Im Sommer 2011 hat die Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE) die Reste der Unfalllok 34 (KHD 56288/1956) verschrottet. Aus diesem Anlass stelle ich für eine Zeitschrift einen Nachruf zusammen, der leider noch einige offene Punkte hat.
Kurz zum Lebenslauf:
1956 Vorführ- und Leihlok
1960 nach Umbau verkauft an Nederlandse Staatsmijnen (SM 161, aus dieser Zeit sind bislang keine Bilder bekannt)
1966 an WLE verkauft (VL 0634), 1970 und 1974 Unfälle,
1985 bis 1987 Umbau zu CC-Lok,
1999 neue Motoren, 2003 neue Getriebe (2x808 kW)
2007 schwerer Unfall, abgestellt,
2011 verschrottet.
Nach einer Notiz in der Beschaffungsakte der WLE soll die Lok auf der Hannovermesse gezeigt worden sein - das kann eigentlich nur im Frühjahr 1957 gewesen sein. [Edit: Nach den Antworten war der Messeauftritt schon 1956!] Hat irgendjemand Bilder aus diesem Jahr oder eine Broschüre, mit der sich diese Ausstellung belegen ließe?
Als kleine Hilfe eine Anzeige aus dieser Zeit - so müsste sie 1956 ausgesehen haben:
Der Schnellzug hinter der Lok ist durchaus realistisch - zu dieser Zeit hatte die Lok noch eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und eine Zugheizung. Auch die schmucken Verkleidungen unter den Puffen sind fotografisch belegt und erst später abgebaut worden.
Sachdienliche Hinweise und weitere (gute) Fotos der Maschine sind sehr willkommen!
Viele Grüße
Burkhard Beyer
PS: Nach Umzug und einem größeren Buchprojekt zum Münsterland kann ich mich jetzt langsam auch wieder um die Eisebahn kümmern. Auch die Liste der WLE-Sonderfahrten wird in absehbarer Zeit aktualisiert und weitergeführt - versprochen!
Verzeichnis der Beiträge von Burkhard und Christoph Beyer [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:10:10:29:00.