DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nachschlag 424 274 im Juni 1981 (m2B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 13.02.12 12:42

Zur Vorgeschichte: Gestern zeigte ich als "Kleiner Muntermacher" die Aufnahme einer rangierenden 424 mit fraglicher Nummer im Bahnhof Recsk-Paradfürdö, gelegen an der Strecke von Kal-Kapolna nach Kisterenye und aufgenommen am 6. Juni 1981. Als Identität der Lok hatte ich am Abend 424 274 angegeben, die Behauptung aber noch nicht belegt, was hiermit auch für die Freunde der schwarz-weißen Weise nachgeholt sei; "Watson, übernehmen Sie"!

Bild 1: Diese parallel zum Diafilm entstandene Aufnahme brachte mich zunächst einmal zu den Ziffern "27x" (was nicht sonderlich schwierig war):

http://img407.imageshack.us/img407/9701/4241i.jpg


Bild 2: Nachforschungen im Notizbuch zeigten, daß ich vier Tage später 424 274 auf derselben Strecke abgelichtet hatte, und das ist der photographische Beweis:

http://img854.imageshack.us/img854/7135/4242l.jpg



Ergo: Es erscheint mir nicht recht wahrscheinlich, daß es im Bw Kisterenye eine zweite 424 mit diesem markanten Gesicht und der Nummer 424 27x zur selben Zeit gegeben hat.
Im übrigen erfreut mich an diesem von mir lange nicht mehr betrachteten Bild der Umstand, daß es einen dampfbespannten, vielleicht sogar gut ausgelasteten Güterzug im ungarischen Mittelgebirge zeigt - auch 1981 keine Selbstverständlichkeit mehr.

Eine schöne Woche wünscht

Jürgen

Re: Nachschlag 424 274 im Juni 1981 (m2B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 13.02.12 13:53

Hallo Jürgen,
sehr warscheinlich,dass es sich beide mal um 274 handelt.Ein ganz kleiner Zweifel kommt auf,
wenn man das Spitzenlicht im zweiten Bild betrachtet:Verdreht oder doch eine andere Lok?
Beste Grüsse
Olaf

http://666kb.com/i/c183cidou0ayjcu0s.jpg

Re: Nachschlag 424 274 im Juni 1981 (m2B)

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 13.02.12 14:27

Das ist ein typischer Fall für Dellenzähler und Klecksefinder: interessanter als das Spitzenlicht finde ich den waagerechten Ratsch links daneben auf dem Windleitblech. Auch die Form des weissen Flecks oberhalb des letzten Trittstufe an der Rauchkammertür könnte ein Hinweis auf eine andere Lok sein.

Verschmierungen an den Puffertellern sind auch gute Indizien, um Lokomotiven innerhalb einiger, weniger fraglicher Tage zu identifizieren. Haut aber auch nicht immer 100%ig hin und im vorliegenden Fall schon gar nicht(siehe Bild 1).

Sagte ich schon, daß mir Bild 2 besonders gut gefällt?

Viele Grüße aus Berlin!

Christian Hansen

Re: Nachschlag 424 274 im Juni 1981 (m2B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 13.02.12 16:43

Ich behaupte, da hat jemand absichtlich die Lampe verdreht, um die Identifizierung nach 31 Jahren zu erschweren (duck und wech...). Die Nummer ist absolut zweitrangig, im Vordergrund stehen für mich die herrlichen Bilder. Dafür vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Nachschlag 424 274 im Juni 1981 (m2B)

geschrieben von: 1600TL

Datum: 13.02.12 20:52

Hallo Jürgen,

dein kleiner Muntermacher + Nachschlag hat mich veranlasst meine eigenen Negative wieder einmal durchzusehen. Ich war im September 1980 in Ungarn,
aber die 424 274 habe ich nicht erwischt. Ich hatte mich hauptsächlich auf die 324 und 375 konzentriert. Deine Bilder sind auf jeden Fall Spitze, das
zweite gefällt mir sehr gut. Vielen Dank fürs Zeigen.

Schöne Grüße

Thomas

Re: Nachschlag 424 274 im Juni 1981 (m2B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 13.02.12 21:05

Moin Jürgen!

Ob nun verdrehtes Spitzenlicht oder in Acapulco fällt ein Gaucho aus dem Sattel... was solls!

Die Stimmung, die Du seinerzeit dort eingefangen hast, die ist es, die Deinen Beitrag so harmonisch (!) macht.

Besten Dank aus dem Norden & ebensolchen Gruß
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:14:17:51:32.

Re: Nachschlag 424 274 im Juni 1981 (m2B)

geschrieben von: schwarzfahrer2

Datum: 14.02.12 16:47

Hallo!
Bin zu 100% überzeugt: 424 274!
Schöne Grüße Detlef