DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 2 : Mirpur Khas - Meterspurdampf um 8 Uhr morgens (m10B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 3 : Mirpur Khas - Nawabshah (m17B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 4 : Khanewal Junction und Loco shed (m14B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 5 : Khanewal - Sargodha (m17B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 6 : Sargodha - Malakwal (m16B) : [www.drehscheibe-foren.de]

Es freut mich dass die Beiträge gut ankommen. Heute fahren wir mit unser Sonderzug von Malakwal über Chalisa nach Dandot und zurück (siehe Karte in Teil 1) und werden Typ SGS kennen lernen.

1) In Malakwal Junction werden im Morgen erstmals die Bahnsteige "gereinigt" :

http://farm7.static.flickr.com/6063/6074504999_edb3090a26_b.jpg


2) Ein Blick aus dem Stellwerk von Malakwal mit einer interessanten Kreuzung der Gleisen. Im Mittelpunkt treffen sich hier auch verschiedene Kulturen mit 1 Teilnehmer aus unserer Gruppe umringt durch (immer mehr) Pakistani (...... dort läuft man bestimmt niemals alleine) :

http://farm7.static.flickr.com/6186/6074505069_52b8084192_b.jpg


3) Einfahrt SGS 2495 mit nicht nur allein ein Tender voraus :

http://farm7.static.flickr.com/6087/6075045388_c9f7ee17e3_b.jpg


4) Wir sind afgefahren in Richtung Dandot und treffen in Haranpur "Railcar" ZZT 4069+7922 von Linke Hofmann Bush aus 1958 . Rechts im Bild wird noch mit Muskelkraft rangiert :

http://farm7.static.flickr.com/6191/6074505153_924797da54_b.jpg


5) Unser Sonderzug wird gezogen von SGS 2465 hier bei der Einfahrt in Chalisa Jn. Typ SGS hat Achsfolge C und wurde gebaut in 1914-23 von Vulcan Foundry, NBL, A.-Whitworth und Hawthorn Leslie (Schreibweise edit : danke Helmut !) :

http://farm7.static.flickr.com/6084/6074505561_b97f026eb9_b.jpg


6) Der Lokführer in "Uniform" :

http://farm7.static.flickr.com/6184/6074505381_d7b367cf4c_b.jpg


7) Was passiert hier .... ein Überfall ? Nein, etwas friedlicher : wir treffen in Gujar ein Bräutigam Parade :

http://farm7.static.flickr.com/6083/6074505487_c03194ff2f_b.jpg


8) Links der Musik und rechts der Bräutigam geschmückt mit ..... Geldscheine :

http://farm7.static.flickr.com/6208/6075045748_17e8839872_b.jpg


9) Von Khewra nach Dandot ist es nur 3 Km, aber es gibt eine erhebliche Steigung. Leider hatte ich kein Video weil die Lokomotive schwankte hier von links nach rechts, von rechts nach links usw. aber .... nicht nach vorne. Nach einigen Fehlversuche setzt sich die Lokomotive mit Zug weit zurück und danach gelingt es mit erschreckendem Lärm die Steigung zu überwinden :

http://farm7.static.flickr.com/6185/6074505307_531149c207_b.jpg


10) Nach vielen Tagen im Flachland sind wir hier bei Khewra im Gebirge :

http://farm7.static.flickr.com/6182/6075045992_5e6b5d2ba7_b.jpg


11) Eine spektakuläre Streckenaufnahme zwischen Khewra und Dandot :

http://farm7.static.flickr.com/6084/6074505801_bc05ddbb86_b.jpg


12) Und noch ein Bild durch eine Schlucht :

http://farm7.static.flickr.com/6079/6074505963_1230d81cfb_b.jpg


13) Ein Blick ins leere aber rechts nähern wir Dandot wo eine Zementfabrik gebaut ist :

http://farm7.static.flickr.com/6206/6074505707_8717b8c576_b.jpg


14) Bei der Zementfabrik is alles grau und weiß - die gepflegte Lokomotive ist deshalb ein schöner Kontrast :

http://farm7.static.flickr.com/6198/6075046206_5960b3e851_b.jpg


15) Nur eine Lampe fehlt :

http://farm7.static.flickr.com/6186/6074506205_280741c8b6_b.jpg


16) Am Bahnhofsvorplatz von Dandot stehen einige interessante Lastkraftwagen :

http://farm7.static.flickr.com/6083/6075046336_bf4fe9f9bb_b.jpg


17) Zurück in Khewra kreuzen wir die tägliche Güterzug nach Dandot gezogen von SGS 2495. Laut Fahrplan soll noch ein Personenwagen angehängt werden für diese "Shuttle":

http://farm7.static.flickr.com/6190/6075046562_ce5001a92c_b.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6075/6131285546_8ff843090e_b.jpg


18) Wir sind zurück in Malakwal und zum Schluss für heute noch ein Blick in einer Einkaufsstraße :

http://farm7.static.flickr.com/6193/6075046686_8ee4645887_b.jpg


Im Dampfzentrum Malakwal haben wir selbstverständlich das Depot besucht. Bilder davon finden Sie hier : [www.drehscheibe-foren.de] .


Viele Grüße,
Paul (Edit : Links ergänzt und Hersteller-Schreibweise - danke Helmut !)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:16:01:57:34.
Hallo Paul,

die Serie ist echt große Klasse - und dazu noch aus einem so fernen Land. Ich hatte einmal eine Zeit lang ein Print-Medium abonniert, von dem ich mir solche Reportagen weltweit erhofft hatte. Aber die Qualität der Bilder reichte bei weitem nicht an die hier gezeigten heran.

Bestechend ist die Sichtweise auf die Eisenbahn und das zugehörige Umfeld. Mir wird es aus der Ferne kaum gelingen, zu den Fahrzeugen allein eine besondere Beziehung zu gewinnen, zu der Eisenbahn in Pakistan insgesamt aber schon.

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Klaus

Re: [PK] Pakistan 1990 - Teil 7 : Malakwal - Dandot

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.09.11 07:34

Hallo,

wieder sehr schöne Bilder! Vielen Dank!

Die SGS 2465 war übrigens Vulcan Foundry 3353/1920 (und beim Hersteller Armstrong, Whitworth & Co. ist in Deinem Text das "h" verrutscht, Hawthorn schrieb sich ohne "e". ;-))

Viele Grüße, Helmut

Re: [PK] Pakistan 1990 - Teil 7 : Malakwal - Dandot (m18B)

geschrieben von: Donni

Datum: 11.09.11 08:24

Hallo Paul,

das sind wunderbare Bilder aus einer exotischen Eisenbahnwelt. Vielen Dank für diese schöne Serie.

Gruß

Donni
Wunderschöne Bilder, die mich an meine (organisierte) Reise durch Pakistan Anfang 1999 erinnern; die Reiseroute war ähnlich. Da ich später war, dampfte auch weniger: So ist es (fast) immer in unserem Hobby.

Ich genieße Deine Serie sehr, sie ist für mich nicht nur das Salz, sondern auch die Prise exotischer Gewürze in der "HiFo- Suppe". Danke fürs Zeigen !

Harald
.... ist es längst an der Zeit, einmal DANKE zu sagen für dieses absolute Highlight im HiFo! Es sind bestechende Bilder in grandioser Vielfalt, die man sich immer wieder ansehen kann - wenn man Interesse für diese Ecke der Welt hat....

Bei mir ist das jedenfalls so, war ich doch selbst zwanzig Jahre vorher zweimal auf der Durchreise in Pakistan. Eisenbahn ist mir dabei recht wenig begegnet, und die Handvoll eigener Fotos "grau in grau" verblassen neben Deinen prächtigen Aufnahmen doch sehr. Auf einer Einkaufsstraße in Multan, die der von Dir gezeigten in Malakwal verblüffend ähnlich sah, habe ich auf der Rückfahrt zwecks Aufbesserung der Reisekasse meine Kamera verkauft, so daß die spektakulärste Eisenbahn-Szene, nämlich der "Wasserzug" mitten in der Wüste auf dem Weg ins Grenzkaff Nok Kundi, leider unfotografiert bleiben mußte.

Lothar Behlau, der mal wieder den "verpaßten Gelegenheiten" nachhängt

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab30_4528_en225_145_wienwestbf_101000LotharBehlau.jpg
Hallo Paul!

Auch der heutige Beitrag fasziniert! Es sind auch dieses Mal nicht nur die Schienenfahrzeuge, sondern auch die Menschen, die Deinen Beitrag so sehenswert machen. Zum Bild 2: Kann es sein, das die Kreuzung Teil eines Wendedreiecks ist, da dort keine Drehscheibe zur Verfügung steht?

Auch den Fahrplanausschnitt habe ich ein wenig betrachtet. Die Fahrzeiten scheinen recht annehmbar zu sein, ob allerdings diese in der Realität auch tatsächlich gehalten werden, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Nebenbei: Das links von der Stationstabelle der Fahrplan von unten nach oben gelesen werden muß, und rechts von oben nach unten, ist etwas ungewöhnlich und scheint eine angelsächsische Marotte zu sein.

Für Deinen Beitrag herzlichen Dank & Gruß nach NL

Helmut

Grandios, ...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.09.11 17:02

...wie Du nicht nur die Eisenbahn, sondern auch Land und Leute gekonnt und in brillanter Bildqualität eingefangen hast. Leben aus einer anderen Welt!


Danke für diese interessante und informativer Reise in dieses fremde Land!


Bis neulich -. natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.