DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Neues ausalterzeit; diesesmal 2 Fragen

geschrieben von: ausalterZeit

Datum: 20.09.11 10:55

Guten Tag zusammen.
Diesesmal fehlen leider die Daten zu den Bildern. Die Lok trägt die Nummer 2, der Wagen KGW9.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:15:15:05:02.

Das obere Bild entstand in Wolgast Hafen...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 20.09.11 11:44

...vor Kriegsende und zeigt einen Zug der Kleinbahn Greifswald - Wolgast auf dem Vierschienen-Gleis am Kai, Fahrtrichtung Kröslin. Die Lok ist entweder die 1m oder die 4m (vielleicht kann jemand das Lokschild vergrößern?), Union Königsberg 1898.
Das untere Bild entstand in West-Berlin in den späten 40er/frühen50er Jahren (Der Tagesspiegel wurde Ende '45 gegründet, sein Vertrieb aber ab 1948 in der SBZ verboten) und zeigt einige Wagen, auf denen Schmalspur-Loks wohl als Reparation an die UdSSR verladen sind. Den genauen Ort kann ich noch nicht lokalisieren, es könnte an der Ringbahn irgendwo im Wedding sein oder am Bf. Tempelhof. Bei den Loks wären Kenner gefragt, die bestätigen können, daß es sich dabei um Neubauloks von LKM Babelsberg handelt, die fabrikneu nach Russland geliefert wurden.
Begründung für die vermuteten Aufnahmeorte: Wenn die Loks tatsächlich von Babelsberg gekommen sind, war der Laufweg der Wagen Wetzlarer Bahn - Grunewald - Nordring oder Südring - Rummelsburg - Schlesische Bahn bis Frankfurt/Oder. Die Nordringtrasse verläuft in West-Berlin nur im Bezirk Wedding in Dammlage, der Südring im Bereich Tempelhof. Rummelsburg war der Zugbildungsbahnhof im Berliner Raum für die Kolonnenzüge mit Reparationsgut nach Osten.

Edit hatte noch was gefunden.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:14:18:31.

Teilantwort zu Bild 1

geschrieben von: E 44 051

Datum: 20.09.11 11:46

Hallo,

ich tippe auf die Kleinbahn Greifswald-Wolgast.

Einen rekonstruierten Wagen dieser Bauart habe ich hier gefunden:

[www.ewn-gmbh.de]

Zur Örtlichkeit kann ich leider nichts beitragen.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Tante Edit ermahnt mich, doch etwas schneller zu tippen ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:11:47:32.

Re: Antwortversuch zu Bild 2

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 20.09.11 12:23

Hallo,

Bild 2 zeigt eine Bahnunterführung, bei der die Gehwege durch gemauerte Zwischenpfeiler von der Fahrbahn getrennt sind. Außerdem scheint die Straße abgesenkt zu sein, um unter der Brücke durchzukommen.

Damit ist die Ringbahn ausgeschlossen. Dort kenne ich weder gemauerte Zwischenpfeiler noch Fahrbahnabsenkungen. Die Bahnbrücke am Bahnhof Tempelhof ist deutlich breiter und wurde um 1930/1935 mit neuen Brücken und massiven Walzstahlstützen ausgestattet.

Ich musste beim Bild spontan an den Bahnhof Steglitz an der Wannseebahn denken, und zwar von der Nordostseite aufgenommen, kann dies aber derzeit nicht überprüfen. Evtl. passen auch die Bahnhöfe Lichterfelde West oder Zehlendorf.

Wenn man genau hinsieht, scheint da auch eine zweipolige Fahrleitung zu sein. O-Bus ? Das würde für den Bahnhof Steglitz sprechen.

Viele Grüße, Dieter

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Historische Modellbahnausstellung Berlin 2026
vsl. Samstag 17.10. und Sonntag 18.10.2026
Saal der Kirchengemeinde Mater Dolorosa in Berlin Lankwitz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:17:22:10.

Re: Neues ausalterzeit; diesesmal 2 Fragen

geschrieben von: rklein

Datum: 20.09.11 12:32

Moin moin,

zu 1.) wie Nietenreko schreibt, ist es Wolgast Hafen

zu 2.) Lokalisierung: irgendwo in Berlin, die Lokomotiven waren Reparationslieferungen aus dem Werk Potsdam-Babelsberg der Maschinenbau- und Bahnbedarf AG, vormals Orenstein & Koppel, später als VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg bekannt. Siehe auch bei Wikipedia: [de.wikipedia.org].

MfG R.Klein

Mit Steglitz könntest du recht haben,...

Datum: 20.09.11 13:31

...denn die Oberleitung ist zweipolig, was für den O-Bus spricht, die Straßenbahn hatte aber nur einpolige Oberleitung. Und die O-Bus-Linie A 32 Breitenbachplatz - Mariendorf unterquerte am Bf. Steglitz die Wannsee- und Stammbahn.
Das würde heißen, daß der Laufweg des Zuges von Drewitz über Wannsee, Zehlendorf, Schöneberg und Südring nach Rummelsburg geführt hat. Was wiederum bedeutet, daß die Aufnahme vor der Inbetriebnahme des Außenrings 1952 entstanden ist. Zu jener Zeit waren auch noch beide Gleise der Stammbahn auf Berliner Gebiet in Betrieb.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:14:05:10.

Kann nur marginal etwas beitragen ...

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 20.09.11 13:45

aber jedenfalls ist Wolgast und KGW bei Bild 1 richtig.
Leider nur noch antiquarisch zu bekommen hierzu ein Literaturtip: "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald" vom (EK-Verlag).
Späterer Edit: Oh, was für ein Patzer, es ist natürlich der Verlag Kenning, Autoren waren Werner Hormann und Wolf-Dietger Machel, Erscheinungsjahr 1998, ISBN 3-927587-85-0, Ludgers Veto ist völlig berechtigt, danke für Achims Berichtigung und Entschuldigung an Ludger! Da war ich irgendwie umnachtet.

Zu Bild 2 kann ich nur insofern etwas beisteuern, dass ich am Führerhaus der Lok rechts oben kyrillische Beschriftung zu entziffern glaube, was die These einer Lieferung in die Sowjetunion untermauern könnte.
Ich meine, dort "Gr...012" zu lesen, mit viel Phantasie vielleicht "Gr No 012" , vielleicht handelt es sich um eine Liefernummer.

Gruß

Mathias

Frau Edith hat noch einen großen inhaltlichen und mehrere kleine Rechtschreib-Fehler gefunden...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:21:28:35.

Re: Mit Steglitz könntest du recht haben,...

geschrieben von: Bäderbahn

Datum: 20.09.11 13:57

Warum Nordring ? In Schöneberg gab es nur ein Verbindungsgleis von der Wannseebahn in Richtung Südring.

Bäderbahn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:13:58:01.

Sorry, Südring, Freud'sche Fehlleistung. (o.w.T)

Datum: 20.09.11 14:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

...die ich hier [achristo.homepage.t-online.de] mal verlinke. Bereits an 12. Stelle taucht dort eine Gr O12 auf. Diese D-Kuppler wurden 1947 entwickelt und anschließend in großer Stückzahl gebaut und in die UdSSR geliefert.
Somit ließe sich das Aufnahmedatum des Bildes auf 1947/48 eingrenzen.

Unteres Bild mit Gr

geschrieben von: AP

Datum: 20.09.11 15:14

Auf dem unteren Bild steht eindeutig Gr, die erste Gr 012. Also dürften es fabrikneue Loks ohne Tender sein, aufgenommen 1947.

beim EK?

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.09.11 17:13

Hallo Mathias!

Hat auch der EK ein Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald" herausgegeben? Das wäre sensationell! Ich dachte, ich wäre der Einzige.

Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: Kö0128

Datum: 20.09.11 17:19

Nietenreko schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...denn die Oberleitung ist zweipolig, was für den
> O-Bus spricht, die Straßenbahn hatte aber nur
> einpolige Oberleitung. Und die O-Bus-Linie A 32
> Breitenbachplatz - Mariendorf unterquerte am Bf.
> Steglitz die Wannsee- und Stammbahn.

Richtig.
Definitiv Albrechtstraße am Bahnhof Steglitz!
Die Butze am linken (=südöstlichen) Widerlager steht sogar heute noch, Pfeiler und Überbauten wurden beim großen Umbau 1988 ("Tieferlegung" der Albrechtstraße auf 4 m lichte Höhe) beseitigt.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:17:24:37.

Das meint der sicher auch.

Datum: 20.09.11 18:56

Man kann sich ja mal vertun in der Eile. *g*
Ich beziehe übrigens meine Weisheiten auch oft - so wie in diesem Fall - aus Kenning'schen "Machwerken" (Zitat Reich-Ranicki), die sind eine gute Hilfe.

Re: beim EK?

geschrieben von: dampfachim

Datum: 20.09.11 20:34

Hallo Ludger,

nein Mathias meinte natürlich Deinen Verlag.
Das Buch gehört bei uns Nordlichtern sozusagen zum Grundwissen. Leider ist es EK-blau. Da kann man schon mal durcheinanderkommen.;-)
Das Buch ist leider nicht mehr im Handel. Kannst ja noch welche drucken lassen.
Die Demminer Kleinbahnen grenzen übrigens an die Greifswalder Bahnen an und dazu hat der EK ein Buch herausgegeben, das aber qualitativ deutlich hinter dem Greifswalder Buch abfällt.

Viele Grüße

Dampfachim

Re: beim EK?

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 20.09.11 21:13

Entschuldige Ludger!

Verdammt, noch 'ne Freud'sche Fehlleistung im Thread...
Ich hoffe, Du kannst mir das nachsehen, Berichtigung ist erfolgt.

Tschüß und Gruß

Mathias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:21:30:40.

geschrieben von: Kö0128

Datum: 23.09.11 14:45

Die gleiche Stelle, einige Jahre später:
[www.steglitz.de]

Das Bild ist leider undatiert, da aber das Empfangsgebäude im Hintergrund im Winter 1966 abgerissen wurde, läßt sich zumindest das Ende des Zeitraums eingrenzen...

Vergleiche auch:
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg

Re: Neues ausalterzeit; diesesmal 2 Fragen

geschrieben von: ytracks

Datum: 24.09.11 20:08

Links ist das Blumengeschäft Dietze, die Brücke überquert die Albrechtstrasse in Steglitz. Der Zug ist auf dem (ursprünglichen) Richtungsgleis Ri. Potsdamer Bahnhof. Zu der Zeit kann die Strecke aber auch eingleisig gewesen sein.

Ytracks

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:24:22:24:47.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.