DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Herzlichen Glückwunsch!

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 24.11.11 22:56

...und für das Geburtstagskind auf die Schnelle mal was aus Werne.

Nach Einstellung des Dampflokbetriebs werden die Bilder rar.
Die Lokwerkstatt kurz vor der Schließung am 2.12.1992 mit Lok 575.

http://img408.imageshack.us/img408/4043/zwerne.jpg


Gruß

Stefan

dem schließe ich mich gerne an...

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.11.11 23:11

Hallo Joachim!

Trotz allem wünsche ich Dir zum Geburtstag alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und genügend Spaß am Hobby. Als kleines Geschenk habe ich die preuß. T7 Nr. VII auf "König Ludwig" herausgesucht. Leider ist es keine Aufnahme mit verdeckter Lokfront und Schotterhaufen vor dem Triebwerk, was Du ja so gerne magst, aber ich hoffe, es findet trotzdem Gefallen.

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/byyblcw7sx0hqzgmf.jpg

Lieber Joachim,


ich habe lang überlegt: „Was könnte ihn erfreuen?“ – 152 246 Lz kürzlich bei Herzogenrath? Nein. – Bauzugwagen 1965 in Gießen, groß und mit lesbarer Nummer? Nein, das ist nur was für den Bauzugspezialisten von neulich. - Moderner S-Bahn-Zug 2011 in Sao Paulo? Nein, zu weit weg. – Doppeltraktion 10 001 + 002? Neiiin!! Sind doch keine Industriebahnen! (…habe ich außerdem gar nicht).

Na, dann noch mal was aus Bönen, zumal Martin Welzel von dort, ziemlich genau 10 Jahre nach mir, schon für Deinen heutigen Ehrentag die Initiative ergriffen hat: 31. Mai 1966, Pfingst-Dienstag, als ich mit meinem Freund Wilfried Kohlmeier die Pfingstferien per Rad & Bahn & Jugendherbergen zwischen Altenbeken und Münster verbracht habe. Zuerst Lok 4 der „Püttbahn“ (so hab’ ich’s notiert), mit Untersuchungsdatum 11.03.1966 auf der Pufferbohle:

(1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3639333065386139.jpg



…und Lok 1228 (so notiert) = vermutlich Lok Nr. 5 = 80 014 vor „Reisezug“ zum Schichtwechsel (beachte auch im linken Lorengleis die diversen „Drehscheiben“):

(2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3331383334383364.jpg



Mit diesen Blitzlichtern aus 1966 gratuliere ich Dir herzlich, lieber Joachim, und wünsche Dir fürs neue Lebensjahr rundherum alles Gute, vor allem, wie immer, gesundheitlich! Und für viele Glasplatten- und andere Beiträge von Dir, zu denen ich mich nicht geräuspert habe, ein herzliches Dankeschön! …verbunden mit der Freude auf noch viel mehr davon!

Im übrigen hoffe ich, dass Du meinen Gruß nicht einmal – jetzt - liest, sondern Dich ganz entspannt und voller Vergnügen einem rauschenden „51er“-Fest hingibst!


Beste Grüße aus Aachen –
Reinhard


Edit erinnerte mich mit recht daran: @ Martin, danke für Deine Initiative und den tollen Start-Beitrag!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:25:01:48:08.

Immerhin der erste "Nachträgliche"

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 25.11.11 06:03

Hallo Joachim,

machen wir's kurz: die Bahn ist mal wieder zu spät dran...

...also dann nachträglich herzliche Glückwünsche und alles Gute - bleib' vor allem gesund!


img503.jpg


Es grüßt
der Bahnwärter

Alsdorf, @ Donni

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.11.11 06:35

Blonk!!

Stefan, was hast Du da für ein interessantes Alsdorf-Bild ausgegraben! Eine G8.1 aus Aachen-West vor der Kokerei - ich bin platt!

Danke für dieses Schätzchen,

Martin
Moin Reinhard,

der "Pütt-Zug" mit der späteren RAG-Lok D-781 (Henschel 25279/41) ist Klasse, und das Bild auch, denn man sieht links im Hintergrund die Wagen, die meine Platzlok, die unidentifizierte, zu meiner Zeit herumschubste; ich zeige das Bild nochmals:

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/SW787-4_Bdm600_Boenen_8-6-76_S.JPG


Wunderbar ist auch der Personenzug mit der ehemaligen 80 014 (Wolf 1228/27), der RAG D-721, die ich nur einmal am 15.6.74 aufnehmen konnte (damals bereits abgestellt)! Sogar einen Bahnsteig mit richtiger Bahnsteigkante gab es!

Insgesamt braucht Joachim ja mal noch eine ganze Wagenladung an Härtstropfen, bei diesen Wahnsinnsfotos, die im Laufe meines Beitragsfadens gezeigt wurden - bitte sehr!

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/Waggon_Haertstropfen.jpg


Viele Grüße,

Martin

Geburtstagsglückwunsch aus Monschau

geschrieben von: Engel

Datum: 25.11.11 07:21

Hallo Joachim,
auch ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag Glück, Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft.
Glück auf
Peter
600 Anna 3 am 13.02.81.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:25:07:23:23.
Guten Morgen Joachim,

verspätet zwar, aber wenn man im Archiv kramt......;)

Die Besten Wünsche nachträglich zu Deinem Geburtstag, wie könnte es anders sein,
mit ein paar Raritäten aus Deiner Wahlheimat Benrath:

Zu Zeiten der Vollbeschäftigung und Beispielgebend für so manche nächtliche Strassensperrung in Benrath:

ATH Kranträger auf Reisen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/260w-sg-0b8a.jpg

Hier grüßt Dir der Gratulant persönlich vom Hoesch Schlackewagen ( Neubau )
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/260w-se-9348.jpg

Die Benrather Rarität im Porträt ( dass reimt sich ;) )
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/260w-sf-2bca.jpg
Das Baujahr ist etwa 1988, wenn mich nicht alles täuscht, hat dieser Wagen den Hoesch Untergang überlebt
und steht im Museum.
Typisch für Hoesch waren die Kabinen auf den Pufferbohlen mit den großen Frontfenstern und Handlauf.

Und dann noch ein Relikt aus früheren Benrather Tagen, vor der Verschrottung gerettet und hängt neben meinen "Härtstropfen" ;)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/260w-sd-7b13.jpg

Und zum Schluss, eine Benrather und eine Jünkerather Rarität in Dillingen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/260w-sh-ec5a.jpg

Am Wochenende hebe ich ein Frankenheim auf Dein Wohl, vorher darf ich leider nicht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/260w-ov.jpg

Eines der größten Geschenke hast Du übrigens schon selber gemacht, Euer Buch, welches ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Viele Grüße aus Jülich.

Markus



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:25:08:30:51.

Zwar etwas zu spät, aber dennoch

geschrieben von: JoHei

Datum: 25.11.11 08:10

Hallo Joachim !

Da mein Internet-Anbieter die beiden letzten Tage meinte, ich könne auch ohne Internet auskommen, leider nur verspätete aber trotzdem herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Und natürlich wünsche ich vor allem viel Gesundheit. Außerdem erhoffe ich mir natürlich auch noch viele Beiträge von Dir zu einem Thema welches mich vorher nur wenig interessiert hat. Da ich nun wirklich nicht viel zum Thema Zechenbahnen beisteuern kann, versuche ich es mal mit einem Bild von einer Sonderfahrt der DEW irgendwann in der Nähe von Minden auf dem zwei Loks zu sehen sind, die doch etwas mit Zeche zu tun haben (bzw. hatten) Zu sehen sind DEW 2 und 4.

IMG_1415.jpg

Viele Grüße
Achim
Hallo Joachim,

wie gewohnt einen Tag zu spät wünsche ich Dir alles Gute zum Jubeltag.

Gruß, Thomas

Danke - Danke - Danke

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.11.11 16:34

nur ganz kurz als Rückmeldung (daß keiner denkt, ich sei mit Herzkasper vom Stuhl gekippt ;)):

Danke für die überaus zahlreichen Glückwünsche, gerade auch von usern, von denen man zuletzt nur sehr wenig gelesen hatte. Über jeden post und jedes Bild habe ich mich riesig gefreut; da geht einem ja richtig das Herz auf!


Ich muß gleich noch zum großen Z. Deshalb gibt es eine ausführliche Sammelantwort erst morgen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Dem Geburtstagskinde noch nachträglich ein Bild

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 26.11.11 15:00

Hallo Joachim,

habe da noch ein passendes Geschenk für Dich gefunden, Essen, Zeche und Bahn, aufgenommen vor 1934..

http://www.museumslok.de/hifo/Zollverein_1933.jpg

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Sammelantwort (Vorsicht lang!)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.11.11 21:36

So, ihr Lieben, jetzt habe ich endlich zeit und Muße, mich ganz explizit und herzlichst für die Unmassen an Glückwünschen, die hier im Forum, aber auch per PN, mail und Telefon mich erreicht haben, zu bedanken. Das vielfältige Gratulationscorps sowie die wunderbaren und überraschenden Präsente haben mich wirklich erfreut, aber zuweilen auch wenig beschämt. Wie ich schon schrub: da geht einem das Herz auf!

Martin

Daß Du den Reigen eröffnen würdest, war mir spätestens klar, als ich Deine mail am 23. gelesen habe *zwinker*. Ja, was soll ich sagen - Du hast da ein fantastisches Feuerwerk abgebrannt. Diese damalige Fototour war ja ausbeutete - und Lichttechnisch genial. Die D-772 war ja keine "richtige" Königsborn-Lok, denn war ja die vormalihe MONOPOL I und hatte die Ehre, die zweitletzte Dampf-Lok der RAG zu sein. Der Kohleberg ist aber kein solcher, sondern eine Kokshalde!

Die D-776 kam ja zunächst zur DEW und lebt heute noch - wenn auch nur in Einzelteilen.

Ganz schwer BLONKhaft waren die Schwerin-Bilder, ebenso wie die Rütgers-Blasen. Schön, daß Du die sehr seltene Tubize erlegen konntest. An die kann ich mich auch noch gut erinnern, wenn ich mit Oma mal wieder einen kleinen Ausflug zum Victor-hafen gemacht habe und die dort rangierend herumwuselten. Ja, die Spielüplatzlok habe ich natürlich intensivst bespielt. In der Regel konnte man solche "leeren" Bilder dort kaum machen, weil so viele Blachens da daruf rumkletterten.

Wolfgang

Ja, so sahen sie aus, die ersten Tiefbauzechen in der Hellwegzone! Der Malakoffturm über dem Schacht wirkt eher wie ein Herrenhaus. Die Lok ist zwar richtig als 1A1 dargestellt, aber das war doch gar keine Zechenlok, sondern von der Eisenbahngesellschaft.....

Helmut P.

Ich rätsel ja immer noch, was die GKB sich bei diesem Umbau gedacht hat, denn der Schlot und gerade der Dampfdom sind ja deutlich höher als das Führerhaus - wie soll die dann in den Stollen passen? Oder ist das wieder ein Rückbau und nur das Haus hat man so niedrig gelassen? Ich stell mir gerade eine rostgefeuerte Lok im hiesigen Steinkohlenbergbau im Stollen vor - Heißaßa!

Michael H.

Auwei! Was hast Du da denn ausgegraben???? Gib's zu: Du weißt es doch selber nicht (mehr). Und jetzt soll der Leitsch es richten? Ich tippe mal auf die Krupp 1700 aus 1940, neu an CWH, 1970 Spielplatz Marl, ++ 1982.
Übrigens: wie man solche Lichtreflexe bei ruhrgebietstypischer Hochnebelbeleuchtung hinbekommt, mußt Du mir beim nächsten Treff nochmal verraten *Duckundwech*

Stefan M.

Was habe ich geschmunzelt, als ich auf das "Päckchen" geklickt habe. Das ist ja mal gelungen gewesen! Wie schon geschrieben: schön, daß Du Dich auch um dies Bahn gekümmert hast und die seltenen Lok-Exoten aufs Celluloid bannen konntest. Berulich sieht es immer noch mau aus..... :(

Christoph

Westerholt (aka Bergwerk Lippe) noch voll in Wallung! Leider, leider habe ich es dort nicht hingeschafft, um die letzte Gestellförderung des Ruhrgebietes noch in action zu erleben - aber dafür gibt es das jetzt als Gebu-Bild :)

Für die nicht Bergbau-Kundigen:
Man blickt auf die Vollseite der Hängebank, im Hintergrund (links neben der Uhr) erkennt man das Führungsgerüst des Schachtes; im zweiten Trumm von rechts wird gerade eine voller Förderwagen vom Korb gedrückt. Hinter dem Fotografen wurden die Wagen dann entleert und liefen als Leere um den Schacht herum, um dann wieder die weite Reise nach unter Tage anzutreten. Man kann sich vorstellen, daß das Ganze nicht gerade flüsterleise abgeht!

Ulrich / Herbert

Eine schöne Aufnahme von Herbert hast Du da herausgesucht, zeigt sie doch auch, wie gepflegt der 58 Jahre alte Veteran war. Im Hintergrund (hinter dem Schlot der Lok) erkennt man die Brikettfabrik und eine lange Reihe Kübelwagen, in denen die Briketts zwischengelagert wurden, bevor man sie zum Landabsatz brachte.

Eric

Respekt - an *der* Stelle die schönen alten M8-Wagen ("Düsseldorfer Qualitätsware") mit Fördergerüst über Schacht 12 ohne IV-Kollateralschaden hinzubekommen ist wahrlich nicht ganz einfach (den LKW erkennt man erst auf den 3. Blick ;)).

Michael K.

Mensch - Du hast die Selbstentlader im Gbf Rüttenscheid abgelichtet!! *Blonk* An die kann ich mich auch noch gut erinnern, aber ich hätte nie gedacht, daß davon überhaupt Bilder existieren. Wer meine Glasplattenserie verfolgt hat, wird sofort feststellen, daß es sich um Talbot Flachbodenentlader aus dem Bergbau handelt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man am Langträger die aufgeschweißte Hibernia-Nummernplakette. Stellt sich jetzt die Frage: warum hat die DB Hausbrandversorgung diese angekauft und keine ausgemustereten Fc-Wagen genommen? So eine Fahrkarte habe ich übrigens auch noch - das wraen noch schöne Zeiten, mit der WALSUM 5 nach Steele Süd zu fahren, nicht, Michael?

Jürgen C.

Ganz tolle Szene, sehr archaisch, wenn da der dumme Eaos nicht wäre. Warum sollte mir das nicht gefallen? Klärst Du uns/mich bitte noch auf, wo das ist? In Rumänien?

01 1066

Eieiei, eine herrliche Rangierszene hast Du dort eingefangen. Für die Paar Fc-Wagen waren die 1250 PS (600 PS die Type Essen vorn, 650 PS die Jung-Type CENTIL hinten) etwas reichlich überdimensioniert. Die Henschel-Maschien war auch eine ehemalige Monopolerin (vgl. Martins Beitrag), die stämmige Jung-Lok jedoch Radboder Urgestein. Ursprünglich an Hoesch Westfalenhütte zu Dortmund geliefert, kam sie irgendwann zur konzereigenen Zeche. Allerdings muß der Maschine mal was auf's Dach gefallen sein, denn das Führerhaus sit eine selbtgedengelte Konstruktion. Man achte auch mal auf die links stehenden Hamborner Seitenkipper mit den Grobbergen - die wurden dann mit Volldampf auf die Halde geschoben.

Klaus

Die Ablöse steht bereit - schön eingefangen die Ruhrpottsprinter (vlnr) 832, 833 und 834 - noch ganz ohne Logo. Die sind ja auch heute noch Diensten der RAG.

Ulrich T.

Hui, was für eine Hochofenwerks-, was für eine Lichtstimmung! Toll eingefangen. Damals [TM], als ich noch klein war, sah es ja hier im Ruhrgebiet nicht viel anders aus. Blauer Himmel? Was ist das?

Detlef

Och, über die 578.000 Aufnahme hätte ich mich auch schon gefreut, keine Sorge. Aber Du bist ja immer für einen weiten Blick über den Tellerand gut und habe ich jetzt endlich gelernt, wo die beiden Meterspureinheitsloks in Norwegen gelaufen sind. Die E-Lok wirkt aber auch ein wenig wie eine verkleinerte E69, oder?

Stefan K.

Hespertalbahn in den Anfängen kommt immer gut - was ist in den Anlagen, die man Deinem Bild sieht, an Unmengen von meinem Schweiß verbaut worden! Alleine der Bahnsteigbau und die pladdernasen Waschberge von Consol aus den Ommis entladen ....eieiei. Oder die Knabbeln vom Boden eines O-Wagens in diese Kiepe an der Lok wuchten - was habe ich das Teil verflucht! das war ja auch das erste, was verschwand, als wir die Lok bekommen haben. Als Dein Bild entstand, war das ja nur eine Lihlok von der RAG und es wagte ja keiner von uns daran zu denken, diese schöne Maschine mal unser nennen zu dürfen. Lok, Waggons und Banhsteig existieren noch - der Rest ist entweder verschwunden (Zemetfabrik, Lattenzaun, Holzbude, Gittermast) oder ausgetauscht worden (Schwellen und Gleise).

HP5 :-( wir alle machen mal Fehler, Stefan *Duckundwech*

Fals Lullu

Was für eine Überraschung, von Dir hier zu lesen! Die 6-achsigen Brummer sind echt was - da paßt schon was rein!

Olaf

Nummer paßt (naja, fast ;)). Bei der RhB fällt mir immer der Spruch ein: >>Aber in Filis-ur umsteigen!<< Das ist uns anno 80 auf einer Fahrt nach Davos mindestens 8x mitgeteilt worden. Das war noch Service am Kunden. Und nein: wir haben den Umsteigebahnhof nicht verpaßt ;))

Roland

Puh, was für ein Feuerwerk an Bild mit passendem Wort Du da abgebrannt hast - alle Achtung! Da war ich doch sehr gerührt. Und Gulpener Bier ist wirklich lecker - nicht nur für Bergleute nach schwerer Schicht ;)

Heinz

Noch so eine Überraschung, Dich zu lesen! So einen kräftigen Jumbo hätten unsere Zechenbahner manchmal auch gerne gehabt, nur hätte es hier am erforderlichen Braunkohlenstaub gemangelt, denn den hätte man aus dem Rheinischen Revier importieren müssen ;). Meines Wissens sind Farbaufnahmen dieser Stauber im BKK-Einsatz selten, so daß ich mich besonders geehrt fühle.

KarlMG

Au Mann, wenn ich Dich jetzt auf "die schiefe Bahn" gebracht habe, habe ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen *lach* Nein, es freut mich natürlich riesig, wenn HiForisti durch meine Beiträge für Werksbahnen und Bergbau angefixt werden und sogar in Weg in den Bauch der Erde finden.

Thomas J.

Ach je, ja. Die HTB in den frühen 80ern! Einiges, was man an Fahrzeugen auf diesem Bild sieht, ist mittlerweile dem Rohstoffkreislauf zugeführt worden: die blaue Lok rechts, die grüne Lok in der Mitte, der E-Wagen links. Und wenn die Bebauung auf dem ehemlaigen Zementfabrikgelände kommt, wird es dort auch nur noch 1 Gleis geben.......

Klaus

Gut, daß Du diese Aktion abgelichtet hast - die ist damals völlig an mir vorbeigegangen! Die Örtlichkeit dort hat sich kaum verändert, B-Wagen laufen da immer noch Richtung KR, nur solche Post-Mercedes wird man heute dort vergeblich suchen.

Dieter

Tja, da kommt keiner mehr hin, nicht nur ich. Eindrucksvolle Aufnahme, vor allen Dingen die stark durchgebogenen Ausbauteile am Hangenden und die Risse in demselben verheißen gar nichts Gutes. Ich muß mal eruieren, wo genau Rev. 69 damals lag.

Olaf O.

Ja, das war eine schönen und interessante Grubenfahrt nach Flöz Girondelle 5. Leider auch ein bißchen traurig und wehmütig stimmend, denn das Bergwerk West (aka Friedrich Heinrich) wird Ende 2012 stillgelegt.

Helmut R.

Oha, das Bild hat aber mal was! Ganz, ganz stimmungsvoll. Ja, solche Situationen und Stimmungen habe ich auch sehr stark im Kopf. Danke für die Erweckung dieser Erinnerungen.

Frank St.

Glück gehabt, daß gerade als der Zug vorbeikam, im Norden und im Süden auf Hansa gelöscht wurde. Sowas passiert nicht oft, von daher ist die Aufnahme schon etwas ganz Besonderes!

Stefan D.

Selbverständlich paßt die Kokerei Anna immer. Und daß die Aufnahme schon etwas "abgehangen" war, fällt einem auch erst beim zweiten Blick auf die G 8.1 ins Auge. Und natürlich der extrem schmuddeligen Anna-ELNA!

