DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]

http://www.bahndokumente.de/EY-2-43+_klein.jpg
Bild 151: Mariemont, Mai 1985

http://www.bahndokumente.de/EY-2-44+_klein.jpg
Bild 152: Courcelles Trieux, Mai 1985

http://www.bahndokumente.de/EY-2-45+_klein.jpg
Bild 153: Courcelles Trieux, Mai 1985

http://www.bahndokumente.de/EY-2-46+_klein.jpg
Bild 154: Courcelles Trieux, Mai 1985

http://www.bahndokumente.de/EY-2-47+_klein.jpg
Bild 155: Courcelles Trieux, Mai 1985

http://www.bahndokumente.de/EY-2-48+_klein.jpg
Bild 156: Courcelles Trieux, Mai 1985

http://www.bahndokumente.de/EY-2-49+_klein.jpg
Bild 157: Courcelles Trieux, Mai 1985

http://www.bahndokumente.de/EY-2-50+_klein.jpg
Bild 158: Courcelles Trieux, Mai 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-01+_klein.jpg
Bild 159: Gohissart, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-02+_klein.jpg
Bild 160: Gohissart, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-03+_klein.jpg
Bild 161: Roux, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-04+_klein.jpg
Bild 162: Roux, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-06+_klein.jpg
Bild 163: Roux, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-08+_klein.jpg
Bild 164: Roux, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-09+_klein.jpg
Bild 165: Roux, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-10+_klein.jpg
Bild 166: Roux, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-11+_klein.jpg
Bild 167: Zwischen Roux und Gohissart, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-30+_klein.jpg
Bild 168: Betriebshof Anderlues, ex Stuttgart, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-31+_klein.jpg
Bild 169: Anderlues, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-32+_klein.jpg
Bild 170: Zwischen Anderlues und Carnieres, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-33+_klein.jpg
Bild 171: Zwischen Anderlues und Carnieres, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-34+_klein.jpg
Bild 172: Morlanwelz, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-35+_klein.jpg
Bild 173: Morlanwelz, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-36+_klein.jpg
Bild 174: Morlanwelz, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-37+_klein.jpg
Bild 175: Morlanwelz, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-38+_klein.jpg
Bild 176: Mariemont, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-39+_klein.jpg
Bild 177: Mariemont, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-40+_klein.jpg
Bild 178: Houdeng-Ameries, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-41+_klein.jpg
Bild 179: Houdeng-Ameries, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-42+_klein.jpg
Bild 180: Houdeng-Ameries, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-43+_klein.jpg
Bild 181: Houdeng-Ameries, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-46+_klein.jpg
Bild 182: Strepy, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-47+_klein.jpg
Bild 183: Maurage, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-1-49+_klein.jpg
Bild 184: Mariemont, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-2-02+_klein.jpg
Bild 185: Gosselies, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-2-03+_klein.jpg
Bild 186: Bf Charleroi Sud, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-2-04+_klein.jpg
Bild 187: Bf Charleroi Sud, Juli 1985

http://www.bahndokumente.de/FL-2-05+_klein.jpg
Bild 188: Bf Charleroi Sud, Juli 1985

Klaus Meschede
[www.BahnDokumente.de]

Bin hin und weg.... (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 05.11.11 01:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Belgien live und in Farbe

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.11.11 07:50

und wunderbare und sehr typische Motive hast Du eingefangen. Chapeau!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Guten Morgen Klaus,

habe soeben in der Fülle all der vielen Postings Deinen absolut fantastischen Beitrag (mit Folgen) entdeckt. Ich komm mit den ganzen Foren eh nicht mehr nach .....
Was für ein Glück, daß Du auch im Straba-Forum einen Link gesetzt hattest.

Was soll ich da nur sagen ? I break together - You´ve made my Saturday !!

Gruß, Michael, den von dieser SNCV-Atmosphäre noch ganz benommen ist

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Hallo Klaus,
Herrliche Bilder und besonders die in Morlanwelz gefällen sehr gut !
Viele Grüsse,
Paul
Hin und weg! Wieder klasse Bilder . . . klassische Straßenbahn . . . Straßenbahn im Grünen . . . und mein Favorit "Straßenbahn am Kanal" . . . einfach nur schön, dazu die entsprechende Möbilierung der Straße . . . Autos, Menschen, Werbetafeln . . . vielen Dank an Klaus.

Gruß von Michael

? zu SNCV im Hennegau

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 05.11.11 14:31

Wahnsinn !

läuft das noch ? Das wäre doch ne Reise wert...

mfg
Peter Bäuchle

Re: ? zu SNCV im Hennegau

geschrieben von: tram

Datum: 05.11.11 16:25

Von den Überlandstrecken ist leider nur noch die Strecke Charleroi - Anderlues in Betrieb.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: ? zu SNCV im Hennegau

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 05.11.11 16:31

Hallo - vor einem Jahr (Straba Forum) :

- SNCV Museum in Thuin : [www.drehscheibe-foren.de]
- TEC (ex SNCV) in Anderlues (Linie nach Charleroi) : [www.drehscheibe-foren.de]

Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:05:16:33:21.

Re: ? zu SNCV im Hennegau

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.11 19:59

Hallo

Danke für die sensationellen Bilder!:-)

Angeblich - ich weiss nicht mehr, wo ichs gelesen habe - soll die seit Jahren sanierte, aber stilliegende Strecke nach Gosselies endlich (wieder) in Betrieb genommen werden... Weiss hier jemand etwas Konkretes?

LG Bahnjurist

Re: ? zu SNCV im Hennegau

geschrieben von: traminternational

Datum: 06.11.11 19:33

Superb ! Formidable !
Ich komme gerade aus Brüssel und Gent zurück und baue auch HO Modelle der dortigen Strassenbahnen . Die SNCV in den 80ern hab ich leider "verpennt" , ich ärgere mich heute noch darüber . Immerhin habe ich auch schon - unfertige- Modelle der N,S,und SJ Wagen .
Trotz der Stillegungen sind die Städte in Belgien immer noch einen Besuch wert ! Schöne Architektur , abwechslungsreiche Streckenführungen und interessante Kultur erwarten den Besucher dort .

schöne Grüsse aus dem Norden

Re: läuft das noch ? Das wäre doch ne Reise wert!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 07.11.11 01:45

Tja, Peter und alle Manchmalzuspätkommer,

Da kommst Du leider Jahrzehnte zu spät!

Der klägliche Restbetrieb mit eckigen Wagen kann dieses Gesamterlebnis leider überhaupt nicht mehr wiedergeben. Lauda und ne P8 in Schwarzwald gibts ja auch nicht mehr. Es gibt zwar vieles, was ich in dieser Welt noch nicht gesehen und bereist habe und das meine lange "Verpasst-Liste" ziert, aber hier habe ich mich glücklicherweise mehrmals urlaubshalber herumgetrieben. Natürlich mußte sich die SNCV die Aufmerksamkeit mit Rundnasen, dem Straßenstrich von Antwerpen = trambahnmäßig natürlich ;-) und anderen belgischen Betrieben usw teilen. Ich habe zwar nicht mehr den Fotopunkt mit Förderturm gefunden, den mir Helmut R. gezeigt hat. Das Ding war offensichtlich kurz vor meinem ersten Besuch abgerissen worden, aber die Motive in Morlanwelz, Houdeng-Aimeries, Mariemont, Courcelles usw lassen schöne Erinnerungen aufleben. Mühsam war das Ganze, nur per Tram und Bahn und zumindest beim ersten Mal zum SNCV-Jubiläum waren auch noch Ferien mit Stundentakt. Viel Zeit zum Meditieren in der Sommersonne ;-))

Wenn Gras oder auch belgische Braugerste über diese schönen Bilder gewachsen ist, kommen vielleicht auch mal meine Dias und mein Scanner zusammen.

Noch en Gude,
Manfred

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Frankfurter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn Gras oder auch belgische Braugerste über
> diese schönen Bilder gewachsen ist, kommen
> vielleicht auch mal meine Dias und mein Scanner
> zusammen.
>
> Noch en Gude,
> Manfred


Manfrd, das war ein Fehler: jetzt haben wir diese Ankündigung schriftlich! ;)

Auf diese Serie freut sich auf jedenfall schon
Joachim

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(