DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein VT701 Bilderbogen quer durch Deutschland aus den 80ern

701 019 bei der Arbeit in Opladen. Zwei packen zu und einer trägt die Verantwortung :-)

http://img12.imageshack.us/img12/8266/701019opladen.jpg

701 169 in Duisburg Hbf:

http://img577.imageshack.us/img577/1701/701169induisburghbf.jpg

701 024 + 704 004 in Rohrbach auf der NBS:

http://img706.imageshack.us/img706/348/701024704004rohrbach.jpg

701 147 abgestellt in Cochem (Mosel):

http://img404.imageshack.us/img404/3179/701147cochem.jpg

Einsatzpause für 701 120 in Oberhausen:

http://img27.imageshack.us/img27/7085/701120oberhausen.jpg

Einsatz in Amstetten:

http://img7.imageshack.us/img7/1113/701amstetten.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/2507/701inamstetten.jpg

701 brummt zu seinem Einsatz auf der Schwarzwaldbahn - hier aufgenommen bei Peterszell:

http://img84.imageshack.us/img84/5681/701aufderschwarzwaldbah.jpg

701 in Basel Bad Bf:

http://img11.imageshack.us/img11/5338/701baselbad.jpg

701 knattert durch Opladen über die Gz-Strecke, mit gehobenem Stromabnehmer:

http://img84.imageshack.us/img84/9347/701brummtdurchopladen.jpg

Auch beim Ausbau S6 von Langenfeld nach Köln 1989/1990 war natürlich ein VT701 im Einsatz - hier aufgenommen in Küppersteg:

http://img571.imageshack.us/img571/5485/701kpperstegausbaus6in1.jpg

Und der Gerätewagen mit den Abrollvorrichtungen:

http://img21.imageshack.us/img21/2012/701kpperstegausbaus6198.jpg

Morgentliche Turnübungen auf dem roten Turmtriebwagen während des Einsatzes im Bw Offenburg. Hier macht sich einer lang und zwei passen auf :-)
Wird schon nix passieren ....

http://img851.imageshack.us/img851/7783/701offenburgbw091991x05.jpg

Und auch in Rheine waren die 701er anzutreffen:

http://img687.imageshack.us/img687/3668/701rheinehbftigges.jpg

Und wieder in den Süden der Republick in den herrlichen Schwarzwald - Mittagspause in Triberg:

http://img809.imageshack.us/img809/6272/701triberg.jpg

702 050 während der Fahrleitungsreparatur im AW Opladen:

http://img20.imageshack.us/img20/5929/702050whrendderfahrleit.jpg


Beste Grüße
Markus

Opladen Schild.JPG
Hallo Markus

Danke für diesen interessanten Beitrag. Spannende Bilder.

Gruss

Frank

Dito! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.04.12 11:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Zwei Außerirdische treffen den Heiligen ET

? eine Verständnisfrage

geschrieben von: HarryS

Datum: 27.04.12 14:54

war der Stromabnehmer nicht zur Erdung gedacht? Und warum turnen die Jungs dann zwischen der Oberleitung herum ohne diese zu erden?
Gruß
Harald
Da muß ich mich ja ausnahmsweise mal kurz einklinken.Danke für die schönen Bildchen.Zu Bild 1,der da "zuschaut",der gibt Anweisung ob der "Richtseilhänger" gerade ist oder nicht!Ansonsten kann man sehen wie man früher auf dem TVT gewerkelt hat,heute macht man das mit dem "Steiger",damit kommt man an fast jede "Arbeit,ohne zu klettern.Zum 704,den habe ich auch auf der NBS gefahren,waren schon schöne Zeiten..!So nun bin ich wieder weg..

(Ohne Geerdete Oberleitung wird,wurde, nie gearbeitet.....überleg mal!!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:27:15:09:03.

Re: ? eine Verständnisfrage

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 27.04.12 15:12

Hallo

Wie schon beim Turmtriebwagenbeitrag vor einigen Tagen hier geschrieben wurde: Die Oberleitungen sind in diesen Fällen mit Stangen geerdet, wie man sie auf Bild 1 am linken Bildrand sieht.

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:28:10:03:44.

Re: ? eine Verständnisfrage

geschrieben von: WHA

Datum: 27.04.12 15:14

Guten Tag allerseits,

HarryS schrieb:
-------------------------------------------------------
> war der Stromabnehmer nicht zur Erdung gedacht?

Nein, war er nicht.

> Und warum turnen die Jungs dann zwischen der
> Oberleitung herum ohne diese zu erden?

Das tun sie gar nicht. Zum Beispiel sieht man auf den Bildern 1 und 2 jeweils am linken Rand eine Erdungsstange.

Beste Grüße
Wolfgang

TVT 701 Bilder; gesunde Mitarbeiter

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 27.04.12 16:28

Hallo,

sehr schöne TVT-Bilder ... ganz spannend.

Oberleitungsplanung und -bau ist hochinteressant und ein spannendes Gebiet der elektrisch betriebenen Eisenbahnen (Straßenbahnen auch, aber das ist ja geradezu Spielzeugspannung *ggg*).

Seit ihrer endgültigen Einführung für Fernbahnen um 1910 hat sich die elektrische Fahrleitung (vor allem die Oberleitung) zu einem sehr hohen Standard entwickelt. Insbesondere betrifft das die Schnellfahroberleitungsanlagen mit ihren zahlreichen Details, um die Elastizität zu verbessern und um damit eine möglichst sichere Stromübertragung zu gewährleisten.

Mitarbeiter von TVT- und anderen Oberleitungssteigern usw. sollen immer "sehr gesund " sein, weil sie aufgrund der häufigen Außentätigkeit absolut abgehärtet sind ... und nicht soviel Krankheitstage haben.

Ich habe desweitereren von einem Mitarbeiter einer TVT-Besatzung mitbekommen, dass man Leute für diese Aufgabe gebrauchen könne und offensichtlich welche sucht ...

:-)

Da kommt der Profi durch

geschrieben von: domino

Datum: 27.04.12 17:41

Hallo,
ich würde deine Aussage auf jedenfall unterschreiben.
Hatte auch leicht gestutzt bei dem Bild, aber dann weiter gelesen und auf Grund deiner Aussage sah ich mich bestätigt.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Sehr schöner Beitrag, aber kleine Korrektur...

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 27.04.12 18:07

... Bild 8 zeigt nicht die Einfahrt von Peterzell, sondern die von St.Georgen aus Richtung Offenburg kommend.

Grüße Andreas ;-)

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online

Re: TVT 701 Bilder; gesunde Mitarbeiter

geschrieben von: TVT Rentner

Datum: 27.04.12 19:15

Ha,ha,wenn du wüßtest,damals wurden Junge Kollegen,wie ich,nach der Lehre(als Starkstromelektriker)dann 1970"abkommandiert" in den 16 2/3 Hertz Dienst ,das wars!Alles andere wurde dir dann beigebracht,gezeigt,32er Maulschlüssel,den kannten wir nicht aber da,24er usw.,gab es in der Lehre nicht,sondern nur "Kleinwerkzeug,Seitenschneider,Schraubenzieher,Kombizange" usw.!Auf den Mast da mußte man rauf,die Angst ...beim 3. 4.X ging es,im laufe der Jahre war das dann Routine,so war das!Gesundheitliche Tauglichkeitsprüfung gab es erst in den 90er Jahren,da waren wir schon bald "verbraucht"...!Ja wenn man keine Ausbildungen (Tvt,Skl,usw.) gemacht hatte dann war das hartes Brot!
Zum Erden,den Bügel(Stromabnehmer) als "Erdung" zu nehmen war noch nie erlaubt,wurde aber oft gemacht...so lange es gut geht..(warum?Keine FESTE Verbindung!)Also immer mit Stangen erden ist das sicherste!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:27:19:16:37.