Guido

Sehr schön - die EM 3 mit dem unverwechselbaren Kobelschlot. Und der Kollege Heumisch war da aber auch weit in verbotenes Terrain vorgedrungen, um die Aufnahme anzufertigen. Auch diese Lok läuft ja noch im Lippischen, wenngleich ohne Kobelschlot. Und wegen eines Treffens: ja, das ist mal wieder dringend nötig - wäre schön, wenn es bald mal wieder klappen würde! Aber ich weiß ja auch um Deine Verpflichtungen....

Werner

Eine Zechenlok weitab von ihrem Wirkungskreis im Hohenzollerischen. Die MuBa-Kollegen der EFZ hatten ja eine sehr schöne und wichtige Monografie über die Knapsack verfaßt (ich meine, es war Werner Willhaus), die ich natürlich in meinem Bücherregal stehen habe. Über mehrere Stationen ist die Lok nach Paderborn gelangt, wo sie wohl immer noch hinterstellet ist und eines neuen Käufers harrt. Na, wer will eine 400 PS Krupp Lok kaufen?

Klaus

Lünen - ist bei Dir ja so klar wie Kloßbrühe *lach*. Das alte Bild von MA 1/2 war mir bislang nicht geläufig - Danke dafür. Und in dem Labor würde ich gerne arbeiten wollen, das ist so richtig altmodisch heimelig. Was die da an Cocktails anrühren konnten, möchtsen wir gar nicht wissen - trinkbar wären die bestimmt nicht gewesen!

Stefan M.

Meine Güte, da hast Du Dir für den Winter ja viel Lesestoff vorgenommen! Ich wünsche Dir viel Spaß dabei - vor allen Dingen beim "Standardwerk" ;). Du bist ja der ausgewiesene Java-Zuckerbahn-Experte, waqnn kommt Deins? Die von Dir verewigte Zuckerbahnszene vermag hier sehr zu gefallen, schade, daß die Lok so'n Schattenparker war. Wie warm war es da eigentlich?

Rüdiger

Eigentlich ein belangloses Foto, aber genau diese banalen Alltagsszenen haben uns in unserer Kindheit und Jugend begleitet; sie waren immer da und jetzt, da sie weg oder rar geworden sind, stellen wir fest, was uns alles fehlt.....

MM/zurichrail

Und schon wieder so eine Überraschung! Schön, Dich mal wieder zu lesen. Da hast Du aber ein paar ganz feine Sachen ausgegraben. Der Text ist ja herzallerliebst, aber seinerzeit war er absolut zutreffend und war sicherlich auch mit ein Grund für die später erfolgte Elektrifizierung der Stammstrecke. Und das Bild der 27-E ist ja wieder erste Sahne - aus Deinem Nachsatz entnehme ich, daß ich "mich für eine Folge bedienen darf"?

Rolf

Eine klassische Szene, vermutlich in (Ober)Schlesien aufgenommen, da wir hier sehr frühe 3000-Liter-Wagen sehen. Die kleinen Lyrabügel und das fehlende Führerhaus weisen auf die 1920/30re Jahre hin. Man achte auch einmal auf die Holzlagen im Mauerwerk, um eine gewisse Nachgiebigkeit des Ausbaus zu gewährleisten.

Stefan Me

Werne mit Diesel - so noch nie gesehen und wahrscheinlich auch kaum fotografiert worden. Schön, daß Du acuh dies nochmals festeghalten hast.

Ludger

Schön, daß auch Du Dich gemeldet hast ;) Eine herrliche Aufnahme hast Du da herausgesucht, die Komposition am Haken der Lok ist wirklich sehenswert. Und über Schotterhaufen und dergl. sprechen wir mal in Ruhe, wenn wir uns mal wieder sehen, ok?

Reinhard

Oha! *Blonk* Bild 1 zeigt eine nie gesehene K'born Perspektive, ganz großes HiFo. Lok 4 mit einem ganz typischen Klöckner-Zechen-Bahn-Zug aus dreiachsigen Talbotwagen. Hinter der Hängeleuchte der von Alfred Fischer entworfene Förderturm über Schacht 4, der heute noch einsam und allein in der Landschaft steht. Das zweite Bild ist fast identisch im neuen Buch drin - Du hast viel Glück gehabt, den kompletten 5-Wagen-Zug erwischt zu haben.

