DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Freunde,

während ich für einen Kommentar zum Thema 16825 (dampfgeführte Güterzüge auf der 'Schiefen Ebene') etwas heraussuchen wollte, hat mich unser Freund Reinhard Gumbert mit diesem Beitrag und Geburtstagsglückwünschen überrascht. Selbstverständlich war es ein großes Anliegen, gebührend auf diese Aufmerksamkeit zu reagieren und mich bei allen zu bedanken. Und dazu galt es, weiteres Material zusammenzusuchen. Herausgekommen ist dabei ein ziemliches Sammelsurium von vorwiegend bereits gezeigten Bildern. Diese sind jedoch alle gestern komplett neu bearbeitet worden und somit 'Remakes'. Die Ergänzung zum 16825 konnte ich auch gleich weiter unten mit einarbeiten, so daß eigentlich alles doch irgendwie und sowieso im vorliegenden Beitrag zusammenpaßt.

Reinhard Gumbert schrieb: „Längst war sie nicht mehr im Siegerland zu finden, als ich dort mit der Kamera unterwegs war, die G10.“

Wenn man es genau nimmt, dürfte ohnehin die Anzahl der Leute überschaubar sein, die einerseits die G10 in Deutschland noch selber im Betrieb erlebt haben und andererseits über aktive Teilnahme in einem Internetforum auf diesem Wege auch aus erster Hand darüber berichten können. Und wenn man dann noch die letzten beiden DB-Bastionen Haltingen und Hagen Gbf/Bestwig abzieht, die von den Eisenbahnfreunden meiner Generation und auch den etwas älteren seinerzeit gezielt und öfters aufgesucht wurden, dann wird es bereits 'eng' mit unserer 57. Um so erstaunlicher ist das besondere Interesse an dieser Baureihe, die also nicht nur in Österreich, sondern demnächst sogar bei uns wieder fröhliche Urständ feiern wird, wie 'Jumbo' mit einem aktuellen Bild der 57 1841 belegt: vielen Dank an Dich, mein Freund Rudi. Kannst Du uns noch den Aufnahmeort verraten?

Als Glücksfall in dieser Hinsicht erwies sich für mich eine verrückte Laune der DB-Umbeheimatungsmaschinerie, die dem allerletzten Mohikaner für seine allerletzten Tage noch unbedingt ein neues Einsatzgebiet zurückerobern wollte. Die Geschichte habe ich ausführlich hier erzählt. Für Reinhard möchte ich die 057 070 noch einmal im Siegtal in einer aufgefrischten Version zeigen:

Bilder 1 & 2: Betzdorf/Sieg, 15.Juni 1970, ihr letzter Einsatztag

https://s19.directupload.net/images/200405/vquacj4s.jpg


https://s19.directupload.net/images/200405/obafq63i.jpg


Ich denke, diese beiden Bilder sind auch für Christoph 'Bw Betzdorf' interessant.

Roland Keller schrieb: „Als Geschenk kann ich tatsächlich mit einer „57“ aufwarten, so gesehen am 01. Juni 1981 auf dem Bf. Greiz – 57 3297“ und Ladehilfe schrieb: „Leider habe ich noch kein "historisch wertvolles" Bild der G10 in der Sammlung aber vielleicht tut es ja dieses“.

Auch Euch beiden Danke für die Anstrengungen, etwas zur 57 auf die Beine zu stellen. Insgesamt ist doch einiges Interessantes dabei herausgekommen.

Reinhard Gumbert schrieb außerdem: „044 596 war’s, die den Umleiter Dg 56265 mit seiner 'eigentlichen' Zuglok, der saft- und kraftlosen 140 236 am 26.10.1973 über den Viadukt von Haiger zog.“

Mein lieber Reinhard, mit diesem Bild (toll! genau dort standest Du doch auch schon im Juni 1970 einmal ...) erinnerst Du mich an Zeiten, die das 'ganz große Geschäft' vor die eigene Haustüre brachten. Wären sie doch nie, zumindest nicht so schnell zu Ende gegangen!

Bilder 3 – 5: Remakes von der Umlenker-Kampagne im Mai 1973, Betzdorf und Freusburg

https://s19.directupload.net/images/200405/5w7v7d8x.jpg


https://s19.directupload.net/images/200405/ngew6r72.jpg


https://s19.directupload.net/images/200405/4e7r2cv6.jpg


Olaf Ott schrieb: „Ob Du an deinem 17. Geburtstag als Siegener Begrüßungskommando den 'BU' erwartest hast, kann man fast annehmen. Diese Zugnummern haben ja einen besonderen Klang für Dich. Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar, so viel über diesen legendären Zug gesehen zu haben.“

Lieber Olaf, auch zu Deinem Beitrag gilt genau das eben gesagte. Und am 9.9.71 habe ich natürlich die 052 428 vorm Dm 80045 in Siegen erwartet und am 7.9. und am 11.09. ebenso ...

Bilder 6 -9: Remakes des Dm80045 aus dem Bereich Niederschelden, Mudersbach, Eiserfeld und Freusburg, alle direkt an der Sieg gelegen

https://s19.directupload.net/images/200405/hzb975mq.jpg


https://s19.directupload.net/images/200405/xm3up6nn.jpg


https://s19.directupload.net/images/200405/9pe7tin8.jpg


https://s20.directupload.net/images/220317/xh7ib4pr.jpg


Dank auch an Dich, Martin, für den BU in Siegburg. Paßt ausgezeichnet hier rein. Ich meine sogar, die beiden Harry und Albrecht im Führerhaus zu erkennen.

Helmut Philipp schrieb: „Für Außenstehende: Stefan hat einen sehr engen Bezug zu den Stahlwerken“

Ja, mein lieber Helmut, wie bei so manchen hier: Eisen, Stahl, Kohle, Feuer, Dampf, Energie, Krach, Qualm ... einfach schön, das alles zusammen! Deine Bilder erinnern mich natürlich an Deinen fulminanten Auftritt an der Hauptpforte in Geisweid, damals Anfang 1974.

Bild 10: Mein Stahlwerksbild aus Geisweid ist dieses von der Lok 1, aufgenommen an einem ihrer letzen Einsatztage, womöglich sogar dem letzten im Hochofen-Verschub im Februar 1969

https://s19.directupload.net/images/200405/4xapzuha.jpg


In dem Zusammenhang gleich der Dank an Joachim: Du stehst ja bekanntlich dem Montanbereich ganz besonders nahe, wie ich aus Deinen zahlreichen Kommentaren weiß.

Danke lieber Gerd, mein anfangs zufälliger, dann beständiger & dauerhafter Voreinsteller mit wahren Frühaufsteher Qualitäten.

Da eins Deiner Bilder in der vergangenen Woche bereits einmal die Runde machte im Zusammenhang mit dem Thema Ng16825, siehe die Diskussion hier, das Foto allerdings genau genommen den Ng64855 aus dem Fahrplanjahr 1974/75 zeigt, habe ich nun ein Bild des original 16825 , so wie es in Olafs Buchfahrplan geschrieben steht, für Dich herausgesucht.

Bild 11: Am 30.05.1973 mit der zu dieser Zeit schon exotischen Hofer Mittelschürzenlok 050 599. Die Stelle ist gewiß bekannt; schwach zu erkennen am Zugschluß die schiebende V60. Es war der viertletzte Pazifik Plantag dort!

https://s19.directupload.net/images/200405/lp4pbp34.jpg


Danke auch, Freund Helmut. Habe ich Dir eigentlich schon mal etwas zu Deinem Nick gezeigt?

Bilder 12 & 13: Nun, das folgende ist frisch aus dem Scanner, extra für Dich! 'Du' auf Lz-Fahrt zum Außenhafen, um von dort den D1734 tv zum Hbf zu bringen, bevor es anschließend standesgemäß vorwärts nach Rheine weitergeht, Juni 1974

https://s19.directupload.net/images/200405/tcz367ht.jpg


https://s19.directupload.net/images/200405/niidm9xp.jpg


Ulrich Budde schrieb: „Nachdem Reinhard so unverblümt auf die G10 hingewiesen hat, möchte ich Dir als Geburtstagsbild die 57 2070 widmen, die ich am 09.06.69 im Bauzugdienst im Rbf Hagen Vorhalle erwischte.“

Lieber Ulrich, schon mehrmals haben sich unsere HiFo-Wege gekreuzt, erinnerst Du Dich z.B. noch an die großartige 'Pazifik' Gemeinschaftssache? Und nun mit der 57 2070 erneut, wobei ich auf das oben gesagte verweise. Danke fürs absolut korrekte Lokbild.

Hans Ettengruber schrieb: „Habe heute mal wieder einen Eisenbahntag hier in Dubai verbracht. Nur Metro - aber immerhin die Neueroeffnung der Gruenen Linie durch Sheikh Mohammed al Maktoum.“

Lieber Hans-Christian, für Deinen Gruß um den halben Erdball aus DBX danke ich herzlich. Nun, was fällt mir dazu ein? In Deine Himmelsrichtung gar nichts, da bin ich blank. Jedoch Stichwort U-Bahn ... entgegengesetzte Richtung, nach Westen, auch etwas weiter weg, Metropole zumal, dann auch noch überirdisch, da hätte ich etwas anzubieten -> siehe selber:

Bild 14: gummibereifte U-Bahn in Mexico City, 1985

https://s19.directupload.net/images/200405/yzndyng4.jpg


Michael Fischbach schrieb: „...gratuliert dir der Kleine da vor der Lok ganz herzlich.“

Bild 15: Am selben Ort, vor derselben Lok, eigentlich auch bei ähnlichem Licht, da stand ich auch, seinerzeit. Hier der Beleg (Juli 1968):

https://s19.directupload.net/images/200405/ubxbvoj8.jpg


Liebe Fischbachs, auch an Euch recht herzlichen Dank. Wir sehen uns demnächst, ganz gewiß.

Klaus Heckemanns schrieb: „Abgesehen vom nächsten Jahr scheint da eine etwas magere Zeit zu kommen, bis man die 64 wieder großzügig bedienen kann.“

Lieber Klaus, Dir einen Dank für Deine scharfe Analyse über unsere Zukunftsperspektiven. Teilweise gebe ich Dir natürlich recht. Aber erstens: mit der 62 (015) gibt es doch eine durchaus attraktive weitere Zwischenstation auf dem Weg zur 64. Und außerdem möchte ich hier sehr bestimmt zu Protokoll geben, daß ich mich wirklich mit allen verfügbaren Kräften bemüht habe, auch noch mit der 59 zu punkten. Da gab es mal Infos, ich glaube von H.Stemmler damals, über die Heizlok in Maribor. Ich bin mit Kumpel Hartmut allen Ernstes extra deswegen dorthin, Ostern 1974. Alles nur, um in exakt 2 Jahren im HiFo ordentlich und mit Anstand dastehen zu können... War natürlich ein völliger Schuß in den Ofen; keine Infos, kein Weg dorthin. Ob sie zu der Zeit überhaupt noch dort existierte? Ich hab's nie nachgehalten. Aber einige abenteuerliche Bilder im JZ-Depot Maribor sind doch dabei herausgesprungen.

Bild 16: 151 001 in für mich damals atemberaubender Umgebung, April 1974 (Der vollständige Beitrag steht hier)

https://s19.directupload.net/images/200405/edq5dkfw.jpg


Bild 17: Weil es also nach Deinen Analysen, Klaus, nach der 58 so schwierig wird, müssen wir eben Kompromisse eingehen. Wie wäre es denn hiermit?

https://s19.directupload.net/images/200405/je9gnk4d.jpg


Detlef Schikorr schrieb: „Als kleines Geburtstagsgeschenk habe ich mein einziges Foto aus dem Siegerland herausgesucht. Es zeigt die bereits abgestellte RSE 53, die ich ganz zufällig in Kirchen/Sieg entdeckt hatte.“

Lieber Detlef, Du Weltreisender in Sachen Dampf, sturmerprobter Wagendachfahrer in Transsylvanien, Portugal-Pabst (O.K., das zusammen mit wernerhardmeier versteht sich), tatsächlich nur 1 Siegerlandbild? Schlimm, schlimm, jedoch verständlich!

Bild 18: Speziell für Dich die Bildergänzung in Farbe; derselbe Ort, dieselbe Lok, nur das Gerümpel ist anders verteilt (14. Juni 1970)

https://s19.directupload.net/images/200405/yxa65ts5.jpg


Hans-Jörg Dg53752 schrieb: „Was ungarisches (auch schon wieder 31 Jahre her, Foto vom 03.08.1980 bei Bükk)“

Lieber 194-geführter Dg53752, wann 'wackeln' wir mal wieder gemeinsam? So wie Detlef nie im Siegerland, war ich nie in Ungarn. Pech! Nur GySEV in Österreich. Aber bei 424 kann ich mithalten, zumindest im Prinzip, wenn man über die Odnungsnummer hinwegsieht und wenn man bei MAV kompromißbereit ist.

Bilder 19 & 20: JZ-11er in Zagreb, September 1972

https://s19.directupload.net/images/200405/bpehfh8b.jpg


https://s19.directupload.net/images/200405/eglqzp7s.jpg


Michael 'Vau60' schrieb: „Ganz kurz vor Toreschluss (Mist, doch zu spät) möchte ich noch meinen Geburtstagsgruss loswerden.“

Lieber Michael, zu Dir fällt mir gerade spontan ein Sketch mit Dieter Krebs und Beatrice Kessler ein, der (in deutlich anderem Zusammenhang) mit der Feststellung endete: das können wir so noch gelten lassen. War damals echt ein Brüller!

Und zum Schluß, lieber Würzburger, für Dich als ausgewiesener S/W-Meister ein Buntbild! Zur Erklärung für den Rest des HiFos: dort sind sich an dem Tag Main und Sieg (bzw. sportlich und unsportlich) begegnet.

Bild 21: Gruppenfoto in Erwartung des nahen Endes im Bw Betzdorf, August 1975

https://s19.directupload.net/images/200405/owbc5ks8.jpg


Puuuhhh, was für ein Glück, daß der Kelch mit der 73 an mir vorbeigegangen ist ...!

Viel Spaß mit diesem Sammelsurium, noch einen schönen 11.September, daß da nichts passiert, und Gruß

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:17:14:01:21.
Hallo Stefan,
Der Kessel der 57 1841 wurde Anfang Mai im Werk Remarul in Cluj aus dlm Fahrwerk gehoben. Jetzt wo die Lok nach einem 85 Jahre langen rumänischen Intermezzo wieder zu Hause ist, wird die technische Substanz der Lok demnächst ergründet. Doch dazu informieren ich wenn die Fakten klar sind, hier und in den anderen Fachmedien.

Gruß Rudi

Mir fehlen die Worte!

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 11.09.11 09:06

Und das will bei mir was heißen!

Was für ein Beitrag! Vielen Dank!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

mir auch!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.09.11 09:23

und die ex Zechenlok von Consolidation in ebenso pittoreskem Ambiente gefällt mir sehr gut. Herzlichen Dank!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Donni,
das ist ja eine äußerst sehenswerte Reaktion von dir auf unsere Geburtstagswünsche. Den Beitrag habe ich mir jetzt schon ein paarmal angesehen. Daß kürzlich in den Antworten auf den letzten Beitrag von 03 1008 der Nahgüterzug über die Schiefe Ebene ein Thema war, habe ich gar nicht mehr mitbekommen. Tatsache ist aber, daß ich auch vom Ng16825 in diesem Beitrag schon mal Bilder eingestellt habe, auch wenn ich mir schon lange vorgenommen habe, die mal besser zu bearbeiten. Vielen Dank für dein Füllhorn und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Donni,
zuerst einmal im Nachhinein meine Glückwünsche! Ich war an Deinem Geburtstag leider offline (auf der Rückreise aus Bayern), so daß ich diesmal nicht mitspielen konnte.

Danke für Deine herrlichen Aufnahmen in diesem Beitrag! Besonders beeindruckend finde ich die Umleiter mit drei Traktionsarten.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Frage zum "Wo?" einer pr.G10:

geschrieben von: S&B

Datum: 11.09.11 10:01

Nach 1961- ab da hatten meine Eltern ein Auto- haben wir einen Ausflug in Südeifel und zur Mosel gemacht. An irgendeinem Bahnübergang fuhr ein Zug mit einer 57 vorüber. Frage: Auf welchen Strecken in dem Gebiet gab es damals noch 57er? Möglicherweise war sie auch zum Aw Trier unterwegs?
Grüße
Ulrich

gaaanz phantastisch...

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 11.09.11 10:24

Hallo Donni,

...das kommt bei mir in die Spezialbibliothek.
Und ich bin auch ganz beruhigt, daß uns der Stoff so schnell nicht ausgehen wird.

Beste Grüße

Klaus

*Donniknispel* - heute mit 2 Bildern

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 11.09.11 11:32

Mein lieber Freund,

ja, der Kies wird mir dieses Jahr fehlen, mindestens genauso aber auch der Kontakt zu Diesem oder Jenem;
ob nun abends in DER Gastwirtschaft, oder nach harter Arbeit beim Abhängen an der Strecke (siehe Bild 1).
Aber vielleicht sieht man sich ja dennoch bald mal unverhofft wieder und sagt: "Donnerknispel, Du hier?!"

http://img705.imageshack.us/img705/7298/img2086ak.jpg

Kurz vorher entstand dieses Bild
http://img842.imageshack.us/img842/3532/img2085ao.jpg


Vielen Dank für die beiden wunderbaren Bilder "meiner 55",
sehr selten, oder gar ungezeigte (?) gezeigte Motive von 01.10 auf der Stichstrecke, die noch heute mit IC hochwertigen Verkehr hat, unter Fahrdraht.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:11:11:33:32.

Oh, oh Helmut, welche Attacke! Hier meine Gegenwehr (1B):

geschrieben von: Donni

Datum: 11.09.11 11:53

Die Gesichtsbalken kann ich mir in diesem Bild sparen, da alle den Fotografen sträflich ignorieren und entgegen der vorhergegangen Absprache dann doch in Richtung Zug schauen. Aber immerhin kann so etwas durchaus zum Nachahmen empfohlen werden: es nimmt einem die jahrzehntelange Anspannung, wenn man einen solchen Moment auf diese Weise 'ertragen' kann. In dem Sinne!

https://s19.directupload.net/images/200405/pskatpd5.jpg


Gruß

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:05:11:58:32.

Re: Frage zum "Wo?" einer pr.G10:

geschrieben von: Donni

Datum: 11.09.11 11:55

Hallo S&B,
im ersten Moment fällt mir dazu ein, daß es ev. eine G10 des Bw Cochem gewesen sein könnte, die dort u.a. für den Schiebedienst auf der Moselstrecke im Einsatz waren?
Gruß
Donni
Die Bilder mit den 3 Traktionsarten vor ein und demselben Zug finde ich genial.
Hallo Stefan,

was für ein fantstischer Rundumschlag, hab vielen Dank dafür. Als kleine Ergänzug zur Diskussion über den Güterverkehr auf der schiefen Ebene ein Foto von 1981, welches die Hofer 211 307 vor einem Güterzug oberhalb der großen Stützmauer zeigt

http://www.abload.de/img/03292.211307.29071981.xec3.jpg


Viele Grüße aus dem verregneten Essen, Michael
Ein sehr guter Bildermix und Schmunzeltexte dazu.
Vielen Dank, Stefan.
Und die Bilder von den Plandampf-Chiller sind die Sahnehaube !!
Schönen Restsonntag--
Michael

Re: Frage zum "Wo?" einer pr.G10:

geschrieben von: S&B

Datum: 11.09.11 16:29

Hallo Donni,
ja, wenn Cochem damals G10 hatte, wird sie wohl daher gewesen sein. War übrigens meine einzige 57 Sichtung jemals, wenn man von der Sonderfahrt ab Wuppertal Vohwinkel mal absieht.
Danke für den Hinweis!
Grüße
Ulrich

Re: Ein Sammelsurium aus 'Remakes' & Neuem, von 57 bis 16825 (Schiefe Ebene)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.11 17:28

Hallo Stefan,

erst jetzt sehe ich die Beiträge und kann nur nachträglich die besten Wünsche für die Zukunft schicken.

Dem heutigen Wetter entsprechend habe ich ein Endzeit-Foto aus Betzdorf herausgesucht (30. Dezember 1975):

http://www.iedu.de/Preview/Railpict/Betzdorf/1975.12.30._Betzdorf_Ende.jpg

Ein Glück, dass die Contaflex Blitze bis 1/125 Sek. synchronisiert.

Auf dem dritten Deiner vier BU-Fotos ist ja einer der seltenen 44er-Einsätze vor dem Zug dokumentiert. Lief da eine Betzforder 44 im Gremberger Plan oder ist das Foto aus späterer Zeit, als der BU Betzdorfer Leistung war?

Alles Gute und viele Grüße
Thomas

Sommer 1975

geschrieben von: Donni

Datum: 11.09.11 22:07

Hallo Thomas,
das war schon in der 'nach-Gremberg Zeit' im August 1975. Bei meinen zahlreichen Nachmittagsausflügen an die Strecke im Zeitraum Juli und August war dies die einzige 44-Sichtung vorm BU. Sonst waren die beiden 050 904 und 052 908 dominierend.
Danke für Dein Endzeit-Bild vom 30.Dezember (Betzdorf Ausfahrt Richtung Grünebach?), am selben trüben Tag war ich dort auch unterwegs.
Gruß
Stefan

Re: Sommer 1975

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.11 00:01

Moin Stefan,

ich denke mal, am 30. Dezember 1975 haben wir einen "flüchtigen" Gruß ausgetauscht - die Gedanken waren damals sicherlich woanders...

1975 an der Sieg! Du warst oben und ich unten:

http://www.iedu.de/Preview/Railpict/Heimat/1975.02.28._Sieg6.jpg

Der dazugehörige Bericht ist Dir sicherlich bekannt: (Ein ganz normaler Nachmittag an der Siegstrecke 1975! Es war alles so normal... - und plötzlich (1976) war doch Alles anders.

Schade, dass sich selbst im Forum hier die Umstände zum Negativen geändert haben!

Grüße
Thomas


http://www.iedu.de/Preview/Railpict/Diverses/Denket.jpg

Nur der Vollständigkeit halber: es wäre die 59 004 ...

geschrieben von: Donni

Datum: 14.09.11 20:07

... aus der Beschreibung zu Bild 16 gewesen, wie ich in einem bald 5 Jahre alten Beitragsbaum gerade nachgelesen habe (sogar der Name der Quelle war richtig im Gedächtnis).

[www.drehscheibe-foren.de]

Es bleibt (für mich) offen, wann die Lok verschwand.

Gruß
Donni