DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Frühling in Innien (1980), m. 24 B.

geschrieben von: ICE

Datum: 24.03.12 13:15

Liebe Hifo-Gemeinde,

dieser Beitrag führt uns nach Schleswig-Holstein, an die Strecke Neumünster-Heide, und in den Frühling des Jahres 1980, genauer am 31.3.1980. Das erste Bild gäbe ein schönes Rätsel ab, aber es soll eigentlich nur zeigen, wie die Strecke war und ist: gerade, und es ging auf und ab (wie im Leben).

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6430663737646236.jpg

Bild 1: Östlich von Innien, an der Aubrücke, rechts die ersten Häuser von Bünzen

Mit Zug sieht es doch schon ganz anders aus...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6163333534326132.jpg

Bild 2: Oceanblauer 515 (815 663) in der Anfahrt auf Innien

Auch für einen Nachschuss ist die Stelle geeignet:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6266613831303464.jpg

Bild 3: Ein roter 515 entschwindet gen Neumünster

Man sieht, ich habe eine Vorliebe für's Hochformat (sorry, aber da müsst Ihr durch).

Immer noch an derselben Stelle, einem Feldwegübergang am Ortsrand von Innien. Der 515er befördert Mensch und Tier, und sitzt da nicht sogar ein Raucher im Nichtraucherabteil? Den TF kümmert's nicht.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6538613563653761.jpg

Bild 4: Am Bahnübergang

Die alte Farbe stand dem ETA einfach gut! Und nochmal die friedliche Stimmung an der Au - wie viele Stunden hab ich dort in den Ferien verbracht, wartend auf das "Ereignis", wenn der ETA langsam in der Ferne auftauchte und dann mit heulenden Motoren und jaulenden Getrieben herankam. Ein kurzer Windstoß, ein Rumpeln, schwankende Blüten und Gräser, ein schneller Blick auf den ungläubig schauenden TF, die Fahrgäste, und vorbei.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3133373932656638.jpg

Bild 5: 815 766 und 515 609 haben den Bahnhof Innien verlassen um im Autal so richtig Schwung aufzunehmen

Und natürlich darf der (Haupt-)Nachschuss nicht fehlen!

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3166326137326433.jpg

Bild 6: ETA 515 609 schiebt mit 815 766 ab in Richtung große Stadt (Neumünster)

Wie sich die Bilder gleichen - auf der Westseite von Innien ist die Strecke schnurgerade, aber ein Wald und eine Straßenbrücke sorgen für Abwechselung. Wieder ist es ein Roter, der sich aufmacht nach Hohenwestedt und weiter nach Heide oder Büsum. Im Hintergrund der Raiffeisen-Turm am Bahnhof Innien, ein heute verschwundenes Wahrzeichen meiner Kindheit.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6135336363346536.jpg

Bild 7: Westwärts: 815 640 und 515 110

Der Turm ließ mir natürlich keine Ruhe. Hier also ein paar Blicke von oben auf die Vorgänge im Jahre 1980. Von dem, was wir hier sehen, ist (zumindest eisenbahnmäßig gesehen) praktisch nichts mehr da! Erstmal der Bahnübergang am Westkopf.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6164353861653333.jpg

Bild 8: BÜ am Westkopf von Innien - handbedient

Etwas off-topic - die Post in Innien, hier arbeitete mein Onkel, wenn er keine Briefe über's Land fuhr. Telefonzelle und Bundesadler, damals alltäglich.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6364343833356636.jpg

Bild 9: Die Post in Innien

Die Schranke ist "zu", herein rauscht der Steckdosen-Interregio.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3238366138356139.jpg

Bild 10: Einfahrt aus Hohenwestedt

Noch gibt es die Weiche und das Ausfahrsignal N1/2 in Gleis 2, wenn auch schon die Ausfahrt aus Gleis 3 und die Stumpfgleise rückgebaut sind.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3939383666313066.jpg

Bild 11: EG Innien von oben

Es gibt Fahrgäste, der Bahnhofsvorsteher "steht vor" (wie es sich gehört). Das Empfangsgebäude steht noch (heute nicht mehr). Dahinter der Schuppen von Kruse, "Hamburger Karpfenhandel - Innien und Hamburg".

