DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berlin 1964

geschrieben von: spree 14

Datum: 23.01.12 20:12

1-23-2012_002 (2).jpg
Straßenbahn in Berlin Steglitz Händelplatz
1-23-2012_003 (2).jpg
O-Bus in Steglitz
1-23-2012_005 (2).jpg
Straßenbahn am Viktoriaplatz in Bln.-Lichterfelde
Aufgenommen von meinem Vater, bei Gefallen wird weiter gescannt, ansonsten viel Spaß beim Betrachten

Re: Berlin 1964

geschrieben von: renestrampage.de

Datum: 23.01.12 20:25

Bitte Bitte mmmeeehhhhhhrrrr!

Nicht 1964

geschrieben von: Ulrich(Berlin)

Datum: 23.01.12 20:52

Hallo

Die Straßenbahn in Steglitz wurde bereits am 2. Mai 1963 stillgelegt. Das betraf auch die Strecken in Lichterfelde. Die Aufnahmen vom Obus könnten allerdings bis 1965 entstanden sein, sofern keine Straßenbahn zu sehen ist.

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Nicht 1964

geschrieben von: spree 14

Datum: 23.01.12 21:00

Hab noch mal nachgeschaut, richtig , die Aufnahmen sind von 1963, sorry, werde mich bessern

Re: Berlin 1964

geschrieben von: Mahns

Datum: 23.01.12 22:45

spree 14 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei Gefallen wird weiter gescannt

gefaellt-mir.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:23:22:45:55.

Re: Berlin 1964

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 23.01.12 22:53

Hallo,

welch' eine schöne Überraschung. Berlin 1964 in Farbe! Mir gefallen die Bilder. Eine Fortsetzung würde ich begrüßen.

Viele Grüße

Christoph

Re: Berlin 1964

geschrieben von: tram

Datum: 23.01.12 23:12

Christoph Heuer schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> welch' eine schöne Überraschung. Berlin 1964 in
> Farbe! Mir gefallen die Bilder. Eine Fortsetzung
> würde ich begrüßen.
...

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: Berlin 1964

geschrieben von: tramfahrer-md

Datum: 23.01.12 23:22

tram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christoph Heuer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ...
> > welch' eine schöne Überraschung. Berlin 1964 in
> > Farbe! Mir gefallen die Bilder. Eine
> Fortsetzung
> > würde ich begrüßen.
> ...
>
> Dem kann ich mich nur anschliessen!


ich auch nur :-)

Re: Berlin 1964

geschrieben von: DBpbzfa766.5

Datum: 24.01.12 00:28

bitte gerne mehr, 1963 hat im November gerade mal meine Mum die Welt erblickt.... ich 1986...

Bitte gib uns eine Zeitreise zurück !!!

Danke :)

Re: Berlin 1964

geschrieben von: cd73

Datum: 24.01.12 11:19

Sehr gern mehr:-))

Danke für's Zeigen!

Gruss
cd73

Re: Berlin 1964

geschrieben von: Kö0128

Datum: 24.01.12 11:46

Vielen Dank für diese großartigen Fotos aus meiner Heimat!
Sie machen in der Tat Appetit auf Mehr!

Zur Überbrückung der Wartezeit gäbe es hier einige Hintergrundinformationen zur Elektrischen in Groß-Lichterfelde:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Berlin 1964

geschrieben von: wassermann51

Datum: 24.01.12 15:16

Komme zwar nicht aus Berlin, aber solche schönen Bilder sind Sehenswert !!!!

Re: Straßenbahnbetrieb im Steglitz-Lichterfelde 1.5.1963 eingstellt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.12 19:37

Hallo!
Sehr schöne Aufnahmen! Der Straßenbahnbetrieb in Steglitz-Lichterfelde wurde am 1.5.1963 auf Busbetrieb eingestellt. Der O-Bus Betrieb endete später 1965.
Die Straßenbahnaufnahmen sind also früher entstanden, etwa ab 1958, wo auch die BVG West typischen runden Schlußleuchten, eingebaut wurden. Ich vermute so um 1961/1962.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:24:19:40:44.

Re: Berlin 1964

geschrieben von: tom56

Datum: 25.01.12 03:48

Straßenbahn und O-Bus in Steglitz - dass so etwas hier plötzlich auftaucht, ist ja eine Überraschung!

Wenn irgend möglich, bitte, mehr davon!

Viele Grüße
Tom



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:25:03:58:15.

Re: Berlin 1964

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.12 21:29

Aber Hallo! Der O-Bus düst ja recht sportlich um die Ecke:
Schaut Euch mal die Schräglage an!

Unbedingt mehr, bitte!

Grüße an Alle
von Joachim
aus Berlin

"Ich bin Gott sei Dank - Berlinerin!" (Marlene Dietrich)


"Der kluge Mann, vermeidet jeden Krieg!" (Goebbels 1938, bei der "Sudetenkrise")
"Im Führer haben wir einen genialen Feldherren!" (Goebbels 1940, nach dem "Sieg über Frankreich")

Re: Berlin 1964

geschrieben von: tramfahrer-md

Datum: 25.01.12 22:43

joha65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Hallo! Der O-Bus düst ja recht sportlich um
> die Ecke:
> Schaut Euch mal die Schräglage an!
>
> Unbedingt mehr, bitte!


und die hintere Tür ist offen ??

Re: Berlin 1964

geschrieben von: ytracks

Datum: 25.01.12 23:11

Warum nicht?. Wie du an dem Doppeldecker im Hintergrund siehst war das bei einigen Bussen zu der Zeit sogar konstruktiv so gewollt. Die letzten Busse zum Aufspringen liefen so bis Mitte? der 70er. Da gibt es ausgemachte Bus Spezialisten die das beantworten können.

Ytracks

Re: Berlin 1964

geschrieben von: 01 1066

Datum: 26.01.12 09:46

Wunderschön!

Bild 2, Albrechtstraße/Schloßstraße am Hermann-Ehlers-Platz: das Haus mit der Kuppel rechterhand steht noch (die andere Seite sieht heute völlig anders aus, dort befindet sich das Einkaufszentrum "Das Schloss".). Auf dem alten Foto wirkt die Schloßstraße irgenwie "breiter" als heute (optische Täuschung?). Und im Hintergrund meine ich, das Rathaus Friedenau zu erkennen; das dürfte heute wegen des "Riegels", den die Joachim-Tiburtius-Brücke und die Bebauung dahinter bildet, kaum mehr möglich sein.


Da bin ich auch gespannt auf weitere Kostbarkeiten.

Re: Berlin 1964

geschrieben von: Kö0128

Datum: 26.01.12 11:46

01 1066 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Auf dem alten
> Foto wirkt die Schloßstraße irgenwie "breiter" als
> heute (optische Täuschung?).

Ja. Die Bauflucht hat sich nicht geändert.


> ...Und im Hintergrund
> meine ich, das Rathaus Friedenau zu erkennen;

Richtig.
Künftig wird man allerdings vom "ehemaligen Rathaus Friedenau" sprechen müssen, da der Bezirk gegenwärtig auch dieses Dienstgebäude verschleudern muß.
Berlin: Arm - kein Aber!


> Da bin ich auch gespannt auf weitere
> Kostbarkeiten.

Geht mir genauso. Stätten meiner Jugend...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg