DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: fritz333

Datum: 27.03.12 22:08

Ein altes Privatfoto vom Bahnhof Essen Nord leider ohne genaues Datum.
002f136c.l.jpg

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 28.03.12 09:24

Das Bild dürfte wohl eine der frühen Baracken des angegliederten Großmarktes zeigen.
Dieser lag noch vor den damaligen Gleisanlagen und -harfe der Rheinischen Bahn in dem Bereich hinter der heutigen Friedrich-Ebert-Str. zwischen Bottroper Straße und Gladbecker Str.

Dem Bauzustand nach würde ich es zeitlich weit vor dem II. Weltkrieg um 1930 einordnen.

Danke fürs Einstellen.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: Skyliner

Datum: 28.03.12 09:44

Hieß der Bahnhof am Großmarkt nicht Essen Ost? Ich denke eher, das ist das allererste Provisorium des Nordbahnhofs nach der Kriegszerstörung.


Beste Grüße, Christoph

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: wolflin

Datum: 29.03.12 16:46

Meines Erachtens gab es keinen Bahnhof "Essen-Ost". Jedenfalls nicht zu den Zeiten der "Deutschen Bundesbahn". Sonst wäre der mir als ehemaliger Bundesbahner, der als Jungwerker unter anderem alle Bahnhöfe im Ruhrgebiet auswendig lernen musste und der in den Bahnhöfen des Essener Nordens arbeitete, doch mal unter gekommen.
Grüße an alle Eisenbahner und Eisenbahnfreunde
Wolflin

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 29.03.12 19:19

wolflin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Erachtens gab es keinen Bahnhof
> "Essen-Ost". Jedenfalls nicht zu den Zeiten der
> "Deutschen Bundesbahn". Sonst wäre der mir als
> ehemaliger Bundesbahner, der als Jungwerker unter
> anderem alle Bahnhöfe im Ruhrgebiet auswendig
> lernen musste und der in den Bahnhöfen des Essener
> Nordens arbeitete, doch mal unter gekommen.


Nun, dann bist du wohl zu jung ;-)

Im Amtlichen Bahnhofsverzeichnis 1944 steht er drin, als
Bahnhof III. Klasse mit beschränktem Güterverkehr, ohne Personenverkehr.
Lochkartennummer 10 172.
Von 1913 bis 1923 hieß er Essen Hauptgüterbahnhof, und wurde um 1980 stillgelegt.
Bedienung erfolgte vom Bk Frillendorf.

Und zum Großmarkt:

Im Stadtplan von 1955 ist der in der Tat noch am Nordbahnhof eingezeichnet. Das Schaustellermuseum war der letzte Überrest der Anlage.

Gruß,
Andre Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:30:10:16:01.

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: wolflin

Datum: 29.03.12 20:24

Meines Erachtens gab es keinen Bahnhof > "Essen-Ost". Jedenfalls nicht zu den Zeiten der
>>> "Deutschen Bundesbahn"<<<.

Schön dass ich noch so jung bin um nicht die Reichbahnzeiten erleben zu müssen!

Gleichwohl sind Deine Ausfühungen sehr interessant. Danke!!!
Wolflin

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: fehli51

Datum: 29.03.12 20:35

Ich möchte dazu anmerken das der Großmarkt im Jahr 1965 als ich meine Lehre als Jungwerker am Bf Essen-Nord begann
dort noch in voller Blüte stand.Der Bf Essen-Ost existierte ebenfall noch und wurde wie beschrieben von Bk Essen-Frillendorf
aus bedient.
Schönen Abend noch
Karlheinz

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: wolflin

Datum: 29.03.12 22:01

Der damalige Bf Essen-Nord ist mir bekannt. Esn-Ost habe ich nie gehört (vielleicht aber auch vergessen).
Von Altenessen gab es mal meine Gleisverbindung nach Essen-Nord,daran kann ich mich erinnern.

Frage an Karlheinz: War die noch zum Deiner Zeit offen? Von KRUPP wurden hin und wieder neue Eloks nach Altenessen überführt, die damals nach München-Freimann zur Abnahme fuhren.

Den Bk Frillendorf kann ich örtlich nicht eindeutig zuordnen. Was es vielleicht das Stw zwischen Kray Nord und Esn Hbf , wo die zweigleisige Personen-Strecke von Kray Nord nach Esn Hbf. über die Gleise von Kray Nord nach Esn-Nord (Güterzugstrecke)geleitet wurde (wird)? Dort in dem Bogen stand mal oben ein Stellwerk in der Stützmauer, von dem mal hier Forum ein Bild veröffentlicht wurde.
Man wird alt und vergesslich; aber gut, dass noch andere ehemalige Jungwerker aus/in Essen gibt, die noch ein gutes Erinnerungsvermgen besitzen.
Grüss auch Alle!
Wolflin

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: fehli51

Datum: 29.03.12 23:23

Hallo Wolflin.....genau dieses Stellwerk war gemeint...ich durfte dort auch einige Zeit während meiner
Ausbildung verbringen...die Gleisanlagen des Bahnhofs Essen-Ost an der Burggrafenstraße kannte ich schon aus meiner Schulzeit als ich mit
meinen Eltern auf der Frillendorfer Straße gewohnt hatte.
Die Strecke nach Altenessen war zu dem Zeitpunkt auch noch vorhanden,darüber wurde damals auch noch der Bahnhof Essen-Segeroth bedient.
Dort befand sich zu der Zeit noch das Büro der Bm Essen-Nord.
Gruß Karlheinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:29:23:49:14.

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 30.03.12 07:35

wolflin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Von Altenessen gab es mal meine Gleisverbindung
> nach Essen-Nord,daran kann ich mich erinnern.
>

Es gab sogar zwei:
Eine westlich, an Segeroth vorbei, und eine östlich, über Stoppenberg.

Gruß,
Andre Joost

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: ENF1971

Datum: 21.11.13 00:27

Hi,

hatte beim Suchen nach weiteren Bildern und Zeitzeugen zum Bahnhof Essen Nord, diese Kommunikation gefunden.
Ich habe auch drei Bilder, die aus den 50er Jahren stammen und von meinem Vater gemacht worden sind.
Mein Vater hat von 1944 bis 1978 in Essen Nord/Segeroth gelernt und gearbeitet.
Selber war ich als Kind oft mit und im Büro meines Vaters im, inzwischen abgerissenen, weissen Gebäude am Güterbahnhof Essen-Nord.
Essen-Nord_ENO.jpg
Das Reiterstellwerk ENO von aussen

Essen-Nord_ENO_Innen1.jpg
ENO von Innen

Essen-Nord_Blick_Richtung_innenstadt.jpg
Blick über den Güterbahnhof

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.13 11:28

Moin,

wow! Bilder von Eno innen?
Wäre es evtl. möglich die Bilder in größerer Auflösung einzustellen?
Ggfls. kann ich auch mit Webspace helfen falls das nicht anderweitig geht!


Gruß

Eric

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: ENF1971

Datum: 08.12.13 00:05

Hallo,

bin gerade dabei die alten Bilder zu digitalisieren. Hier ist noch ein Bild vom ENF aus dem Jahr 1957. Zu sehen ist mein Vater beim Dienst in diesem Stellwerk. Sobald alle in ordentlichen Format digitalisiert sind, hinterlege ich hier einen Link.
ENF-Radfeld_1957.jpg

Re: Alter Bahnhof Essen-Nord

geschrieben von: Lowa-II

Datum: 22.12.13 09:36

Hallo Leute,

im BetriebsstellenArchiv von André Joost findet man [home.arcor.de]
ein Empfangsgebäude an der Turmstraße von 1866 bis 1912.
Könnte es sich bei dem oben gezeigten Bild nicht um dieses Empfangsgebäude handeln?
Rechts vom langen Güterschuppen war ja immer ein kleineres Gebäude,
was auch das Obst und Gemüse vor dem Gebäude erklären würde.
In Höhe Turmstraße war das Empfangsgebäude auch ungefähr mittig bezüglich der beiden Bahnsteige von Essen-Nord gelegen.
Als das Empfangsgebäude 1912 dann ein Stückchen weiter bis zum Rheinischen Platz gezogen ist,
wurde an dieser Stelle das Gebäude für die Güterabfertigung errichtet.

Viele Grüße

Uwe Kleine

Freundliche Grüße
Uwe

[lowa.lima-city.de]