DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 2 : Mirpur Khas - Meterspurdampf um 8 Uhr morgens (m10B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 3 : Mirpur Khas - Nawabshah (m17B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 4 : Khanewal Junction und Loco shed (m14B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 5 : Khanewal - Sargodha (m17B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 6 : Sargodha - Malakwal (m16B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 7 : Malakwal - Dandot (m18B) : [www.drehscheibe-foren.de]

Der vorletzte Tag in Pakistan sind wir mit unserem Sonderzug von Malakwal über Lala Musa (Dampf) nach Lahore (Diesel) gefahren (siehe Karte in Teil 1).

1) Dabei haben wir keine "neue" Typen gesehen aber es gab noch viele spektakuläre Scheinanfahrten wie hier bei Chilianwala mit SPS 3008 :

http://farm7.static.flickr.com/6084/6079259139_c3e365fb4a_b.jpg


2) In Dinga begegnen wir noch SPS 2971 mit Personenzug :

http://farm7.static.flickr.com/6187/6079258959_843c0e6e90_b.jpg


3) Im schönen Bahnhof von Lahore endet das Eisenbahnteil unserer Reise in Pakistan :

http://farm7.static.flickr.com/6186/6079258357_7e050319c3_b.jpg


4-5) Nach einer Woche im Sonderzug ist eine Übernachtung im Hotel luxus und das Wichtigste : .... eine Dusche ! Aufgefrischt besuchen wir am letzter Tag in Pakistan verschiedene Sehenswürdigkeiten in Lahore wie die Festung und Badshahi-Moschee :

http://farm7.static.flickr.com/6063/6137839675_0d9c4a26a4_b.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6191/6138385982_7dc47b2b2b_b.jpg



Aber ........ wie schön und interessant diese Sehenswürdigkeiten in Lahore auch sind, damit möchte ich doch nicht diese (Eisenbahn-) Serie abschließen. Deshalb machen wir hier noch ein Schritt zurück nach Dampflok-Paradies Malakwal. Bilder von 2 verschiedenen Tage sind hier zum Schluss zusammen gebracht.

6) Das Depot von Malakwal war tagsüber nicht spektakulär weil alle betriebsfähige Lokomotiven dann unterweg waren. Es herrschte also tiefe Ruhe mit u.a. SGS 2405 :

http://farm7.static.flickr.com/6075/6079489744_97e36b6574_b.jpg


7) Da bewegte sich doch noch etwas :

http://farm7.static.flickr.com/6061/6078952169_2832640f74_b.jpg


8) Ein Gruppenbild mit passendem Hintergrund macht viel gut :

http://farm7.static.flickr.com/6210/6079489594_7c01cf6ec9_b.jpg


9) Im Hinterfeld ruhen SPS 2999 und SPS 409 :

http://farm7.static.flickr.com/6195/6079489902_8a72902513_b.jpg


10) Wieder Aktion mit Ankunft einer langen Personenzug in Malakwal Junction. Gleich hinter dem Wasserwagen ein sehr kurzer Wagen wovon das Zweck mir unbekannt ist :

http://farm7.static.flickr.com/6072/6079490096_8077918cc3_b.jpg


11) Entlang der Gleise auch damals zu diskutieren diese Tier-unfreundliche "Attraktion" :

http://farm7.static.flickr.com/6188/6079489834_419d823a2b_b.jpg


12) Wir nutzen die Zeit zwischen den Züge für Besuch an einem Kleidermarkt :

http://farm7.static.flickr.com/6205/6079533071_4764290de3_b.jpg


13) Weil wir schon nach einigen Tagen schmutzig sind, waren die Einwohner fast immer gut und sauber gekleidet - Jung und alt :

http://farm7.static.flickr.com/6194/6078951509_5500f1b659_b.jpg


14) Zurück entlang der Eisenbahn warten wir auf Bewegung der Signale :

http://farm7.static.flickr.com/6068/6078952779_12c9eed067_b.jpg


15) Abfahrt bei wenig Licht von ZZT 4169 + 7922 :

http://farm7.static.flickr.com/6081/6079490018_f9360e29bd_b.jpg


16) Obwohl in schlechten Lichtverhältnisse möchte ich Ihnen dieser gut besetzten Kurzzug gezogen von SGS 2410 nicht enthalten :

http://farm7.static.flickr.com/6063/6079489204_ba95d148a2_b.jpg



Im Gelände zwischen Bahnhof und Depot können wir das niedrige Licht besser benutzen. Heutzutage sind mit Photoshop bei solchen Lichtverhältnisse alle Farben möglich aber ich habe versucht die Farben an der Originalbilder zu gleichen.

17) Erstmal SPS 406 wobei die Sonne noch etwas zu hoch war :

http://farm7.static.flickr.com/6194/6079489306_68f16322ee_b.jpg


18) Aber schnell ändern die Lokomotive in Gold :

http://farm7.static.flickr.com/6083/6079489024_4422ee21de_b.jpg


19) Stimmung pur mit SPS 3008 :

http://farm7.static.flickr.com/6186/6078951747_c119a381fb_b.jpg


20) Abendrot mit Signale :

http://farm7.static.flickr.com/6063/6079488952_9ec00479c4_b.jpg


21) Und beim letzten Abendrot zum Glück & zum Schluss noch ein Abfahrt aus Malakwal :

http://farm7.static.flickr.com/6079/6138523140_057a2dc2a1_b.jpg


Das letzte Bild ist hier im Forum schon mal gezeigt aber wird nicht stören.

Wir sind am Ende der Reise in Pakistan gekommen. Unser (bewachter) Zug und Fahrten waren organisiert für unsere Gruppe, aber alle Besuche an Depots, Stellwerke usw. waren eigen Initiative und damals fast überall freundlich begrüßt und erstaunlich frei alles an zu schauen und zu fotografieren. Die Reise wurde fortgesetzt in Indien wo alles deutlich weniger organisiert und frei war (aber nicht weniger interessant). Es wird aber eine längere Pause geben bevor die Bilder davon eingestellt werden. Also bitte ein wenig Geduld, aber zu meiner Freude habe ich bemerkt dass es genügend Interesse für Fernländer hier im Forum gibt - besonders für die Kombination von Eisenbahn mit alles Drumherum.

Es hat mich gefreut die Bilder wieder an zu schauen, hier 120 Stück davon ein zu stellen und Ihre sachliche Ergänzungen und freundliche Kommentare dafür zurück zu bekommen. Die Grammatikfehler sind mir vergeben :-)

Viele Grüße,
Paul (Edit : Links ergänzt)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:16:02:26:16.
Hallo Paul,
einen ganz herzlichen Dank für die tolle Serie!
Interesse an fremden Bahnen besteht hier immer,
zur geforderten Geduld für den Indien-Bericht sage ich nur:
man kann es ja auch Vorfreude nennen :-)
Also: bis zu deiner nächsten Serie alles Gute!
Grüße
Martin

Nochmals ganz herzlichen Dank ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 16.09.11 07:11

... für diese klasse Serie! Ich freue mich auf Deine angekündigten Indien-Beiträge.

Viele Grüße, Helmut
Hallo Paul,
auch wenn ich bisher zur Eisenbahn in Pakistan keine Beziehung hatte, habe ich mir Deine Serie mit großer Freude angesehen. Gerade Deine Art der Präsentation mit dem vielen Drumherum gefällt mir besonders gut.
Vielen Dank!
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ein prächtiger Blick über den Tellerrand

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 16.09.11 07:53

wie Stefan ergeht es auch mir: Direkte Beziehungen zu Pakistan und seiner Eisenbahn habe ich nicht, aber dieser Blick über den persönlichen Horizont war höchst interessant und unterhaltsam zugleich. Hervorragende Aufnahmen, informative Texte und, last not least, die immer wieder eingestreuten off-topic Bilder - das alles macht die Beiträge im Sinne des Wortes "sehenswert".

Danke dafür, und ich freu' mich schon auf die nächste Reise ...

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Hallo Paul,
auch von mir ein dickes "Danke" für die interessanten Berichte.
Frage: Hast Du auch noch mehr Details zur Signal- und Sicherungstechnik? Man sieht Stellstangen und Drahtzugleitungen, was mich an meine Jahre in Raeren (B) denken läßt. Auch dort war ein großes Saxby Stellwerk in Betrieb.
Grüße
Ulrich

Re: [PK] Lahore ...schade schon Schluss....

geschrieben von: Kohle

Datum: 16.09.11 09:55

da hätte ich noch ein paar Beiträge ausgehalten, mit und ohne Schreibfeher
Kohle

Schluss? Schade...

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 16.09.11 10:12

Als stiller Mitleser dieser Serie will ich mich nun auch noch zumindest einmal ganz dafür herzlich bedanken. Wie andere auch schon schrieben, machen den Reiz deiner Beiträge nicht nur die Eisenbahnfotos, sondern ebenso die anderen - und gleichermaßen wohl komponierten! - Aufnahmen aus dem Land aus.

Umso mehr freue ich mich nun auf die Fortsetzung in Indien, zumal ich zu diesem Land dann auch einen persönlichen Bezug habe.

Viele Grüße in die Niederlande
Paul,

vielen Dank für diese grandiose Serie ;-)))

Der Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet...und hätte eine weitaus größere Würdigung verdient...


Gruß...Wolfgang
Moin Paul,

auch ich bin - am Ende Deiner Serie - schwer begeistert von Deinen Fotos. Vor allem das Lokalkolorit macht das Salz in der Suppe aus. Klasse, was damals noch so alles unterwegs war!

Vielen Dank für Deine Serie,

Martin
Einfach nur schön,
und vielen Dank dafür !!!!!

Habe alle Teile deines Beitrags mit Genuß angesehen und gelesen.................
Vielen Dank für die Mühen des zeigens.


Grüße aus Baden Baden

Stefan7
Hallo Paul,

was für eine wunderschöne Serie, sei vielmals bedankt dafür. Obwohl es mich niemals dorthin ziehen würde bin ich doch tief beeindruckt, wie Mensch und Technik trotz der widrigen Umstände "funktionieren". Besonders gefallen haben mir der "Chief, der alles unter Kontrolle hat" aus Teil 1 sowie die beiden letzen Aufnahmen in diesem Teil, ganz ganz großes Kino, das. Schaue auch bitte nicht auf die Klickzahlen sondern sei Dir nur einfach gewiss, dass Deine Beiträge den Genießern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, ich habe jeden Teil genossen.


Besten Dank für Deine Wahnsinnsserie, Gruß Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:17:20:45:11.
Guten Morgen Paul !

Ich bin begeistert. Meiner Meinung nach einer der beeindruckendsten Bildberichte seit langem hier im HiFo. Chapeau !

Hier stimmt einfach alles. Bildqualität und Motivauswahl, Begleitinformationen und -text und dazu natürlich auch der Einblick in eine Kultur und einen Bahnbetrieb, der den meisten von uns verschlossen bleiben wird.

Ein echtes Dankeschön schreibt Dir Michael !

Beste Grüße, Michael :-) https://s20.directupload.net/images/240906/bvfsgj8n.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Hallo Paul,

da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ich habe die letzte Etappe der Reise noch einmal richtig genossen. Das ist erlebte Eisenbahn.

Beste Grüße

Klaus

Da ist die Vorfreude auf Indien schon groß!

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 19.09.11 12:57

Paul Tramheer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Reise wurde fortgesetzt in
> Indien wo alles deutlich weniger organisiert und
> frei war (aber nicht weniger interessant). Es wird
> aber eine längere Pause geben bevor die Bilder
> davon eingestellt werden. Also bitte ein wenig
> Geduld, aber zu meiner Freude habe ich bemerkt
> dass es genügend Interesse für Fernländer hier im
> Forum gibt - besonders für die Kombination von
> Eisenbahn mit alles Drumherum.

Ja, gibt es mit Sicherheit, und da ich mein eigenes Interesse bisher nur recht schwach zum Ausdruck gebracht habe, möchte ich es hiermit noch einmal deutlich betonen!

Herzlichen Dank, auch schon im voraus, von

Lothar Behlau, der u. a. auch mal Indologie studiert hat

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab30_4528_en225_145_wienwestbf_101000LotharBehlau.jpg

Dem schließe ich mich 1 :1 an! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.09.11 13:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.