DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bilder von Fritz Willke – Reisezugwagen mit Fragen (m10B)

geschrieben von: sc

Datum: 19.05.12 11:57

Hallo,

inzwischen sind zahlreiche Fotos (u.a. der überwiegende Teil der Reisezugwagennegative) von Fritz Willke gescannt und einige Bilder geben mir bei der Bearbeitung Rätsel auf. Ich hoffe, das eine oder andere lässt sich mit Eurer Hilfe klären.

Beginnen wir mit einem Foto, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es Fritz Willke selbst fotografiert hat, da das Negativ sehr nach einem Repro aussieht. Zuerst hatte ich an einen BC4i34 gedacht, da die kaum zu entziffernde Wagennummer 33305 sein könnte, aber das passt mit den Haftpflichtanschriften (bis Okt. 1932) nicht.

Am Übergangsblech steht „Vorsichtig rangieren / Nur für Triebwagen“ und wenn man genau hinschaut sind nicht nur die Lampen des Spitzensignals zu erkennen, sondern auch Horn, Glocke und Scheibenwischer – also ein Steuerwagen?

Aufgenommen ist das Bild 1931/32, die Bahnhofshalle sieht mir sehr nach Lübeck Hbf aus. Hat die LBE Steuerwagen in Eilzugwagenbauart beschafft?

(1)
http://www.abload.de/img/bc4i34_evt_33505_vmtlhzue6.jpg

Auch bei Bild 2 tappe ich ziemlich im Dunkeln, außer Bahnhofswagen 79008 lässt sich nichts entziffern. Was könnte der Ursprung sein?

(2)
http://www.abload.de/img/bfwg_79008_fwillke_scifuq1.jpg

Weiter geht es mit der Hamburger S-Bahn. Nach der Umstellung von Wechsel- auf Gleichstrom wurden die alten Züge entbehrlich und wurden z.T. als Wagen für den Bauzugdienst hergerichtet. Bislang nicht bekannt war mir, dass es auch noch eine „Zwischenstufe“ gab. Bild 3 und 4 zeigen den ABPw6wf 32911 Hmb. Gab es noch weitere Wagen und wenn ja ist bekannt mit welchen Nummern diese (vmtl. ebenfalls als Zweitbesetzung) eingereiht wurden?

(3)
http://www.abload.de/img/abpw6wf_32911hmb_fwilckuxe.jpg

(4)
http://www.abload.de/img/abpw6wf_32911hmb_fwilnkuh9.jpg

Das nächste Bild „zur Erholung“ ohne Fragen. Der Gepäcktriebwagen ES/ET 174 002 in Hamburg-Altona – die Silhouette hat sich bis heute kaum verändert.

(5)
http://www.abload.de/img/es174002_hmbaltona_fwk4ubk.jpg

Bild 6 scheint auf den ersten Blick klar zu sein. Der B4üw 19951 Hmb preußischer Bauart taucht in den mir vorliegenden Unterlagen nicht auf. Wer kann mir in Bezug auf Bauart und Ursprung auf die Sprünge helfen?

(6)
http://www.abload.de/img/b4w_pr_19951hmb_fwill41u8i.jpg

Der PKP-Ursprung des WG4ü 250998 Stg ist unschwer zu erkennen. Obwohl der Wagen noch seine reguläre Bauartbezeichnung trägt, deutet das Schild „Waschwagen“ im Türfenster daraufhin, dass er zum Zeitpunkt der Aufnahme schon im Bauzugdienst stand oder gab es Großveranstaltungen, bei denen die DB Wagen als Waschwagen stellte?

(7)
http://www.abload.de/img/wg4pkp_250998stg_fwil84u2q.jpg

Der BDi29 36909x Han, ein ehemaliger BCi 29, bei dem das 1.-Klasse-Abteil zum Gepäckraum hergerichtet wurde (der übergemalte 1.-Klasse-Streifen ist noch zu erkennen). Da Fritz Willke nur selten außerhalb Stuttgarts fotografiert hat, frage ich mich, wo das Bild entstanden sein könnte.

(8)
http://www.abload.de/img/abbdi29_36909xhan_fwimcumq.jpg

Der BC3yge 37145 Stg ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Umbauwagen. Was beim genaueren Hinsehen jedoch auffällt: Er hat nicht die üblichen Langschaken an den Endachsen, sondern noch alte Schakengehänge.

Fritz Willke hat mehrere Wagen in dieser Bauform fotografiert.
BC3yge 37107 und 37144 (weitere bekannte Fotos 37313, 37552, 37672 und 37673),
C3yge 86275, 86376, 86393 und 86397 (weitere bekannte Fotos 86000, 86091, 86603 und 87208) sowie
CPw3yge 99236 (weitere bekannte Fotos 99314, und 99411).

