DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

220 063 in Oldenburg (1B)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 28.02.12 12:46

In meiner Jugend, ach ja wie lang ist’s her, führte mein Weg so ziemlich jeden Nachmittag zum Bahnhof...vor allem in den ersten Monaten des Jahres 1983, da die Umstationierung der letzten 220er unmittelbar bevorstand. Zwar litten meine schulischen Leistungen darunter erheblich...aber ich bereue nichts!

Anfang Mai 1983 „durfte“ ich auf einer 260 mitfahren...und da kam es zu folgender Begegnung: 220 063 rangiert ihren Nahgüterzug aus Ocholt in die Oldenburger Abstellgruppe. Dieser Zug kam Werktäglich und gehörte zu meinem (unserem) festen, täglichen Programm...nur aus dieser besonderen Perspektive hab ich ihn nur einmal bekommen...


https://picload.org/image/dagdcgoa/3832336562373836.jpg

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:13:15:38:42.

Re: 220 063 in Oldenburg (1B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 28.02.12 13:35

Danke für die Aufnahme, die 220063 kenne ich noch gut aus Villingen. Die wurde mir dann weggenommen. Schule und Freizeit sind
eben nicht immer zu koordinieren....

Re: 220 063 in Oldenburg (1B)

geschrieben von: Altona

Datum: 28.02.12 14:42

Moin Nordländer,

danke für das interessante Bild!
Detail am Rande: Damals lagen noch die DKWs in der Einfahrt zum Bahnhof. Später wurde dieser Bereich geändert.
Die 220 (auch meine Lieblings V-Lok!) habe ich leider nicht mehr dort gesehen, denn erst 6 Jahre später habe ich mich hier fast täglich am Bahnhof und an der Klappbrücke "rumgetrieben".

Gruß aus Altona

Oliver

Re: 220 063

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.02.12 15:10

Hallo,
danke für's Zeigen!
220 063 war die letzte 220, die ich in Stuttgart Hbf sah (am 9.6.1975).
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 220 063 in Oldenburg (1B)

geschrieben von: V200035

Datum: 28.02.12 19:20

Hallo,

eine 220 mit einem Güterzug und aus dieser Perspektive - prima Bild. Danke fürs Einstellen.

Gruß

Re: 220 063 in Oldenburg (1B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 28.02.12 22:52

Wieso fuhr denn ausgerechnet eine V200 einen Ng?

Auslaufbetrieb?

geschrieben von: Altona

Datum: 28.02.12 23:03

Moin,

viel Zeit blieb den 220er ja nicht mehr.
So manche stolze Lok musste sich in ihren letzten Jahren mit "niederen Diensten" begnügen.
Wenn ich da an die Endzeit der 103 bei der Zustellung der Autoreisezugwagen in Altona denke ...

Gruß aus Altona