DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? V180 225

geschrieben von: Meyer.Motzen

Datum: 05.06.12 16:26

Hallo!

Ich habe beim Stöbern in Bahnbilder.de dieses Foto von Armin Krischok gefunden:

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-228-dr-v-180-dr-118-22675.jpg

Hat jemand eine Idee, wie es sich begründet, daß eine offensichtlich vierachsige Lok mit 200er Nummer versehen ist?

Danke und Gruß,
Thomas

Re: ? V180 225

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 05.06.12 17:21

Zum Zeitpunkt der Aufnahme - vor Einführung der EDV-Nummer - hatten alle 4-achsigen Loks der Baureihe V180.0 noch je Seite 4 Maschinenraumfenster. Die von Dir gezeigte Lok hat aber nur 2 solche, ist also eine 6-achsige Lok. Wie kommst Du darauf, das die Lok nur 4 Achsen hat? Ich kann das bei bestem Willen nicht erkennen. Sicherlich bist du einem Irrtum erlegen!

Gruß
Helmut

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.06.12 17:32

Hallo Helmut,

Die Aussparungen im Rahmen über den Drehgestellen sehen deutlich nach einem Vierachser aus. Du hast recht, alle V180.0 sind mit 4 Fenstern ausgeliefert worden, allerdings bin ich mir bei den V180.1 nicht sicher, ob der Umbau der Luftansaugung (nur 2 Fenster) nicht schon während der Serienlieferung der V180.1 stattfand.

Habe gerade in der EK-Bibel auf S. 191 ein Bild von V180 150, schon mit Ansauggittern ausgerüstet, aus dem Jahre 1968 (knapp zwei Jahre nach ID) gefunden.

Warum die Maschine V180 225 bezeichnet ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:05:17:49:29.

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: MichaelR

Datum: 05.06.12 17:51

Also
die V180 225 gab es.
War ne C´C´- Lok
Umz 1970 in 118 225-2
Umbau 1976 in 118 625-3 (Umzeichnung aber erst 1981)
Umz. 1992 in 228 625-0

Die Serie V180 201 ff. waren alles C´C´Loks.

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.06.12 17:55

Hallo Michael,

Das es die V180 225 gab, steht außer Zweifel. Sie war zum passenden Zeitraum sogar passend zur Bildbeschreibung beim Bw Seddin beheimatet. Nur leider paßt die Aussparung über dem Drehgestell nicht zu einer C'C' Lok...

Gruß Alex

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: MichaelR

Datum: 05.06.12 18:03

sorry, da hab ich meinen Blick nicht hinschweifen lassen.
Gebe Dir/dem obigen Schreiber recht,
da passt was nicht.
mmmhhhhh

Wilde Vermutung, die ich aber vollständig verwerfe, da die Serie im Bau lief, eine "Umzeichnung" nach Unfall oder ...
Aber auch das passt so nicht!

Kann leider nichts weiteres bzw. sachdienliches dazu geben.

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: Tf 132 313-8

Datum: 05.06.12 18:10

habe mir ein anderes Bild der 225 angesehen asmr62 hat recht irgend etwas ist hier nicht i.O.siehe link [web179.webgo24-server13.de]
und siehe hier das Thema war schon mal da aber nicht richtig aufgeklärt [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:05:18:17:40.

Re: ? V180 225

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.06.12 18:42

Hallo nochmal,

Je länger ich mir das Bild betrachte, komme ich zum Schluß, daß die Loknummer an der Front nachträglich einoperiert wurde. Die Lokfront hat eine starke Bewegungsunschärfe - sogar die relativ großen Lampenringe scheinen zerfliessen. Da paßt die relative Schärfe des Nummernschildes nicht dazu.
Vergleiche dazu das Seitenschild. Physikalisch bedingt nimmt der Unschärfeeffekt mit der Entfernung des Objektes ab, was ja deutlich sichtbar ist. Aber das Seitenschild ist nicht entzifferbar. Aus dieser Tatsache müßte eigentlich das Frontschild nur ein schwarz/weisses Gematsche sein... Ich glaube, das ist des Rätsels Lösung.

Viele Grüße
Alex

Re: ? V180 225

geschrieben von: Lotse

Datum: 05.06.12 18:49

Hallo zusammen,

das die Nummer unfachmännisch retuschiert ist erkennt man doch. Die Lampenringe sind stark verzerrt also müsste es die Nummer wohl auch sein. Die Lok ist eindeutig in die Nummernreihe V180 143 - 151 einzuordnen, zu erkennen an dem breiteren Seitenstreifen. Die Anordnung der Fenster und Lüftergitter ist kein Inditz, da gab es bei allen Unterbaureihen zu dieser Zeit so ziehmlich jeder Variante.

Gruß Lotse

Re: ? V180 225

geschrieben von: 600mm

Datum: 05.06.12 18:55

Das Bild scheint bearbeitet zu sein. Das es sich um eine eigentlich 4-achsige Lok handelt ist ganz klar zu erkennen. Nur die Mummer passt nicht.

Es fällt überall im Detail eine gewisse Bewegungsunschärfe auf. Wieso sollte jetzt ausgerechnet die Loknummer fast klar zu lesen sein? Auch das eigentliche Lokschild scheint etwas größer zu sein. Auch das ist klar am Schwarz zu erkennen. Zumal die Nummer wohl auch scheinbar schief auf dem "Blech" sitzt.

http://i177.photobucket.com/albums/w211/hafas2002/br-228-dr-v-180-dr-118-22675.jpg

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: Sela

Datum: 05.06.12 19:02

Hallo!

Ich glaube mich schwach erinnern zu können, daß es eine ähnliche Diskussion hier im HiFo schon mal gab- evtl. wegen desselben Bildes.
Fakt ist: Das Foto zeigt eine 4achsige Maschine. Der Übergang von dem Rahmenabschnitt über den Drehgestellen zu den Verkleidungen für Batterie/Kraftstofftanks/HLB- hier schräg- weicht deutlich von der Optik der 6achser ab.
Übrigens sind alle B'B'- Maschinen mit 4 Seitenfenstern ausgeliefert worden- also auch alle V180.1. Die Auslieferung mit Düsenlüftungsgittern erfolgte erst ab V180 204. Der Umbau der mit 4 Fenstern ausgestatteten Lokomotiven begann noch vor der Einführung der EDV- Nummerierung und war bis auf ein paar Ausnahmen schon 1971 oder '72 abgeschlossen. Die angesprochene V180 150 müsste 1968 also eine der ersten umgebauten V180 gewesen sein- wenn nicht überhaupt die erste. Bisher war ich immer der Meinung gewesen, daß der Umbau auf die Lüftungsgitter eine Arbeit war, die im RAW ausgeführt worden ist. Wenn V180 150 aber schon 2 Jahre nach ID damit gesehen wurde... keine Ahnung.
Zu der 4achsigen "V180 225" kann ich allerdings auch nichts beitragen.

Gruß aus Brandenburg- Sela



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:05:21:02:42.

Schlechte Fälschungen

geschrieben von: TransLog

Datum: 05.06.12 19:06

Hallo,

mir ist so, als ob wir dieses Thema hier im HiFo schon hatten ...

das oben eingestellte Bild zeigt wohl eine V 180.1, zwei Lüftergitter, zwei Maschinenraumfenster.
Krischok hat noch ein offensichtlich gedoktertes Foto bei bahnbilder.de eingestellt:

[www.bahnbilder.de]

Wegen der vier seitlichen Maschinenraumfenster muss es sich statt der "V 180 224" um eine V 180.0 handeln.


Gruß, Ulrich

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: Lotse

Datum: 05.06.12 20:04

Hallo,

hier mal der Gegenbeweis, daß V180.2 mit 4 Fenstern ausgeliefert wurden. V180 212 - 218 vom Bw Karl-Marx-Stadt wurden 1967 so ausgeliefert.

V180 215 in Burgstädt.JPG

V180 216 in Burgstädt.JPG

V180 217 und 22 ...bereinigt.JPG

Alle Fotos 1968 in Burgstädt von Frank Wiedemann.

Gruß Lotse

Re: ? V180 225

geschrieben von: Meyer.Motzen

Datum: 05.06.12 20:27

Hallo,

Danke für Eure Unterstützung. Da stimmt also etwas nicht, da sind wir uns einig.
Ich habe unter dem Bild einen Kommentar hinterlassen, auf daß das Thema nicht alle Jahre wieder aufkommen möge. Wobei... wenn auf die Art noch ein paar "olle" Beweis-Fotos rausspringen...

Gruß,
Thomas

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: Sela

Datum: 05.06.12 21:19

Wieder was dazugelernt! V180 mit Ordnungsnummern über 203 und 4 Seitenfenstern bei Indienststellung habe ich bisher ausgeschlossen. Sind vielleicht in der Anfangszeit der C'C'- Maschinen einige so und andere so ausgeliefert worden?

Gruß aus Brandenburg- Sela

Re: ? V180 225

geschrieben von: 118 172-6

Datum: 05.06.12 22:49

Die breite des Zierstreifens zeigt ganz sicher eine Lok aus der Serie V180 143 bis 151. Alle anderen V180.1 wurden mit zwei Zierstreifen ausgeliefert, wovon der schmalere recht schnell entfernt wurde. Die Lüftungsgitter kamen bald schnell nach der Auslieferung.
Die 150 könnte also hinkommen.
Das Bild habe ich schon mal gesehen. Sicher ein alter Aprilscherz.
Gruß
D.

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: Hbf-Toilettenmann

Datum: 06.06.12 23:02

...
die inneren Maschinenraumfenster sind hier schon als feste Scheiben und nur die äußeren zum Aufklappen ausgeführt.
In dieser Form wurden später die 118.0 / 118.5 nachgerüstet.


MfG

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: UEI-Heinz

Datum: 22.03.17 20:13

Interessant dabei ist 118 552-9. Diese Lok hat ja auch 2x 1200 PS und trotzdem 4 Seitenfenster je Seite.

DDR-Luftfahrtforum: [www.ddr-luftfahrt.de]
Thüringer Verkehrsforum: [www.thueringer-verkehr.de]

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: tommy10

Datum: 23.03.17 17:03

118 550 und 118 548 behielten, zusammen mit 118 552 ihre vier Klappfenster pro Seite, da sie die Regierungsloks waren.

[www.volkers-eisenbahnseite.de]

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:17:04:14.

Re: ? V180 225 -Ergänzung-

geschrieben von: 50_1002

Datum: 23.03.17 18:30

Ich tippe auf einen Aprilscherz, die Frontnummer ist zu scharf!

Gruß Mennix
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -