Am ersten Tag des Sommerfahrplans 1972 (Sonntag, 28. Mai) fand eine EK-Sonderfahrt unter dem Motto „Mit Dampf durch das Bergische Land“ statt. Die Tübinger 38 2383 hatte am Vortag einen EK-Sonderzug von Oberhausen nach Rotterdam und zurück befördert und fuhr am Sonntagmorgen als Lz nach Wuppertal-Langerfeld. Die Durchfahrt durch meinen „Heimatbahnhof“ konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen:
(Für die Anwesenheit des Schienenbusses in Gleis 4 habe ich leider keine Erklärung.) - In Wuppertal-Langerfeld wurde die illustre Wagengarnitur abgeholt:
Die Zufahrtgleise zum ehemaligen Bw Langerfeld rechts im Vordergrund sind schon ziemlich verrostet. - In Wuppertal-Vohwinkel ging es erst einmal zur Bekohlung:
Der Wiegebunker auf dem nördlichen Gleis ist zwecks Elektrifizierung bereits entfernt worden und der entsprechende Vorratsbunker hat eine Abdeckhaube erhalten. - Mit geöffnetem Sandkastendeckel ging es auf die Drehscheibe …
… und weiter auf ein Strahlengleis, auf dem die P 8 für kurze Zeit neben ihren Petroleum-Schwestern 211 229 (Bw Dieringhausen) und 212 264 (Bw Wuppertal) abgestellt wurde:
Als die 38er wieder auf die Drehscheibe fuhr, ließ sich sogar kurz die Sonne blicken:
Die P 8 fuhr danach Tender voraus mit der Wagengarnitur nach Solingen-Ohligs, dem offiziellen Startpunkt der Rundfahrt. Auf dem Weg nach Remscheid-Lennep erwischte ich den Sonderzug auf der Müngstener Brücke:
Nach dem Kopfmachen in Remscheid-Lennep enstand die nächste Aufnahme auf dem zweigleisigen Abschnitt vor Bergisch Born:
Vor Wipperfürth fand die Sonne noch einmal eine Lücke in der Wolkendecke:
Bei Ohl-Rönsahl herrschte wieder Einheitsgrau:
Vermutlich führte das durchwachsene Wetter dazu, dass wir die Verfolgung nach dieser Aufnahme bei Kotthausen abbrachen:
Abends wollte ich mir dann aber die Ausfahrt des Leerreisezuges aus Wuppertal-Oberbarmen doch nicht entgehen lassen:
Mittlerweile war die P 8 wieder mit Computernummer und Dreilicht-Spitzensignal unterwegs. Auf Bahnsteig 2 ist das langjährige Stellwerkprovisorium „Rf“ (R für Rittershausen) zu erkennen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:11:09:06:25.