DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

im März 1986 war ich eine Woche lang zu einer Tagung in Hünfeld bei Filda. Das Wetter habe ich in dieser Woche als ziemlich mau in Erinnerung, aber immerhin war es an einem Tag (Freitag, den 21. März) um die Mittagszeit so trocken, dass das eine oder andere Dia gewagt werden konnte. Die Nord-Süd-Strecke war damals noch in "Full Swing", die Eröffnung der NBS war noch fern. Auf der Strecke lagen zwei IC-Linien, einiges an Regionalverkehr und natürlich Güterzüge ohne Ende. Für die Unterhaltung von Bahnfans war also reichlich gesorgt...

Die Dias von 140 211-4 (Henschel 30344/1961) mit Kühlwagenzug und von 140 221-3 (Krauss-Maffei 18750/1961) mit O-Wagen wurden mangels Licht so dunkel, dass sie nicht mehr zu retten sind.

Bild 1: Die (eigentlich ungeliebte) Lackierung von 150 082-6 (Krupp 4423/1963) erwies sich beim vorhandenen "Nicht-Licht" als durchaus vorteilhaft. Danach wurde es aber etwas heller.

http://www.abload.de/img/1986-03-21-03-000537_n6u34.jpg


Bild 2: 141 315-2 (Henschel 30629/1963) startet mit einem Nahgüterzug. Im Jahr vorher, 1985, wurde diese Leistung noch von 194 gefahren.

http://www.abload.de/img/1986-03-21-04-000538_ngu1p.jpg


Bild 3: Der erste der stündlichen IC Richtung Süden, geführt von 103 193-9 (Krupp 5163/1972).

http://www.abload.de/img/1986-03-21-05-000539_dnu91.jpg


Bild4: Einige Minuten später war die Sonne schon wieder weg: 103 210-1 (Henschel 31670/1972).

http://www.abload.de/img/1986-03-21-06-000540_jgu9s.jpg


Bild 5: Die hier gehörten eigentlich nicht in diese Gegend: 928 102-3 (DUEWAG 85529/1981) und 628 102-6 (DUEWAG 85528/1981) kamen vermutlich gerade aus dem AW Kassel.

http://www.abload.de/img/1986-03-21-07-000541_4kudv.jpg


Bild 6: Auch D-Züge gab es noch, hier einer mit 112 486-6 (Krauss-Maffei 19351/1968).

http://www.abload.de/img/1986-03-21-09-000543_6puys.jpg


Bild 7: Und gleich gefolgt von 111 097-2 (Krupp 5434/1978).

http://www.abload.de/img/1986-03-21-10-000544_xwu8v.jpg


Bild 8: Einmal quer rüber: 151 029-6 (Krauss-Maffei 19648/1973), mit offensichtlich frisch gepinselten Stromabnehmern.

http://www.abload.de/img/1986-03-21-11-000545_e3ui4.jpg


Bild 9: Taschenwagen habe ich bis dahin nur selten gesehen und waren mir noch ein Bild wert. Das Ladegut passte, sowohl von der Fahrtrichtung her als auch mit Bezug auf die damals (und heute, aktuell 2°C) herrschende Witterung.

http://www.abload.de/img/1986-03-21-12-000546_zjua9.jpg


Das war es dann auch schon wieder, des Licht war endgültig weg. Ob der Betrieb heute auch noch so interessant ist? Leider bin ich nun schon viele Jahre nicht mehr an der Nord-Süd-Strecke gewesen.


Viele Grüße

Horst


Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!
Hallo Horst

Danke für den hübschen Bilderbogen. Klassische ehemalige DB und interessante Post-/Güterzüge, was will man mehr?

Gruss

Frank

... genau so ist es ... (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 12.04.12 12:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Ja, finde ich auch "klasse", aber...

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 12.04.12 13:50

Hallo,
einige Scans sind mir irgendwie zu rotstichig geraten -- und dann noch eine Frage:
Warum eigentlich immer noch der Hinweis auf die Dateigröße, ist hier noch jemand mit dem Modem unterwegs???
Mit DSL (auch wenn's nur 3000 ist) geht das Laden doch ruckzuck...
grüße
Nordlicht
Sehr interessante Bilder des damaligen abwechslungsreichen Tfz- und Wageneinsatzes !

. (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 13.04.12 08:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:13:10:48:28.
und zwar für dsl 8.000, sowas gibt's wahrscheinlich mittlerweile noch preiswerter, mein Vertrag ist von April 2010.
Allerding nicht bei den "Telekomikern", sondern bei einem regionalen Anbieter in Norddeutschland.
Grüße
Nordlicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:13:09:25:07.

Sofern....

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 13.04.12 10:23

nordlicht2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> und zwar für dsl 8.000, sowas gibt's
> wahrscheinlich mittlerweile noch preiswerter, mein
> Vertrag ist von April 2010.
> Allerding nicht bei den "Telekomikern", sondern
> bei einem regionalen Anbieter in Norddeutschland.
> Grüße
> Nordlicht


.... DSL überhaupt verfügbar ist. Ich kenne einige Gegenden, in denen DSL noch nicht flächendeckend verfügbar ist, und auch über UMTS oder LTE tut man sich dort schwer.

Aber abgesehen davon, DSL 16.000 mit Internet- und Festnetzflat für 34.90 gibts auch bei der Telekom. Zumindest ist das bei meinem Vertrag vom letzten Jahr so..... Und ja, die 16.000-er ist wirklich eine 16.000-er (benchmark test durchgeführt)

Gerald
nordlicht2 fragte:
-------------------------------------------------------
> Warum eigentlich immer noch der Hinweis auf die Dateigröße, ist hier noch jemand mit dem Modem unterwegs?


Ich sehe diesen Hinweis auch durchaus noch als hilfreich an. Es existieren immer noch hinreichend Gegenden, in denen man froh sein kann, überhaupt mit DSL versorgt zu werden.

In diesem Faden wäre es zwar grundsätzlich nicht „soo schlimm” gewesen, wenn der Hinweis aufs Gesamtvolumen gefehlt hätte, die Einzeldateivolumina sind völlig in Ordnung, aber es tut doch auch sicherlich auch nicht weh, wenn mal eine derartige Information an exponierter Stelle vorab mitgeliefert wird!?

Immer wieder unschön ist es allerdings, wenn flächenmäßig zwar „normalgroße” - bezogen aufs Dateivolum aber übertrieben „fette” Bilder (dann möglichst noch auf einem „Schnarchserver”) abgelegt werden — so viel Kaffe kann man gar nicht trinken, wie man dann Gelegenheit hat, welchen zu kochen …

Bei mir im Ort z.B. wird kabelgebundenes DSL punktuell deshalb nicht zur Verfügung gestellt, weils es gegenüber einer 2-Kanal-ISDN-Verbindung keinen Geschwindigkeitszuwachs zeigen würde, sodaß ich hier auf einen Funkanbieter ausgewichen bin — und da „gehen” halt nur DSL 2000 (aber immerhin als Flatrate ohne Geschwindigkeitsreduzierung ab einem bestimmten Datenstrom, wie bei UMTS und CO teilweise üblich).




Bereits mit den bei zwei Bildern möglichen max. 180 kB/Einzelbild der DSO-Anhangfunktion sollte man schon eine Menge anfangen können; man muß ja schließlich keine Druckqualität ins web schaufeln, wenn die Bilder doch eigentlich™ nur für die Betrachtung am Bildschirm gedacht sind.

In meiner 10 Jahre alten Photoshop-Version z.B. gibt es
den Menü-Unterpunkt „Für Web speichern”,

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=50601

mit dessen Hilfe man webgerechte Dateivolumina erzeugen kann,
ohne dabei großartige visuelle Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

Zur Demo: das folgende Bild nimmt eine Fläche von 1024 x 548 Pixel ein und besitzt dabei lediglich ein Dateivolumen von ungefähr.gif 149 kB:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=55180

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Horst Kurrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob der Betrieb heute auch noch so
> interessant ist?
Leider bin ich nun schon viele
> Jahre nicht mehr an der Nord-Süd-Strecke gewesen.

Der Reiseverkehr mit seinem ICE- und Cantus-Einerlei hat wohl kaum noch Hingucker zu bieten, aber der Güterverkehr ist dank der zahlreichen Privatisten wahrscheinlich sogar bunter als 1986. Und mit rund 300 werktäglichen Zugfahrten ist der Hünfelder Bahnhof sicher nicht der langweiligste Ort im Hessischen ...

Gruß
Gustav