Moin,
im Zuge einer Fahrt in die Vergangenheit - meine Schwiegermutter wollte noch einmal ihren Geburtsort Marienwerder in Westpreußen sehen und ich auf den Spuren meiner Großeltern in den Kreisen Morungen und Sensburg wandeln, kamen wir nach Überquerung der
Weichselbrücke bei Dirschau 6.4.1992
an diesen abgstellten Schmalspurgüterwagen vorbei. Leider konnte ich wegen der Schwiegermutter an Bord nicht eruieren, wo der Betriebsmittelpunkt dieser Schmalspurbahn war:
abgestellte PKP Schmalspurgüterwagen ????? 6.4.1992
Tags drauf waren wir dann in Marienwerder, wo mir der Bahnhof wegen des sowjetischen Militärs ein zu heißes Pflaster war, sodaß ich mich um die Marienwerder Kleinbahn kümmerte, die knapp drei Jahre zuvor abgerissen wurde. Lediglich der Bahnhof Mareese war noch in einem guten Zustand:
PKP Bahnhof Mareese/Mareza 7.4.1992
Damit Ihr sehen könnt, was der Bahnhof verdeckt hat, zeige ich Euch ein Foto der einzigartigen Bischofsburg von Marienwerder:
Ich hatte mir ausbedungen, wenn ich schon einmal in dieser Gegend bin, auch Wollstein/Wolsztyn einen Besuch abstatten zu dürfen. Schwiegermutter stimmte zähneknischend zu, hatte sie doch keine andere Wahl.....
"Rein zufällig" kamen wir dann auf der Fahrt nach Wollstein in Weißenhöhe/Bialosliwie vorbei, wo ich in der Literatur Aufnahmen der Wirsitzer Kreisbahn mit ihrem 600 mm-Spur-Netz gesehen hatte. Nun wollte ich mir diese Schmalspurbahn mit eigenen Augen anschauen. Leider war die Dampf-Zeit schon längst vorbei und an diesem Tag habe ich dort auch keinen Betrieb gesehen, sodaß ich nur Stand-Aufnahmen des Schmalspurmaterials und der Anlagen zeigen kann:
PKP Schmalspuranlagen Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
Dann nahm ich mir die einzelnen Wagen -(gruppen) vor, bei einigen konnte ich die Bezeichnung nicht finden:
PKP gedeckte Güterwagen Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
PKP Hochbordwagen Wdx 00-10514 6032-5 u.a. Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
Irgendwie sieht dieser Personenwagen selbstgebastelt aus:
PKP Personenwagen 00-220014 260-8 Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
Auf dem Bahnhofsgleis standen diese Güterwagen abgstellt, der vorderste ist der PKP Gepäckwagen FLxb 00-00914 0293-2:
Auch die Dampfloks waren nicht mehr da, sodaß ich mit rumänischen Dieselloks Vorlieb nehmen mußte:
PKP LYd2-53 Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
PKP LYd2-57 + LYd2-53 + LYd2-?? Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
PKP Hochbordwagen Wdx 00-10514 6141-4 Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
Ob diese Dampflok jemals auf dieser Strecke gefahren ist, vermag ich nicht zu sagen, ich kenne nicht einmal den Hersteller und das Baujahr:
600-mm B-Kuppler 8.4.1992 Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
Danach nahm ich mir die Gebäude vor:
Wagenwerkstatt Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
Lokwerkstatt Dep. Weißenhöhe 8.4.1992
Am Normalspurteil des Bahnhofs interessierte mich der Güterschuppen .....
.... sowie das Stellwerk:
Gerne wäre ich noch die Schmalspurstrecke abgefahren, um noch einen Schmalspurzug auf der Strecke zu erwischen, aber einerseits wollte ich das der Schwiemu nicht zumuten, zum anderen hatten wir auch bis Wollstein noch ein schönes Stück Strecke vor uns.
Dafür legte ich die Fahrtroute so, daß wir noch einen Abstecher nach Schneidemühl/Pila machen konnten, wo wir gegen 14.50 Uhr eintrafen. Als erstes faszinierte mich das Bahnhofsgebäude mit dem Riesenvorplatz:
Bahnhofsgebäude Schneidemühl 8.4.1992
Personenzug mit PKP SP 32-150 Schneidemühl 8.4.1992
PKP ST 44-428 Schneidemühl 8.4.1992
Weiter ging es Richtung Süden. In Trzcianka-Zachodnia kamen wir gegen 17.45 Uhr an die Schmalspurstrecke Opalenica - Lwowec Wask.
Zuerst kümmerte ich mich um den PKP Schmalspurpersonenwagen Bchpi 00-380024-262-4:
Auch das Bahnhofsgebäude war mir ein Foto wert:
Planmäßig sollte um 17.47 Uhr ein Triebwagen nach Opalenica in Trzcianka-Zachodnia eintreffen:
PKP MBxd2-228 Trzcianka-Zachodnia 8.4.1992
Danach fuhren wir weiter nach Wollstein, wo wir nach einigem Suchen im neoklassizistischen Parkhotel eine Unterkunft fanden.
Am nächsten Morgen wurde ich dann im Dep. Wollstein/Wolsztyn von der Dampflokvielfalt fast erschlagen. Davon bald mehr.
Ich wünsche in frohes Osterfest!
Viele Grüße
Detlef