Ich vermute, dass es sich hierbei um die ursprüngliche Bauform handelt. Kann man den Nummernbereich eingrenzen?
Leider schweigt sich auch die DV 939 hierzu aus. Zwar sind in allen Skizzen stets die alten Federaufhängungen dargestellt, in der DV 939-„Loseblattsammlung“ werden aber nur die langen Schaken genannt. Für die Tatsache, dass auch ältere Wagen nachträglich umgebaut wurden, sprechen zahlreiche Fotos von Wagen mit niedrigen Nummern mit Langschaken.

(9)
http://www.abload.de/img/bc3yge_37145stg_stghbn7ump.jpg

Das letzte Bild ist für meinen Geschmack „einfach nur schön“. Es zeigt den DBC4üpwe51 79024 Esn vmtl. bei der Vorstellung der 26,4-m-Doppelstockwagen. Weiß jemand wann und wo das Bild entstanden sein könnte?

(10)
http://www.abload.de/img/dbc4pwe50_79024esn_fwjguuu.jpg

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße aus HH
Stefan

edit: zwei Schreibfehler korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:19:12:04:13.
Hallo Stefan,

Bild 1 - ja, Steuerwagen - Ort Darmstadt

Edit: Es ist der ex BC4i-30 31505, VB 951 Frt, später VS 145 001. Daneben gab es noch 31506, VB 952 Frt / VS 145 002. Beide wurden 1935 wieder zu Eilzugwagen mit den Nummern 33 135 und 33136 rückgebaut. Als dritter wurde der 72 203 (Dietz)/32 509 (Kurz) umgebaut und lief unter Vb 953 Frt / VS 145 003. Für den Einsatz mit ET 41 gab es einen weiteren C4i-30, der als EB 41 01 bezeichnet wurde.
Quelle dazu: Trieb- ;Bei- und Steuerwagen Band 2 EJ und "Triebwagen der Reichsbahnbauarten" EK - Der "Schürzenwagen" meint das ist falsch, aber das sollen die Experten unter sich aus machen... - bis zu den Eilzugwagen bin ich bei den Beständen noch nicht gekommen :-)

Bild 2 - Ursprung ES 25

Edit: Bild 6 - B4üw 19951 Hmb war C4ü 18918 ex 26083 ex 07037 Stettin; LHB 1922 Quelle: U-Plan 1930 und U-Plan 1955
(ich erwarte wieder eine PN)



MfG

Matthias

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:19:14:52:47.

Bild 2

geschrieben von: Plumps

Datum: 19.05.12 12:11

=

Bild 7 und 8 auf..

[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]

Viele Grüße

Justus
Lieber Stefan,

schöne Bilder, wieder einmal.
Bild 1 entspricht von der Hallenart, dem Dachbinder im Firstbereich so gar nicht Lübeck.
Auch Wiesbaden passt nicht.
Ich tendiere eher weit nach Osten.
Ist das ein Triebwagen hinter dem Steuerwagen? Die Kühler auf dem Dach legen das nahe.

Liebe Grüße

Hans

Zu Bild 1:

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 19.05.12 12:17

Im EK-Buch über die Reichsbahntriebwagen, finden sich folgende Informationen:
Steuerwagen zu den drei diesel-elektrischen Triebwagen 872 bis 874, die für den Eilzugverkehr zwischen Frankfurt(M) und Wiesbaden beschafft wurden.
Gebaut wurden insgesamt drei Steuerwagen in zwei Varianten; zwei BC4ivs und ein C4ivs, die ab Ende 1932 die Nummern VS 145 001 bis 003 trugen.

...
Hallo Stefan,

... das ging aber besonders schnell, dass Du Bilder zu meinen Tabellen-Artikeln über Steuerwagen und Halbgepäckwagen beigesteuert hast. Und vor allen Dingen die Typen, die nur kurz erwähnt wurden ... ;-)

Zu Bild 3 und 4 war mir bisher nur ein Bild im Hamburger Hbf bekannt. Das Bild war sehr steil und das belegte Gleis ließ den Einsatz in Richtung Harburg vermuten. Mit diesen Bildern wäre nun sogar eine Umsetzung ins Modell möglich.


Kannst Du im Original vom Donnerbüchsen-Halbgepäckwagen den Heimatbahnhof erkennen?

Grüße vom Reichenbach an die Kollau!

Re: Bilder von Fritz Willke – Reisezugwagen mit Fragen (m10B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.05.12 13:33

Moin Stefan,

auf Bild 2 ist der ES 25 121 zu sehen, ab 1971 Bfwg

Grüße von HB -> HH

Schürzenwagen

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.
Hallo,

der Aufnahmeort dürfte Kornwestheim Pbf sein. Das war hier schon mal ein Thema, als ich nach einem ES 25, der in Lauda Bahnhofswagen war, gefragt habe.

Gruß Werner


Zu Bild 7:

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.05.12 13:55

Hallo,

hier irrt der Autor ;-)
Es ist ein ehem. Dienstwagen Bj 1926 der MAV (Nr 5700); bei der DB bekam er zunächst die Nr 250910 Han -> 250998 Stg; 1953 wurde er bei MAK zum WG4ü-26/54 umgebaut um im Juli 1962 ausgemustert zu werden.

Schürzenwagen

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.

Bild 2

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.05.12 15:24

Hallo Stefan,

zu dem Wagen auf Bild 2 hatte ich einmal einen HiFo-Beitrag verfaßt: [www.drehscheibe-foren.de]
Die Antworten dazu beseitigen alle Unklarheiten.

Bild 1 hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit Lübeck. Die dortige Halle ist höher und hat verglaste Enden.
Zu den anderen Bildern kann ich Dir (noch) nichts schreiben.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin,

zu den ehemaligen Wechstrom-S-Bahn-Wagen:
Ja, es gab andere Nutzungen, im normalen Wagenpark, so als Verstäkungswagen im Verkehr Hmb Hbf - Ahrensburg, dann aber als Oberlichtwagen, also die ersten Bauformen, über Anzahl und Nummern kann ich nichts sagen (Hermann Hoyer?). Gleiche Wagen gab es auch bei der KSE (min. 1x). Weitere Nutzung war der Steuer/Befehlswagen auf der Strecke Rissen-Wedel, hier wohl nur eine Hälfte.

Der Wendezugsteuerwagen (Bild3) soll mit Abteilwagen der Stahlbauart (= einheitliches Zugbild) in Richtung Harburg gelaufen sein (Bilder dazu von Hermann Hoyer).

vielleicht war's eine Hilfe, Grüße aus dem Norden, Karl

Heimatbahnhof

geschrieben von: sc

Datum: 19.05.12 18:39

Hallo

erst einmal ein "Zwischendank" an alle für die bisherigen Ergebnisse.

@ Detlev: Der Heimatbahnhof ist Minden.

Viele Grüße in die Runde
Stefan

Re: Heimatbahnhof

geschrieben von: modelspotter

Datum: 19.05.12 18:58

Alles ueber die Waschwagen:

Siehe: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Stefan,

zu Bild 3 und 4. Sollte der einzige Wagen sein, Umbau war geplant. Die als BDW bekannten Wagen waren wohl nicht im Reisezugwagendienst (Schürzenwagen?)
Bild 7 Heimatbahnhof Ulm 1956
Bild 8 Umbeheimatung mit Südwanderung Richtung WAbt Friedrichshafen denkbar. Variante war auch bei BD Regensburg.
Bild 9 Zeichnung B3y zeigt diverse Änderungszustände, ältere Wagen vor der nachträglichen Umrüstung auf zwischenzeitlichen Regelzustand.
Bild 10. Fplo einer Fahrt zum Bodensee ist bekannt. Wagen wurden bundesweit vorgeführt.

Gruß
LiteraD

Re: Bilder von Fritz Willke – Reisezugwagen mit Fragen (m10B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.05.12 10:12

Hallo,

der 32911 Hmb war der einzige seiner Art. ( ex 1626; Wismar 1924; +11.1962 ). Alle, welche noch weiter leben durften, wurden Wohn/Schlafwagen BA 427

Schönen Sonntag,
speziell für LiteraD

Schürzenwagen

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.
Hallo Stefan und Matthias,

zu diesem Wendezugverkehr ist in der Reichsbahn von 1932, 8. Jahrgang Heft 33 vom 17. August 1932, der folgende Artikel veröffentlicht worden:

http://www.abload.de/img/rb_jg08-heft33-193208h2imx.jpg

Das Foto von Fritz Willke ist in Darmstadt entstanden, der Steuerwagen steht Richtung Frankfurt - nach Norden.
Wo aber das Foto in der "Reichsbahn" entstanden ist, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht weiss es ja einer der Mitleser.

Der Spenderwagen für den EB 41 01 war, nach Wolfgang Valtin, Verzeichnis aller Lokomotiven und Triebwagen Band 3 Seite 97, der 72753 Hal. Er wurde im Oktober 1938 in einen EB umgebaut und 1941 umgezeichnet.

Viele Grüße
Ulrich

Edit: Der erste Bildabload war dann doch zu mickrig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:20:19:17:24.

Zu Bild 2

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.05.12 07:38

Moin Stefan,

nachdem ich in der Antwort auf den verlinkten Beitrag von Stefan Motz bereits einiges geschrieben hatte, kommt hier mein in der Zwischenzeit gescanntes Farbbild vom Bahnhofswagen 79008 Kornwestheim (ex 825 721 ex ES 25 121), am 23.7.78 im Bw Nürnberg Hbf (-Gostenhof) aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-48_ES25-121_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg


Danke auch für die übrigen Bilder - sehr interessant!

Viele Grüße,
Martin
Hallo Stefan,

schöne Bilder. In Bild 10 sieht man allerdings den 79004.

Beste Grüße
Wolfgang
Hallo Stefan,

bei Bild 1 tippe ich auf Darmstadt Hbf Nordseite. Von dem VT (Nummer/Typ fällt mir jetzt nicht ein) nebst Bei/Steuer-/Behelfswagen gibt es m.E. eine Seitenansicht, "geschossen" von Hermann Maey auf der Südseite Da. Hbf. Ich vermute, dass das ein und derselbe Fototermin war.

Grüße
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -