DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

heute vor 30 Jahren war ich nach langer Zeit einmal wieder in Kiel, warum weiß ich heute nicht mehr.

Bei dieser Gelegenheit konnte ich dort einmal wieder eine Lübecker V 200 vor einem Eilzug bei der Ausfahrt aus dem Kieler Hauptbahnhof aufnehmen:

V 200 025 Ausf. Kiel Hbf 25.11.1981
https://abload.de/img/v200025ausf.kielhbf25sbr8q.jpg

Hamburger VT 12 oder Husumer ETAs kamen mir leider nicht vor die Linse und für eine 218 hätte ich damals kein Bild verschwendet.....

Deshalb kümmerte ich mich noch um die Kieler Straßenbahn. Ich hatte Glück, da mir der für das "Modelleisenbahnstudio" Reklame fahrende Tw 241 mit dem TW 247 in Höhe der Prinz-Heinrich-Straße, danke Rainer, vor die Linse fuhr:

KVAG Tw 241 + 247 Kiel zwischen Knorr- und Prinz-Heinrich-Straße 25.11.1981
https://abload.de/img/kvagtw241tw247kiel25.euom9.jpg

https://abload.de/img/kvagtw241tw247kiel25.mdpux.jpg

In der Holtenauer Straße erwischte ich dann noch den 1896 von Herbrand gebauten Arbeitswagen 351:

KVAG Arbeitswagen 351 Kiel Holtenauer Straße 25.11.1981
https://abload.de/img/kvagarbeitswagen351ki04rqh.jpg

Wie ich jetzt erkennen muß, hat sich der Besuch in fototechnischer Hinsicht nicht unbedingt gelohnt. Wenn ich nur wüßte, was der Anlaß der Fahrt nach Kiel war....

Dennoch viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:13:22:12.
Dochdoch. Ich komme zwar nicht aus Kiel, aber allein die Aufnahme von dem Arbeitswagen ist doch sehr sehenswert. Zum einen das Vehikel an sich, samt Fahrer und der im Laufe der Jahrzehnte vorgenommenen Modifikationen. Und zum anderen das "Drumherum" mit den Preisschildern des Penny-Markts und der Autos im Hintergrund (vor allem der grünen Ente).

Kann aber auch sein, daß ich hier automäßig gerade sehr verwöhnt werde. :)

Danke fürs Zeigen.
Moin Detlef!

Insbesondere die Aufnahmen von der Kieler Straßenbahn haben sich gelohnt! Da spielt es wahrlich keine Rolle, das Du den Anlaß Deiner Fahrt nicht mehr weißt!

Besten Dank & Grüße ins Packeis

Helmut
Moin Detlef,

na, der Anlass liegt doch auf der Hand: uns mit schönen Bildern aus Kiel erfreuen und zeigen, wie es "damals" war! 1981 - noch gar nicht solange her! Damals fuhren die 221er noch und auch die Kieler Straßenbahn!

Danke fürs vorausschaueden Fotografieren und natürlich fürs Mitnehmen,

Martin
Hallo Detlef,

vielleicht gab es ja schon vor 30 Jahren einen Eisenbahner-Frühstücks-Stammtisch in der Forstbaumschule.

Bilder von der Straßenbahn in Kiel sind immer ein Highlight.

Selbst heute, 26 Jahre nach der letzten Fahrt, findet man immer noch Relikte wie zum Beispiel Gleisreste (Belvedere) oder die Wandhaken der Oberleitung an den Häuserwänden – sogar in Straßen, wo die Strecken schon in den 60er Jahren stillgelegt wurden (Hamburger Chaussee, Adolfstraße).

http://www.f-zug.de/Bilder-DSO/DSO-Kiel-2007-06-08.jpg

Gleisrest der ehemaligen Wendeschleife Belvedere. Im Hintergrund die Holtenauer Straße. Bei der Neugestaltung der kleinen Grünfläche wurde sogar das Gleis wieder entteert.

Gruss aus Kiel vom

D-Zug Schaffner





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:27:09:31:44.