Etwas später und "näher dran": Die Fahrgäste sind eingestiegen, nur der Schrankenwärter sorgt für Bewegung...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6635373666663739.jpg

Bild 12: Warten...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3832396230376239.jpg

Bild 13: ...auf die Abfahrt (515 104 und 815 663)

Abfahrt! Man beachte die zwei Eisenbahnfreunde

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3463303866633436.jpg

Bild 14: Los geht's

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3466623931396532.jpg

Bild 15: Vorbei an der Viehrampe

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3034616230373236.jpg

Bild 16: Die Ostausfahrt

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3436623630333161.jpg

Bild 17: Und mit dem 135er Tele hinterhergeschaut

Gut zu sehen - der Damm und Prellbock des Ausziehgleises. Auch das Gleis zur Viehrampe war früher beidseitig angeschlossen.

Zurück auf den Boden der Tatsachen. Noch ein paar Bahnsteigszenen mit 515 110:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3035353632353331.jpg

Bild 18: 515 110 fährt ein

Das ganze Ensemble aus Empfangsgebäude, Heizöltank, Gepäckrampe Zug und Fahrgästen. Zwei Mann Personal - das war schon damals unwirtschaftlich und Ausdruck des Investitionsstaus bei Nebenstrecken. Die AKN zeigte schon damals, wie man das macht, wenn man denn will.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6630363638343666.jpg

Bild 19: 515 110 im Bahnhof Innien

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3430343665386466.jpg

Bild 20: Und nochmal aus anderer Perspektive

Blick auf das Asig N1 und den ausfahrenden Zug Richtung Westen.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3630363562616662.jpg

Bild 21: Abfahrt

Und noch eine Szene am BÜ. Opel Rekord 2000, Ford Capri XL und der skurrile DAF sind heute Legenden, ebenso wie die "Heulbojen" der Reihe 515.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3565356131353737.jpg

Bild 22: An der Schranke

Eigentlich würde so ein ETA/VT - als Hybridfahrzeug - gut in die heutige Zeit passen... Damals bot er unvergleichlichen Fahrkomfort ("Länge läuft, Masse macht's") - kein Vergleich mit den brüllenden und rumpelnden 798ern.

Heute sieht dort alles anders aus. Der Bahnhof ist nur noch ein Hp, hat seinen Namen in "Aukrug" geändert, Weichen, Signale und Personal sind verschwunden. Vielleicht stellt ja noch der eine oder andere Leser ein Vergleichsbild ein - ich würde mich freuen.

Zum Schluss noch der fehlende Nachschuss zu Bild 7. Weil ich nicht sagen kann, welches Bild mir besser gefällt, stelle ich beide ein.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/6432656337363532.jpg

Bild 23: 515 110 hat Innien Richtung Westen verlassen ...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00009_Frühling in Innien (1980)/3461653162626663.jpg

Bild 24: ... und entschwindet in der Ferne.

Tschüß und einen schönen Frühling wünscht ICE (Helmut).

Edit: Tippfehler, ESig N1 ist natürlich ein Asig



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:18:26:44.

Re: Frühling in Innien (1980), m. 24 B.

geschrieben von: Bernd Mezger

Datum: 24.03.12 13:38

Ich bin sehr angetan. Man spürt förmlich die Atmosphäre. Du hast alles gut rübergebracht, Kompliment.

Re: Frühling in Innien (1980), m. 24 B.

geschrieben von: TransLog

Datum: 24.03.12 14:05

Hallo,

Applaus ... Applaus !

Sehr schöner Beitrag. Meine Favoriten sind Bild 1 und 23, für alle jene, die glauben, Schleswig-Holstein wäre flach wie eine Tischtennisplatte ... ;-)

Beim Googeln nach "Innien" fand ich folgende interessante Seite:

[www.eisenbahn-sh.de]


Gruß, Ulrich

Grandios! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.03.12 14:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Fein!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 24.03.12 14:35

Moin!

Ein feiner, nett geschriebener Bilderbogen über einen völlig normalen Bahnhof, wie es damals unzählige gab. Alltag eben.
Vielen Dank dafür!

Viele Grüße, Sören

Besser gehts nicht...

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 24.03.12 14:36

... tolle Dokumentation. Man würde das so gar nicht mal in Hedwig-Holzbein vermuten.

Grüße

Rolf Stumpf

wunderschöner Beitrag

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.03.12 14:49

klasse Bilder und ein lesenswerter Text - das ist HiFo wie ich es mag.

Danke und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Danke an alle ...

geschrieben von: ICE

Datum: 24.03.12 15:42

... mir hat das Schreiben dieses Beitrags auch Spaß gemacht. Heute freue ich mich, dass ich an ein bis zwei Tagen mit der Kamera Dinge einfangen konnte, die mir so jahrelang vertraut waren und als Motive im Kopf herumspukten. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, um so besser. Vergrößert habe ich damals nur einige Bilder, aber hier im Internet kann man auch mal 24 Bilder einstellen, auch wenn sie sich manchmal nur wenig unterscheiden. In einer Zeitschrift hätte man sicher einige Bilder weglassen müssen, aber dann wäre der Reiz (z.B. der beiden "Eisenbahnfreunde" oder der "Bewegung" der Eisenbahner) verloren gegangen. Auch wenn da mal ein Mast vor dem Zug steht, so ist doch so viel heute verschwundenes zu sehen, dass ich nicht darauf verzichten wollte.

Danke also für die lobenden Worte aller, mir gefallen Eure Beiträge auch immer wieder.

Grüße von Helmut (ICE).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:24:15:43:42.

Hommage an die Normalität

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 24.03.12 17:31

Moin!

Ein Beitrag der Spitzenklasse, dabei geht es "nur" um einen kleinen Nebenstreckenbahnhof.
Nichts Besonderes, Alltag - beinahe banal.
Was es dennoch zu sehen (und dokumentieren) gab, hast Du festgehalten.
Von so manchem Alltäglichen meiner Heimat hätte ich das heute auch gerne, um darin zu schwelgen.
Vielen Dank!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Knüller!!! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 24.03.12 17:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Frühling in Innien (1980), m. 24 B.

geschrieben von: HGG

Datum: 24.03.12 17:54

Hallo Helmut,

Dein Beitrag handelt von einer Gegend, die mir bis eben völlig unbekannt war. Umso lieber bin ich daher virtuell dort mit hingekommen - ich schaue mir gerne Sachen an, die ich noch nicht kenne.
Neben der Präsentation der sehr sehenswerten Aufnahmen (besonders interessant finde ich die Bilder vom Turm aus) läßt Dein Kommentar auch das 'Herzblut' spüren, mit dem Du diesen Beitrag gemacht hast. Schönen Dank für's Zeigen.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Re: Frühling in Innien (1980), m. 24 B.

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 24.03.12 22:27

Hallo Helmut,

vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag !!!

Als ich ein paar Jahre später in Innien ein paar Fotos machte, gab es leider keinen ETA`s mehr auf der Strecke und auch das Gleis 2 war nur noch von Neumünster aus erreichbar. Die Weiche im Bereich des Bahnübergangs war schon ausgebaut.
Heute erinnert nur noch der Straßenname "Am Raiffeisenturm" an das Wahrzeichen.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1986-07-001.jpg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1986-07-002.jpg

Am 29.07.1986 fuhr ich im N 5157 (798) von Heide nach Neumünster und hatte mich neben dem Triebfahrzeugführer auf dem Klappsitz plaziert, um ein paar Streckenfotos zu machen.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1989-07-001.jpg

Juli 1989, Übergabe aus Hohenwestedt (Lego) Richtung Neumünster.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1990-10-001.jpg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1990-10-002.jpg

Oktober 1990, Nahverkehrszug Heide - Neumünster kurz vor Innien mit dem Wahrzeichen im Hintergrund. Das Einfahrsignal vom Bahnhof Innien hatte jetzt nur einen Flügel.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1991-08-003.jpg

August 1991, Nahverkehrszug Neumünster - Heide bei der 2. Brücke in Höhe Homfeld

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1991-08-001.jpg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1991-08-002.jpg

August 1991, Nahverkehrszug Heide - Neumünster

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1991-08-005.jpg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1991-08-006.jpg

August 1991, AKN Sonderfahrt mit einem Triebzug BR 614 von Kaltenkirchen über Neumünster, Heide nach Westerland

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1991-11-003.jpg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1991-11-004.jpg

November 1991, Nahverkehrszug Neumünster - Heide

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1991-11-001.jpg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1991-11-002.jpg

November 1991, Nahverkehrszug Heide - Neumünster

Leider habe ich zur Zeit keine aktuellen Bilder.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

[www.flickr.com]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:22:21:21:06.

Re: 614

geschrieben von: ICE

Datum: 24.03.12 22:48

Hallo,

sehr schön, auch in Farbe! Der Blättertunnel mit dem 798 gefällt. Der 614 kam ja (wie ich) aus Braunschweig, dort war er zuhause. Den Güterzug habe ich seinerzeit nur gehört - damals in den 70ern wurde noch mit der BR50 rangiert. Exotisch waren auch ein nachmittäglicher Wendezug mit V100, 2x3yg und grünem Mitteleinstiegs-Steuerwagen. Leider nie fotografiert.

Idiotisch auch, wieviel Geld man in den Rückbau investiert hat, sogar ein neues Einfahrsignal!

Grüße und guten Rutsch in die Sommerzeit wünscht ICE.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:24:22:50:31.

Re: Frühling in Innien (1980), m. 24 B.

geschrieben von: mittelholstein

Datum: 24.03.12 23:06

Ich habe noch ein Bild, inzwischen auch schon über 10 Jahre alt, Blickrichtung Ost, aus dem Jahre 2001.
Die Bahnstrecke hat überlebt, es war ja äußerst knapp. :-)

http://mittelholstein.homepage.t-online.de/DSCF0002-.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:24:23:07:47.
Moin,

ganz grosses Kino - herrlich!

ICE schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/630297/6164353861653333.jpg
> Bild 8: BÜ am Westkopf von Innien - handbedient
>

Bei dem Bild fiel mir sofort die besondere Betriebssituation ein, die nachdem Ausbau der Weiche herrschte: Es fanden trotzdem weiterhin Zugkreuzungen in Innien statt. Der User "hdk" hatte sich die Mühe gemacht die Kreuzung grafisch darzustellen:

Zugkreuzung in Innien Strecke Neumünster-Heide

Leider sind weder die Zeichnungen noch die Bilder abrufbar - sodass man sich den Ablauf textuell vorstellen muss.

Danke für das Zeigen der Bilder.

Grüsse,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Hallo,

so wie im von Hyvää Päivää genannten Beitrag von hdk habe ich im September 1982 eine Zugkreuzung in Hohenwestedt erlebt. Im dortigen Bahnhof war im Ostkopf die Weiche in Gleis 1 ausgebaut.

Gruß Sigi[img]

Re: Frühling in Innien (1980), m. 24 B.

geschrieben von: T. Rathjen

Datum: 25.03.12 00:23

Hallo,

faszinierender Beitrag über den Alltag auf einer schönen Nebenbahn in Schleswig-Holstein.
Ich kann mich an Deinen Bildern gar nicht satt sehen.

Vielen Dank

Torsten Rathjen

Re: Frühling in Innien (1980), m. 24 B.

geschrieben von: ICE

Datum: 25.03.12 22:24

Danke, schöner Vergleich. Fehlt nur noch ein LINT-Bild. Bei Gurgelmeps - es geht auch ohne Raiffeisenturm - kann man sehen, dass auch der Rest von Gleis 2 nicht mehr da ist.

Grüße vom ICE.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:04:21:58:03.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -