DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun der letzte Teil meines Jahresrückblickes auf 1981.

Noch einmal galt unsere Aufmerksamkeit den Limburger Zigarren. Am 26. August treffen sich 517 006 als 6727 nach Limburg und 517 008 als 6710 nach Au in Altenkirchen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/7spcg3vp.jpg

Der Erstling 517 001 verlässt Westerburg als 6731 nach Limburg

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/tsgoa4oy.jpg

Bei Werkloks gibt es manch kuriose Erscheinung. In Scheuerfeld ist die O&K MV2a von 1961 bei der BAG Feuerfeste Erzeugnisse mbH im Einsatz.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/hkdhttrg.jpg

Ebenfalls am 26. August 1981 ist in Scheuerfeld Westerwaldbahn V 26.2 unterwegs. Rangierer waren damals ohne Helm und ohne Warnkleidung unterwegs.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/jnn6nzhq.jpg

Bei der Hafenbahn in Krefeld waren mehrere Jung R40C im Einsatz. Die 1956 gebaute D IV rückt am 28. August in Krefeld-Linn zum Schichtwechsel ins Bw ein.

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/5tfe6ne9.jpg

Schwesterlok D II folgt ihr.

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/qcv3ngut.jpg

Am letzten Gültigkeitstag des TMT zog es mich noch einmal nach Lübeck. Leider erfüllte sich die Hoffnung auf eine blau/beige 220 nicht, obwohl alle drei Loks in dieser Farbgebung noch in Lübeck im Dienst standen – nun ja, man kann nicht alles haben...

In der Bahnhofshalle der hintere Triebkopf des 612 506+912 502+912 513+613 616, der als E 3164 aus Lüneburg in Lübeck eingetroffen ist.

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/lzzfgjgd.jpg

Wenig später fährt die Garnitur zur Abstellung.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/z5icvwpx.jpg

220 031 schiebt E 3112 nach Lübeck-Travemünde Strand.

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/z3owteeo.jpg

Die Russenpower wird gleich losheulen. DR 132 269 mit D 1439 Köln – Rostock (Danke für den Korrekturhinweis - s.u.), der von...

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/5jxl9zu5.jpg

...von 218 499, der letztgebauten 218, die gerade zwei Jahre, zwei Monate und zehn Tage im Einsatz ist, gebracht wurde.

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/53p3dvwm.jpg

612 506+912 502+912 513+613 616 sind wieder einsatzbereit als E 3166 nach Kiel.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/nidfgpfd.jpg

Vor dem schönen Stellwerk kommt 220 058 solo vorbei,...

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/jtf6alnq.jpg

...während 220 041 den E 3039 nach Hamburg bespannt.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/qqrfk883.jpg

Zum Abschluss der Augustfahrt ein Panoramabild der Bahnhofshalle mit 220 053...

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/kujfp6o8.jpg

...und das Pärchen 220 058 und 220 050.

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/z2hf4wix.jpg

Ein ereignisreicher und auch anstrengender Monat ging zu Ende. Wie in Teil zwei erwähnt lagen knapp 18000 km Fahrt auf Schienen hinter uns. Manche Nacht haben wir uns auf den ausgezogenen Sitzen der Sechserabteile der Bm-Wagen um die Ohren geschlagen. Ich bin noch heute froh, dass die Fotoausrüstung keine anderen Liebhaber gefunden hat – manche Nacht hat mich kein Schaffner wachgekriegt. Immerhin hatten wir mit Hannover, Duisburg, Marburg und Bad Salzuflen vier Stützpunkte, die wir zum Duschen und ab und zu ausschlafen ansteuern konnten. Die Familie hat uns für verrückt verkauft, weil wir nicht nur einmal abends aufbrachen und „vom Bett weg fuhren“. Heute würde mir das im Traum nicht mehr einfallen, aber man ist ja auch dreißig Jahre älter...

Zum Abschluss dieses Teils aber noch ein paar Eindrücke von zwei Fahrten, die trotzdem in diesem Jahr noch anstanden.

Als erstes nahm am 13. September die MEM ihre Lok 89 6237 in Betrieb. Das Ereignis wurde mit einer Sonderfahrt gemeinsam mit der T 13 begangen. Bei Hahlen sind beide Loks mit Zug 202 nach Hille unterwegs.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/6ghnxvkf.jpg

Auf dem nächsten Bild ist der Zug in Hille angekommen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/6cavn2km.jpg

In Minden-Friedrichstraße bereiten sich beide Loks auf die nächste Fahrt vor. Man stelle sich mal vor, der Bahnhof Minden Stadt wäre noch erhalten und dort würde die MEM residieren – ein Traum!

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/yowoftzs.jpg

Auch V 8 zeigte sich im besten Fotolicht.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/6omne8my.jpg

Am 28. Dezember führte mich die letzte Tour des Jahres nach Westen. In Bielefeld begegnet mir die 140 492 mit 7906 aus Altenbeken. Eigentümlich wirkt das graue Dach. Mit nicht beigem Dach waren sonst nur 141 248 und 141 378 unterwegs (Danke für den Hinweis an Michael).

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/ut2eei5a.jpg

Ja, erneut war Alsdorf das Ziel. Wir sehen Anna N.3 (Henschel 1949), N.6 (Krupp 1940) und N.4 (Krupp 1955).

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/8k4h3wu6.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/fstdous6.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/141226/mpen6s5p.jpg

Und weil doch noch eine dicke Dame im Ringelpulli gezeigt werden soll, hier zum Abschluss 221 141 und 221 143 mit einem Güterzug zu den Mannesmann-Röhrenwerken in Duisburg-Hüttenheim hier am 30. Dezember in Duisburg-Wanheim.

http://fs1.directupload.net/images/user/141226/lrbrt77e.jpg

...und Schluss!

Ich wünsche allerseits ruhige Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Die anderen fünf Teile des Jahresrückblickes findet ihr hier:
Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5

Viele Grüße

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:11:06:40.
Moin Dietrich,

auch diesmal freue ich mich über den bunten Fahrzeug-Reigen, den Du über uns ausgeschüttet hast. Alsdorf, ja klar, kommt immer gut, aber auch diesmal sind mit die Krefelder Bilder der Hafenbahn mindestens genauso wichtig; ich hatte hier dereinst auch mal darüber berichtet: [www.drehscheibe-foren.de]

Schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2012,

Martin
Hallo Dietrich,


da muß ich leider etwas aus Deinem sehr schönen Jahresrückblick richtig stellen:

bei den Einheitselloks in ob hatten nur zwei Stück ein blaues Dach: 141 378 und die Karlsruher Zug-Lok 141 248.

Das Dach der 140 492 wirkt auf Deinem s/w-Foto zwar dunkel und könnte blau sein, aber sie hatte immer ein graues Dach.


Schade, dass hiermit Dein Jahresrückblick beendet ist- hat Spaß gemacht, dass Du "uns alle" mitgenommen hast !Danke dafür !


Viele Grüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:22:16:41:02.

Re: Jahresrückblick vor dreißig Jahren - 1981 (Teil 6) mvB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.12.11 16:19

Korrektur fällig:

D 1438 / 1439 hatten den Laufweg Rostock - Köln (1438) und umgekehrt.
Habe den Zug in beim "Kopf machen" in Hamburg Hbf fast täglich behandelt.
Danke für die korrigierenden Hinweise - sind oben eingearbeitet;-)

Gruß

DB
Hallo Dietrich,
Herzlichen Dank für diese Jahresrückblicke - jedes Teil war ein Genuss zum Anschauen !
Viele Grüsse und bin schon gespannt auf nächstes Jahr,
Paul
Schöne Bilder aus dem Betriebsalltag. Wieviel Atmosphäre es doch damals noch auf der Eisenbahn gab! Bild 1 ist mein Favoriet, zwei Zigarren, der Trubel am Bahnsteig, Gepäckkarren, so richtig lebendige Eisenbahnatmospäre!