DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.

Teil 1 (Saarbrücken): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Horb): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 (Esslingen/Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 (Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 (Ulm/Aalen): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 14 (Lauda/Crailsheim): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 15 (Hof): [www.drehscheibe-foren.de]


Es ist nun schon eine Weile her, dass ich Euch mit meiner Süddeutschland-Reise 1973 belämmert habe. Heute nun gibt’s den sechzehnten Teil!

Nach den ersten Aufnahmen vom 4.5.73 in Hof und auf der Fahrt im D899 hinter 218 152 nach Schwandorf fuhren wir in Weiden ein, wo ich aus dem Fenster eine der – wie ich heute weiß – ungewöhnlichsten 50er der DB mit ihrem Güterzug beobachtete. Zunächst fällt einem eigentlich nur eine 50-Kab ins Auge, die nur ein Seitenfenster im Führerhaus aufweist (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-1_053121_Weiden_4-5-73_S.JPG



Bei näherem Hinsehen jedoch entpuppt sich das Führerhaus als geschlossenes Führerhaus und der Kabinentender als ungewöhnlich weil ohne Führerhausrückwand! Solches gab es zwar einige Male bei beiden deutschen Bahnen (wie hier bei 50 3113 in Nossen am 7.10.1977), in Kombination mit einem Kabinentender jedoch scheint es mir einmalig zu sein (Bild 2 ):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-2_053121_Weiden_4-5-73_S.jpg

Sicher kennt ihr dieses Bild bereits aus der 50er-Galerie von Ulrich Budde, wo er das Führerhaus noch ein wenig hervorgehoben hat: [www.bundesbahnzeit.de]

Wenig später erhielt übrigens die 053 121 einen normalen Kabinentender und auch ihr Führerhaus wurde zum "normalen" 50er-Führerhaus, allerdings immer noch mit nur einem Fenster und dem eckigen Stirnfensterschirm.

Dank Olaf können wir nun auch Zugnummer und Zuglauf nennen: Es war der Dg8304 (w außer nS) Weiden ab 09.55 Uhr, Hof an 14:00 Uhr - Danke, Olaf!


Nun sind wir also schon im Bw Schwandorf [maps.google.de] angekommen und dürfen uns nach Anmeldung frei umschauen. Auf den Freiständen an der Drehscheibe standen einige Maschinen, die sofort den Weg auf den Film fanden. Erstes Opfer war 052 909, die am 7.1.71 im AW Lingen letztmalig zur Kur war (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-4_052909_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-4_052909_Schwandorf_4-5-73_S1.JPG



An der direkt neben ihr stehenden 050 253 wurde gerade gewerkelt. Das Lokschild kommt mir ein wenig selbstgestrickt vor (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-5_050253_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Ein Belgier! Die ehemalige 50 2055, nun 052 055, wurde 1943 bei Cockerill in Seraing unter der Fabriknummer 3315 hergestellt. Neben nur einem Führerstandsseitenfenster konnte die Lok auch noch mit einem Scheibenradsatz aufwarten (Bilder 6 und 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-7_052055_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-9_052055_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Mit 050 168 stellte sich eine weitere 50Kab dem Fotografen. Überhaupt hatte das Bw Schwandorf wohl überwiegend Kabinentender-50er im Angebot (eine Ausnahme war 052 688) (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-10_050168_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Neben den Strahlengleisen der Drehscheibe räucherte 050 484 vor sich hin (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-13_050484_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Und dann kam ich zum eigentlichen Grund meines Kommens. In Schwandorf sollten nämlich noch zwei 86er beheimatet sein, und hier standen sie – leider beide kalt. 086 198 und 086 283 – beide mit neuen geschweißten Wasserkästen ausgerüstet, standen leider ziemlich unfotografierbar und eingekeilt im Gegenlicht am Prellbock (Bilder 10 bis 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-14_086198_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-22_086198_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-31_086283_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Aus heutiger Sicht kann ich nur vermuten, dass dieses hohe Gebäude damals auch die Lokleitung beherbergte (Bilder 13 und 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-32_086198_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-37_086283_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Am Wasserkran stand 052 722, die ich schon 1969 einmal auf einem meiner ersten Fotos eingefangen hatte. Sie war zwischenzeitlich am 26.1.72 im AW Trier mit einer L2 versehen worden (Bilder 15 und 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-2_052722_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-2_052722_Schwandorf_4-5-73_S1.JPG



Die Kab-50er 052 262 war gerade als Lz in Schwandorf eingetroffen und rückte nun in ihre Heimatdienststelle ein. Im Hintergrund sehen wir noch schemenhaft die Karmeliterkirche auf dem Kreuzberg (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-3_052262_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Offensichtlich hatte man etwas zu feiern gehabt, weshalb die Lok schön verziert worden war. Hatte nun ein verdienter Schwarzer sein 40jähriges Dienstjubiläum feiern können oder war einer der Schwarzen gerade "jugendliche" 40 Jahre alt geworden? Die Lok zeigte noch diverse Merkmale einer ÜK-50er wie Kessel mit nur einem geschweißten Sanddom, Führerhaus mit einem Seitenfenster oder den Scheibenradvorläufer (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-4_052262_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



052 722 war gerade zur Übernahme ihrer nächsten Leistung fertig geworden; der Heizer hatte die Lok fertig gemeldet und so kann man ausrücken. Auch hier grüßt im Hintergrund rechts die Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-5_052722_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



052 722 war fort, und so wurde es ruhig im Bw Schwandorf. Also hatte ich Zeit, mich um die zurzeit kalt Abgestellten zu kümmern.
Direkt am Prellbock und als letzte der Reihe fand sich 053 041 mit abgedeckeltem Schornstein (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-10_053041_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Bereits am 27.3.73 Z-gestellt erwartete 052 688 ihr Ende – eine der wenigen 50er mit Normaltender, die in Schwandorf heimisch waren (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-11_052688_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Eingeklemmt von beiden stand die abgedeckelte 051 219 (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-15_051219_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Welche Mühe man sich mit der "Konservierung" gegeben hatte, zeigt Bild 23:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-15_051219_Schwandorf_4-5-73_S1.JPG



Die Weidener 044 657 war wohl gerade hereingekommen und wird nun ihre Vorräte ergänzen – noch nicht einmal ein Lokschild war ihr spendiert worden (Bilder 24 und 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-16_044657_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-19_044657_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Ebenfalls ohne Lokschild kam 044 753 aus Weiden daher, die soeben an den Wasserkran rollt (Bilder 26 und 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-20_044753_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-22_044753_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Etwas eingekeilt konnte ich 052 827 aufnehmen, die am 20.5.70 im AW Trier letztmalig zur Kur war (Bilder 28 bis 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-23_052827_Schwandorf_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-23_052827_Schwandorf_4-5-73_S1.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-25_052827_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Noch ein letzter Blick auf die kalte 086 198 mit ihren geschweißten Ersatz-Wasserkästen, dann verabschiedete ich mich vom Bw Schwandorf (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-26_086198_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Im Schwandorfer Güterbahnhof erwischte ich noch die wartende 050 737, dann ging es im Interzonenzug D498 (München – Schwandorf 11:43/45 – Weiden 12:15/17 – Hof – Dresden – Görlitz) los nach Weiden (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW318-28_050737_Schwandorf_4-5-73_S.JPG



Weiden – das zeige ich euch im nächsten Film. Vielleicht seid ihr ja wieder mit dabei – ich würde mich freuen!
Bis dahin schöne Tage noch,

Martin

PS.: Ich habe meine Datei mit den Dampflok-Untersuchungsanschriften wieder erweitert, sie kann hier heruntergeladen werden: [www.eisenbahnhobby.de]

Edit hat dank Olafs Altpapier den Zug samt Laufweg von 053 121 identifiziert ;-))



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:23:06:58:08.
Hallo Martin,

danke für's Zeigen dieses sehenswerten Beitrags. Mensch, war da in Schwandorf noch was los! Nebenbei erwähnt: Eine solch luxuriöse 'Konservierung' wie auf Deinen Bildern 22 und 23 hab' ich bisher noch nicht gesehen. Scheinbar sind da sogar Spannfedern mit im Spiel ...

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg
Hallo Martin,
deine Bilder sind wieder mal von einer unglaublichen Qualität! Und Bw Schwandorf, das ist natürlich schon was besonderes, was nicht oft zu sehen ist. Ganz herzlichen Dank dafür und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Martin,
vielen Dank für die Reiseberichte, die ich - wie hunderte andere Eisenbahnfans auch - aufmerksam verfolgt habe. Nun zu der 053 121 mit geschlossenem Füherhaus und Kabinentender. Als fünfzehnjähriger Dampfloknarr habe ich mich so um 1972/1973 oft im Bw OB-Osterfeld "herumgetrieben". Dort sah ich ab und zu die Lok 053 073-3 vom Bw Wanne-Eickel, die damals auch ein solches Führerhaus hatte und mit einem Kabinentender gekuppelt war! Die Lok ist mir schon aufgefallen, jedoch fehlte mir leider das Hintergrundwissen. Die Lokschlosser und Schuppenarbeiter drauf angesprochen, bekam man zur Antwort: Dat is halt so. Fuffziger gibt et viele!
Gruß aus dem westlichen Ruhrgebiet.
Klaus

053 073, @ Klaus

geschrieben von: martin welzel

Datum: 22.09.11 20:19

Moin Klaus,

das hat mich neugierig gemacht, ich habe unseren Datenfriedhof befragt und siehe da: Für Juni 1964 ist 053 073 tatsächlich mit geschlossenem Führerhaus und Kabinentender angegeben, aber am 28.12.72, als ich die Lok im Bw Wanne-Eickel aufnahm, war sie wieder eine ganz normale Kabinentenderlok und hatte kein geschlossenes Führerhaus mehr!

053 073 wurde anschließend am 1.2.73 Z-gestellt und am 12.4.73 ausgemustert.

Viele Grüße,

Martin

Edit: 50 3073 am 11.6.1966 OHNE geschlossenes Führerhaus: [albert-gieseler.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:22:20:24:00.

Endlich...

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 22.09.11 20:37

...geht, lieber Martin, die Reise weiter.

Gut, daß Du die anfälligen Probleme beheben konntest.

So viele Fünfziger! Einfach schön und jede ein wenig anders.

Für 053 121-0, solch eine Bauform ist mir nie bewußt vor Augen gekommen, kann ich Dir
die Leistung verraten:

Dg 8304 (w außer nS) Weiden ab 09.55 Uhr, Hof an 14:00 Uhr.
Danach ging es flugs Lz Ri Heimat. (Lz 75253, Hof ab 14:30 Uhr, Weiden an 16.08 Uhr.
Nicht einmal eine vernünftige Pause war den beiden Schwarzen in Hof zugestanden.

Bei 044 753-2 vermute ich, daß sie den Dg 8304 (Regensburg ab 09.55 Uhr, Weiden 12.42/14.37, Hof an 16.46 Uhr)
am Haken hatte.

Vielen Dank für die neue Folge und beste Grüße!

Olaf Ott
Ich kann nicht ganz ausschließen, daß ich heute nacht von einer 50 träumen werde.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen
Hallo Martin,

da geht mir das Herz auf, Erinnerungen an die eigenen Urlaube werden wach, und manche alte Bekannte habe ich entdeckt. Danke für Fortsetzung Deiner Serie!

Grüße
Rolf

Altpapier, @ Olaf

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.09.11 06:55

Moin Olaf,

mit Deiner Angabe von Zugnummer und Zuglauf für "meine" 053 121 hast Du mir wieder eine Riesenfreude gemacht! So wird meine Fotoliste wieder ein wenig kompletter!
;-))

Ganz herzlichen Dank dafür und viele Grüße nach Oberroth,

Martin

Fette Beute in Schwandorf

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 23.09.11 08:03

Moin Martin,

von Hof über Quarnstedt, Flensburg und Dänemark nach Schwandorf - das ist ja eine tolle Achterbahnfahrt, die Du hier im HiFo hinlegst. Aber daran war ich ja nicht ganz unschuldig ;-))

Schwandorf - da bin ich erst in der Nach-Dampf-Zeit hingekommen. Schwandorfer 50er bekam man ja auch anderen Orts reichlich vor die Linse. Und die anscheinend seit "Ewigkeiten" stets als Reserve dienenden 86 konnte ich ein Jahr vor Deiner Reise im Leiheinsatz beim Bw Ulm auf der Südbahn aufnehmen. Dein Beitrag zeigt mir, dass man auch in Schwandorf selbst gute Aufnahmen machen konnte. Da hast Du ja mal wieder alles abgelichtet, was Räder hatte - eine richtig fette Beute, würde ich sagen.

Danke fürs Mitnehmen und Zeigen,
Ulrich

Hallo Martin,

sehr hübsch und von beeindruckender Qualität!

Bis Schwandorf habe ich es, leider, nie geschafft.


Gruß, Thomas
Moin Martin,

bis Schwandorf habe ich es nie geschafft - es lag für mich einfach außerhalb des Blickfeldes (ich mußte auch erst einmal "Gurgel-Mappe" bemühen, um herauszufinden, wo es genau liegt); da scheine ich doch etwas versäumt zu haben...

Ob die "40" vielleicht passend zum Alter der Lok angebracht waren... http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_018.gif

Ich habe nachgeschaut, paßt leider nicht ganz, sie war Baujahr 1942, da hätte eine "31" hingehört. Ansonsten denke ich eher "Dienstjubiläum" eines altgedienten Fahrensmannes (das war bei Beamtens damals ja noch was!).


Auf die Weiterreise bin ich schon wieder gespannt (auch Weiden habe ich nämlich kaum gestreift). Für dieses Mal sage ich herzlichen Dank!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:26:14:03:50.
Herrliche Bilder in 1A - Qualität!
Da läuft mir die Gänsehaut auf, das war meine Jugend ;-)

Freu' mich schon auf Deine Weidener Exkursion, da wohne ich nämlich und weis noch was da alles im BW los war!

Gruß aus Weiden i.d.Opf,

Uwe ( Fettpress )
Hallo Martin,
herzlichen Dank für die tollen Bilder ! Und vielen Dank für Deine Fleissarbeit"Eisenbahnhobby" !
Beste Grüsse
Olaf

Da MUSSTE man doch verrückt werden,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.09.11 17:19

...wollte man jede Version der BR 50 im Bild festhalten... ;-)))


Schon toll diese Vielfalt und dann noch so Exoten wie die 050 121. So eine Version hätte ich glattweg als nicht existent bezeichnet.


Wieder ganz großes HiFo!



Bis neulich

Rolf Köstner

Herzschlagfinale! https://abload.de/img/vflosnabruckgofbl.jpg Nie mehr 3. Liga... :-)