Zur Vorgeschichte: Gestern zeigte ich als "Kleiner Muntermacher" die Aufnahme einer rangierenden 424 mit fraglicher Nummer im Bahnhof Recsk-Paradfürdö, gelegen an der Strecke von Kal-Kapolna nach Kisterenye und aufgenommen am 6. Juni 1981. Als Identität der Lok hatte ich am Abend 424 274 angegeben, die Behauptung aber noch nicht belegt, was hiermit auch für die Freunde der schwarz-weißen Weise nachgeholt sei; "Watson, übernehmen Sie"!
Bild 1: Diese parallel zum Diafilm entstandene Aufnahme brachte mich zunächst einmal zu den Ziffern "27x" (was nicht sonderlich schwierig war):
Bild 2: Nachforschungen im Notizbuch zeigten, daß ich vier Tage später 424 27
4 auf derselben Strecke abgelichtet hatte, und das ist der photographische Beweis:
Ergo: Es erscheint mir nicht recht wahrscheinlich, daß es im Bw Kisterenye eine zweite 424 mit diesem markanten Gesicht und der Nummer 424 27x zur selben Zeit gegeben hat.
Im übrigen erfreut mich an diesem von mir lange nicht mehr betrachteten Bild der Umstand, daß es einen dampfbespannten, vielleicht sogar gut ausgelasteten Güterzug im ungarischen Mittelgebirge zeigt - auch 1981 keine Selbstverständlichkeit mehr.
Eine schöne Woche wünscht
Jürgen