DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lampertsmühle-Otterbach (Lautertalbahn) 1983-90 (m5B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 05.02.12 16:34

Hallo Freunde der Lautertalbahn,

heute mal ein Kurzbesuch in Lampertsmühle-Otterbach an der Lautertalbahn. Der Bahnhof liegt in der Gemeinde Otterbach.
Zur Orientierung ein Blick in eine Kursbuchkarte (ca. 1970):

http://img545.imageshack.us/img545/8940/kartelampertsmhleotterb.jpg



Bild 1:
Am 6. September 1988 verließen der 815 616 sowie der 515 534 als 4425 (Lauterecken-Grumbach - Kaiserslautern) gerade am Kilometerstein 8,7 den nördlich gelegenen Ortsteil Sambach der Gemeinde Ottersbach, um wenig später in Lampertsmühle-Ottersbach zu halten.
Auf dieser Fototour begleiteten mich Andreas und Jürgen T.

http://img404.imageshack.us/img404/6505/272fnlampertsmhleotterb.jpg





Bild 2:
Die nördliche Einfahrt des Bahnhofs am Nachmittag des 29. Dezember 1983.

http://img525.imageshack.us/img525/6387/272flampertsmhleotterba.jpg

Das 1911 gebaute Wärterstellwerk ist seit dem Jahre 2005 ein ansprechendes Museumsstellwerk:
[www.vg-otterbach.de]





Bild 3:
Am gleichen Tag entstand auch dieses nicht wiederholbare Bild des Empfangsgebäudes.

http://img402.imageshack.us/img402/6387/272flampertsmhleotterba.jpg





Bild 4:
212 282 am Abend des 14. September 1990 mit dem 4430 aus Kaiserslautern an den nördlichen Ausfahrtssignalen.

http://img812.imageshack.us/img812/8192/212282lampertsmhleotter.jpg





Bild 5:
Etwa 5 Minuten nach der Aufnahme des Bildes 1 entstand südlich von Lampertsmühle-Otterbach noch dieses Foto des 4425 mit 815 616 und 515 534.

http://img72.imageshack.us/img72/2200/272fslampertsmhleotterb.jpg





Es grüßt Euch

Günter T



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:05:16:51:38.
Hallo,

zur Ergänzung der schönen Bilder zunächst ein Vergleichsbild: Als Günter unten am Gleis stand, versuchte ich mein Glück auf dem Stellwerk:

http://www.nahebahn.de/nahebahn/lautertalbahn/lautertalteil4at/1990.09.14-17+-04+LampertmuehleO+212+282+4429.jpg


Außerdem noch zwei weitere Bilder:

Am 28.09.1990: 212 282 als 4428
http://www.nahebahn.de/nahebahn/lautertalbahn/lautertalteil4at/1990.09.28-12+-22+LampertmuehleO+212+282+4428.jpg

und südlich des Bf der Güterzug am 29.09.1986 mit 211 082:
http://www.nahebahn.de/nahebahn/lautertalbahn/lautertalteil4at/1986.09.29-19+-11+sLampertmuehleO+211+082+67143.jpg


Die Bilder habe ich (ohne erneute Bearbeitung) aus meinem damaligen uralten "Viererpack" über die Lautertalbahn herauskopiert:
Teil 1 [www.nahebahn.de]
Teil 2 [www.nahebahn.de]
Teil 3 [www.nahebahn.de]
Teil 4 [www.nahebahn.de]

Es grüßt Euch herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:05:17:26:05.
In diesem Bahnhof habe ich im April 1989 dem vom der 50 622 bespannten Dampfzug aufgelauert, als er von Kaiserslautern kommend die mittlerweile abgebaute Stichstrecke nach Weilerbach befuhr. Schöne Sache damals, müßte man mal in Gänze zeigen...

Schöne Erinnerung jedenfalls... Danke dafür.

Grüße

Rolf Stumpf
Da hänge ich mich gleich dran.
Falls jemand Aufnahmen hat - bitte einstellen.

Grüsse aus dem Nibelungenland
Horst

Strecke nach Weilerbach nicht abgebaut

geschrieben von: FES

Datum: 08.02.12 08:47

Hallo Rolf, die Strecke nach Weilerbach ist nicht abgebaut und auch nicht entwidmet. Sie ist aber nach 11 AEG stillgelegt.

Der Trassensicherungsvertrag reicht bis zum Bü (exkl.) in Weilerbach, das Bahnhofsgelände dort ist überplant und von Eisenbahn nichts mehr zu sehen.

Es fehlt allerdings die Anschlussweiche in Otterbach, welche im Zuge der ESTW-Einrichtung entfernt wurde.

Gruß fritz

Noch erhältlich: Das Buch von 2007 zum Eisenbahnjubiläum in der Pfalz

Fritz Engbarth: Von der Ludwigsbahn zum Rheinland-Pfalz-Takt - 160 Jahre Eisenbahnverkehr in der Pfalz
DIN A 5, 128 Seiten, 162 Abbildungen, davon 153 Fotos. Kostenloser Download (pdf) in 2 Teilen unter [www.der-takt.de]