DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Neuköllner Industriebahn im Juli 1989 (m 26 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 28.09.11 19:07

Ein "Außenteam" der AG Märkische Kleinbahn e.V. unternahm im Juli 1989 eine eisenbahnkundliche Exkursion zur Neuköllner Industriebahn. Im Gegensatz zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn dürfte die Industriebahn wohl nur einem kleineren Kreis vertraut sein, daher zunächst eine kleine Einleitung:

Durch die Verbindung von Teltow- und Landwehrkanal durch den Neuköllner Schiffahrtskanal wurde eine starke Industrialisierung hervorgerufen, worauf im Jahre 1909 beim Magistrat von Berlin ein Antrag zum Betreiben einer Hafenbahn in Rixdorf (heutiges Neukölln) gestellt wurde. Nach mehrmaligen Änderungen wurde der Bau eines Hafengleises unter Mitbenutzung der Schienenwege der gleichzeitig errichteten städtischen Gasanstalt genehmigt. Am 26. Oktober 1914 wurde die Strecke eröffnet.
Die Gleise verliefen vom Hafen parallel zum Schiffahrtskanal über die Kaiser-Friedrich-Straße (heute Sonnenallee) zum Güterbahnhof Neukölln - Treptow. Bemerkenswert sind die engen Radien und die starke Steigung, die zu häufigen Überlastungen der Lokomotiven führte. Im Jahre 1915 wurde die Bezeichnung Neuköllner Hafenbahn eingeführt. Die Staatsbahnen verbrachten die Wagen bis zur Lahnstraße, danach wurden sie per Seilwinde, Menschen- oder Pferdekraft gezogen. Im Jahre 1918 wurden wegen des ständig steigenden Güteraufkommens zwei Lokomotiven angeschafft. Oft kamen auch Leihlokomotiven der BEHALA, der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn und der Osthavelländischen Eisenbahn zum Einsatz. Aufgrund der hohen Gütertransporte wurde im Jahr 1919 eine Erweiterung der künftigen »Industriebahn Neukölln« von der Stadtgemeinde genehmigt, welche durch die Inflation und Geldknappheit nicht in die Realität umgesetzt werden konnte. Überbleibsel dieser Zeit ist noch der Name »Industriebahn Neukölln«.
Ein Großteil der noch verbliebenen Gleise wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von den umliegenden Firmen demontiert. Heute ist nur noch ein geringes sich kaum lohnendes Verkehrsaufkommen auf den wenigen Gleisen zu verzeichnen, so daß der Bezirk Neukölln die Stillegung der Strecke forderte. Seit dem 1.9.1989 ist die Strecke Eigentum der Industriebahn-Gesellschaft Berlin mbH IGB, so daß ein laufender Betrieb durch die BEHALA gewährleistet ist.

Quelle: [www.epilog.de]

Dies vorausgeschickt, begeben wir uns zum Lokschuppen in der Dieselstraße:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/ls1.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/ls2.jpg

Es grüßen DL 5 (links) und DL 6.

DL 5 - Jung 14040/1970, Typ RC 43 C
Neukauf, Industriebahn Neukölln "DL 5" / 01.09.1989 Industriebahn-Gesellschaft Berlin (IGB) "DL 7" / 1994 Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn "ML 00612"
[rangierdiesel.de]

DL 6 - Henschel 32560/1982, Typ DHG 700 C
04.01.1982 geliefert an Thyssen-Edelstahlwerk, Witten "4" / 1986 Henschel, Kassel / 1987 Industriebahn Neukölln, Berlin "DL 6" / 1989 IGB - Industriebahn Gesellschaft Berlin GmbH, Berlin "DL 6"
[www.biuub.de]
[rangierdiesel.de]


Der "Foto-Güterzug" wird bereitgestellt:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5und6_bw1.jpg


DL 5:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5_bw1.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5_bw2.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5_bw3.jpg


DL 6:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL6_bw1.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL6_bw2.jpg


Die Begriffe "Neukölln" und "Industriebahn" mögen nicht so recht zu diesem Motiv zu passen:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL6_wald1.jpg

Links erstreckt sich heute übrigens das Estrel-Hotel!


