DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin Gemeinde,

da es bzgl. dem Copyright-Thema zu meinem Beitrag Koblenz Hbf keine Einsprüche gab, nun also wie versprochen Bremen Hbf. Natürlich gibt es von diesem Bahnhof sehr viel mehr Fotos als von einem Dorf wie Koblenz.

Auch hier freue ich mich, wenn meine vielfach geratenen Jahreszahlen korrigiert werden. Auch Poststempel, so vorhanden, sagen ja nur bedingt etwas zum Entstehungszeitpunkt des Bildes aus. Wobei vor allem die neuen Karten meistens ungelaufen sind. Man sieht, dass früher die Ansichtskarten wirklich zum verschicken und nicht zum sammeln gekauft wurden.

Bin gespannt, wie viele Datierungs- und sonstige Fehler hier gefunden werden. Nach dem das ja bei meinen nur sechs Koblenz Bildern schon einiges war, schwant mir hier böses. ;-)



http://img109.imageshack.us/img109/2841/stadtplanbremencity1887.jpg
Eine Übersicht zur Lage in der Bremer City aus einem Baedeker von 1887. Man beachte den projektierten Bahnhof, der aber dann nicht dort gebaut wurde.


http://img18.imageshack.us/img18/823/baedeker1887fahrzeitenh.jpg
Ebenfalls aus dem Beadeker von 1887. Das waren noch Reisezeiten und Fahrpreise. ;-)


http://img708.imageshack.us/img708/61/bremenhbf1905.jpg
Bremen Hbf um 1905.


http://img854.imageshack.us/img854/6017/bremenhbf1907.jpg
Bremen Hbf, lt. Beschreibung bei der damaligen Auktion um 1907. Ich würde wg. der Kutschen auch eher zu der Zeit tendieren, man beachte jedoch die folgende Karte.


http://img809.imageshack.us/img809/875/bremenhbf1916.jpg
Hier noch mal das gleiche Motiv in farbig, gelaufen mit Poststempel von 1916.


http://img210.imageshack.us/img210/315/bremenhbfca1910.jpg
Bremen Hbf um 1910.


http://img220.imageshack.us/img220/6375/bremenhbf1911.jpg
Bremen Hbf um 1911.


http://img813.imageshack.us/img813/9376/bremenbahnhofstrae1911.jpg
Eine seltene Ansicht, die Bahnhofsstraße, im Hintergrund der Hauptbahnhof um 1911. Auch heute liegen dort noch die Straßenbahnschienen, nur der Blick auf den Bahnhof wird von der Hochstraßen am Breitenweg verstellt.


http://img24.imageshack.us/img24/4263/bremenhbf1912.jpg
Bremen Hbf um 1912 mit dem Blick aus der Bahnhofstraße. Die Straßenbahn links sieht seht reingemalt aus.


http://img560.imageshack.us/img560/262/bremenhbf1913.jpg
Bremen Hbf um 1913.


http://img819.imageshack.us/img819/7179/bremenhbf1915.jpg
Bremen Hbf um 1915.


http://img15.imageshack.us/img15/3088/bremenhbf1917.jpg
Bremen Hbf um 1917.


http://img641.imageshack.us/img641/3607/bremenhbfvor1920.jpg
Bremen Hbf in den 1910ern.


http://img6.imageshack.us/img6/5106/bremenhbf1923.jpg
Bremen Hbf um 1923.


http://img827.imageshack.us/img827/9009/bremenhbf1925.jpg
Bremen Hbf um 1925.


http://img32.imageshack.us/img32/3332/bremenhbf192xa.jpg
Bremen Hbf in den 1920ern..


http://img528.imageshack.us/img528/8845/bremenhbf192x.jpg
Bremen Hbf in den 1920ern.


http://img638.imageshack.us/img638/6684/bremenhbfca1930a.jpg
Bremen Hbf ca. 1930.


http://img19.imageshack.us/img19/2337/bremenhbfca1930.jpg
Bremen Hbf ca. 1930.


http://img812.imageshack.us/img812/9153/bremenhbfca1934.jpg
Bremen Hbf ca. 1934.


http://img685.imageshack.us/img685/8220/bremenhbf1942.jpg
Bremen Hbf 1942. Zu diesem Bild habe ich eine Frage. Weiß jemand was das für ein Häuschen rechts im Bild neben dem Gebäude des Norddeutschen Lloyd ist?


http://img543.imageshack.us/img543/5176/bremenhbf1943.jpg
Bremen Hbf 1943. Das Foto dürfte deutlich früher sein, weil ja keine Bombenschäden zu sehen sind. Die Karte ist jedoch 1943 gelaufen.


http://img829.imageshack.us/img829/1592/bremenhbfca1950.jpg
Bremen Hbf in den 1950ern.


http://img849.imageshack.us/img849/3104/bremenhbf1956a.jpg
Bremen Hbf 1956. Das Gleiche Motiv, nur der Bildausschnitt ist etwas nach links verschoben.


http://img337.imageshack.us/img337/2193/bremenhbfca1956.jpg
Bremen Hbf Mitte der 1950ern.


http://img69.imageshack.us/img69/1479/bremenhbf1956.jpg
Bremen Hbf 1956.


http://img29.imageshack.us/img29/8049/bremenhbf1966a.jpg
Bremen Hbf 1966.


http://img839.imageshack.us/img839/7389/bremenhbf1966.jpg
Bremen Hbf 1966. Diese Karte ist arg ominös. Gelaufen ist sie 1966. Der Opel-Turm links wurde soweit ich weiß aber schon früher abgerissen. Auf dem vorherigen Bild ist er nicht zu sehen (oder liegt es am Bildausschnitt?). Ferner irritiert mich die Treppe am rechten Bildrand. Gab es damals wirklich diesen Höhenunterschied zum Bahnhofsvorplatz rauf? Und was ist dann mit der dreispurigen Straße links davon? Die scheint auf dem Foto an der Treppe zu beginnen.


http://img41.imageshack.us/img41/4434/bremenhbfca1969.jpg
Bremen Hbf ca. 1969.


http://img62.imageshack.us/img62/7144/bremenhbf1960er.jpg
Bremen Hbf in den 1960ern.


http://img7.imageshack.us/img7/7367/bremenhbfca1970b.jpg
Bremen Hbf ca. 1970.


http://img716.imageshack.us/img716/7982/bremenhbfca1970a.jpg
Bremen Hbf ca. 1970.


http://img689.imageshack.us/img689/1743/bremenhbfca1970.jpg
Bremen Hbf ca. 1970.


http://img641.imageshack.us/img641/8905/bremenhbf1980er.jpg
Bremen Hbf ca. 1980.


Gruß Avmz
Vielen Dank für die Vielzahl von interessanten, aufschlussreichen Bilder!
Auf dem erstgezeigten gab es 1887 bereits ein Parkhaus in Bahnhofsnähe...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Sehr interessant, dieser Vergleich ...

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 17.03.12 14:22

... über die Jahre hinweg. Immer wieder gibt es Veränderungen, die sehr schön dokumentiert sind und auch beim mehrfachen Betrachten immer wieder Neues entdecken lassen.

Gruss aus einer Stadt, von der es wohl ebenso viele Karten gäbe, nur, ich habe nie daran gedacht, sie aufzubewahren.

Hans Hilger (Duisburg)

Re: Sehr interessant, dieser Vergleich ...

geschrieben von: Avmz

Datum: 17.03.12 14:26

Hilger Duisburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gruss aus einer Stadt, von der es wohl ebenso
> viele Karten gäbe, nur, ich habe nie daran
> gedacht, sie aufzubewahren.

Die Karten habe ich alle auf eBay ersteigert, früher war ich zum sammeln davon auch nicht clever genug.
Aber auf eBay kann man sehr viele Karten schon für einen Euro erstehen, in sofern hat mich diese Sammlung über die letzten ca. zwei Jahre nicht sehr viel gekostet (außer mal so einem Exoten wie der Bahnhofstraße).

Kannst also noch anfangen und dann scannen. ;-)

Gruß Avmz

Moin!

Avmz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bremen Hbf 1966. [...] Ferner irritiert mich die
> Treppe am rechten Bildrand.

Meiner Ansicht nach handelt es sich da um einen Zebrastreifen. Ich hab' aber auch erst einmal leicht irritiert geschaut... ;-)

Grüße!
B.
Sehr schön! Gruselig, was aus dem Lloyd-Gebäude geworden ist. Die "Treppe" ist wohl eher ein Zebrastreifen.
Die Hochstraße ist auch eine Katastrophe, so was war mal schwer in Mode.

Grüße vom ICE.
Roßberg schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Meiner Ansicht nach handelt es sich da um einen
> Zebrastreifen. Ich hab' aber auch erst einmal
> leicht irritiert geschaut... ;-)

Daran habe ich nur gar nicht gedacht! Das was ich für ein Betongeländer rechts daneben gehalten habe, ist eine Haltelinie vor dem Zebrastreifen.
Und wieder ein großes Rätsel gelöst. ;-)

Gruß Avmz

Dass Treppen...

geschrieben von: Frank Weber

Datum: 17.03.12 18:06

... einen schön an der Nase herumführen können, wusste auch schon M. C. Escher: [en.wikipedia.org]

Ob dem Fotograf das Vorhandensein dieser 'optischen Täuschung' zum Zeitpunkt der Aufnahme bewusst war?

Davon abgesehen ein herrlich-hisotrischer Bilderbogen vom Bremer Hbf!

Frank
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028
Moin,

tolle Bilder eines schönen Bahnhofs.
Zu den Karten:
auf den Karten 27 + 28 (1969 und in den 1960ern) sieht man schon jede Menge hellelfenbeinfarbene Taxis (rechts vom Hauptausgang), damit sind die Karten eindeutig nach 1971. 1971 wurde Hellelfenbein als Texifarbe für neue Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben, bis dahin waren Taxis in Schwarz lackiert.
Interessant auch die beiden gelben Fahrzeuge auf einer Rampe/Sockel mit einem Dachschild. Diese dürften zu einer Lotterie/Gewinnspiel gehören, dies war früher nicht selten.

Viele Grüße
Clemens

TEE Merkur - erstklassig über die Vogelfluglinie!

Weitere Ansichtskarten mit Link

geschrieben von: mueku68

Datum: 17.03.12 19:29

Vielen Dank fürs Zeigen.
Hier findet man auch noch einige schöne Postkarten aus Bremen.

[www.artinlandscape.com]

Schönen Gruß
Horst

http://www.muekubahn.de/fotos/signatur.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:17:19:30:26.
Das Motiv von Karte 30 scheint mir eher 1966 oder 1967 statt 1970 enstanden zu sein - es sind nämlich nur Fahrzeuge aus den 60er Jahren zu sehen (z.B. Opel-Rekord Bj.1966 vorne links unter der Hochstr.)

Gruss

Der Opelturm wurde 1967 abgerissen - zur Ergänzung bzw. zum Vegleich empfehle ich diese Fotostrecke der Bremer Tageszeitung Weser-Kurier:
[www.weser-kurier.de]

Die Daten müssten sich teilweise noch durch die Straßenbahnen (Fahrzeugtypen und Linien) präzisieren lassen; das Bild 23 (Bild-Nummern wären hilfreich!) zeigt z.B einen Straßenbahnzug aus Gelenkfahrzeugen, die erst 1955-58 in Betrieb gingen; der gleiche Fahrzeugtyp ist auch auf Bild 25 zu sehen. Außerdem wurde mal die Linienanzeige von weißer Schrift auf schwarzem Grund auf schwarze Schrift auf weißem Grund umgestellt - das müsste rauszukriegen sein, wann genau das war.

Bild 27 zeigt schon einen VÖV-Standard-Gelenkbus und müsste deshalb eigentlich jünger sein (Anfang 70er Jahre).

Hanseatische Grüße
Tim
Tolle Bilder, die auch zeigen, daß man von dem hässlichen Vordach nun wieder Abstand genommen hat, und die runden Vordächer nun mehr wieder angebaut hat.
Der einzige Schandfleck bleibt die Hochstraße.
Und bei dem Neubau, der nun auf dem Vorplatz an der Hochstraße kommen soll, ist mir auch nicht wohl.

Viele Grüße aus Bremen
BSAG 3110
--------------------------------------------------