DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Bilder meines Vaters (m7B)

geschrieben von: Hestruper Hase

Datum: 17.01.12 20:53

Hallo,

vor einiger Zeit gab mir mein Vater ein kleine Sammlung von Diabildern.

Mittlerweile sind diese gescannt und ich bin derzeit dabei die zu überarbeiten, dass sie halbwegs ansehnlich sind.

Beginnen will ich mit den Bilder aus dem Ausland.

Mein vater hat in den 70-ern und 80-ern Reisen ins europäische Ausland, nach Russland und nach Japan gemacht.

Für weitere Informationen bin ich offen.

Beginnen will ich mit dem europäischen Ausland

http://hestrup.modellbahnfrokler.de/DSO/Dia%20S-1002.jpg
Gemacht wurde dieses Bild im Bahnhof Belfort.

http://hestrup.modellbahnfrokler.de/DSO/Dia%20S-1003.jpg
Dieses Bild zeigt einen ausfahrenden Schnellzug in Lausanne.

Wir bleiben in der Schweiz.
http://hestrup.modellbahnfrokler.de/DSO/Dia%20S-1013.jpg
Es geht nach Schaffhausen. Zu sehen ist ein haltender? Güterzug gezogen von der Ae 3/6 10624
Interessant ist hier, der "mittig" laufende Db.

Noch bleiben wir in Europa.
Diesmal ein einfaches Bahnsteigbild.
http://hestrup.modellbahnfrokler.de/DSO/Dia%20S-1122.jpg
Nach einhelliger Meinung handelt es sich hier um Zürich, und nicht um Basel SBB

Das war Europa.

Wir gehen nun nach Asien.

Zunächst nach Russland. Dort hat mein Vater folgende Aufnahme gemacht:
http://hestrup.modellbahnfrokler.de/DSO/Dia%20S-1032.jpg
Diese Doppellok wurde aus dem fahrenden Zug fotografiert.

Weiter geht's. Ab auf die japanischen Inseln.
Hier habe ich 2 Bilder

http://hestrup.modellbahnfrokler.de/DSO/Dia%20S-1088.jpg
Bild 1 zeigt die Denkmallok D-51 231, welche in Kyoto-Ueno steht/stand.

http://hestrup.modellbahnfrokler.de/DSO/Dia%20S-1134.jpg
Das letzte Bild zeig eine Straßenbahn in Kyoto. Und zwar Wagen 2609 auf der Linie 16.

Soweit die ausländischen Bilder.

Wenn jemand mit der Qualität nicht zufrieden ist, kann er gerne dranrumtun. Ich werde es ihm nicht verübeln.
(Am besten auch noch mit Hinweisen, wie ich das selber machen kann.)

die (West)deutschen Bilder folgen in den nächsten Wochen, wenn ich sie thematisch sortiert und aufgearbeitet habe.

mit freundlichen Grüßen

Henning

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:19:14:09:06.

Re: Bilder Deines Vaters

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.01.12 21:01

Hallo Henning,
danke für's Zeigen!
Beim 4. Bild meine ich "Gleis 8" und "Gleis 10" zu lesen - das spricht für die Schweiz.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Bilder meines Vaters (m7B)

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 17.01.12 21:05

Hallo Henning,
sehr schöne Bilder- trotz oder gerade wegen des antiken Aussehens.
Interessant finde ich die Doppellok der SZD. Sozusagen der doppelte Vorgänger der "Kremlwanze"

Vielen Dank fürs Zeigen
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Es ziemt sich nicht für einen braven Manne-
nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen

Weisheit eines mir Unbekannten

Re: Bilder Deines Vaters

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 17.01.12 21:36

Bild 4 99% Basel SBB. Gruß Fritzle.

geschrieben von: 52 2006

Datum: 17.01.12 21:43

Du solltest die Dias vor dem Scannen von Fusseln und Staub befreien... Die japanische D51 hat mir am besten gefallen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

99 % Basel SBB

geschrieben von: Mw

Datum: 17.01.12 21:49

Dann lege ich das eine Prozent noch drauf ...

(Schweizer Signalisation, Gleise 10 und 11)

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Datum: 17.01.12 21:52

Ich habe die Bilder selbst nicht gescannt, sondern ein Hobby-Kollege.

Der hat die einfach Bilder durch nen Dia-Scanner gejagt und mir dann überlassen.

Re: 99 % Basel SBB

Datum: 17.01.12 21:52

Ok, wird gleich eingetrgen...

Bilder deines Vaters (m7B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 17.01.12 22:02

Hallo HH
Zuerst einmal mächtigen Dank, dass du dir die Mühe machst, die alten Helgen zu digitalisieren und hier einzustellen - macht wirklich Spass!
Wenn du deinen eigenen Spass vergrössern willst, empfehle ich dir eine einfache Version (wenn du viele Dias hast: natürlich die Vollversion) von Photoshop. Mit der Stempelfunktion bringst du die Fäden und Staubflecken weg, die Farben sind in Anbetracht des Alters ja schon ganz o.k.

Jetzt zum Inhalt:
Bei Bild 1 gefällt mir der zweiachsige Dieseltriebwagen-Anhänger am Stumpfgleis ganz besonders. Der lange Oberlicht-Vierachser davor gehört der Post.

Bild 2 ist aus Lausanne, Blickrichtung Westen. Die Ae 6/6 hat einen waschechten internationalen Schnellzug am Haken, wahrscheinlich Milano - Simplon - Genf, vielleicht auch zur Weiterfahrt nach Vallorbe (-Paris). Rechts zwei SBB-Stückgutwagen Typ Gms ex K3 und ein Interfrigo-Kühlwagen.

Bild 3 zeigt Ae 3/6 10624 mit einem Güterzug (Typus "Stücker"), ausfahrend Richtung Andelfingen - Winterthur oder Bülach - Zürich. Die grösste Rarität ist der erste Wagen, nämlich einer der wenigen "Nestlé-Wagen", ein Gklm-v, früher K2d, mit gewölbtem Dach. Das zu Tausenden vorhandene Pendant, ein K2 mit flachem Dach, läuft an 5. Stelle. Einen Gepäckwagen sehe ich nirgends, du meinst sicher den Güterzugsbegleitwagen der Bauart Db mit Erkerfenster. An 3. und 4. Stelle folgen Wagen des UIC-Standardtyps Gs von DB und SNCF.

Bild 4 zeigt eindeutig die Gleise 8 bis 10 des Zürcher Hauptbahnhofes. Das Gleis 9 lag als einziges nicht an einer Bahnsteigkante (!) und war deshalb nur mit Einschränkung betrieblich nutzbar.

Gruss Werner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:17:22:03:42.

geschrieben von: 44 115

Datum: 17.01.12 22:03

Hallo Henning,
sehr interessante Aufnahmen,für mich natürlich vor allem die aus der Schweiz!
Bild 4 mit Sicherheit in der deutschen Schweiz,Basel ist sehr wahrscheinlich.
Zu Bild 3: Der Packwagen wird "Sputnik" genannt,eigentlich ein Schlusswagen,heute nicht mehr eingesetzt.
Musste aber nicht immer am Zugende sein;auch ist hier nicht unbedingt ein fahrbereiter Güterzug zu sehen,sondern
eventuell nur abgestellte Fahrzeuge.Ich muss mir- zusammen mit dem Bild aus Lausanne,das alles nochmal genauer ansehen,
vielleicht kann man das Jahr noch eingrenzen.
Vielen Dank
Olaf

geschrieben von: bahnarchiv.ch

Datum: 17.01.12 22:18

Hallo Henning

Vielen Dank für den kleinen Einblick in das Archiv Deines Vaters. Zu den Bildern aus der Schweiz kann ich folgende Ergänzungen liefern:

Bild 2: Der ausfahrende Zug mit Bm und Am-Wagen und einer Ae 6/6 dürfte kein Personenzug, sondern ein Schnellzug sein. In der Schweiz wurden die heute als Regionalzüge bezeichneten "Bummelzüge" lange Personenzüge genannt, obwohl ein Schnellzug ja auch der Personenbeförderung dient. Der in Deutschland verwendete und wohl passendere Begriff Reisezug, fand in der Schweiz erst in den letzten Jahren zaghaft Anwendung.

Bild 3: Der Güterzug wird von der Ae 3/6 I 10624 gezogen. Schweizer Lokomotiven werden hierzulande mit der Serienbezeichnung und der Nummer genannt. Das hat sich auch mit der Einführung der sechsstelligen EDV-Nummer und der elfstelligen UIC-Nummer nicht geändert. Eine gute Informationsquelle hierzu ist das alle zwei Monate aktualisierte Verzeichnis der aktuellen und ehemaligen thermischen und elektrichen Triebfahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB CFF FFS) auf der Website der Schweizerischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte SGEG. Der an zweiter Stelle laufende Wagen ist ein Db, scherzhaft "Sputnik" bezeichnet. Die aus alten Personenwagen in der früheren SBB-Werkstätte Chur umgebauten Wagen, dienten dem Begleitpersonal als Unterkunft, Büro und natürlich Mitfahrmöglichkeit. Sie waren mit Holzbänken ähnlich der 3. Klasse, einer Schreibecke, einem Abort und einer Gasheizung ausgerüstet und wurden mit der Einführung von unbegleiteten Güterzügen entbehrlich. Einige der offiziell Dienstbegleitwagen genannten Fahrzeuge überlebten als Dienstwagen bis in die heutigen Tage.

Bild 4 zeigt den Blick aus der Bahnsteigüberdeckung im Hauptbahnhof Zürich auf das davor liegende Gleisfeld. Am linken Bildrand ist der frühere Aufzug für Postrollis in den längst abgebrochenen Tunnel in die neben dem Bahnhof liegende Sihlpost erkennbar.

Gruss aus Zürich, Roger

Bild 1: Belfort aus Richtung Norden....

geschrieben von: Karabük

Datum: 17.01.12 22:18

Ausfahrt schaut heute noch ähnlich aus.
Grüße Karabük

Zürich!

geschrieben von: Ernani

Datum: 17.01.12 23:56

Vor dem grossen Umbau waren Gleis 8, 9 und 10 unter einem Bogen.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:18:00:00:38.

Re: Bilder deines Vaters (m7B)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 18.01.12 00:33

Hallo Werner

Inwiefern war denn die Nutzung des Gleises 9 in Zürich HB eingeschränkt? Ich habe noch von Anno Tobak in Erinnerung wie Reisende auf schmalem Bahnsteig zwischen einfahrenden Zügen stehen. Das muss dann wohl am Gleis 9 gewesen sein?!

Gruss

Frank

Solche Doppelloks der BR TE3

geschrieben von: MichaelM

Datum: 18.01.12 10:24

fahren sogar heute noch im Kaukasus, genauer in Azerbaishan, vgl auch LR-Bericht aus 2008 ...

MM
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.