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 04 - Historisches Forum 

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Als Ergänzung zu Achims hervorragender Fleißarbeit in vier Teilen möchte ich auch noch einige Heizloks zeigen, die mir auf meinen jahrelangen Streifzügen untergekommen sind. Die meisten waren in irgendwelchen Beiträgen von mir schon zu sehen, aber da wird sich kaum noch jemand dran erinnern, schätze ich mal.

Zunächst ein Link zu einem meiner Beiträge, in dem es um die Pankower und Rostocker Heizloks geht:
[www.drehscheibe-foren.de]

Nun zu den Bildern.

58 3034 im Bw Saalfeld am 09.06.1980
https://abload.de/img/583034hzlbwsaalfeld19s1u9x.jpg


52 8156 im Bw Brandenburg am 17.08.1991
https://abload.de/img/528156hzlbrandenburgh76ulb.jpg


PmH aus 44 1235 und 1059 (Danke für die Ergänzung, "52 2751") kalt im Bw Pankow am 15.09.1987
https://abload.de/img/pmh44bwpankow1987.09.m8u32.jpg


52 8177 in Berlin-Wuhlheide am 14.12.1988
https://abload.de/img/528177swvbln.-wuhlheimvuhl.jpg


52 8090 im Bf Cottbus am 10.11.1988
https://abload.de/img/528090cottbus1988.11.lzkha.jpg


52 8079 im Bw Schöneweide am 03.05.1988
https://abload.de/img/528079swvbwschneweide2vup1.jpg


52 8077 im Bw Engelsdorf am 21.02.1989
https://abload.de/img/528077lrbwengelsdorf2ymjyn.jpg


52 8055 und 8129 in der Est Berlin-Lichtenberg am 20.05.1988
https://abload.de/img/5280558129swvhzlestbllqutb.jpg


52 8029 in der Est Wriezen am 24.04.1988
https://abload.de/img/528029fkohzlestwriezejturn.jpg


Nicht identifizierbare 50.35, offensichtlich kalt, mit Heizanschluß und fehlender hinterer Kuppelstange im Bw Karl-Marx-Stadt, Est Hilbersdorf am 22.10.1987
https://abload.de/img/503655kmhzlbwk-m-stadu6usk.jpg


44 2350 kalt in der Est Berlin-Lichtenberg am 17.03.1991
https://abload.de/img/442350estbln.-lichtenozu7a.jpg


44 1600 in der Est Weimar am 15.09.1990
https://abload.de/img/441600011531estweimarkvu55.jpg


44 0354 als PmH 17 in Meiningen am 16.08.1989
https://abload.de/img/440354alspmh17meining62uqr.jpg


41 1289 als Dsp in Meiningen, Abholung durch 132 555 am 16.08.1989
https://abload.de/img/411289alsdspmeiningenqsotx.jpg


41 1289 mit 132 555 im Bw Arnstadt angekommen am 16.08.1989
https://abload.de/img/411289132555bwarnstadftuuh.jpg


41 1125 kalt im Bw Schöneweide am 01.07.1991
https://abload.de/img/411125bwschneweide1999kuzw.jpg


22 073 Dsp kalt im Bw Oebisfelde am 30.05.1992
https://abload.de/img/22073dspkaltbwoebisfebqonw.jpg


Ty 43 65 kalt im Bw Szczecin Glowny am 04.08.1990; war das überhaupt mal eine Heizlok gewesen, hatte die PKP überhaupt so was?
https://abload.de/img/ty4365pkpbwstettinhbfymuvx.jpg

https://abload.de/img/ty4365pkpbwstettinhbfc7uf2.jpg


Von den Heizloks im Kaw Greifswald habe ich damals auch Bilder gemacht, aber es ist eben noch längst nicht alles gescannt.

Hoffe, es war eine kleine Ergänzung zu Achims Beitrag.

Gruß aus Berlin.

Edit: Nummern der Pankower PmH ergänzt.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:09:15:02:21.
Moin,

zu den beiden Pankower 44er:

Vorn PmH 13 ex 44 1235 dahinter PmH 12 ex 44 1059.

Die 44 1059 wurde später in Pankow verschrottet,die 44 1235 im Bw Wustermark.

Mfg 52 2751


PmH 13 ex 44 1235 Bw Pankow am 26.02.1988 im Bw Wustermark

http://img7.dreamies.de/img/503/b/yekznpyw2bm.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:19:05:42:48.
Hallo
Auch wieder super Bilder der Hzl.
Die Lok in Ch Hilbersdorf kann aber nicht 50 3655 sein. Die hatte nie einen Neubautender. Bestimmt ein Zahlendreher.
Gruß
Steffen

Re: Heizloks im Reichsbahngebiet 1980 - 1992 (17 + 2 OT-Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.12 08:52

Hallo,

Interessantes Bild von der Ty43-65. Natürlich gab es und gibt es immer noch eine eingesetzte Heizlok (Ty2-1086 in Leszno) in Polen. In den meisten Bahnbetriebswerken war die Heizlok aber oft eine in diesem Moment nicht benötigte Betriebslok oder gerade eine Lok z.B. mit Fahrwerksschaden, die auf Instandsetzung oder endgültigem Ablauf der Kesselfrist wartete. Fest installierte Dampferzeugungsanlagen, wo dampfspenderähnliche Lokomotiven oder auch nur Teile von Dampflokomotiven, den Dampf kochten, gab es einige bei der Bahn und noch viel mehr in der Industrie. So haben etliche "Dampflokexoten" wie z.B. Ok1-112 in Betrieben überlebt. Das Thema Dampflokomotiven als provisorische Dampferzeuger in der Wirtschaft würde in Polen ein ähnlich komplexes Werk ergeben wie das Buch "Havarie und Planwirtschaft" für das Gebiet der DDR.

Einen weiteren Einsatzaspekt für Heizloks in Polen, war die Nutzung von Lokomotiven mit defektem Triebwerk als Heizwagen in Zügen. Polen verfügte erst relativ spät (erst seit Anfang der 70er Jahre mit meinen geliebten SP45) über leistungsfähige Großdieselloks mit Zugheizvorrichtungen. Die zuvor im Lande vorhandenen Maschinen (ST43, ST44) haben keine. So waren Zugkompositionen im Winter mit Zuglok ST43+Heizlok (stangenlose) Ty2 z.B. in Niederschlesien ein täglicher Anblick.

Die von Dir fotografierte Ty43-65 war aber keine Lok ausschließlich für Heizdienste. In diesem Zeitraum sind etliche, zuvor in Gniezno noch abgestellte, Ty43 in Szczecin zerlegt worden.

Gruß Alex
Ein wirklich interessante Beitragsreihe! Endlich sehe ich mal ein Bild von der 44 (2)350, sie wurde ja wohl zu nicht unerheblichen Teilen "Organspender" für die 01 066 des BEM. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Lok in einer Printausgabe der Drehscheibe vom Anfang der 1990er bei den Sichtungsmeldungen auftauchte mit dem Bemerken "sehr positver Befund des Kesselprüfers".

Die 44 1600 wurde 1991 oder 92 "Organspender" für die 44 1093, sie gab ihren Nachbaukessel und die Außenzylinder an die Traditionslok weiter. Reste der Lok standen dann lange Jahre im Werk Meiningen herum. Sie hatte noch ein komplettes Innentriebwerk. Ich habe leider keine Möglichkleit die Dias von damals zu scannen...
Hallo Steffen,
die Lok anhand des Tenders anzuzweifeln, ist aber etwas mutig. Hilbersdorf hatte rund 20 Loks im Bestand, da wird es wohl niemanden interessiert haben, ob "ihr" Tender dran hing. Da wirst du wohl mehr an der Lok selbst nach Merkmalen schauen müssen.
Im Oktober '90 hatten auch 50 3551 und 50 3554 ihre Tender vertauscht und standen bei den abgestellten Loks. Das ist erst beim Vergleich der Bilder aufgefallen.
Gruß, Karsten "52 8199"
Hallo Karsten
Ja das mit 50 3551 u 3554 ist bekannt, aber die 3655 hatte wirklich nie einen T28. Ich tippe beim ersten Anblick eventuell auf 50 3526. Die sah so aus.
Ich sehe gerade, 3526 passt nicht, aber die 50 3644 könnte es sein?

Zur 44 2350: Die sah vorm ausschlachen noch richtig gut aus. Später sah ich sie nochmal nach entnahme aller Teile für 01 066. Da war nicht mehr viel übrig. Im Juli 92 stand sie dann fast zerlegt in Schöneweide rum.
Die 44 1600 spendete ihren Kessel der 44 0093 und der Tender ging an 01 066.
Gruß
Steffen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:19:15:09:17.

Spekulatius zur 50 3655...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 19.01.12 21:10

Moin,

nachdem ich nochmal die Originaldatei unter die Lupe genommen habe bin ich der Meinung, die letzte Ziffer vor der Selbstkontrollziffer könnte auch eine "6" sein, die Selbstkontrollziffer ist ziemlich schmal und schräg wie eine "7" oder "2". Nun habe ich mein Notizbuch ausgegraben und eine zweite Heizlok an dem Tag gefunden in Hilbersdorf, nämlich die 50 3646-2. Ist das ein Angebot? :-) Ansonsten muß ich passen, alle anderen notierten (50 3600, 3604, 3673, 3690, 3694, 3644, 3704, 3628 und 3548) waren kalt.

Bis denne

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Re: Spekulatius zur 50 3655...

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 19.01.12 22:49

Hallo
Also ich bin bei der Lok auch etwas überfragt.
Die 3646 hatte bis 1986 einen Neubautender und ab dann einen T26. Also müste sie 87 schon wieder einen T26 gehabt haben. Ich weiß auch garnicht, ob 3646 auch eine Hzl in Hilbersdorf war und vorn rechts der Umlauf entfernt wurde. Das hatten ja nicht alle in Hilbersdorf. Und die Windleitbleche sehen aus, als ob die einen Rand haben, also 50er Bleche. Die meisten Loks da hatten 52er Bleche ohne Rand.
Gruß
Steffen
Hallo Dieselkutscher,

und was für eine Ergänzung. So gefällt mir das. Ein Glück, daß ich diesen Beitrag gefunden habe. Ich hab nämlich eigentlich nur nach Antworten an meinem Beitrag geschaut und nun tummelt Ihr Euch hier.

