Der dritte Teil des Jahresrückblickes 1981 beginnt wieder im Süden.
Nach einer Nachtfahrt von Hamburg nach Plattling mit D 499 erwarteten wir vormittags in Teisnach die RAG D I (nach Aussage des Regentalers hieß sie nicht so sondern D III - Danke für den Hinweis) mit G 16451 nach Gotteszell. Im Hintergund der Lokschuppen der Anschlußbahn der dortigen Papierfabrik mit zwei unterschiedlich breiten Toren einmal für die normalspurige Werklok und einmal für diejenige mit 500mm Spurweite.
Wenig später kam der Esslinger VT 04 als Zug 6465 nach Gotteszell, der uns auf der Rückfahrt nach Viechtach, dem Betriebsmittelpunkt der Regentalbahn mitnahm.
Hinter dem dortigen Lokschuppen stand der schöne VT 01 abgestellt, den die Waggonfabrik Dessau 1939 gebaut hatte.
Im Bahnhof stehen die der Esslinger VT 04 als 6469 nach Gotteszell, und der vom Credé 1938 gebaute Zweiachser VT 13 als 6466 nach Blaibach bereit
Ein weiterer Abstecher führt uns nach Lam, wo der ursprünglich für die Bentheimer Eisenbahn bei Esslingen gebaute VS 11 vor dem Lokschuppen stand. Wegen der früher eingebauten Fronttür hat er eine etwas andere Stirnfront, als von den alten Esslingern gewohnt.
In Schwandorf begegnet uns hier die 217 003 mit dem 5935 nach Regensburg, während rechts 218 009 den 5934 nach Weiden bespannt.
Hübsch der popfarbene 614 053+914 027+614 054 hier als 5561 nach Furth i.W. in Schwandorf am 6. August. Schade, dass die DB sich für blau/beige entschieden hatte...
Schließlich kommt 217 020 mit einem Güterzug aus Regensburg angefahren.
In Regensburg Hbf ist 118 051 mit E 3113 nach Plettling unterwegs.
Die fotografischen Aktivitäten des nächsten Tages beginnen in Butzbach, wo die ursprünglich von der KN stammende Henschellok V 116 im Rangierdienst im Auftrag der DB beschäftigt ist.
Weiter ging es zu den Akku-Zigarren. Hier 517 001 als 6731 nach Limburg in Staffel aufgenommen.
Nachmittags steht 213 336 mit Leerzug nach Dillenburg in Herborn. An den rechts stehenden Zug nach Marburg wird sich wenig später 213 340 setzen.
Der anschließende Samstag galt der Regenerierung, am Sonntag dem 9. August ging es wieder los. In Kempen steht wie aus dem Ei gepellt V3 der Krefelder Eisenbahn.
215 032, die wir hier am 9. August mit D 417 nach München in Krefeld Hbf sehen, gehört zu den drei 215 mit E-Heizung.
Der T 1 der Selfkantbahn, der hier als ET 22 nach Schierwaldenrath in Gillrath steht, wurde von der Waggonfabrik Wismar gebaut und kam von der MEG aus in den Museumsbestand.
Der 10. August zeigte sich ausgesprochen Feucht, daher entstanden nicht viele Fotos und wir nutzten das schlechte Wetter, um den Schwarzwald nach allen Regeln der Kunst mit der Bahn zu durchqueren.
Bei der Trossinger Eisenbahn lichteten wir den Privatbahn ET 65 ab. elT 3 wurde wie die Kollegen von der Staatsbahn von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Hier steht er nach getaner Arbeit vor dem Lokschuppen in Trossingen Stadt.
Sein jüngerer Bruder elT 6 ist als Zug 25 in Trossingen Bahnhof angekommen. Der Triebwagenführer kämpft gerade noch mit zwei Fahrrädern, die offenbar getrennte Wege rollen wollen...
Abends steht mit 118 016 eine der letzten großäugigen 118 mit E 3066 nach Würzburg in Stuttgart Hbf – als noch niemand an S21 dachte, oder ging das da schon los?
Der nächste Morgen begrüßte uns in Aachen zunächst noch mit Waschküchenwetter, was sich aber später legte. Daher drehten wir noch eine Runde über Köln und besuchten den KFBE-Bahnhof Bickendorf. Dort begegnet uns die Deutz-Antwort auf die MaK-Loks. V 51 ist eine 1958 gebaute 800 PS-Lok.
In Düren begegnet uns die 141 248 in Karlsruher Versuchslackierung aber normalem Silberlingszug als 3121 nach Münster.
Zwei schmucke Verwandte stehen in Aachen nebeneinander. 112 269 – bis auf Schürze und Pufferverkleidungen noch weitgehend original - mit 3155 nach Schwerte und 111 117 mit 3654 aus Düsseldorf
In Alsdorf gab es Dampf pur. Die 1908 bei Hohenzollern gebaute Anna N.9 war der Methusalem,
Anna N.5 erblickte 1938 bei Krupp das Licht der Welt.
Zu den jüngsten deutschen Dampfloks zählte die 1961 bei Krupp gebaute Anna N.4 (nicht ganz richtig, da die Lok bereits 1955 gebaut und erst sechs Jahre später ausgeliefert wurde - Dank an Thorsten) und...
...Henschel baute die Anna N.3 1949. Die Dampfherrlichkeit sollte noch ein paar Jahre andauern.
Der 12. August sah uns wieder im Süden der Republik. Im SWEG-Bahnhof Endingen steht die Henschel-Lok V 34-04 mit MAN VB 112 als Zug 509 nach Riegel DB bereit.
Etwas später kommt der klassische MAN-Triebwagen mit Übergangseinrichtung SWEG VT 27 als Zug 566 aus Gottenheim an. Dahinter ist schwach die eben gezeigte V 34-04 erkennbar.
In Freiburg machen sich 139 131 mit Schublok 139 136 - die ersten ihrer Baureihe mit Wendezugsteuerung - vor E 3537/3535 nach Seebrugg/Neustadt auf zur Steilstreckenfahrt durchs Höllental.
139 312 bespannt ebenfalls in Freiburg den E 2167 nach Lindau.
Bei der SWEG in Kandern kommt es zur Begegnung des Esslinger VT 109 als 7083 nach Basel Bad und des bei der Waggonfabrik Werdau 1928 gebauten VT 3. Beim VT 109 handelt es sich um einen Vertreter der letzten Ausführung der ersten Bauart, die nur noch zwei Stirnfenster hatten.
Weil der Oldtimer so schön ist, bekommt er noch ein Bild.
In Basel Bad wird gerade die alte Bahnhofshalle abgerissen – war die nicht eigentlich denkmalgeschützt? SWEG VT 109 fährt gleich als 7084 nach Kandern ab.
SWEG VT 25 + VS 0450 sind als 7096 Untermünstertal – Freiburg in Bad Krozingen auf dem Kopfgleis der Münstertalbahn angekommen und fahren gleich über die Hauptstrecke weiter.
Zum Abschluss des Tages ein Riese auf SWEG-Gleisen. Die erst 1973 bei Gmeinder gebaute dieselelktrische V 126 ist mit dem MAN VB 140 als Zug 20 von Achern in Ottenhöfen angekommen und hat den Beiwagen zur Seite gestellt. Die 78t schwere und 1150 PS starke Lok beförderte 14t Zuggewicht...
So weit der dritte Teil...
Die ersten beiden Teile des Jahresrückblickes findet ihr hier:
Teil 1,
Teil 2
Viele Grüße
[
www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:11:03:10.