DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Deutschlands schönste Altbau-E-Lok

geschrieben von: Bremsdruckregler

Datum: 03.12.11 17:00

Hallo liebes Forum

Nachdem die zwei Aufnahmen der Brückenlok Maxau scheinbar so gut ankamen, hier noch schöne Grüße zum morgigen zweiten Advent an die E-Lok Fraktion. Andere Leser dürfen sich selbstverständlich auch angesprochen fühlen.
Die Aufnahme zeigt die E69 02 in ihrem badischen Exil im Heidelberger Hauptbahnhof in den sechziger Jahren. Da der bekannte E69 Kenner Bernd warscheinlich über diese Zeit auch keine Angaben in seinen Unterlagen führt, muss ich weitere Angaben leider schuldig bleiben, da es einige Jahre vor meiner Geburt war. Nur das genaue Datum der Aufnahme ist mir bekannt, es war Samstag, der 10. Dezember 1960.

E-Lok E 69 02, Bw Heidelberg Hbf,10.12.1960-V.jpg

Schönes Wochenende wünscht Euch
STEPHAN

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:03:17:24:01.

Die schönste aber nur in der Fliegengewichts-Klasse

geschrieben von: Mw

Datum: 03.12.11 17:13

Meister aller Klassen war dieser Jumbo:

[de.wikipedia.org]

Schönes Wochenende
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

über Geschmack kann man bekanntlich endlos streiten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.11 19:27

für mich ist jedenfalls die E04 die schönste alte Ellok

die Kleinen begeistern mich immer wieder ...

geschrieben von: miwe

Datum: 03.12.11 19:51

... und sind "schuld" daran, daß ich von N auf HO umgestiegen bin .... nachdem (außer einem Kleinserienmodell) sich kein N-Hersteller diesen reizenden Maschinen annahm ...... (von der Arnold-Uraldmodellen mal aabgesehen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:03:19:51:52.
Hallo miwe und Mitleser

Das Problem der 69er in Spur N ist mir nur allzugut bekannt. Ich hatte in den 80er Jahren ebenfalls meinen Narren an den kleinen, knuffigen Loks gefressen. Da ich zum Vorbild noch keine großen Erfahrungen hatte, war ich überglücklich als mir ein Vereinskollege eine grüne 69er verkaufen wollte. Zu dieser Zeit hatte Arnold nur noch die rote im Programm. Vorbildtreue Fehlanzeige, beschriftet mit 169 005 und Gehäuse der E69 04. Erst später kam die Erleuchtung durch die Literatur. Das Heft über die 69er von Braun /Hoffmeister wurde meine Dauerlektüre. Das Ergebnis war am Ende eine Flotte von 14 verschiedenen E69 Modellen, teils mit Spachtelmasse die Vorbauten erhöht oder mit Schmirgelpapier bis Minimum abgeschliffen. Nur die originale rote mit der falschen Nummer, die habe ich nicht mehr. Die Modelle, die ich hatte,fielen der Umbauwut zum Opfer. Nur die E69 01 habe ich nie umgebaut, weil die Vorbauten zu flach waren. Der Motor hätte nicht mehr gepasst.
Aber die, die ich umgebaut habe, habe ich immer noch. Ich habe es damals bei meinem Spurwechsel auf H0 nicht fertiggebracht, sie zu verkaufen.

100_9104.jpg

Zwischenzeitlich ist meine H0 Flotte auch schon bei Nummer 12. Man muss ja schließlich die Umbauten der einzelnen Loks berücksichtigen (grins)

Schönen Abend noch
STEPHAN

Re: die Kleinen begeistern mich immer wieder ...

geschrieben von: miwe

Datum: 03.12.11 22:58

Hallo Stephan,

da bin ich ja noch moderat ;-) (Übrigens Klasse die "dicke" 05 ganz rechts...). Ich kann mich noch erinnern, als um 1970 herum die rote und die grüne E 69 von Arnold die billigsten Loks im Katalog waren, DM 19,50 ... trotzdem mit meinem Taschengeld damals nicht erreichbar ...

In 1:87 reihten sich neben der Brawa Ep. 3 und der Trix Ep. 1 (LAG) und 3 auch die Westmodell-Maschinen Ep. 1 (sagenhaft, der Stromabnehmer) und Ep. 3 in den Fuhrpark ein. Wenn jetzt noch ein Hersteller den Bahnhof Oberammergau bringen würde ...

Gruß miwe

Re: Deutschlands schönste Altbau-E-Lok

Datum: 04.12.11 15:10

Eigene Bilder hab ich leider nicht aber für mich war bzw. ist die schönste Altbauellok immer noch die gute alte E44 :-)

Staaken

>>> Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst oder denkst! <<<

Datum: 04.12.11 15:24

.... für mich ist es die E18 / E 19, haben sie doch Pate gestanden für die Nachkriegsloks E 10.

Daß ihr immer interessante Beiträge mit eurem Spielzeug vergleichen muss, es ging hier um echte Loks ... ;-)

Schürzenwagen.

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.12.11 16:26

Moin Stephan,

hier kann ich noch ein Bild von E 69 02 vom 30.11.2011 beisteuern - im Verkehrsmuseum Nürnberg:

Z349_E6902_VMNuernberg_30-11-11_S.jpg

Danke fürs Zeigen,

Martin

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 05.12.11 09:42

Hallo Bremsdruckregler,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum guten Geschmack, E69 02 zur schönsten Altbau-E-Lok zu benennen. Aber in einem muss ich Dich leicht korrigieren, dass ich zum Foto nicht meine üblichen Ausführungen beisteuern könnte...

Das Foto zeigt die Lok wie erwähnt in ihrem damaligen Heimat-Bw, dem sie ja von 1955 bis zum Mai 1964 angehörte. Das makellose Äußere stammt von einer nur wenige Wochen zurückliegenden E2, die vom 17.8. bis 22.9.1960 im AW Freimann stattfand. Die HU wurde fällig, weil die Lok - in Heidelberg zwar mit geringeren Laufleistungen als in Murnau konfrontiert, dabei aber häufig "rund um die Uhr das ganze Jahr" eingesetzt, mit 193.770 Laufkilometern sich bereits der Laufkilometergrenze von 200.000 km näherte.

Bei der E2 wurden die regulären HU-Arbeiten ausgeführt, u.a. Tausch von Kompressor, Stromabnehmer und Sifa, das Schaltwerk und die beiden Motoren wurden aufgearbeitet und die Radsätze abgedreht. Als Sonderarbeit erfolgte die Umrüstung der Bremsanlage vom System Westinghouse auf Knorr.

Im Jahr 1960 war die Lok wie folgt eingesetzt:

Januar 1960: 31 Tage
Februar 1960: 29 Tage
März 1960: 31 Tage
April 1960: 30 Tage
Mai 1960: 31 Tage
Juni 1960: 31 Tage
August 1960: 13 Tage (Beginn E2)
September 1960: 8 Tage
Oktober 1960: 31 Tage
November 1960: 29 Tage
Dezember 1960: 31 Tage

Unsere alte Lady war also im Gesamten Jahr 1960 (ausgenommen der E2-Zeiten) nur an einem einzigen Tag nicht im Einsatz!!!! Zeige mir mal jemand eine derartige Einsatzbilan von irgendeinem "jungen Gemüse"....

So, ich denke, ich konnte das Foto ein wenig "untermalen"!
Gerne nehme ich jede weitere Herausforderung an, hier ein E69-Foto einzustellen und zu sehen, ob der Mühlstraßer was dazu weiß..... Wetten, dass...! *g

Danke für´s Einstellen
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Mein EK-Buch über die Baureihe E69 erscheint im Frühjahr 2026 völlig überarbeitet und erweitert wieder neu!

Begleitet die Baureihe E69 "täglich frisch" auf Facebook unter: Die Baureihe E69

geschrieben von: Bremsdruckregler

Datum: 05.12.11 23:02

Hallo Bernd

Ich habe mich Gottseidank geirrt, als ich annahm, dass du nichts beisteuern könntest. Offen gesagt habe ich es aber gehofft, dass eine Ergänzung kommen würde. Mich würde aber interessieren, wie man von Murnau aus so detailierte Angaben zuammentragen kann, zumal Heidelberg doch ein gutes Stück entfernt ist. Jedenfalls Danke für die Ergänzungen, so kann ich wenigstens etwas zum Bild dazuschreiben.

Grüsse ins schöne Werdenfelser Land
Nächstes Jahr gibt es möglicherweise mal wieder Urlaub in Grainau
STEPHAN

Ähem... seit wann hat der Juni 31 Tage?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.12.11 15:33

Hallo Bernd,

dass Du eine menge dazu beitragen kannst, war mir klar. Aber fehlt Dir ein Monat? Den Juni hast Du mit 31 Einsatztagen, der Juli ist 1960 ausgefallen!? Ich nehme an, Du hast etwas ausgelassen... ;-)

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Juni 30 Einsatztage und Juli 31 Einsatztage gewesen sind, dann ist die Lok, abgesehen von den L 2-Monaten, bis auf einen Tag im November täglich im Einsatz gewesen!

Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:14:15:35:16.

geschrieben von: 35i-9a

Datum: 21.12.11 10:25

Hallo, ich möchte mich in dieses Thema mal einklinken,
vielleicht hat ja jemand weitere Infos.
Die Lok E69-02 hat ja später eine Indusi Einrichtung bekommen, bei dem dann jeweils ein Fenster verschlossen wurde.
Meine Frage dazu, wurde/war die Rangierfunkantenne zu diesem Zeitpunkt noch vorhanden oder abgebaut, weil sie ja für die Strecke Murnau Oberammergau nicht benötigt wurde?
Dient als Info, ein Modell passend der 70er Jahre herzurichten.

Lg
Olaf

geschrieben von: Wahldresdner

Datum: 21.12.11 13:36

Och, noch niedlicher waren wohl auf jeden Fall die Zahnrad-E-Loks der Zuckerfabrik Schulau... [de.wikipedia.org]

Viele Grüße,
Wahldresdner

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.