Das Thema scheint echt unerschöpflich und viele haben Heizloks fotografiert. Da bin ich ja froh, daß die Nische, die ich eröffnet hatte, nun doch etwas größer ist.


Viele Grüße

Dampfachim
Hallo
Nochmal zu der gesuchten Lok in Hilbersdorf. Das wird die 50 3666 sein, die ab 11.4.87 in Hilbersdorf als NHL tätig war. Bei ihr fehlte auch der Umlauf vorn. Das ist dann die heutige 50 0073.
Gruß
Steffen
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die tollen Fotos mit Endzeitstimmung. Bei der Hilbersdorfer 50er tendiere ich ganz stark zu 50 3604. Neubautender, Friedensführerhaus mit Oberlicht, Originalzylinder und die Windleitbleche mit Rand sprechen dafür.

MfG aus dem Erzgebirge
Sandro
Hallo
Ja die könnte es auch sein. Ich habe nicht genug Vergleichsfotos der Hilbersdorfer Loks. Die von mir genannte 3666 hatte zu der Zeit glaube noch 52er Bleche und erst jetzt als 0073 die mit Rand.
Die 50 3604 hatte bereits seit 1983 den Neubautender 143023.
P.S.: Also die 50 3604 passt auch nicht. Die hatte vorn den Umlauf auf der linken Seite entfernt und nicht rechts wie bei allen anderen. Die Suche geht weiter.
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:20:09:28:51.
Hallo,

ich kann hier noch dieses Bild beisteuern.
44 0389-5 als Heizlok für die Molkerei am 22.06.1980 am damaligen noch vorhandenen Bahnsteig 1a in Naumburg (S) Hbf; (Foto: Klaus Pollmächer)
http://unstrutbahn.startbilder.de/1024/dr-44-0389-5-als-heizlok-73738.jpg

Hallo Steffen,

heutzutage ist ihr Umlauf links demontiert(Zustand in Tuttlingen), damals war die rechte Seite offen. Ich bin mir ziemlich sicher, das dies die 3604 ist. Alle Merkmale passen.

Probiere mal google Bildersuche zu 50 3604 ;-).

MfG Sandro
Moin Männer,

Bin gerade im Dienst, kann also erst heute Abend weiter recherchieren.
Die 3604 war aber kalt an dem Tag. Siehe meine Auflistung in der Klammer.

Bis heute Abend...

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
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Hallo
Also die Lok bleibt irgendwie rätselhaft. Ich war auch zu selten in Hilbersdorf. Wenn ich mir mal den Bestand von 1987 in Hilbersdorf ansehe:
50 3543, 3548, 3600, 3604, 3628, 3633, 3644, 3646, 3655, 3658, 3666, 3673, 3690, 3694, 3704 und dann schaue welche Loks zu der Zeit einen Neubautender hatten, waren es nur 6 Loks: 3600, 3604, 3628, 3644, 3666, 3673. Nun müste es doch zu lösen sein. Nun noch welche davon Bleche mit Rand hatten?
Gibt es denn Fotos wo 3604 den rechen Umlauf geöffnet hatte?
Gruß
Steffen

Nochmal 50 3655

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 20.01.12 23:55

Also, ich distanziere mich mal von der 3655, nach mehreren Schärfungsversuchen am Original tendiere ich mehr zur 3646-2, "6-2" scheint man gut zu erkennen. Zwei Fünfen vorm Strich kann ich so gut wie ausschließen. Bei der 3646 habe ich (Hzl) vermerkt, also hatte sie Anschlüsse, aber auf dem Bild scheint sie ja auch kalt zu sein, wie alle anderen die ich aufgeschrieben hatte. Zwei weitere Dias zeigen die 50 3600, 3673, 3548 und 3690.

Tut mir leid, aber genaue Aufklärung kann ich nicht bieten. Habe auch engegen meiner Gewohnheiten kein "F" an die fotografierten Loks vermerkt....
An den Tendern kann ich das als Laie ohnehin nicht festmachen. Für mich sind das fahrbare Behälter für Wasser und Kohle.... ;-)

Bis denne und schönes Wochenende jewünscht!

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Re: Nochmal 50 3655

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 21.01.12 08:39

Hallo
Die 50 3646 dürfte es wohl auch nicht sein. Die hatte ein anderes Führerhaus, hatte 52er Bleche ohne Rand und einen T28 hatte sie nur von 1974-83 und dann nochmal vom 23.8.84 bis 18.4.86. Danach dann wieder einen T26.
Also ich denke jetzt auch, das es die 50 3604 war. Sie hatte zu der Zeit wirklich den Umlauf rechts offen und der Tender passt auch. Ist nämlich einer mit nur 4 Kohlenkastenstreben. Viele T28 hatte 5 Streben.
Gruß
Steffen
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