DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein weiterer Nebenbahnbericht unserer Tour vom Mai 1990 ins südlichste deutsche Bundesland
genauer gesagt: nach Oberfranken!

Bereits im DSO-Hifo veröffentlicht wurden diese Touren:
Aufnahmen von der Strecke Bayreuth - Warmensteinach >>>hier<<<.
Aufnahmen von der Strecke Falls – Gefrees >>>hier<<<.


Jetzt folgen Aufnahmen vom 16. Mai 1990 der damals noch im Personenverkehr
betriebenen Strecke Kulmbach – Thurnau, die Kursbuchtabelle verdeutlicht,
dass es noch 2 Zugpaare gab, vermutlich Schülerzüge:
http://img851.imageshack.us/img851/7606/img0000kursbuchtabelle.jpg
-01- Kursbuchtabelle


Unser im Raum Münchberg bezogenes Quartier ließ vor dem Frühstück den Frühzug Kulmbach – Thurnau nicht zu.
Daher erst einmal Streckenkunde im bisher „unbekanntem Terrain“:
http://img80.imageshack.us/img80/1245/img0001hpmelkendorf.jpg
-02- Haltepunkt Melkendorf

http://img5.imageshack.us/img5/4686/img0002hpkrummefohre.jpg
-03- Haltepunkt Krumme-Fohre

http://img163.imageshack.us/img163/4910/img0003hpkasendorf.jpg
-04- Haltepunkt Kasendorf

http://img8.imageshack.us/img8/9655/img0004endstationthurna.jpg
-05- Endbahnhof Thurnau mit Bus älterem Baujahres

http://img811.imageshack.us/img811/4772/img0005endstationthurna.jpg
-06- wie vor

http://img689.imageshack.us/img689/1974/img0006kulmbachermnchsh.jpg
-07- zurück nach Kulmbach, Bierwagen vor der Plassenburg

http://img585.imageshack.us/img585/4191/img0007zuglaufschild.jpg
-08- die Abfahrtszeit des N 8813 naht, Zuglaufschild

http://img849.imageshack.us/img849/5189/img0008211220n8813kulmb.jpg
-09- Kulmbach, 211 220 vor N 8813

http://img819.imageshack.us/img819/8706/img0009211220kulmbacher.jpg
-10- Kulmbach, 211 220 vor dem Gebäude der Kulmbacher Unima Malzfabrik

http://img580.imageshack.us/img580/562/img0010hpkatschenreuth.jpg
-11- Portrait des hübschen Haltepunktgebäudes Katschenreuth

http://img580.imageshack.us/img580/5269/img0011hpkatschenreuth2.jpg
-12- Katschenreuth, 211 220 mit N 8813 und beachtlicher Schülerzahl.
Erkennt sich jemand?

http://img543.imageshack.us/img543/7405/img0012hpkrummefohre211.jpg
-13- Krumme-Fohre, 211 220 N 8813

http://img846.imageshack.us/img846/856/img0013thurnau211220n88.jpg
-14- Thurnau, Einfahrt von 211 220 mit N 8813,
die Bedeutung der Kanone ließ sich in der Kürze der Zeit leider nicht klären…

http://img845.imageshack.us/img845/4485/img0014thurnau211220set.jpg
-15- Thurnau, 211 220 setzt um

http://img822.imageshack.us/img822/5139/img0015zuglaufschildthk.jpg
-16- Thurnau, Handarbeit war angesagt, das Zuglaufschild wurde dem Zuglauf angepasst.

http://img828.imageshack.us/img828/833/img0016thurnau211220n88.jpg
-17- Thurnau, 211 220 vor N 8814, Zugmeldung muss sein.

http://img10.imageshack.us/img10/7614/img0017zwkasendorfkrumm.jpg
-18- 211 220 mit N 8814 zwischen Kasendorf und Krumme-Fohre

http://img26.imageshack.us/img26/7773/img0018beikatschenreuth.jpg
-19- 211 220 überquert den roten Main bei Katschenreuth


Gruß aus dem Harzvorland
Rainer


>>>>>Meine bisher veröffentlichten DSO-HIFO- + Sichtungsbildbeiträge<<<<<



Die Legende lebt... http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg


[/size]


[/center]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:26:12:01:58.

Schöne Bilder einer Nebenbahn...

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 24.10.11 21:50

...auf der ich auch nie unterwegs war. Deshalb: Vielen Dank.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Schöne Bilder einer Nebenbahn...

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 24.10.11 22:13

An den Thurnauer Bahnsteig kann ich mich noch gut erinnern - davon bin ich abgerutscht und habe mir das Bein aufgeschlagen und auch gleich die Hose am Knie zerrissen... Egal, die Fahrt auf der Nebenbahn hat das alles entschädigt und etwas später gabs auch noch eine tolle Sonderfahrt der Staffelstein-Steinachtaler EF.

Re: Schöne Bilder einer Nebenbahn...

geschrieben von: Flo

Datum: 25.10.11 01:49

...und mit etwas mehr willen damals würde heute hier Agrilis fahren
Hallo Rainer,

sehr schöne Bilder. Leider habe ich diese Nebenbahn nie "live" erlebt.

Danke für's zeigen.


[www.fernbusliniennetz.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] // [www.nordreport.de] // [www.zug-archiv.de]
Danke für diesen wunderbaren Rückblick! Einfach toll.

So sah es 2008 aus:

geschrieben von: Neuenmarkt

Datum: 25.10.11 11:47

Herzlichen Dank für die Aufnahmen von schönen Leistungen und ich froh, auch Kulmbach - Thurnau im Fahrbetrieb erlebt zu haben und auf Video gebannt zu haben.

Kulmbach - Melkendorf sieht übrigens jetzt so aus
(Sommer 2008) :

Blick von Kulmbach kommend auf den ehemaligen Bahnhof Melkendorf, den BÜ gibts noch
aber ohne Zugverkehr
http://666kb.com/i/b7fcx07dwkb21rsy2.jpg

http://666kb.com/i/b7fcz3j1zdax6zyoa.jpg

Trapeztafel an der Einfahrt Melkendorf
http://666kb.com/i/b7fcybthgeelkffii.jpg

hier zweigte rechts das Anschlußgleis zu dem von Dir erwähntem
Umspannwerk ab
http://666kb.com/i/b7fd0iabzgodvbbyi.jpg
So habe ich Strecke auch in Erinnerung (26. Juni 1990): von Kulmbach nach Thurnau ca. 150 Schüler und ein Eisenbahnfan im Zug, bei der Rückfahrt hatte ich den Zug dann für mich alleine...
Hier nach der Ankunft in Thurnau mit 211 054:
http://www.abload.de/img/9031162mfy.jpg

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Danke, DANKE Rainer für diesen SUPERgeilen Bildbeitrag....ENDLICH bekomme ich mal Fotos der Haltepunkte Melkendorf, Katschenreuth und Kasendorf zu sehen, nach denen ich schon jahrelang vergeblich im Internet geschaut habe...ich finds einfach nur klasse, dass es auch damals schon so weitsichtige Eisenbahnfans wie dich gab die auch einfach mal ''nur'' Haltepunkte OHNE Zug aus rein dokumentarischen Gesichtspunkten fotografiert haben...genauso will ich es auch weiterhin machen :)

Viele Grüße

Daniel
Servus,

schöne Bilder, Danke für's Zeigen. Bei den Bildern der diversen Haltepunkte musste ich daran denken, wie diese wohl heute aussehen, wenn die Strecke noch in Betrieb wäre. Wiedererkennen würde man sie wohl nicht mehr.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Das krumme Forum in Krummen-Fohren...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.10.11 15:32

Interessanter Beitrag über eine wenig bekannte Nebenbahn. Gerne mehr aus dieser Reihe!


@Moderatoren: Das mit dem krummen Forum mir bitte nicht krumm nehmen. Ist nur ein Wortspiel... ;-)))



Bis neulich

Rolf Köstner

Imagine all the people livin' life in peace...

Eben erst gesehen ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 12.03.12 19:00

Hallo,

genau so habe ich diese Strecke in Erinnerung, hier war man als Bahnkunde ganz schön aufgeschmissen ....

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)