DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH] DR-Dampfloks im Thurgau (1993-96) Teil 1

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 24.02.12 08:03

Hallo, zusammen !

Nach meinem Beitrag über den Einsatz der Holzroller auf dem Netz der Mittelthurgaubahn hier: [www.drehscheibe-foren.de], hatte ich eigentlich im Sinn, Euch als nächstes einige Aufnahmen vom Planbetrieb aus der Blütezeit der expandierenden MThB in den Neunzigern, vor ihrem Niedergang nach der Jahrtausendwende zu zeigen. Auf dem Weg dahin kam mir jedoch noch ein weiteres Diamagazin aus einer ganz prägnanten Episode auf Gleisen der Mittelthurgaubahn in die Hände, das nochmals eine Reihe deutscher Lokomotiven in der Schweiz zeigt. Dabei handelt es sich zwar durchgehend um Sonderzugverkehre, jedoch nahmen diese Anfang der Neunziger Jahre zwischen Weinfelden, Wil und Konstanz solche Ausmasse an, dass man fast von “Plandampf“ sprechen konnte. Neben dem Nostalgie-Orient-Express, mit dem das Reisebüro Mittelthurgau zahllose Gourmet-Fahrten durchführte, kam in den Sommermonaten 1993 auch die erst im Juli 1992 (!) beim Bw Glauchau ausgemusterte und an die Royal Gaststätten GmbH in Aalen veräusserte 50 3696 vor einer stilechten Reichsbahn-Wagengarnitur zum regelmässigen Wochenendeinsatz. Die ersten drei Aufnahmen zeigen die Maschine am 4.7.93 auf dem Streckenabschnitt südlich von Weinfelden, zunächst in Fahrtrichtung Konstanz, zwischen Tobel-Affeltrangen und Märwil...

(1) http://www.abload.de/img/9300-040tobel-affeltr9qeca.jpg

Der Gegenzug in Richtung Wil, ebenfalls zwischen Märwil und Tobel-Affeltrangen...

(2) http://www.abload.de/img/9300-042mrwil-tobel-ayeetl.jpg

Und schliesslich wieder in Richtung Konstanz zwischen Märwil und Oppikon...

(3) http://www.abload.de/img/9300-045mrwil-oppikonbudlt.jpg

Dass die 1939 von Krupp als 50 193 gelieferte Maschine in beiden Richtungen vorwärts eingesetzt werden konnte, war dem Vorhandensein einer funktionstüchtigen Drehscheibe in Wil, sowie dem Gleisdreieck Kreuzlingen – Kreuzlingen Hafen – Konstanz – Kreuzlingen zu verdanken. Am 25.7.93 verlässt der Sonderzug soeben den Bahnhof Kreuzlingen in Richtung Hafenbahnhof, um von dort aus geschoben nach Konstanz hinüberzugelangen...

(4) http://www.abload.de/img/9300-070kreuzlingenkoi9coy.jpg

Für die Rückfahrt stand die Garnitur komplett gedreht, dann wieder “richtig“, wie die Aufnahme wenig später am Stellwerk Kreuzlingen belegt...

(5) http://www.abload.de/img/9300-071kreuzlingenkowji4k.jpg

Das letzte Bild des Tages enstand dann noch am Abzweig des NOK-Anschlusses in Weinfelden Süd...

(6) http://www.abload.de/img/9300-074beiweinfeldenlmi1v.jpg

Die Sonderfahrten-Serie zog sich bis in den September hinein. Auch am 5.9.93 war die Ende 1961 umgebaute Reko 50er bei einer ganz sonderbaren Lichtstimmung unterwegs und hat zwischen Kehlhof und Berg den überwiegenden Teil der Steigung über den Seerücken bereits hinter sich gebracht...

(7) http://www.abload.de/img/9300-186kehlhof-bergkcges2.jpg

In den Wintermonaten 93/94 oblag an sämtlichen Wochenenden und Feiertagen, der später zum Eisenbahnmuseum Treignes in Belgien gelangten Lokomotive, sodann die Bespannung des Nostalgie-Orient-Express, wobei ich meine, mich zu erinnern, dass es da teils sogar jeweils eine Mittags- und Abendfahrt gab. Reichlich Beschäftigung also, mit einem Zug, der die Maschine auf den Steigungsstrecken sicher nicht unterforderte. Am zweiten Weihnachtsfeiertag 1993 war die Komposition zunächst im Bahnhofsvorfeld Weinfelden aufgestellt...

(8) http://www.abload.de/img/9394-046weinfeldenkopx0dcu.jpg

Darüber hinaus verkehrte der Zug auch unter der Woche auf dem Laufweg Weinfelden – Konstanz – Weinfelden – Wil – Weinfelden, dann allerdings mit einer SBB-Altbau-E-Lok Ae 4/7, wie am 12.1.94 zwischen Siegershausen und Lengwil zu beobachten war...

(9) http://www.abload.de/img/9394-079siegershausenjzcxs.jpg

Zur Fahrt am 22.1.94 hatte Frau Holle die Ostschweiz in eine zarte Schneedecke gehüllt. Entlang eines kleinen Weihers bei Berg zieht 50 3696 souverän gen Konstanz...

(10) http://www.abload.de/img/9394-104beibergkopiegad74.jpg

Die Rückfahrt begegnete mir zwischen Siegershausen und Berg...

(11) http://www.abload.de/img/9394-106siegershausen9tdaq.jpg

Danach ging es noch ans Furtbachthal-Viadukt bei Bussnang, auf dem die Fahrtteilnehmer nach einem üppigen 5-Gang-Menue noch ein weiteres Mal den Ausblick auf die Kirchen des Ortes schweifen lassen konnten, bevor die Fahrt in wenigen Minuten in Weinfelden enden wird...

(12) http://www.abload.de/img/9394-108furtbachthal-s6i45.jpg

Das Motiv rief gleich am nächsten Tag zu einer Wiederholung, diesmal allerdings mit der weitaus beeindruckenderen Bergfahrt in Richtung Wil...

(13) http://www.abload.de/img/9394-121furtbachthal-ibejq.jpg

(14) http://www.abload.de/img/9394-122furtbachthal-jdcs8.jpg

(15) http://www.abload.de/img/9394-123furtbachthal-m0fyh.jpg

Die Retourleistung erwartete ich diesmal zwischen Märwil und Oppikon...

(16) http://www.abload.de/img/9394-127mrwil-oppikoniream.jpg

Die Woche darauf wurde der Zug bei einem Hauch Sonne, zunächst mit Seeblick zwischen Lengwil und Bernrain abgepasst...

(17) http://www.abload.de/img/9394-130lengwil-bernrjqi4n.jpg

Aber auch diesmal war das Augenmerk vor allem auf die anschliessende Bergfahrt der Rückfahrt nach Weinfelden – Wil gerichtet. Mit starkem Teleblick lässt sich der Zug unmittelbar nach Verlassen des Bahnhofs Kreuzlingen vor der Konstanzer Stadtkulisse ablichten. Die beiden ersten Wagen befinden sich dabei auf der heute nicht mehr existenten Brücke über die Seelinie nach Schaffhausen...

(18) http://www.abload.de/img/9394-131kreuzlingen-tbyf8k.jpg

Nach einem weiten Bogen durch Tägerwilen schnauft 50 3696 wenig später am Betrachter vorbei..

(19) http://www.abload.de/img/9394-134tgerwilenmthb7qek2.jpg

(20) http://www.abload.de/img/9394-135tgerwilenmthbeoiip.jpg

...auf Bernrain zu...

(21) http://www.abload.de/img/9394-136tgerwilenmthbncd37.jpg

An jenem 30.1.94 endeten die Einsätze der 50 3696 vor dem Nostalgie-Orient-Express, denn im Abendlicht verabschiedete sie sich mit ihrem Personalbegleitwagen zwischen Weinfelden und Kehlhof in Richtung Deutschland...

(22) http://www.abload.de/img/9394-138weinfelden-ke5wcvb.jpg

Fortsetzung folgt sogleich hier: [www.drehscheibe-foren.de]


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:26:17:39:12.

Re: [CH] DR-Rekoloks im Thurgau (1993-96) Teil 1

geschrieben von: supercargo

Datum: 24.02.12 12:52

Ich hab da mal eine Frage. Haben "Versorgungswagen" nicht ein WR im Gattungszeichen?

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: [CH] DR-Rekoloks im Thurgau (1993-96) Teil 1

geschrieben von: Jumbo

Datum: 24.02.12 13:13

Hallo zusammen.
Schöne Bilder mit einer Lok im ungewohnten Umfeld. Die Maschine zeigt sich im guten Pflegezustand, wodurch ist es eigentlich zum Verkauf nach Belgien gekommen? Dort ist die Lok inzwischen abgestellt.

Gruß Rudi.

Re: [CH] DR-Rekoloks im Thurgau (1993-96) Teil 1

geschrieben von: 01.5

Datum: 24.02.12 17:29

Die Lok hat aber im vergangen Jahr noch unter Dampf gestanden. Wenn man bei Youtube schaut.

Re: [CH] DR-Rekoloks im Thurgau (1993-96) Teil 1

geschrieben von: dampflok012104

Datum: 25.04.12 00:38

die 50 3696 ist in belgien wieder betriebsfahrig