Re: TVT 701 Bilder; gesunde Mitarbeiter

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 28.04.12 15:02

Hallo TVT-Rentner,

Danke für deinen Kommentar. Hochinteressant!

Gab es denn keine Arbeitsklamotten damals? Ich z.B. bin nie ohne Helm auf dem TVT gewesen ... (1996).

Und halbnackt auf der Bühne ... also das ist ja nun völlig dumm (aus meiner heutigen Sicht!). Da kann man sich doch verletzen ... es gab immer eine Klemme oder Kausche oder Seilende, was nicht ganz glatt war ... da hat man sich in Null-komma-nix verletzt ...

Sei es drum. Oberleitung ist ein Spezialgebiet. Der Markt bietet aber auch viele "Flopp-Fortschritte" ... da muss DB Netz usw. gut aufpassen.

:-)

Re: TVT 701 Bilder; gesunde Mitarbeiter

geschrieben von: TVT Rentner

Datum: 28.04.12 17:23

Arbeitsklamotten,ja,Schwarz,Eisenbahneinheitsklamotten,Warnkleidung gab es erst in den 80ern,Helm war immer Pflicht,aber..,im Sommer ging es in kurze Hosen,mit Sicherheitsschuhen(Wichtig!),verletzt,selten!Ja leider hat man nach unserem "Abgang" keinen Nachwuchs gehabt,so das Kräfte aus anderen Abteilungen herangezogen wurden,die natürlich nicht begeistert waren.
Gruß TVT Rentner

Re: TVT 701 Bilder; gesunde Mitarbeiter

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 29.04.12 10:18

Hallo TVT-Rentner,

was gab es eigentlich an Besonderheiten bei deiner Tätigkeit? Haste auch mal Sonderkonstruktionenen gebaut? Z.B. ...

Masten mit besonderer Form (gekröpfter Peiner Mast an Stützmauer, Vierkantmast in Güterschuppen oder Bahnsteigdächern)

Sonderkonstruktionen bei der Fahrdrahtabspannung?

Kreuzung 15 kV-Oberleitung mit Straßenbahnoberleitung?

Oberleitung an Klappbrücken oder Drehbrücken usw.

Oberleitung über Drehscheiben

usw. ...

:-)

Ein Tip: Bitte mach hinter jedem Punkt und Komma ein Leerzeichen. Dann weiß man, wo der Satz aufhört. Ich hatte beim letzten Mal schon Schwierigkeiten beim Lesen :-)

Re: TVT 701 Bilder; gesunde Mitarbeiter

geschrieben von: TVT Rentner

Datum: 30.04.12 15:04

Bei meiner Tätigkeit gab es viele Besonderheiten.Angefangen von der Erdung,Fahrleitungsbau,Gründung,110KV Unterhaltung,TVT 701,702,703,704,Klv 51,53,90 fahren,Bauwart,Schaltantragsteller,Sipo,Sakra und,und...!3Monate NBS Göttingen mit dem 704,6Monate mit dem Klv 90(FU 80)auf Vorführungstour in Düsseldorf,Köln,Ulm,München,Nürnberg,Würzburg,Hamburg-Süderelbbrücken.Das waren dann 28 Jahre in der Fahrleitung!Den Rest meines Eisenbahnerlebens habe ich dann etwas "ruhiger" im Signaldienst(Weichenmechaniker) verbracht.
Ich glaube das reicht??Oder?

Re: TVT 701 Bilder; gesunde Mitarbeiter

geschrieben von: KOPLX

Datum: 01.05.12 19:57

Vielen, vielen Dank für die hochinteressanten Schilderungen. Find ich klasse, was sich aus dem Bildbeitrag so an Kommentaren, Ergänzungen,Erfahrungen usw. ergibt.

Beste Grüße
Markus