DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DG 2000 BBM von KHD 1956 auf der Hannover-Messe

geschrieben von: Burkhard Beyer

Datum: 07.11.11 23:08

Im Sommer 2011 hat die Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE) die Reste der Unfalllok 34 (KHD 56288/1956) verschrottet. Aus diesem Anlass stelle ich für eine Zeitschrift einen Nachruf zusammen, der leider noch einige offene Punkte hat.

Kurz zum Lebenslauf:
1956 Vorführ- und Leihlok
1960 nach Umbau verkauft an Nederlandse Staatsmijnen (SM 161, aus dieser Zeit sind bislang keine Bilder bekannt)
1966 an WLE verkauft (VL 0634), 1970 und 1974 Unfälle,
1985 bis 1987 Umbau zu CC-Lok,
1999 neue Motoren, 2003 neue Getriebe (2x808 kW)
2007 schwerer Unfall, abgestellt,
2011 verschrottet.

Nach einer Notiz in der Beschaffungsakte der WLE soll die Lok auf der Hannovermesse gezeigt worden sein - das kann eigentlich nur im Frühjahr 1957 gewesen sein. [Edit: Nach den Antworten war der Messeauftritt schon 1956!] Hat irgendjemand Bilder aus diesem Jahr oder eine Broschüre, mit der sich diese Ausstellung belegen ließe?

Als kleine Hilfe eine Anzeige aus dieser Zeit - so müsste sie 1956 ausgesehen haben:

http://www.burkhard-beyer.net/56288_KHD-Anzeige_(Vereintes Europa auf der Schiene 1957, S.46)_klein.jpg

Der Schnellzug hinter der Lok ist durchaus realistisch - zu dieser Zeit hatte die Lok noch eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und eine Zugheizung. Auch die schmucken Verkleidungen unter den Puffen sind fotografisch belegt und erst später abgebaut worden.

Sachdienliche Hinweise und weitere (gute) Fotos der Maschine sind sehr willkommen!

Viele Grüße

Burkhard Beyer

PS: Nach Umzug und einem größeren Buchprojekt zum Münsterland kann ich mich jetzt langsam auch wieder um die Eisebahn kümmern. Auch die Liste der WLE-Sonderfahrten wird in absehbarer Zeit aktualisiert und weitergeführt - versprochen!

Verzeichnis der Beiträge von Burkhard und Christoph Beyer [www.drehscheibe-foren.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:10:10:29:00.

ist sie das? (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.11.11 23:30

Gefunden auf [forum.bauforum24.biz] (Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Oldtimer & Historisches > Oldtimer - Baumaschinen > Sonstige Oldtimer-Baumaschinen)

Ich hoffe, der Link funktioniert.

mfG

Walter

Das ist sie!

Datum: 08.11.11 09:44

Genau das ist sie! Vielen Dank für den Link!

Aber schon auf der Messe 1956? Dann wäre sie zum Zeitpunkt der Ausstellung noch nicht fertig gestellt gewesen, aber das ist ja auch nicht ausgeschlossen!

Viele Grüße

B. Beyer

Re: DG 2000 BBM von KHD 1957 auf der Hannover-Messe?

geschrieben von: Kreisbahn

Datum: 08.11.11 09:49

Hallo,
Deine Nachricht von der Verschrottung der 34 hat mich sehr traurig gestimmt. Ich hatte immer noch gehofft, dass die Lok wieder aufgebaut wird, nachdem sie schon so viele Leben hatte und immer wieder auferstanden ist. Anbei als Antwort auf Deine Anfrage ein Messebild aus einer Werbeanzeige, die ich vor einiger Zeit erstehen konnte. Im Hintergrund ist "100 Jahre Klöckner-Humboldt-Deutz" zu lesen, was darauf schließen lässt, dass die Anzeige 1964 erschienen ist. Das passt allerdings nicht zu der Tatsache, dass die Lok schon seit 1960 in den Niederlanden lief. Interessant ist, dass man 1964 die 3 OHE DG 2000 CCM geliefert hat, deren Stammmutter die 34 war. Man hoffte also noch auf witere Aufträge für die schwere Baureihe. Vielleicht ist das Bild trotz seiner historischen Ungenauigkeit für Dich interessant. Wo wird der Artikel über die 34 erscheinen?

Viele grüße
Kreisbahn

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0005upqn75lhvz.jpg
Moin,

ich hoffe, dass dieses Bild indirekt hilft. Es zeigt den KHD-Stand auf der Hannovermesse 1959. Die Lok ist offensichtlich eine andere, oder irre ich da?

Hannovermesse_1959.jpg

Peter Lindemann
Freunde der Eisenbahn e.V.
Moin,

der Lok begegnete ich damals in Lippstadt:

http://img408.imageshack.us/img408/4602/9hdwle34bvl0634lippstad.jpg

Gruß
Helmut

geschrieben von: Kreisbahn

Datum: 08.11.11 11:55

Auf dem Foto von der Hannover-Messe 1959 ist nicht Lok 34 zu sehen, sondern eine der DG 1600 BBM-Loks VL 0631-0633 der WLE

Viele Grüße
Kreisbahn

geschrieben von: RLE

Datum: 08.11.11 11:58

Hallo Peter,

die Lok ist eine DG 1600BBM, könnte sich, der Farbgebung nach um WLE VL0631 - 33 handeln.

Beste Grüße
Ralf

- Kreisbahn war 3 Minuten schneller -

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:08:12:00:01.
Hallo Kreisbahn,

vielen Dank für das Bild! Im Hintergrund steht nicht "100 Jahre Klöckner-Humboldt-Deutz", sondern doch wohl nur "100 Jahre Humboldt". Da das Vorläuferunternehmen von Humboldt, die Maschinenfabrik für den Bergbau von Sievers & Co., 1856 gegründet wurde, würde das zur Hannovermesse 1956 sehr gut passen.

Viele Grüße

Burkhard Beyer

Re: Das ist sie! —> Freut mich!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 08.11.11 13:34

Burkhard Beyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber schon auf der Messe 1956?

Aber wieso denn „schon”?

Das paßt doch! Du hast oben doch selbst geschrieben (Zitat):

> Kurz zum Lebenslauf:
> 1956 Vorführ- und Leihlok
> …

Viele Grüße

Walter

Zum 1959-Bild

Datum: 08.11.11 13:38

Beim Bild von 1959 muss es sich um VL 0633 handeln. Die war 1957 aufgrund einer WLE-Option gebaut, aber zunächst nicht abgenommen worden, diente dann als Leihlok, wurde anschließend aufgehübscht (offenbar für die Messe) und dann doch noch an die WLE geliefert.

Vielen Dank fürd Zeigen!

Viele Grüße

Burkhard Beyer

Re: Das ist sie! —> Freut mich!

Datum: 08.11.11 13:41

Hallo Mikado-Freund,

die Lok wurde im Oktober 1956 dem Betriebsdienst übergeben. Die Messe war also immerhin ein halbes Jahr vorher - aber so lange kann sich die Inbetriebsetzung bei einem Prototypen durchaus hingezogen haben.

Viele Grüße

B.B.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.