DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Februar 1990: von Berlin-Wannsee nach Potsdam (13 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 15.06.12 19:06

Geschätzte Freunde grenzüberschreitenden Nahverkehrs!

Daß es gegenwärtig nicht ganz unproblematisch ist, auf der Schiene von der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam nach Berlin zu kommen, dürfte regelmäßigen Lesern des Newsforums hinlänglich vertraut sein. In der aktuellen Diskussion über die unzureichende bis unzumutbare Schienenverkehrsanbindung wird (m.E. zu recht!) häufig erwähnt, daß wir uns im 22. Jahr seit dem Mauerfall befinden. Angesichts der offenbaren Unfähigkeit der heutigen Landesregierungen und SPNV-Anbieter erscheint es um so mehr beeindruckend, daß es die so oft mit Spott überzogene Deutsche Reichsbahn geschafft hat, nur zwei Monate nach dem eher ungeplanten Entstehen des Bedarfs nach grenzüberschreitendem Nahverkehr zwischen Berlin und Potsdam diesen zu ermöglichen.

Am 22. Januar 1990 fuhr dann um 5.19 Uhr der erste Nahverkehrszug zwischen Potsdam Hbf (der heutigen Ruine namens "Pirschheide") und Berlin-Wannsee, gezogen von der 118 548-7, einer der "Regierungszuglok". Die anfänglichen Grenzauftenhalte in Griebnitzsee (20 Minuten) sind mit zunehmendem Rückgang des Kontrollumfangs verkürzt worden.

An einem Abend im Februar 1990 machte ich mich auf den Weg...



http://www.abload.de/img/01ajyl4p.jpg

(1) Potsdam Stadt, bis dato von mir nur mittels Transitvisum durchfahren...



http://www.abload.de/img/02az99q8.jpg

(2) Bis auf den heute völlig zugebauten Wasserturm ist hiervon nix geblieben.



http://www.abload.de/img/03jsgqv.jpg

(3) Der Eingang zum früheren S-Bahnsteig, das Türmchen zierte einst das S-Bahn-Signet.



http://www.abload.de/img/06yqyla.jpg

(4) Ankunft in Wildpark. Der Giebel der Halle des Kaiserbahnhofs lugt hervor.



http://www.abload.de/img/05ebxwg.jpg

(5) Zugabe für die Freunde der "Dicken Babelsbergerin". Das Portrait der recht prominenten 118 552-9 findet sich hier:
[web179.webgo24-server13.de]



http://www.abload.de/img/07489ok.jpg

(6) Zurück in Wannsee: Den durch die Leuchtstofflampen der Bahnsteigbeleuchtung hervorgerufenen fiesen Grünstich bin ich ums Verrecken nicht losgeworden...



http://www.abload.de/img/08b1nlem.jpg

(7)



http://www.abload.de/img/10tjlth.jpg

(8) Die "Fünfzwonfuffzich" war seinerzeit im Bw Berlin Hauptbahnhof beheimatet, dürfte aber - als weitere Regierungszuglok - eher in Lichtenberg (Einsatzstelle des Bw Hbf) zuhause gewesen sein.



http://www.abload.de/img/12acw9s5.jpg

(9) Kuschelige Dampfheizung. Dem hier wirklich üblen Grünstich mußte ich mit Entsättigung begegnen.



http://www.abload.de/img/13sxa33.jpg

(10) Der Farbabgleich führte zu diesem recht spektakulären "Abendblau".



http://www.abload.de/img/143gzni.jpg

(11) Die Garnitur fährt wieder zurück nach Potsdam...



http://www.abload.de/img/152tgdw.jpg

(12) ... und hat jetzt auch die Spitze entsprechend "angeschalten".


Bodo Schulz hat übrigens in diesem Werk faszinierende Fotos aus dieser bewegenden Zeit verewigt:
[www.eisenbahn-verlag.de]


Zum Abschluß die Zeitparameter zum gedanklichen Nachreisen (Winterkursbuch 1990/91)

http://www.abload.de/img/kbs124_1990toc3e.jpg


Danke fürs Mitfahren!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Februar 1990: von Berlin-Wannsee nach Potsdam (13 B)

geschrieben von: ytracks

Datum: 15.06.12 19:55

Zunächst mal vielen Dank für die schön aufbereiteten Erinnerungen. Den Wasserturm habe ich bewusst erst wargenommen als es schon zu spät war und die heutige Lösung als 'Denkmalschutz' belobhudelt wurde.

Kö0128 schrieb:
> In der aktuellen
> Diskussion über die unzureichende bis unzumutbare
> Schienenverkehrsanbindung wird (m.E. zu recht!)
> häufig erwähnt, daß wir uns im 22. Jahr seit dem
> Mauerfall befinden. >

Die Bahn AG hat es in beeindruckender Weise geschafft die Nachteile der beiden Vorgängervewaltungen zu einem unfähigen Ganzen zu vereinen.

Ytracks

Gegen den Leuchtstofflampengrünstich...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 15.06.12 20:27

...half am besten Agfa RS-Diamaterial. Während man Kodak nich vernünftig hingefiltert bekam, hatten die Agfa-Filme mit Leuchtstoffröhren normalerweise kein Problem. Im Studio hat man Leuchstoffröhren mit 40 Magenta-Folien eingewickelt, am Bahnsteig ging das ja nicht so einfach.

Freundlicher Gruß
Eberhard
Hallo Markus,

im Sommer 1992 war ich als Schüler ein paar Tage in Berlin. Mit unserer BVG-Neztkarte sind wir ohne unseren Lehrer nach Wannsee gefahren und stiegen dann in die Doppelstockgarnitur um und fuhren bis Potsdam und wieder zurück. Bis heute bin ich mir nicht sicher ob die BVG-Netzkarte für die Fahrt überhaupt galt. Auf jeden Fall fand keine Fahrkartenkontrolle statt.

Grüße
Markus

Re: Gegen den Leuchtstofflampengrünstich...

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 16.06.12 00:14

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich damals den Grünstich bei solchen Fotos ziemlich schick und stimmungsvoll fand.

Und nicht zuletzt: Sehr, sehr schöne und interessante Fotos - danke fürs zeigen!

Viele Grüße
Manuel
Tja, lang ist's her ...

Vielen Dank für die Doku! Schön, die 118 578 und 118 552 mal wieder gesehen zu haben, wenn auch nur auf dem Monitor. Gerade die 118 078 (später dann 578) habe ich oft auf der Schiene nach Frankfurt/O getroffen.

Was die Regierungsloks betraf (die 118 552 auf dem Foto hat nicht mehr ihre Original-Lokschilder; diese hatten nämlich vernickelte Zahlen!), so waren sie wohl dem Bw Ostbahnhof unterstellt. Abgestellt waren sie aber (zumindest in den 1970-er Jahren) in der Rotunde in Rummelsburg. Hinter den Fenstern des Lokschuppens waren die Zwinger der Trapo-Hunde, weshalb man sich den Loks von außen nicht nähern konnte, ohne Ärger mit den Tieren zu bekommen. Innen waren die drei Stände mittels Maschendrahtverhauen vom restlichen Lokschuppen abgetrennt. Bewacht wurden die Loks von einem Trapo, der in so einer Aluminium-Bude hockte, wie sie oftmals auch vor Botschaften in Berlin standen.

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: Februar 1990: von Berlin-Wannsee nach Potsdam (13 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.06.12 16:11

Moin,

Kö0128 schrieb:


> Daß es gegenwärtig nicht ganz unproblematisch ist,
> auf der Schiene von der brandenburgischen
> Landeshauptstadt Potsdam nach Berlin zu kommen,
> dürfte regelmäßigen Lesern des Newsforums
> hinlänglich vertraut sein. In der aktuellen
> Diskussion über die unzureichende bis unzumutbare
> Schienenverkehrsanbindung wird (m.E. zu recht!)
> häufig erwähnt, daß wir uns im 22. Jahr seit dem
> Mauerfall befinden. Angesichts der offenbaren
> Unfähigkeit der heutigen Landesregierungen und
> SPNV-Anbieter erscheint es um so mehr
> beeindruckend, daß es die so oft mit Spott
> überzogene Deutsche Reichsbahn geschafft hat, nur
> zwei Monate nach dem eher ungeplanten Entstehen
> des Bedarfs nach grenzüberschreitendem Nahverkehr
> zwischen Berlin und Potsdam diesen zu ermöglichen.


> [www.abload.de]

Dennoch ist heute, wenn man nicht auf der jeweils täglichen Durchbindung nach Brandenburg bzw. Magdeburg besteht, der heutige Fahrplan des S-Bahn-Verkehrs doch um einiges dichter:

[kursbuch.bahn.de]

Zudem ist die S-Bahn auch noch elektrisch.

Gruß, ULF
Hallo Markus,

vielen Dank für das einstellen der Bilder aus einer sehr verückten (Eisenbahn) Zeit.
Schön mal wieder diese damalige Atmosphäre eines längst dem Erdboden gleich gemachten Bahnhof in Bildern geniesen zu können.
Danke!

Re: Februar 1990: von Berlin-Wannsee nach Potsdam (13 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 17.06.12 08:44

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Beim eingesetzten Filmmaterial handelte es sich um den Kodak Ektachrome Elite EL 400 - nach meiner Erinnerung war es tatsächlich bedeutend dusterer als es auf den Bildern erscheinen mag...


Alter Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was die Regierungsloks betraf (...), so
> waren sie wohl dem Bw Ostbahnhof unterstellt.
> Abgestellt waren sie aber (zumindest in den
> 1970-er Jahren) in der Rotunde in Rummelsburg.

Das wußte ich bislang noch nicht, danke auch für diese Info!
Ich ging davon aus, daß sie - wie eben auch die Regierungszug-Wagen - in Blo untergebracht gewesen wären, um alles an einer Stelle bewachen zu können. Beim Blick auf den heutigen erbärmlichen Zustand der Rummelsburger Rotunde ist das nur noch schwer vorstellbar...


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Moin,

wenn meine Erinnerungen mich nicht trügen, waren die drei Loks auch bis zur Wende in Blo im linken Schuppenteil untergebracht. Ab wann weiß ich aber auch nicht, davor waren sie, wie "Alter Fahrdienstleiter" schrieb, in Rummelsburg untergebracht.
Danke für diese Erinnerungen.

Gruß

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Vielleicht wurden sie ja umstationiert, als das Bw Rbg (welches ja wohl zu Osb gehörte) aufgelöst war.

Zu dem Zeitpunkt, als ich die drei Regierungsloks in Rgb "besuchte", gab es dort drei Stellen. Aber mit der Zeit habe ich auch vergessen, wie sie sich nannten. Eine Stelle war das TBw Karlshorst, eine Stelle war wohl das Bw Rgb. Und dann gab es in Gesamt-Rummelsburg noch eine dritte Stelle, ich glaube es war eine Einsatzstelle, die zum Bw Blo gehörte. Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)