DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das Jahr 1971 - 2 Tage im Juli, Teil 1 (m. 15 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 10.12.11 15:41

Hallo zusammen,

Wie vorgestern versprochen, setze ich meine chronologische Bilderreihe aus dem Jahr 1971 fort,

Am 21.07.1971, einem Mittwoch, war ich einmal wieder in meiner Geburtsstadt Würzburg aktiv. Neben einem Besuch bei den Großeltern war ich - wie immer, wenn ich hier war - zusammen mit meinen Würzburger Freunden an der Strecke nach Lauda in Heidingsfeld/West aktiv. In Bayern war es der letzte Schultag vor den Sommerferien, vermutlich deshalb konnten wir bereits gegen 13h an der Strecke sein.

Wir rückten rechtzeitig zur Ankunft des mittäglichen N 3890 Lauda - Würzburg an, der heute von 023 012-8 bespannt wurde. Die Bahnhofsuhr zeigt 13.20h, womit er meiner Erinnerung nach mindestens +5 gehabt haben muss. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A48-34_023012-8_BwCrail_N3890_Wuerzb-Hf-West.jpg


Die Ausfahrt wurde von der Brücke fotografiert. Leider - aus unserer Sicht - blieb eine nenneswerte Qualmwolke aus. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A48-35_023012-8_BwCrail_N3890_Wuerzb-Hf-West.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A48-36_023012-8_BwCrail_N3890_Wuerzb-Hf-West.jpg


Der Gegenzug war N 3895, nach Fahrplan kurz vor halb zwei in Hf/West. Die Bespannung mit einer 50er war nicht planmäßig. Noch dazu handelte es sich um 052 638-4 vom Bw Mannheim! Sehr wahrscheinlich musste die 50er für eine defekte 023 einspringen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A48-37_052638-4_BwMannheim_N3895_Wuerzbg-Hf-West.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A48-38_052638-4_BwMannheim_N3895_Wuerzbg-Hf-West.jpg


Am Nachmittag gegen 17 Uhr waren wir wieder zur Stelle, eigentlich um den Ng 16877 zu fotografieren, aber natürlich wurde der N 3882 aus Osterburken auch mitgenommen. 023 042-5 ist soeben in Heidingsfeld/West eingelaufen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-00-54_023042-5_BwCrail_N3882_Wuerzbg-Hf-West.jpg


Da waren sie wieder, meine altbekannten fotografischen Probleme - schlecht eingestellte Entfernung und Masten, die plötzlich ins Bild springen. 023 042-5 bei der Ausfahrt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-02_023042-5_BwCrail_N3882_Wuerzbg-Hf-West.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-04_023042-5_BwCrail_N3882_Wuerzbg-Hf-West.jpg


Den Ng 16877 erwarteten wir in der Steigung oberhalb der Ausfahrsignale. Aufgrund der freien Durchfahrt hatten beide Heizer gut aufgelegt, wie dieser Ausschnitt aus dem 'Vorschuss' zeigt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-06_050492-8_05x_BwHeilbronn_Ng16877_Wuerzbg-Hf-West.jpg


1971 waren es noch Heilbronner Loks, die Vorspannlok ist 050 492-8, die Nummer der Zuglok ist leider nicht überliefert. Der Nachschuss war leider dermaßen schief, dass ich beim Geradedrehen eine graue Ecke rechts unten belassen habe, um nicht noch mehr von der Zuglok wegschneiden zu müssen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-08_050492-8_05x_BwHeilbronn_Ng16877_Wuerzbg-Hf-West.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-10_050492-8_05x_BwHeilbronn_Ng16877_Wuerzbg-Hf-West.jpg


Mit dem N 3899 nach Lauda kehrte 023 012-8 wieder zurück. Unterhalb der Autobahnbrücke entstanden drei Fotos von der Bergfahrt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-14_023012-8_BwCrail_N3897_beiWuerzbg-Hf-West.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-16_023012-8_BwCrail_N3897_beiWuerzbg-Hf-West.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-18_023012-8_BwCrail_N3897_beiWuerzbg-Hf-West.jpg


Zum Abschluss des Tages wurde noch die talfahrende Würzburger 220 084-5 vor dem E 1647 mit einem Mitzieher gewürdigt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1971-07-21_A50-20_220084-8_BwWuerzbg_E_b-Wuerzbg-Hf-West.jpg


Morgen geht es weiter mit dem 22. Juli.


Grüße
Rolf

Re: ? war die Abdeckung des Tenderüberganges

geschrieben von: ytracks

Datum: 10.12.11 17:37

bei der BR 023 serienmässig oder eine Zutat des Heimat BWs? Auf Bild 8 und Bild 14 erkennbar. Ist mir so noch nie aufgefallen.
Schöne Bilder auch von der 220.
Hallo Rolf,

der Tag ist bei mir sofort wieder präsent, eine Mannheimer 50er, das war für uns eine kleine Sensation!

Meine Photos sind nicht sehr anders geworden, die Negative sind aber noch nicht digitalisiert.

Mensch, waren wir da jung.


Gruß, Thomas

Re: Das Jahr 1971 - 2 Tage im Juli, Teil 1 (m. 15 B.)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 10.12.11 22:35

Hallo Rolf,

interessante Blicke auf eine mir leider unbekannte Strecke.

KORREKTUR: Unsinnige Anmerkungen zur 220 084 gestrichen, weil Zahlendreher 084 >048 ! Bitte um Nachsicht !

Aber was soll's, das tut der Freude über Deinen Beitrag keinen Abbruch !

Besten Gruß an den Traktionswandler
Hartmut F.

Edit fügt hinzu, daß Dein Dreieck zur eindeutigen Zuordnung von Bild & Text eine wirklich nachahmenswerte Idee ist !!! Wir beide sind sicher nicht die einzigen, die immer wieder herumnudeln, ob der Bildtext nun drüber oder drunter steht !



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:11:01:04:31.

Leihlok?

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 10.12.11 22:44

Guten Abend, Rolf!

Danke für diesen Bilderbogen.

War die Mannheimer 052 638-4 vielleicht Leihlok in Heilbronn?

Der 3895 mit 052 638-4 war planmäßig Mo-Fr im Plan der Heilbronner 064. Sa war eine 050 des Bw Heilbronn als Zuglok vorgesehen,
Sonntags eine 023 des Bw Crailsheim. Ungern fuhr man diesen Zug in Lauda mit 064, da es mit dem Wasser immer "knapp" wurde, wie
mir alte Laudaer Kämpen erzählten. Genommen wurde in Lauda gerne was frei war, wenn es bloß keine 64 war.

Heilbronn hatte im Sommer 71 mehrere Mannheimer 50 als Leihlok. Mir bekannt sind 052 174 und 052 695 ab Anfang Mai und ab Juni 71
052 713 und 052 838. Diese Beiden sind direkt von Haltingen kommend nach Heilbronn verliehen worden. Ebenfalls ab Juni war
051 924 aus Rothenburgsort und 052 580 aus Dillenburg nach Heilbronn verliehen.

@Ytracks: Dieses Blech am Kohlenkasten ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Beste Abendgrüße!

Olaf Ott

Quelle: EK, DB Dampflokomotiven 1971

Es ist 220 084 !

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 10.12.11 23:53

Hallo Hartmut,

da bist Du jetzt ein wenig aus der Spur geraten: Da steht in meinem Bildtext und auf der Lok eindeutig 220 084, und genau das gleiche Buch gibt dazu an: "31.08.69 - 31.05.75 Bw Würzburg". Villingen hat sie nie besessen.

Das Dreieck habe ich bei Walter "geklaut" :-) Die Gestaltung Deines Artikels — Kleinigkeiten am Rande II: Bildüber- oder Bildunterschrift?, oder sagen wir besser: seine Gestaltungs-Empfehlungen sind auf fruchtbaren Boden gefallen.

Und da sind sie (Leerzeichen nach dem Doppelpunkt weglassen und die Adressen wie ein Foto in den Text einbinden):

http: //img268.imageshack.us/my.php?image=pfeilobeni.gif
http: //img200.imageshack.us/my.php?image=pfeilrunterii.gif

Ich schätze es so ein, dass da niemand ein Urheberrecht drauf hat.

Gruß
Rolf

Edit: Jahreszahl korrigiert





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:11:02:22:49.

Re: Leihlok?

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 11.12.11 00:10

Hallo Olaf,

zur Deiner Eingansfrage kann ich eigentlich nichts beitragen, außer: Wenn die Heilbronner Leihloks aus Mannheim hatten, dann haben die die bestimmt mal tauschen müssen, wenn Fristen anstanden o.ä.. Vielleicht kam die 052 638-4 auf diesem Weg in den Heilbronner Umlauf.

Ich hab immer gemeint, dass der 3895 im Sommerfahrplan 1971 schon nicht mehr im 064er-Umlauf war, aber ich kann mich irren, zumal ich damals fast keine Aufzeichnungen gemacht habe (und die heute vorhandenen sind nachträglich erstellt). Hingegen erinnere ich mich an die Samstags-50er gut (weil mir 23er lieber waren).

Zu dem Blech am Kohlenkasten wollte ich noch anmerken, dass die 023 012 eigentlich keins hat, nur am Fhs-Dach hinten eine Schräge.

Grüße
Rolf

Re: Es ist 220 084 !

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 11.12.11 01:31

Hallo Rolf,

ich bin einem Zahlendreher aufgesessen und habe meine gegenstandslose Antwort gelöscht. Um wieder in die Spur zu kommen bleibt wenigstens Deine bzw. Walters Gebrauchsanweisung für die Pfeil-Markierung.

Danke für den Hinweis und die Anleitung - sowie Bitte um verständnisvolle Nachsicht...

Hartmut
Moin Rolf,

neben den vielen schönen Dampflokbildern gefällt der V200-Mitzieher ganz außerordentlich!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Edit hat noch ein i spendiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:11:12:38:31.