Hallo,
inzwischen sind zahlreiche Fotos (u.a. der überwiegende Teil der Reisezugwagennegative) von Fritz Willke gescannt und einige Bilder geben mir bei der Bearbeitung Rätsel auf. Ich hoffe, das eine oder andere lässt sich mit Eurer Hilfe klären.
Beginnen wir mit einem Foto, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es Fritz Willke selbst fotografiert hat, da das Negativ sehr nach einem Repro aussieht. Zuerst hatte ich an einen BC4i34 gedacht, da die kaum zu entziffernde Wagennummer 33305 sein könnte, aber das passt mit den Haftpflichtanschriften (bis Okt. 1932) nicht.
Am Übergangsblech steht „Vorsichtig rangieren / Nur für Triebwagen“ und wenn man genau hinschaut sind nicht nur die Lampen des Spitzensignals zu erkennen, sondern auch Horn, Glocke und Scheibenwischer – also ein Steuerwagen?
Aufgenommen ist das Bild 1931/32, die Bahnhofshalle sieht mir sehr nach Lübeck Hbf aus. Hat die LBE Steuerwagen in Eilzugwagenbauart beschafft?
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Auch bei Bild 2 tappe ich ziemlich im Dunkeln, außer Bahnhofswagen 79008 lässt sich nichts entziffern. Was könnte der Ursprung sein?
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Weiter geht es mit der Hamburger S-Bahn. Nach der Umstellung von Wechsel- auf Gleichstrom wurden die alten Züge entbehrlich und wurden z.T. als Wagen für den Bauzugdienst hergerichtet. Bislang nicht bekannt war mir, dass es auch noch eine „Zwischenstufe“ gab. Bild 3 und 4 zeigen den ABPw6wf 32911 Hmb. Gab es noch weitere Wagen und wenn ja ist bekannt mit welchen Nummern diese (vmtl. ebenfalls als Zweitbesetzung) eingereiht wurden?
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Das nächste Bild „zur Erholung“ ohne Fragen. Der Gepäcktriebwagen ES/ET 174 002 in Hamburg-Altona – die Silhouette hat sich bis heute kaum verändert.
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Bild 6 scheint auf den ersten Blick klar zu sein. Der B4üw 19951 Hmb preußischer Bauart taucht in den mir vorliegenden Unterlagen nicht auf. Wer kann mir in Bezug auf Bauart und Ursprung auf die Sprünge helfen?
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Der PKP-Ursprung des WG4ü 250998 Stg ist unschwer zu erkennen. Obwohl der Wagen noch seine reguläre Bauartbezeichnung trägt, deutet das Schild „Waschwagen“ im Türfenster daraufhin, dass er zum Zeitpunkt der Aufnahme schon im Bauzugdienst stand oder gab es Großveranstaltungen, bei denen die DB Wagen als Waschwagen stellte?
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Der BDi29 36909x Han, ein ehemaliger BCi 29, bei dem das 1.-Klasse-Abteil zum Gepäckraum hergerichtet wurde (der übergemalte 1.-Klasse-Streifen ist noch zu erkennen). Da Fritz Willke nur selten außerhalb Stuttgarts fotografiert hat, frage ich mich, wo das Bild entstanden sein könnte.
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Der BC3yge 37145 Stg ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Umbauwagen. Was beim genaueren Hinsehen jedoch auffällt: Er hat nicht die üblichen Langschaken an den Endachsen, sondern noch alte Schakengehänge.
Fritz Willke hat mehrere Wagen in dieser Bauform fotografiert.
BC3yge 37107 und 37144 (weitere bekannte Fotos 37313, 37552, 37672 und 37673),
C3yge 86275, 86376, 86393 und 86397 (weitere bekannte Fotos 86000, 86091, 86603 und 87208) sowie
CPw3yge 99236 (weitere bekannte Fotos 99314, und 99411).
Ich vermute, dass es sich hierbei um die ursprüngliche Bauform handelt. Kann man den Nummernbereich eingrenzen?
Leider schweigt sich auch die DV 939 hierzu aus. Zwar sind in allen Skizzen stets die alten Federaufhängungen dargestellt, in der DV 939-„Loseblattsammlung“ werden aber nur die langen Schaken genannt. Für die Tatsache, dass auch ältere Wagen nachträglich umgebaut wurden, sprechen zahlreiche Fotos von Wagen mit niedrigen Nummern mit Langschaken.
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Das letzte Bild ist für meinen Geschmack „einfach nur schön“. Es zeigt den DBC4üpwe51 79024 Esn vmtl. bei der Vorstellung der 26,4-m-Doppelstockwagen. Weiß jemand wann und wo das Bild entstanden sein könnte?
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Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße aus HH
Stefan
edit: zwei Schreibfehler korrigiert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:19:12:04:13.