Hallo zusammen,
Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [
www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 2 : Mirpur Khas - Meterspurdampf um 8 Uhr morgens (m10B) : [
> Pakistan Teil 3 : Mirpur Khas - Nawabshah (m17B) : [
> Pakistan Teil 4 : Khanewal Junction und Loco shed (m14B) : [
> Pakistan Teil 5 : Khanewal - Sargodha (m17B) : [
> Pakistan Teil 6 : Sargodha - Malakwal (m16B) : [
> Pakistan Teil 7 : Malakwal - Dandot (m18B) : [
Der vorletzte Tag in Pakistan sind wir mit unserem Sonderzug von Malakwal über Lala Musa (Dampf) nach Lahore (Diesel) gefahren (siehe Karte in Teil 1).
1) Dabei haben wir keine "neue" Typen gesehen aber es gab noch viele spektakuläre Scheinanfahrten wie hier bei Chilianwala mit SPS 3008 :
2) In Dinga begegnen wir noch SPS 2971 mit Personenzug :
3) Im schönen Bahnhof von Lahore endet das Eisenbahnteil unserer Reise in Pakistan :
4-5) Nach einer Woche im Sonderzug ist eine Übernachtung im Hotel luxus und das Wichtigste : .... eine Dusche ! Aufgefrischt besuchen wir am letzter Tag in Pakistan verschiedene Sehenswürdigkeiten in Lahore wie die Festung und Badshahi-Moschee :
Aber ........ wie schön und interessant diese Sehenswürdigkeiten in Lahore auch sind, damit möchte ich doch nicht diese (Eisenbahn-) Serie abschließen. Deshalb machen wir hier noch ein Schritt zurück nach Dampflok-Paradies Malakwal. Bilder von 2 verschiedenen Tage sind hier zum Schluss zusammen gebracht.
6) Das Depot von Malakwal war tagsüber nicht spektakulär weil alle betriebsfähige Lokomotiven dann unterweg waren. Es herrschte also tiefe Ruhe mit u.a. SGS 2405 :
7) Da bewegte sich doch noch etwas :
8) Ein Gruppenbild mit passendem Hintergrund macht viel gut :
9) Im Hinterfeld ruhen SPS 2999 und SPS 409 :
10) Wieder Aktion mit Ankunft einer langen Personenzug in Malakwal Junction. Gleich hinter dem Wasserwagen ein sehr kurzer Wagen wovon das Zweck mir unbekannt ist :
11) Entlang der Gleise auch damals zu diskutieren diese Tier-unfreundliche "Attraktion" :
12) Wir nutzen die Zeit zwischen den Züge für Besuch an einem Kleidermarkt :
13) Weil wir schon nach einigen Tagen schmutzig sind, waren die Einwohner fast immer gut und sauber gekleidet - Jung und alt :
14) Zurück entlang der Eisenbahn warten wir auf Bewegung der Signale :
15) Abfahrt bei wenig Licht von ZZT 4169 + 7922 :
16) Obwohl in schlechten Lichtverhältnisse möchte ich Ihnen dieser gut besetzten Kurzzug gezogen von SGS 2410 nicht enthalten :
Im Gelände zwischen Bahnhof und Depot können wir das niedrige Licht besser benutzen. Heutzutage sind mit Photoshop bei solchen Lichtverhältnisse alle Farben möglich aber ich habe versucht die Farben an der Originalbilder zu gleichen.
17) Erstmal SPS 406 wobei die Sonne noch etwas zu hoch war :
18) Aber schnell ändern die Lokomotive in Gold :
19) Stimmung pur mit SPS 3008 :
20) Abendrot mit Signale :
21) Und beim letzten Abendrot zum Glück & zum Schluss noch ein Abfahrt aus Malakwal :
Das letzte Bild ist hier im Forum schon mal gezeigt aber wird nicht stören.
Wir sind am Ende der Reise in Pakistan gekommen. Unser (bewachter) Zug und Fahrten waren organisiert für unsere Gruppe, aber alle Besuche an Depots, Stellwerke usw. waren eigen Initiative und damals fast überall freundlich begrüßt und erstaunlich frei alles an zu schauen und zu fotografieren. Die Reise wurde fortgesetzt in Indien wo alles deutlich weniger organisiert und frei war (aber nicht weniger interessant). Es wird aber eine längere Pause geben bevor die Bilder davon eingestellt werden. Also bitte ein wenig Geduld, aber zu meiner Freude habe ich bemerkt dass es genügend Interesse für Fernländer hier im Forum gibt - besonders für die Kombination von Eisenbahn mit alles Drumherum.
Es hat mich gefreut die Bilder wieder an zu schauen, hier 120 Stück davon ein zu stellen und Ihre sachliche Ergänzungen und freundliche Kommentare dafür zurück zu bekommen. Die Grammatikfehler sind mir vergeben :-)
Viele Grüße,
Paul (Edit : Links ergänzt)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:16:02:26:16.