DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In der Darmstädter Zeitung finden sich rund um den 1. Juni 1872 eine Reihe von Fahrplänen, die auch online in den Digitalen Sammlungen der ULB Darmstadt eingesehen werden können. Im Folgenden gibt es die Fahrpläne der Hessischen Ludwigsbahn, der Main-Neckar-Bahn, der Main-Weser-Bahn, der Frankfurt-Offenbacher Bahn, der Frankfurt-Hanauer Bahn und der Eisenbahn Gießen-Fulda.

http://www.walter-kuhl.de/dso/Fahr72hl.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/Fahr72mn.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/Fahr72mw.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/Fahr72fo.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/Fahr72fh.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/Fahr72gf.jpg

Alle Fahrpläne: cc-BY-NC-SA.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden auf http://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Sichtungsbilder aus Seitschen, 2. Hälfte 2018.
Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Na das erfreut doch einen alten Hessen!

Interessant: Hanau Ostbahnhof, habe ich so noch nicht gehört/gelesen. Lag der, wo jetzt der Hauptbahnhof liegt? Nord- oder Südseite?

Frankfurt-Hanauer Bahn: Direktverbindung Westbahnhof-Ostbahnhof!? Ich dachte, der Ostbahnhof war Kopfbahnhof. Und wie hat man die Kurve aus den Westbahnhöfen zur Mainuferbahn gekriegt? Mir ist im Moment keine Karte vor Augen, die das zeigt.

Danke fürs Einstellen.

Gruß,
Dg53752
Hallo!

Diese Fahrpläne sind äußerst aufschlußreich (genauso wie dieser: [www.drehscheibe-foren.de]).

Besonders bemerkenswert ist hier die schon recht hohe Reisegeschwindigkeit der schnellfahrenden Züge.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: <1872> Fahrpläne rund um Frankfurt (6 Scans, ca. 1,5 MB)

geschrieben von: Mw

Datum: 10.11.11 22:46

Hanau Ostbahnhof dürfte der heutige Bahnhofsteil Hanau Hbf (Nordseite), also die Fuldaer Bahn sein.
Hanau Westbahnhof entsprechend Hanau Hbf (Südseite), die Aschaffenburger und Babenhäuser Bahn.

Zwischenrein wurde ja irgendwann mal die Friedberger Bahn - als Kopfbahnhof - gequetscht, da wo sie heute immer noch endet!

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:10:22:47:28.