Bahnwärter

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Deinen netter Einstieg fand ich klasse, die 794, eine Dortmunder Lok, natürlich auch. Das ist in Mengede, nicht?

Peter E

Ungewohnt, die ANNA 3 so frisch hauptuntersucht neulackiert zu sehen. Das war ja schon die erste HU nach ihrem großen Bumms mit der ANNA 4 - 6 Jahre kommt da auch gut hin.

Markus

Mensch, diese Benrather (Innen-)Ansichten sind echt der Hit. Mir war gar nicht bewußt, daß der Kamin hinter dem Verwaltungsgebäude weg ist. Und die Schlackewagen-Raritäten kommen immer gut ;) Ich hoffe, daß Bier hat Dir gemundet

Achim

Zwei Vormalige unter Volldampf - ein sehr schönes, dynamisches Bild. Während die Vorspannlok an (nahezu) ihrer alten Wirkungsstätte in Hamm immer noch kräftig dampft, steht die Zuglok leider schon seit Jahren auf dem Rand. Übrigens: der halb angeschnittene Personenwagen war auch auf der Zechenbahn, nämlich der hier schon mehrmals angesprochenen Hespertalbahn!

Jürgen U.

Na, da hast Du aber ein schönes Zollverein-Bild gefunden. Im Vordergrund noch der alte Schacht 1 mit der Trommelförderung (erkennbar an den breiten Öffnungen im Maschinennaus!). Anlage 12 im Hintergrund ist ja nahezu unverändert.

___________________

Wie aufwendig die Erstellung dieses Beitrages war, kann man am folgenden Bild ablesen:

http://zechenbahnen.square7.ch/Pics/Danke.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:27:21:38:33.
Nanü, die Aussicht kenn' ich doch!

http://i41.servimg.com/u/f41/11/91/33/05/161_6110.jpg
WDTD - Wasserhaltung Zollverein am 20.07.2004. Kam der im Bild sichtbare Bock nicht von einer anderen Zeche?

Back-to-topic

Lieber Joachim,

aus dem Herz harzlichste Glückwünsche nachträglich!

Glückauf

Jörn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:27:23:12:45.

Re: Sammelantwort (Vorsicht lang!)

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 27.11.11 23:46

Lieber Joachim,

ich gehöre noch zu den ganz altmodischen Leuten, die schon mal ein paar Tage ohne den berühmten Draht zur Welt unterwegs sind. Das rächt sich natürlich, denn - schwupps - findet man sich abgehängt, einsam und am Ende wieder. Aber so ganz still wegducken will ich mich auch nicht, sondern stattdessen nachträglich noch meine herzlichen Glückwünsche zu Deinem Geburtstag anhängen. So lange ist es schließlich auch noch nicht her und im Kollegenkreis hat das mit den nachträglichen Gratulationen durchaus ähnliche Dimensionen. Also alles Gute, Gesundheit und Frohsinn und - Waschkörbe voll Zechen und Bahnen mit Neuem und Altem, Bekanntem und Unbekanntem, und mit und ohne HiFo.

Ich bin ja jetzt seit knapp einem Jahr in diesem Forum unterwegs und neben den vielen tollen Bildern und Textbeiträgen ist es ganz spannend, so allmählich das "Who is who" herauszubekommen - egal ob mit oder ohne "nick". Dabei eignen sich auch die Geburtstagsbeiträge recht gut. Auch wenn wir uns persönlich noch nicht begegnet sind, waren die Verhältnisse bei Dir von Anfang an klar: "der Zechenbahner schlechthin". Was nicht nur bei mir zu der bequemen Erwartungshaltung führt: Was auch immer man als Bild zum Thema ins Forum stellt, Joachim wird schon sagen, was man auf dem Bild alles sieht an Lokomotiven, Wagen, Gebäuden, usw. Ich bin jedenfalls nie enttäuscht worden und möchte Dir hier recht herzlich dafür danken. Aber dahinter steckt ja noch viel mehr als das reine Fachwissen, denn dieses speist sich bekanntlich nur durch eine echte Begeisterung und "Liebe" zum Thema.

Solchermaßen verraten die Beiträge auch immer etwas Biografisches, und so weiß ich, das uns gerade die Essener Zechen ganz besonders verbinden, weil sie uns in unserer Jugend als die Wahrzeichen des Reviers begleitet haben. Und in der Zeitmaschine, die uns das HiFo an die Hand gibt, habe ich gerade aus Deiner Hand vieles über die Bahnen und ihre Zechen gelernt, was ich so gerne unter "Joachim seine Hibernias" verschlagworte, und ich meine dabei natürlich den ganzen Kosmos, der so schön in den vorangegangenen Beiträgen zum Ausdruck gekommen ist.

Aber auch ich habe sie nicht mehr wirklich gesehen, Deine Hibernias; und überhaupt habe ich mein Pulver erst einmal verschossen, was Zechenbahnfotos angeht. So bleibt mir gar nichts anderes übrig, als geschwind die letzte aus dem Museum zu holen und Dir zu widmen.

http://img6.imagebanana.com/img/tfod65ba/D03224_web.jpg


Mit den besten Grüßen

Klaus

Re: Sammelantwort (Vorsicht lang!)

geschrieben von: demag-kran

Datum: 28.11.11 07:30

Moin Joachim,

mein lieber Scholli, voller Hardwareeinsatz und Überstunden, so gehört sihc das für nen Malocher ;).
Ja, ich finde es schon beeindruckend, nicht nur die Kette der Gratulanten, vor allem auch,
in welch souveränen Art darauf geantwortet wird, bzw. Du zu jedem Pott nen Deckel findest.

Das Attribut "Der Heilige Vater zur Wahrung der Pütt-Geschichte" ist mehr als verdient.

Zum Benrather Kamin, öhm, jetzt wu Du das geschrieben hast, fällt es mir auch auf.
Ich bin halt leider oft nur im Durchflug über die hochgelegte B8, da kann man nicht mehr so viel sehen.
Und wenn man die Forststraße lang fährt, bin ich ehrlich, der Blick geht da eher auf den Gottwald-Hof.

Eine Anekdote habe ich noch, als Stift musste ich Koaxkabel für die DV vom Verwaltungstrakt zu den Konstruktionsbüros ziehen,
dabei ging unterirdisch ein Kanal bis zum Fundament des Kamins.
Da war wohl Jahre keiner mehr gewesen, war das Warme Fundament eine Art vergessenes Archiv für Bauzeichnungen.
Dort konnte ich eine Rolle der kompletten Baupläne des Werkes von 1908 an Land ziehen.
Unwissend, wie man in jungen Jahren nun mal ist, habe ich die Rolle mit den Plänen bei mir im Keller gelagert.
1988 sind sie nach 2 Jahren in meinem Keller wie ein Pussel einfach zerfallen.
Naja, dafür hat das Kranschild überlebt.


Lange Schreibe, kurzer Sinn: Freue mich auf die nächsten Beiträge ala Glasplatte.

Viele Grüße aus Jülich.

Markus

Nachklapp I

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.11.11 11:20

Dank auch Dir, Jörn für die Glückwünsche. Und daß Dein Fotostandpunkt aano 04 fast genau der gleiche ist wie auf Jürgens Bild war, ist ja wohl der Knaller.

Du irrst überigens, das im Bild sichtbare Gerüst über Schacht 1 war ein Neubau, transloziert würde der Turm über Schacht 2, in/auf dem Du standest beim Anfertigen dieses Lichtbildes. Der kam nämlich aus Bochum von der Zeche Friedlicher Nachbar hierher.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Nachklapp II

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.11.11 11:32

Auch Dir, Klaus, sende ich ein ganz herzliches Dankeschön für Deine warmen, anrührenden (und wahren!) Worte, die mich sehr gefreut und bewegt haben.

So, wie Du die 41-E porträtiert hast, nämlich im noch etwas schmuddeligen Betriebszustand, ist sie mir deutlich lieber als der derzeitige, nahezu gleislose Zustand vor der Starlight Express Halle. Aber immerhin existiert diese Lok noch!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Nachklapp I

geschrieben von: Peter

Datum: 29.11.11 11:32

Hallo!

War ein paar Tage ausser Haus und bin jetzt verwirrt - ist schon wieder ein Jahr um?

Egal - verpsaetet, aber nicht minder ehrlich: Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag, alles Gute und "many happy returns", wie die Briten sagen.

Gruss aus der Pfalz

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -