DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Solvay Borth 1978

geschrieben von: Essenberger

Datum: 24.11.11 20:48

Laang ist´s her...
1978, kurz vor Beendigung meiner Lehre bei DSW zum Schlosser, musste ich noch mal mit raus, Probefahrt auf Lok 8.
Die Züge vom Salzbergwerk Borth bestanden aus ungebremsten Waggons, welche in der Hauptwerkstatt in Rheinberg aus alten
Kesselwagen- Untergestellen selbst gebaut wurden.
Um den Bammel überhaupt zum stehen zu bekommen, wurde ein 4- achsiger Bremswagen mitgenommen, welcher mit Ballast beschwert war und
für Schiebefahrt mit Dreilicht- Spitzensignal ausgerüstet war.

Eingesetzt an dem Tag war Lok 8, eine 4-achsige MaK

K800_DSW 03.JPG
geschobener Bremswagen vor BÜ Gathstraße

K800_DSW 01.JPG
30 ungebremste 2- achser a 15-20 to

K800_DSW 09.JPG
umsetzen im Rheinhafen "Momm"

weiteres folgt...

Re: Solvay Borth 1978 /2,Teil

geschrieben von: Essenberger

Datum: 24.11.11 20:54

K800_DSW 04.JPG
Leer zurück zum Pütt...

K800_DSW 16.JPG
Eigenbau- G- Wagen, letzte HU 1978

Die Züge fuhren beladen immer im Schritt- Tempo an unserem Garten vorbei.
Als Blagen sind wir dann immer an der Bremsbühne aufgesprungen und mit zum Hafen zum schwimmen oder Angeln gefahren...eieiei


K800_DSW 11.JPG
Mein Meister, Oppa Biesemann

Fortsetzng folgt...

Re: Solvay Borth 1978 /3.Teil

geschrieben von: Essenberger

Datum: 24.11.11 20:59

jetzt...:

K800_DSW 13.JPG

Werklok der Fa. Hülskens / Hafenbetreiber im Rheinhafen Momm


K800_DSW 12.JPG

Lok 8 mit Bremswagen

K800_DSW 05.JPG

Auf Strecke, den Niederrhein erobern....

´n bischen hab ich glaub ich noch.

Glück auf, Rüdiger

Re: Solvay Borth 1978 /3.Teil

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 24.11.11 21:08

Hallo Rüdiger,
tolle Bilder bitte mehr!!!

Gruß aus Rheinberg,
Rainer

Re: Solvay Borth 1978 /4.Teil

geschrieben von: Essenberger

Datum: 24.11.11 21:09

am andern Tag war Lok 7 auf Strecke :

K800_DSW 06.JPG

K800_DSW 07.JPG

K800_DSW 08.JPG

die 7 anne Siedlung mitte Bunkers

heute alles Geschichte; Solvay Borth gibt´s nicht mehr
Heisst heute ESCO.
Aber die Bahnlinie gibt´s noch und wird wie der Hafen weiter betrieben.

1904 wurde die Bahnanlage als Büdericher Hafenbahn provischisch gegründet, da der Streckenverlauf ursprünglich ab Büderich Bahnhof parallel
zum Rheindeich bis zum Hafen führen sollte.
Nur machten der Deichverband und einige Bauern damals nicht mit.

Und so zuckelt das Bähnchen seit über 100 Jahren provisorisch im Zickzack von Büderich / Borth über Wallach, an Schacht Wallach 1/2 vorbei zum Hafen
und weiter nach Rheinberg zum Hauptwerk der Solvaywerke

Glück Auf,

Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:26:14:19:48.

Re: Solvay Borth 1978 /3.Teil

geschrieben von: Essenberger

Datum: 24.11.11 21:19

Zack...
Bonusbild für Rainer Sp.

K800_Bonusbild.JPG

Alte Verladeanlage am Hafen Momm; heute alles modernisiert

Schön war´s : Oppa war da, Vatter war da, ich war da, meine Brüder waren und sind noch da, mein Onkel war da, mein Schwager ist noch da........

Glück Auf,
Rüdiger

Re: Solvay Borth 1978 /4.Teil

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 24.11.11 21:27

herzlichen dank für diese seltenen schätze einer doch wenig fotografierten zechenbahn.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Solvay Borth 1978 /3.Teil

geschrieben von: reviermainzel

Datum: 25.11.11 07:17

Schöner Bericht von einer Zechenbahn, die noch heute den Charme wie auf den Fotos von 1978 ausstrahlt. Oder wo gibt es sonst noch ungebremste Züge mit derartigen Tonnagen?

Re: Solvay Borth 1978 /3.Teil

geschrieben von: Essenberger

Datum: 25.11.11 13:50

tja, ungebremst ist so ´ne Sache...

die 7 hat´s da mal weggehauen !

[www.drehscheibe-foren.de]

Glück Auf,

Rüdiger

Re: Solvay Borth 1978 - Lok 8 (+ 1 B)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 26.11.11 12:02

Ach, eine alte Geliebte: [www.loks-aus-kiel.de] :

VLTJ ML 14 Vemb 09-03-1981 nm - 800edited.jpg
VLTJ ML 14 in Vemb [DK] 09.03.1981 (nm).

Vielen Dank für's Zeigen!

Beste Grüsse
Niels


Edit hat Fehler korrigiert.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:27:00:27:48.

Re: Solvay Borth 1978 - Lok 8 (+ 1 B)

geschrieben von: Essenberger

Datum: 26.11.11 12:26

Hallo Niels,

danke für die Info !

Glück Auf,

Rüdiger

Weiterer Link

geschrieben von: Essenberger

Datum: 26.11.11 15:05

netter link, kannte ich auch noch nicht

Glück Auf,
Rüdiger

[www.bahnen-am-niederrhein.de]

Danke!

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 26.11.11 22:44

Vielen Dank,

Rainer

Wow, sogar mit Visiereinrichtung!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.11.11 14:45

Damit wurden sicherlich Kfz, Radfahrer, Kinderwagen, Fußgänger und sonstige Kleintiere an den Bahnübergängen aufs Korn genommen...? ;-)))


Danke für den interessanten Bericht!




Bis neulich

Rolf Köstner

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028