DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Onkel Heiner Teil 4 (Abschiedsfahrt 18 323)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 19.04.12 15:54

Onkel Heiner Teil 1

Onkel Heiner Teil 2

Onkel Heiner Teil 3


So liebe HiFo Gemeinde...jetzt wird es aber langsam Zeit die Reihe „Onkel Heiner“ fortzusetzen. Wie schon im letzten Teil angekündigt, befassen wir uns dieses mal mit Onkel Heiners Reise mit der 18 323, genauer gesagt der Abschiedsfahrt am 15. Juni 1969 von Hildesheim über Altenbeken zurück nach Hildesheim. Alle Standpunkte kann ich auch dieses mal nicht nachvollziehen...Hildesheim ist klar, gleich am Anfang der Serie...und aus eigenen Erfahrungen kann ich noch Greene du Kreiensen zuordnen...aber wie immer wird sicher der eine oder andere seinen „Senf“ dazugeben können, sodass wir auch diese Tour lückenlos nachvollziehen können...ich zähl auf euch! ;)

Interessant finde ich noch Onkel Heiners Notiz in einem Fotoalbum zu dieser Tour:

Letzte Fahrt der Badischen 4h Br. 018 323-6 ab Hildesheim Hbf am 15.6.1969. Dieser Lok begegnete ich im HbF Hannover am 18.4.1952. Welch ein Wiedersehen!

Dazu findet ihr am Ende dieser Serie das Bonusbild!

Ach ja, ich hatte euch beim letzten mal ja versprochen, dass wir in diesem Teil Onkel Heiner persönlich kennen lernen werden! Also, darf ich vorstellen...Onkel Heiner.

https://picload.org/image/darorrpi/3633373733653838.jpg


Und nun zum Start der Tour in Hildesheim:

https://picload.org/image/darordia/6561386530353536.jpg

https://picload.org/image/darorrpr/3537303766376330.jpg

https://picload.org/image/darorral/3133343630623666.jpg

https://picload.org/image/darorrwi/3739663761653564.jpg


Auch die Szenen am Rande sind schon sehenswert!


https://picload.org/image/darorrli/3235396637353430.jpg

Eindeutig Kreiensen. Hier sehen wir dann auch zum ersten mal die Schublok 86 179

https://picload.org/image/darordci/6536656532656633.jpg

Leider zerkratzt...ich weis, man kann das ändern...nächstes mal.

https://picload.org/image/darordgi/3864643931613933.jpg

[img]https://picload.org/image/darordri/3937323862613166.jpg]/img]

https://picload.org/image/darordar/6237663966613866.jpg

https://picload.org/image/darordrr/3932383765626664.jpg

Greene würde ich sagen...oder?

https://picload.org/image/darorrdw/3065386666616461.jpg

https://picload.org/image/darorrwa/3732623634393961.jpg

https://picload.org/image/darordaa/6238396637656539.jpg


Ja und jetzt noch ein Leckerlie...wie im Eingangstext schon erwähnt, hatte Onkel Heiner schon am 18. April 1952 seine Begegnung mit der 18 323...in Hannover Hbf.

https://picload.org/image/darorddl/6133366466616133.jpg


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:19:16:55:46.

Re: Onkel Heiner Teil 4

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 19.04.12 16:03

Das 6. Bild ist der Bahnübergang Marienburger Straße kurz hinter dem Bahnhof Hildesheim Ost Richtung Groß Düngen.

Gruß Martin

Re: Onkel Heiner Teil 4

geschrieben von: der nordländer

Datum: 19.04.12 16:07

T 11 7512 Königsberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das 6. Bild ist der Bahnübergang Marienburger
> Straße kurz hinter dem Bahnhof Hildesheim Ost
> Richtung Groß Düngen.
>
> Gruß Martin


Ah jetzt ja...danke Martin. :o)

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Bild 13 und 14 spiegelverkehrt?

geschrieben von: Djosh

Datum: 19.04.12 16:12

Hallo Ralph,

interessante Bilder von Onkel Heiner!

Aber ich glaube bei den Bildern 13 und 14 findet keine Falschfahrt statt, sondern die sind spiegelverkehrt. Am besten fällts an dem Formsignal auf, das würde so an der ganz verkehrten Stelle stehen ;-)

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

Re: Bild 13 und 14 spiegelverkehrt?

geschrieben von: der nordländer

Datum: 19.04.12 16:20

Djosh schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber ich glaube bei den Bildern 13 und 14 findet
> keine Falschfahrt statt, sondern die sind
> spiegelverkehrt. Am besten fällts an dem
> Formsignal auf, das würde so an der ganz
> verkehrten Stelle stehen ;-)


oops!

Danke für den Hinweis Georg...ich werde das bei Zeiten ändern...

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Re: Onkel Heiner Teil 4

geschrieben von: JoHei

Datum: 19.04.12 21:28

Hallo Ralph !

Erst einmal vielen Dank für die Bilder einer Sonderfahrt an der ich auch teilgenommen habe. Da kommen wieder Erinnerungen hoch. Leider habe ich mich auf keinem der Bilder entdecken können. Die Bilder sind offensichtlich in der Reihenfolge etwas durcheinander geraten. Ich versuche mal die Örtlichkeiten zu bestimmen, wobei es ja zu einigen Bildern schon Hinweise gibt:

Bild 3 + 4 = Hildesheim Hbf
Bild 5 = Fotohalt Coppenbrügge
Bild 6 = wie schon geschrieben: Hildesheim, Bü Marienburger Str.
Bild 7 = zwischen Derneburg und Seesen (evtl. bei Königsdahlum ?)
Bild 8 = Kreiensen (mit Schiebelok 86 179)
Bild 9 = Fotohalt bei Kreiensen (km 108)
Bild 10 = Schiebelok bei gleichem Fotohalt
Bild 11 = noch einmal Kreiensen
Bild 12 = Bad Gandersheim
Bild 13 = bei Greene
Bild 14 = da muß ich passen
Bild 15 = noch einmal Fotohalt Coppenbrügge
Bild 16 = ebenfalls Coppenbrügge

Der Zug fuhr damals übrigens von Kreiensen über Holzminden nach Wehrden (dort wurde Kopf gemacht), dann mit der Lok rückwärts bis Altenbeken und von dort über Hameln wieder nach Hildesheim. Weitere Fotohalte gab es auf der Strecke Derneburg - Seesen (Bei Königsdahlum ?), auf der Weserbrücke bei Boffzen und auf dem Altenbekener Viadukt.
Anbei noch drei Bilder der Fahrt von mir (allerdings nicht so gut wie die von Onkel Heiner):

IMG_1656.jpg

Zum Vergleich ein Bild des Zuges beim Halt in Bad Gandersheim

IMG_1657.jpg

Beim Fotohalt auf der Weserbrücke bei Boffzen

IMG_1658.jpg

Und zum Schluß der Fotohalt auf dem Viadukt in Altenbeken.

Nochmals vielen Dank für die Bilder
und viele Grüße
Achim

Re: Onkel Heiner Teil 4

geschrieben von: der nordländer

Datum: 19.04.12 22:19

Hallo Achim...danke für die Auflistung der Stationen. Ich dachte mir schon lange das die Reihenfolge nicht so ganz richtig ist! Schön jetzt mehr darüber zu wissen... :o)

...und, ich finde nicht das du deine Bilder hinten dranstellen musst!

Da gibts doch nix dran zu meckern...danke für die Vervollständigung. :o)



Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



In meiner Sammlung von Vorharzer FPLO ist dies eine der ältesten, die ich besitze.
Seinerzeit zählte ich 11 ½ Lenze…, das Hobby Eisenbahn war noch in weiter Ferne!

Nachfolgende FPLO zur Ergänzung des Berichtes >>> Onkel Heiner Teil 4 <<< „der nordländer“



http://imageshack.us/a/img11/1223/img0001hvj.jpg

http://imageshack.us/a/img600/8594/img0002qta.jpg

http://imageshack.us/a/img576/2849/img0003ly.jpg

http://imageshack.us/a/img209/1241/img0004ab.jpg

http://imageshack.us/a/img525/8703/img0005eh.jpg

http://imageshack.us/a/img684/2962/img0006xr.jpg


Gruß aus dem Harzvorland
Rainer



>>>>>Meine bisher veröffentlichten DSO-HIFO- + Sichtungsbildbeiträge<<<<<

Re: Onkel Heiner Teil 4

geschrieben von: 38 1001

Datum: 21.04.12 09:57

Hallo!

Da beneide ich Onkel Heiner im Nachhinein,bei einer der letzten Fahrten der 18 323 dabeigewesen zu sein!
Sehr schöne Aufnahmen sind ihm dabei gelungen,vielen Dank für`s Zeigen!

Freundliche Grüße
Klaus

Bild 6 heute (m1B)

geschrieben von: Alberto

Datum: 29.04.12 21:33

Am BÜ in Hildesheim sieht es heute so aus:

http://up.picr.de/10321780cl.jpg

Gruß Alberto

Re: Bild 6 heute (m1B)

geschrieben von: claus hanack

Datum: 15.03.13 16:41

Moin miteinander.
Es hat sich gegenüber 1968 - 1988 doch sehr viel geändert. Damals war der Weg das Ziel. Wichtig waren interessante (bei Dampfeinsatz steigungsreiche)Staatsbahnstrecken mit vielen Fotohalten meist auf freier Strecke.
Seit knapp 20 Jahren wird gefahren zu irgenwelchen Zielen, wo dann eine stundenlange eisenbahnfreie "Belustigung" stattfindet. Da wird der "Sonderzug" zum Beförderungsmittel. Der Veranstalter bemüht sich nur noch selten um gescheite Fotomöglichkeiten. Ich bin aufgrund meiner früheren Erlebnisse von der heutigen Sonderfahrtenkultur (anders geht es auch nicht mehr, ich weiß es!)sehr enttäuscht.
MfG Claus.