Fotohalt am Neuköllner Schiffahrtskanal:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5_kanal1.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5_kanal2.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5_kanal3.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL6_kanal1.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/kanal1.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/kanal2.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/kanal3.jpg

Die Brücken im Vordergrund gehören zur Verbindung Neukölln > Köllnische Heide > Baumschulenweg. Vorne (Obergurtbrücke) das 1961 stillgelegte Güterverbindungsgleis, dahinter (Untergurtbrücken) die 1980 stillgelegten S-Bahngleise.


Im weiteren Verlauf unterqueren wir diese Brücken:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/kh-brcke1.jpg


und erreichen die Brücke unter der Neuköllnischen Allee:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5_neuka1.jpg


Von links kommt das Gleis aus Richtung Unterhafen:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5_neuka2.jpg


Die Brücke unter der Grenzallee wird erreicht, das Gleis links führt zur Spitzkehre Lahnstraße:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL5_grenza1.jpg


Am Ende muß wieder aufgeräumt werden - DL 6 stellt Wagen bereit. Am linken Bildrand ist der Kohlebansen zu erkennen:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL6_bansen1.jpg


Neben den eher weniger fotogenen Flachwagen befanden sich folgende Wagen im Bestand:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/kessel.jpg

Dieser Kesselwagen gehört heute zur MKB: [mkb-berlin.de]


Als Hilfsgerätewagen diente dieser Post 2-a/14:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/postwagen.jpg

Ein "enger Verwandter" dieses Wagens wird bei der MKB als Sozialraum genutzt: [mkb-berlin.de]


Der - wohl angesichts der damals ungewissen Zukunft der NIB - etwas versonnen wirkende damalige Betriebsleiter Klaus Heinemann, dem wir diesen schönen Ausflug zu verdanken haben:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/Neukoellner%20Industriebahn/DL6_heinemann.jpg


Zur vertiefenden Lektüre sei folgendes empfohlen:
[www.werkbahn.de]
(bisweilen antiquarisch zu erhalten)


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Danke

geschrieben von: Teltower

Datum: 28.09.11 20:32

Mein Favorit : Fotohalt am Neuköllner Schifffahrtskanal

der Teltower

2011 ist es zwar ruhiger geworden ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.09.11 22:25

... aber es gibt immer noch regulären Betrieb zur Jacobs-Kaffeerösterei am Streckenende und unregelmäßigen betrieb zu zwei weiteren Anschließern.

Staaken

>>> Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst oder denkst! <<<



Re: Neuköllner Industriebahn im Juli 1989 (m 26 B)

geschrieben von: tom56

Datum: 29.09.11 02:16

Viele Jahre habe ich ganz in der Nähe gewohnt und die Lokomotiven der Neuköllner Industriebahn immer wieder gesehen - leider gelang nie ein Foto.
Vielen Dank für die schönen Bilder: da werden Erinnerungen wach!!

(nur so ganz nebenbei: mit kleinerem Copy-Right-Vermerk würden die Bilder wahrscheinlich noch besser wirken.... :-) )

Gruß aus dem Berliner Süden

Re: Neuköllner Industriebahn im Juli 1989 (m 26 B)

geschrieben von: uymotive

Datum: 29.09.11 13:58

Hallo Markus,
sehr schöner Beitrag.
Hast Du auch damals v60-Ost abgelichtet in Westberlin?
Gruß Manfred
[www.dr-bahn.de]

Re: Neuköllner Industriebahn im Juli 1989 (m 26 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 29.09.11 14:15

Ihr Lieben!

Vielen Dank für die freundliche Resonanz!
Den Hinweis mit dem doch deutlich zu großen Urhebervermerk nehme ich mir zu Herzen:
Tatsächlich hat das auf meinem heimischen Großbildmonitor nicht so wuchtig gewirkt wie jetzt auf meiner kleinen Büro-Flimmerkiste...



uymotive schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du auch damals v60-Ost abgelichtet in
> Westberlin?

Nicht so häufig wie ich mir heute wünschen würde (sie war ja schließlich eher eine Landplage...), aber die eine oder andere Hundertsechser befindet sich schon in meiner Sammlung. Denkst Du an eine bestimmte Örtlichkeit?

Gerade im Angebot hätte ich die 106 245 (aus diesem Kontext: [www.drehscheibe-foren.de] ):

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/T%203/8_t3_abholung3.jpg


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg