DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Alles mögliche wird getauft: Neben Menschen auch Schiffe, Flugzeuge und sogar ICE-Züge. Heute aber soll einmal etwas ganz anderes getauft werden: Eine markante Eisenbahn-Kurve ! Hier ist sie:

Es ist der 6. August 1973, als die Crailsheimer 023 061 mit P 3886 pünktlich um 6.20 Uhr den Haltepunkt Gerlachsheim, gleich hinter Lauda auf dem Weg nach Würzburg, kraftvoll verlässt:

(1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3163303064633963.jpg

…während im Hintergrund, über den Türmen der 1723 erbauten barocken Pfarrkirche von Gerlachsheim noch die frühmorgendliche Rauchschwade vom Bw und Bahnhof Lauda hängt…



(2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3430633234656661.jpg



(3)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3266396166383332.jpg



(4)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3633336434326435.jpg



Olaf Ott hat die Kurve 1974 aus anderen Perspektiven festgehalten. Zunächst mit 023 070, vermutlich vor N 3890, mit dem „Feldherrnhügel“ links im Bild:

(5)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3063663566303165.jpg



…und mit 052 713 vor schöner Wagengarnitur und mit den damals üblichen Heureitern links im Hintergrund, die inzwischen freilich längst den scheußlichen Plastik-Rollen gewichen sind:

(6)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3862313230366633.jpg


(Dank an Olaf, zur Zeit auf seiner Winterlieblingsinsel, fürs Zeigen-Dürfen und an Vau60 fürs Scannen!)


Die Kurve war bis weit in die Achtziger Jahre hinein, also auch noch zu Zeiten der alten Elloks, beliebter Foto-Standpunkt von unserem „Kollegen aus Witten“, Helmut Bittner. Zig Bilder hat er dort gemacht, von dem gut positionierten, auf Olafs Bild erkennbaren „Feldherrnhügel“ aus.

Heute hat er Geburtstag: Helmut Bittner wird 70 Jahre jung !

Darum sei die fotogene Kurve ihm zu Ehren hier und heute feierlich getauft - in: "Bittner-Kurve" !

Lieber Helmut, nimm neben diesem HiFo-Präsent außerdem meine herzliche Gratulation entgegen, verbunden mit meinen allerbesten Wünschen für weiterhin ganz stabile Gesundheit und noch viel Geduld und Spaß bei Deinen eisenbahnhistorischen Forschungen – auf dass auch wir noch lange von Deinen spannenden Erlebnissen und interessanten Ergebnissen profitieren können!

Herzliche Grüße aus Aachen, Dir und Katica –
Reinhard mit Elisabeth

dem schließe ich mich gerne an...

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.11.11 01:34

Lieber Helmut!

Zu Deinem runden Geburtstag wünsche ich Dir alles alles Gute und vor allem jede Menge Gesundheit, damit Du Dich auch weiterhin an unserem Hobby erfreuen kannst. Also hoffentlich bis demnächst wieder in BO. Als Present habe ich für Dich als Österreichkenner ein Bild aus dem Salzkammergut herausgesucht...

Viele Grüße (auch an Deine Lieben)
Ludger


http://666kb.com/i/byf5s44z7s9n8fwdz.jpg


Lieber Helmut Bittner,
da schliesse ich mich den Glueckwuenschen der Vorredner doch gerne an (sind wohl alles Nachteulen). Alles Gute - vor Allem Gesundheit! Mangels Bildmaterial kann ich hier nicht posten zum Lieblingsthema Jugoslawien und Balkan.
Gruesse aus DXB
von Mara und Hans Christian Ettengruber
Lieber Helmut,

alles, alles Gute zum Geburtstag wünsche ich dir, allem voran Gesundheit, und weiterhin viel Freude an unserem wunderbaren und vielseitigen Hobby. Anbei ein Bild vom unspektakulären Alltag vor 70-30 Jahren. Wo das ist, braucht man dir wohl nicht zu sagen.

http://img97.imageshack.us/img97/967/wittenhbf.jpg



Auch die Bittner-Kurve wurde elektrisch, aber am 7.4.1975 dampfte noch 023 002 mit N 5888 gen Würzburg:

http://img266.imageshack.us/img266/3940/7500718.jpg


Von Gremberg Rbf Rückseite grüßt

Bernhard



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:06:18:06:47.
Lieber Helmut Bittner,

ich schließe mich ebenfalls gerne an und gratuliere zum 70. - und zur eigenen Kurve! Alles Gute für das nächste Lebensjahr!

Herzliche Grüße
Rolf Schulze

Guten Morgen Helmut,

na denn will ich mich doch mal gleich den lieben Geburtstagswünschen von Reinhard anschließen. Also auch von mir: Ein ganz herzlicher Glückwunsch zu Deinem runden Jahrestag, alles Gute für die Zukunft und vor allem, dass es gesundheitlich weiter aufwärts geht. Ich hab’ mich jedenfalls sehr gefreut, letztlich beim Treffen in Bochum wieder ganz den alten Helmut anzutreffen.

Ich beginne mein kleines Geburtstagsständchen mit einem Bild unseres gemeinsamen Freundes Herbert S. Und was könnte besser passen, als ein Bild der kleinen bayrischen Pt2/3, Baureihe 70.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bittner70/b01-70_001.jpg
Bild 1
70 001 vor Pz nach Langquaid im Bf. Eggmühl, 07.09.58.


Da ich Dein Faible für Fahrpläne, besondere Zugläufe und nicht zuletzt für die österreichischen Eisenbahnen kennen gelernt habe, folgt jetzt ein Auszug aus dem Fahrplanheft der Turnussonderzüge im Sommer 1971, wo ich mir den D13711 herausgepickt habe.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bittner70/b02-TurnuszuegeS71.jpg
Bild 2
Deckblatt des Hefts "Fahrpläne der Turnussonderzüge Sommer 1971"

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bittner70/b03-Fpl-D13711-S1.jpg
Bild 3
Seite 1 des Fahrplans für den D13711 Dortmund – Bad Aussee/A.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bittner70/b04-Fpl-D13711-S2.jpg
Bild 4
Seite 2 des Fahrplans für den D13711 Dortmund – Bad Aussee/A.


Auf eben diesem D13711 hatte ich am 06.06.71 Dienst als Wagenbetreuer für zwei Liegewagen. Während der Wendezeit in Bad Aussee ergab sich im dortigen Bahnhof folgende Ansammlung von österreichischen Altbau-Elloks:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bittner70/b05-1045-13_ua.jpg
Bild 5
1045.13 + 1045.04 vor einem Planzug, 1189.09 abgestellt vor D13711, Teil 1 und 1189.06 vor D13711, Teil 2.

Last not least muss aber auch die seit heute einen neuen Namen tragende Bittner-Kurve ran. Mit dieser Ehrung (deren Hintergrund mir bisher nicht geläufig war), verliert die Stelle gleich eine Menge von ihrem bisherigen Negativ-Image in meiner Erinnerung: Habe ich doch hier das einzige Mal bei über 800 s/w-Filmen und bestimmt gleich vielen Diafilmen einen Film verloren, mit unwiederbringbaren Aufnahmen aus den Bw’en Saarbrücken und Mannheim. Aber was soll’s, das war natürlich meine Schusseligkeit und tut dem Reiz dieser wirklich schönen Stelle keinen Abbruch.

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Schwaebische%20Krokodile/jpg-Bilder/b29-193%20008.jpg
Bild 6
Als ich am 27.05.78 die 193 008 mit ihrem Dg56200 nach Würzburg im Kasten hatte, habe ich noch einmal gründlich unter jeden Grashalm geguckt, ob da nicht vielleicht der 9 Monate zuvor verlorene Film zu finden wäre – aber man kennt ja die Geschichte mit der Nadel im Heuhaufen.

Helmut, mit dieser kleinen Geschichte aus meinem Hobbyleben, von denen Du ja auch so viele zu erzählen weißt, mache ich für heute Schluss.

Alles Gute und, man sieht sich.
Ulrich





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:06:10:02:15.
Lieber Helmut,
zu deinem 70sten alles Gute, vor allem Gesundheit, Spaß am Leben und am Hobby.

Im Vergleich zu einer Kurve zu deinen Ehren, ist mein Mitbringsel auf den ersten Blick vielleicht nicht so der Brüller.
Es zeigt den Rodelblitz in Bad Salzungen am 7.Feb.2009.

http://img535.imageshack.us/img535/5314/img3369e.jpg

Das Besondere an diesem Zug ist aber, dass wir beide, im gleichen Abteil sitzend, uns auf der anschließenden Fahrt kennen gelernt haben.

Seit dem ist es mir immer wieder eine Freude, dich bei den Treffen der Eisenbahnfreunde zu sehen.
Mein Wunsch wäre, dass das noch lange so bleibt.

70, das ist doch was ! Lass dich deshalb heute ordentlich feiern –

Viele Grüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:06:10:02:35.

Ich schließe mich an …

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.11.11 10:06

Hallo Helmut,
den guten Wünschen von Reinhard schließe ich mich gerne an

… mit der nächsten Kurve in der nächsten Epoche:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3064323763333866.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3239313762353765.jpg

(bei Grünsfeld, 17.4.1979)

Viele Grüße
Stefan


Beitragsverzeichnis von HB

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Der siebzigste ...

geschrieben von: Roststab

Datum: 06.11.11 10:48

ist ein Grund auch unbekannterweise zu gratulieren. Was an hiermit herzlichst geschehen ist. Als Wunsch füge ich Gesundheit und weiterhin viel Spaß an unser aller Hobby hinzu.

Re: Der siebzigste ...

geschrieben von: 010522

Datum: 06.11.11 11:24

Na dazu auch von mir alles erdenklich Gute und natürlich Gesundheit.
Damit letzteres deine Schaffenskraft nicht einschränkt.

Das wünscht Dir Ralf




http://img580.imageshack.us/img580/6352/010505ralf01.jpg
Lieber Helmut,

Ich schliesse mich da gerne an. Ich wünsche dir weiterhin alles gute.
Du hast immer gerne gereist (und das immer noch) und du hast auch die Strecken in den Niederlanden bereist. Od du auch ganz im Norden gewesen bist ist mir am Moment nicht mehr ganz klar. (Ich werde auch älter) Wenn nicht, dann ein Andenken an den nordlichsten Bf der Niederlanden, sonst eine kleine Erinnerung an ein unbedeutenden Endpunkt.


http://farm7.static.flickr.com/6037/6318033050_e95be1c9f9_b.jpg

Endpunkt Roodeschool am 6 September 1981.

http://farm7.static.flickr.com/6036/6318032692_5667144131_b.jpg

Vom Bahnsteig aus sieht man weit in die Ferne des flachen Landes.

http://farm7.static.flickr.com/6212/6318032874_c4c30f24f2_b.jpg

DE2 81 steht am Bahnsteig bereit für die Rückfahrt nach Groningen als Zug 8768

Hast du jemals die IC Plus benutzt?

http://farm7.static.flickr.com/6045/6317512177_5af6164257_b.jpg

1148 führt IC Plus 501 nach Groningen bei Haren am 15 August 1980.

Ich wünsche dir ein schönen Tag.

Herzliche Grüsse,
Klaas
Lieber Freund!

Obwohl Reinhard schon die besten Gruesse ueberbracht hat und der Taufakt besiegelt ist,
moechten Sabine und meine Wenigkeit Dir auch noch die besten Geburtstagsgruesse uebersenden.


Beim naechsten Lauda-Treffen sollten wir einmal ein Bittner-Kurven Bild anfertigen.


Wir wuenschen von Lanzarote aus alles Gute und bleib fit. Dank Katikas Aufmerksamkeit haben
wir da gar keine Sorgen.

Bis spaetestens im Februar!

Olaf und Sabine Ott

PS. Danke Reinhard!
Lieber Namensvetter!

Mein Foto zu Deinem Ehrentage ist nicht bei der legendären "Bittner-Kurve" entstanden, denn die auf meinem Foto gezeigte Lok hatte dort, geo- und topographisch gesehen, nichts verloren. Aber sie trägt immerhin eine zu Deinem Anlaß passende Baureihenbezeichnung:

http://img854.imageshack.us/img854/8890/db0n70083bingolaw22768.jpg


Allerdings unterscheidet sich der Werdegang der Lok Gott sei Dank erheblich von Deinem Lebensweg! Im Gegensatz zur 70 083 bist Du nicht in den sechziger Jahren "ausgemustert" worden, hast auch kein Schattendasein in irgendwelchen AW-Hallen geführt und bist auch nicht als Denkmal (Mühldorf) benutzt worden, um anschließend mit einem 2. Leben als Museumsgarnitur eingesetzt zu werden...

Nicht nur aus diesen Gründen wünsche ich Dir weiterhin frohes und gesundes Schaffen, natürlich nicht nur bei der Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys, sowie reichlich Gesundheit und Freude.

Zu Deinem Geburtstag alles Gute!

Aus dem Norden die herzlichsten Glückwünsche sendet Dir
Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:06:12:45:35.

... dem schließe ich mich an...

geschrieben von: Butjenter

Datum: 06.11.11 12:55

https://lh6.googleusercontent.com/-fH62hyWK4jk/TrZxbgPRjHI/AAAAAAAAFpU/_60bkNoufHY/s1152/IMGP1500.JPG?gl=DE

Lieber Helmut,
herzliche Glückwünsche aus dem hohen Norden. Noch oft denke ich an die Treffen bei Reinhard in Sassendorf!!
War beindruckt von Deinem Wissen, wenn der Diaprojektor ein Bild an die Wand warf und Du sofort die zugehörige Zugnummer nennen konntest.
Am Donnerstag war ich diestlich im Weichenwerk Witten. Daher gratuliere ich mit diesem Bild.
Alles Gute.

Mit eisenbahnerlichen Grüßen: Rolf Gerdes
Was wäre die Eisenbahn ohne Signale...

Zum Siebzigsten. (m3B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 06.11.11 13:05

....möchte ich Ihnen unbekannterweise ganz herzlich gratulieren und Ihnen viel Glück, Erfolg und Gesundheit sowie viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby im neuen Lebensjahr wünschen.

Mit Aufnahmen der neu kreierten "Bittner-Kurve" kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit Aufnahmen, die im Zusammenhang mit Ihrem heutigen Geburtstag stehen:

23 070 Backnang 22.6.1966 P 2713 (im Jahr zuvor noch eine P10- Leistung)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3966663365653431.jpg

Damit auch Ihr Interesse für Österreich und den Balkan abgedeckt wird, noch zwei Fotos der ÖBB 52.7070 im ÖBB/JZ Grenzbahnhof Spielfeld-Strass:

ÖBB 52.7070 Spielfeld-Strass 16.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3534376436383330.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3538623865373866.jpg

Ich wünsche Ihnen eine schöne Geburtstagsfeier!

Viele Grüße
Detlef Schikorr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:06:14:45:56.

zum Siebzigsten... noch ne Kurve

geschrieben von: Kohle

Datum: 06.11.11 13:31

Hallo
Zum runden Geburtstag von mir ne Kurve in Asien als Präsent.

56 550 (Br 52) auf der Strecke Karakuyu/Burdur in der Westtürkei.

Alles Gute zum Siebziger

Kohle
Eberhard Lederer


http://img263.imageshack.us/img263/3068/tcddvonkarakuyu2hifo.jpg
Näääääh.........also äääährlich! Schon 70????? So wie Du aussiehst, kann das ja gar nicht sein!

Lieber Helmut! Wie bereits telefonisch, wünsche ich Dir nun auch schriftlich meine besten Wünsche für die nächsten Jahrzehnte. Bleib weiterhin gesünder, und lass Dich wie immer durch nix verdrießen. Du weißt ja: "Wir machen ALLES freiwillig"!

Noch weiterhin viel, viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, ich hoffe, daß wir uns demnächst bei Reinhard in Dassendorf sehen werden.

Gruß auch an Deine Damen Katica und Jana, auf daß sie noch lange auf Dich aufpassen mögen.

Gruß aus Wien - ganz herzlich auch von Gundula!

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
Hallo Helmut,
auch von mir aus dem tiefsten Franken Gottes Segen zum Geburtstag, vor allem auch Gesundheit im neuen Lebensjahr !
Toll das ich Dich über div. Eisenbahntreffen kennen gelernt habe.

Ob Du wohl auch in dieser Kurve gestanden hast ?

http://www.abload.de/img/012081_rh_emd1ttyu.jpg

012 081 auf dem Weg in den Norden am 26.03.1975

Liebe Grüße Jürgen
Auch von mir die allerbesten Glückwünsche zum runden Geburtstag! Ebenso wie Ulrich habe ich mich genauso gefreut, Dich in alter Frische in Bochum wiedergesehen zu haben. Erhalte Dir immer Deinen Spaß an unserem gemeinsamen Hobby und laß Dich heute von DEinen Lieben gebührend feiern.

Bernhard hat ja schon ein Bild der SL 320 eingestellt, die einstmals als SL 12 diagonal durch Witten fuhr. Am Endpunkt in Annen Nord nahm ich anläßlich einer Sonderfahrt zur Einstellung der Vestischen am 18.09.1982 einen solchen Triebwagen an er dortigen Stumpfendstelle auf - die nachgestellte Beschilderung sollte an die einstmalige Historie ereinnern.

Bittner.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

....auch von mir die besten Wünsche

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 06.11.11 16:28

für das kommende Lebensjahr.
L.G.
Horst
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -