DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bw Emden: Gruppenbild mit Lok

geschrieben von: westbahn

Datum: 05.11.11 20:07

Hallo!

Auf der Suche einem bestimmten Foto sind mir noch zwei nette Bilder aus dem Nachlass meines Großvaters in die Hände gefallen. Beide sind 1965 im Bw Emden entstanden, als sich das örtliche Personal verewigen ließ.
Für das erste Gruppenbild diente 50 3039 als Podest (die Nummmer ist zwar angeschnitten, aber bei 50 30.. gibt's nicht viele Möglichkeiten). Mein Großvater (2. von rechts) arbeitete als Schuppenmann und heizte u.a. nachts die Lokomotiven vor.

50 3039 im Bw Emden (1965).jpg

Hier kann man sehen, wo der Begriff Drehscheiben"bühne" herkommt... 78 323 lockert den Hintergrund etwas auf (die Nummern der übrigen Lok sind leider nicht zu erkennen).

78 323 im Bw Emden (1965).jpg

Gruß aus Leer,

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu)

Re: Bw Emden: 50 mit Turbospeisepumpe

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 05.11.11 20:28

Hallo,

schöne Bilder. Und so ganz nebenbei: Endlich mal ein Bild, bei dem man die Details einer Turbospeisepumpe an einer 50er so schön sehen kann...

Grüße

Martin

Klasse!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 05.11.11 21:35

Thomas,

vielen Dank für diese Fotos. Hier wurde Eisenbahn mit den dazugehörigen Eisenbahnern festgehalten.
Für die "verewigten Personen" war es sicher ein besonderer Anlass.

Solche Fotos finden ich ganz toll!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg