DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8B)

geschrieben von: NAch

Datum: 15.05.12 21:53

Wendezüge waren noch nicht weit verbreitet (es gab ja noch überall Rangierer) und dann las ich, dass in meiner Nähe es noch dampfgeführte (also besser: dampfgeschobene) geben soll, nämlich von Saarbrücken bis Hanweiler.

Das war erreichbar.

Aber nicht spontan.

Nun am 08.11.1973 war ich in Saarbrücken und das Wetter - nun, lassen wir das.

N 4051 steht bereit:

http://www.abload.de/img/dso0019suuu.jpg

http://www.abload.de/img/dso002uguu3.jpg

Unterwegs begegnet 023 052 in Kleinblittersdorf:

http://www.abload.de/img/dso003ezuor.jpg

In Hanweiler wird es ein Wendezug und heißt jetzt N 4052

http://www.abload.de/img/dso004q4uc0.jpg

Auf zur Brücke, erst kommt noch ein Güterzug:

http://www.abload.de/img/dso005k8u2g.jpg

Und dann fährt der Heizer (hinten) auf Befehl Lokführer (vorne) los:

http://www.abload.de/img/dso0066lu83.jpg

http://www.abload.de/img/dso007bwugg.jpg

Die Lok hat Schlusslicht:

http://www.abload.de/img/dso008tyur6.jpg


Kurze Zeit später war das alles vorbei, durch die Ölkrise (heute wären wir über die damaligen Preise froh) wurde Saarhölzbach- Trier – Koblenz vorfristig in Betrieb genommen.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8B)

geschrieben von: 120 001

Datum: 15.05.12 22:13

Moijen

Dachte, bei Dampfloks wird aus Sichtgründen mit der Rauchkammer zum Zug gefahren? (hatte auch entsprechende 23er Bilder gesehen)

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Re: Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8B)

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 15.05.12 22:29

Klasse Bilder!!!

Zum Wendezug: So weit ich hier mal gelesen hatte hängt das mit der Stellung der Lok nicht mit der besseren Sicht zusammen, sondern mit der Kupplung zwischen Lok und Tender, die nicht auf Schubbelastung ausgelegt sei.
Demnach wundert es mich, dass die Lok hier Tender voraus schiebt...

Klärt mich mal auf...

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.12 22:45

Hallo Jörg,

aufklären kann ich nichts, aber bei meinem mehrtägigen Besuch im Saarland im April 1973 habe ich auch nur 23er mit Tender am (Wende-)Zug gesehen.

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:15:22:46:05.

Re: Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8B)

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 15.05.12 23:20

Moin!
Mich würde auch interessieren, ob sie rückwärts am Zug eine andere zulässige Rückwärts-Geswchwindigkeit als 85km/h hatte...(?)
Bis später,
HeinzH.

Re: Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8B)

geschrieben von: ytracks

Datum: 15.05.12 23:38

Welche Sichtgründe? Der Lokführer sitzt im Steuerwagen. Auf der Lok wird der Regler durch den Heizer bedient. Dazu benötigt dieser eigens die Reglerberechtigung. Die 23 ist asymmetrisch in den erlaubten Geschwindigkeiten 110/85 meines Wissens. Aber egal wie rum in, in der Richtung Tender voraus geht dann nur 85km/h.

Ytracks

Re: Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8B)

geschrieben von: Reinhard S

Datum: 16.05.12 00:35

Hallo,

evtl. war beim Schieben mit Tender zum Zug eine höhere Geschwindigkeit als 85 km/h zulässig. Auskunft könnte natürlich nur ein damals direkt Beteiligter oder eine entsprechende DV geben.

Bei der WZ-P8 in Hamburg gab es so eine Ausnahme um Wendezüge in beide Richtungen mit 100 km/h fahren zu können, entsprechendes Wagenmaterial vorausgesetzt. So setzte das Bw Hamburg-Harburg seine WZ-P8 mit Tender zum Zug ein.

In der Übersicht über die Verwendbarkeit der Triebfahrzeuge auf Strecken der BD Hamburg (DV 941/I Hmb vom 31.Mai 1959) heißt es hierzu:
BR 38 arbeitend bei Vorwärtsfahrt und bei nicht führender Rückwärtsfahrt = 100 km/h
arbeitend bei führender Rückwärtsfahrt = 50 km/h
arbeitend bei führender Rückwärtsfahrt mit 2'2'T30 und allseits geschlossenem Führerhaus = 85 km/h.

Quelle: Wenzel, Die preußische P8, EK-Verlag

Grüße

Re: Wendezug mit 023

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.05.12 02:04

Einige Fragen zum Thema werden im Faden "? zu 023 mit Wendezug", eröffnet von 'Rheintalexpress' am 07.01.11, beantwortet; insbesondere hatte Olaf Ott wieder einmal ein passendes Altpapier [www.drehscheibe-foren.de] zur Hand.

Weitere Bilder zur Hanweiler-Wende und Tv schiebenden 23ern durften wir im Artikel "Im 23-Paradies Saarland: Die Hanweiler-Wende!", geschrieben von 'Donni' am 01.02.09 sehen.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 16.05.12 08:01

Das Thema "Wendezug-23er" hatte ich in einem früheren Beitrag schon einmal ausführlich dargelegt - alles schon vergessen ?

Wendezug 23er.

Zur Stellung der Loks nur kurz soviel:

Schlepptenderloks (23, 38.10): Tender am Zug (also "richtig" herum)
Tenderloks (64, 65, 66, 74, 78): Rauchkammer zum Zug

Begründung dafür wurde bisher nicht schlüssig gefunden, aber Schlepptenderloks Tender zum Zug ist betrieblich, also aus Sicht des Personals, sicher die beste Variante.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8B)

geschrieben von: Peter Kronauer

Datum: 16.05.12 12:37

Hallo

Nach meiner Beobachtung waren Wendezüge auf der Strecke Saarbrücken-Hanweiler und weiter nach

Sarreguemines mit der 23er mit dem Tender am Zug seltener als mit der Lok am Zug.

Gruß aus dem Saarland

Hape

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer

Frage dazu...

geschrieben von: Kreisscheibe

Datum: 16.05.12 14:00

Hallo zusammen,

mich würde im Zusammenhang mit diesem Beitrag interessieren, ob die Wendezugdampfloks´ der DB eine Reglerschließeinrichtung besessen haben und wie diese technisch funktioniert hat. Es wurde in einem Beitrag geschrieben, das der Umbau zur Wendezuglok vermutlich nicht sehr aufwändig gewesen wäre, was ich mir aber bei einer zusätzlichen Hauptbehälterleitung und eben dieser Reglerschließeinrichtung nicht so recht vorstellen kann.
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Kreisscheibe

Re: Frage dazu...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 16.05.12 15:07

Ja, hatten sie.

Die Reglerschließvorrichtung war druckluftbetätigt (Druckluftzylinder am Regler, der beim Bremsen automatisch betätigt wurde und über einen Kolben den Regler fast völlig schloß).

Diese Vorrichtung wurde auch "Heizerschlaggerät" genannt.

...über einen Kolben den Regler fast völlig schloß...

geschrieben von: S&B

Datum: 16.05.12 15:23

...damit der Heizer bei der Feuerbehandlung/- beschickung nicht durch plötzlich herausschlagende Flammen gefährdet wurde.
So habe ich es in Erinnerung.

Re: Frage dazu...

geschrieben von: Trecker 1

Datum: 16.05.12 15:39

Heizerschlaggeräte deuten darauf hin, dass ein kleines, aber nicht unbedeutendes Teil fehlt...

Sofern es eingebaut ist, muss der Heizer schon dem sich bewegenden Reglerhebel entgegenrennen, um überhaupt geschlagen werden zu können.

Zur allgemeinen Information: Der Reglerhebel ist mit der Kolbenstange eines kleinen Druckluftzylinders verbunden, der in die Leitung zum Bremszylinder (des indirekten Teiles wohlgemerkt) eingebaut ist. Wird also die indirekte Bremse betätigt, bekommt der Zylinder Luft und bewegt den Reglerhebel.
Zusätzlich ist eine Drosselscheibe eingebaut, die, wenn sie vergessen wird, die Einrichtung zum genannten Heizerschlaggerät werden lässt. Üblicherweise bewegt sich der Reglerhebel jedoch recht langsam, aber durchaus mit einer Kraft, der sich der Bediener nicht entgegenstemmen kann. Durch sinnvolle Anbindung des Reglerhebels an den Druckluftzylinder wird erreicht, dass der Kolbenhub den Reglerhebel nicht vollständig in die Stellung "Zu" drückt. Blöd ist nur, dass sich das Teil auch erst wieder öffnen lässt, wenn die Bremse wieder gelöst ist - Zylinder vorwärmen bei angebremstem Zug geht also nur unter Benutzung des Löseventiles.

Grüße
v. Trecker

edit: Schreibfehler...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:16:15:41:06.

Re: Heizer/Lokführer Schlaggerät...

geschrieben von: ytracks

Datum: 16.05.12 16:13

Da dieser Schliesser bei DB Maschinen auch von der Indusi ausgelöst werden konnte, kenne ich ich das vom Hörensagen, daß es manchen Lokführer ungewollt den Oberkörper aus dem Fenster geschoben hat. (wenn man lässig aber mit durchgestrecktem Arm am Regler steht)

Ytracks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:11:13:28:39.

Verzeichnis aller Beiträge

geschrieben von: NAch

Datum: 16.05.12 16:53

EDIT: Ersetzt durch ein neues, räumlich geordnet, (s. Signatur)
Stand: 18.06.2012

Bilder in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]


Diakapto –Kalavrita (1 Bild)
20.03.2012 (Auslandsforum)
[www.drehscheibe-foren.de]

Diakapto –Kalavrita (3 Bilder)
24.03.2012 (Auslandsforum)
[www.drehscheibe-foren.de]

[G] Sie saust, die Bahn (1 Bild)
22.04.2012 (07/01 – Fotoforum) Diskussion eines nicht angenommenen Bildes
[www.drehscheibe-foren.de]

Zugverfolgung mit dem Zug (1974, Dillingen - Saargemünd) in 20 Bildern
22.04.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

China 1984 (16 Bilder)
05.05.2012 (04 Historische Bahn, im Auslandsforum verlinkt)
[www.drehscheibe-foren.de]

Die neue Kamera - ein doppelter Test (10 Bilder)
06.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Bildbearbeitung und ihre Grenzen ( 1 Bild und seine Bearbeitung)
11.05.2012 (07/02 - Fotoforum – Technik)
[www.drehscheibe-foren.de]

Gegenlicht - geht so viel schwarz? (1 Bild)
11.05.2012 (07/01 – Fotoforum, verlinkt mit historische Bahn )
[www.drehscheibe-foren.de]

Verordnung 23/73 oder : es ist nicht immer ein guter Tag (4 Bilder)
12.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

[G] unentschieden, also abgelehnt: VIA auf der Insel (1 Bild)
13.05.2012 (07/01 – Fotoforum) Diskussion eines nicht angenommenen Bildes
[www.drehscheibe-foren.de]

Der Schülerzug Merzig (5 Bilder)
15.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Werkbahn bei V&B Merzig (2 Bilder)
15.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8 Bilder)
15.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

P8 Abschied Film 1 (7 Bilder)
17.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Gegenlicht am Abend in Brandenburg (7 Bilder) 1984
17.05.2012 (07/01 Fotoforum, Link gesetzt in 04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Sangerhäuser Rampe 1979: 44 vorn und hinten (7 Bilder)
18.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Vor 40 Jahren: Mit 38 2383 durch die Eifel, 04.06.1972 Film 2 (12 B)
19.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Präsentation der Fotobeiträge (Grundsatzdiskussion, kein Bild)
20.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Sangerhausen Blankenheim 1981/82(3 B)
24.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

1973 : 023 Bw Kaiserslautern auf Bergfahrt (11B)
30.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

[G] So besser oder so: 50 in Fleetmark
31.05.2012 (Fotoforum)
[www.drehscheibe-foren.de]

1971 Bw Ehrang (13)
31.05.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

04.06.1972 P8 Abschied in der Eifel Film 3 (8B)
01.06.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

04.06.1972 P8 Abschied Film 4 (9B)
08.06.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Bw Bingerbrück 1973 (18B)
08.06.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

1981 Winterdampf in Arnsdorf/Sa (8B)
10.06.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]


1973 Fahrplanwechsel im Bw Dillingen/Saar (16B)
11.06.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]


1972 Diesel und Dampf im Saartal (9B)
12.06.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]


1973 Dampf rund um Dillingen und Lebach (14B)
16.06.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]


1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)
17.06.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]


1973 Bw Kaiserslautern (12B)
18.06.2012 (04 Historische Bahn)
[www.drehscheibe-foren.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:07:16:37:22.

Re: Verzeichnis aller Beiträge

geschrieben von: florian103113

Datum: 16.05.12 22:13

Also meine DV 971 "Wendezugvorschrift" von 1963 besagt, dass alle Wagen mit einer Hauptluftbehälterleitung ausgerüstet sind. Die Bremse wird bei der indirekten Steuerung auf Dampfloks aber direkt vom Wendezugsteuerwagen direkt bedient. Die Reglerschlieseinrichtung wird bei abfall des Haupluftleitungs Druck unter einen bestimmten wert selbsttätig wirksam.