DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 2 : Mirpur Khas - Meterspurdampf um 8 Uhr morgens (m10B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 3 : Mirpur Khas - Nawabshah (m17B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 4 : Khanewal Junction und Loco shed (m14B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 5 : Khanewal - Sargodha (m17B) : [www.drehscheibe-foren.de]

Wieder vielen Dank für die Ergänzungen und positive Kommentare bis so weit. Für alle Leser die noch immer dabei sind fahren wir heute mit unser Sonderzug von Sargodha nach Malakwal (siehe Karte in Teil 1) und begegnen unterwegs verschiedene Breitspurdampfloks im Alltag-Personenverkehr.


1) Man hat Urlaub und ist in der vergangenen Nacht mit einem Sonderzug in dem dunklen Bahnhof Sargodha Jn. eingetroffen. Morgens früh wird man wach im Abteil, schaut schläfrig aus dem Fenster und was sieht man ....... Hose anziehen, kein Zeit mehr fürs Frühstuck und raus mit der Kamera um (rechts) ein (unbekannt gebliebene) CWD-Lokomotive, (mitte) SPS 2976 und (links) SPS 406 im Bild fest zu halten :

http://farm7.static.flickr.com/6183/6063068925_0b607823af_b.jpg


2) Typ SPS mit Achsordnung 2B wurde geliefert in 1904-23 von Vulcan Foundry, A.Withworth, Beyer Peacock, NBL und Kitson. Im Bild SPS 406 und SPS 2976 :

http://farm7.static.flickr.com/6185/6063617112_78ab1b8705_b.jpg


3) SPS 2976 setzt sich zuerst in Bewegung und wir verfolgen die Lokomotive bis zum Ende des Bahnhofsgeländes :

http://farm7.static.flickr.com/6061/6063616976_857088c0f0_b.jpg


4) Zurück im Bahnhof eine kleine Enttäuschung - die CWD-Lokomotive ist schon leise in unbekannter Richtung abgefahren. SPS 406 posiert aber noch für uns im schönsten Morgenlicht :

http://farm7.static.flickr.com/6186/6063616828_187bf5e4be_b.jpg


5) Inzwischen hat Einfahrt um 8.10 Uhr Express 117 aus Shorkot gezogen von 4824 (GM-EMD Baujahr 1975) :

http://farm7.static.flickr.com/6074/6063068775_7f6e279d48_b.jpg


6) Die Farbe der Lokomotive hat sich der Umgebung angepasst :

http://farm7.static.flickr.com/6070/6063068425_3712e2dca3_b.jpg


7) SPS 406 wird um 8.45 Uhr Personenzug R-433 über Malakwal nach Lala Musa bringen - eine Strecke von 135km mit einer Fahrzeit von etwa 5 Stunden. Wir brauchen schnell eine gute Fotostelle und "erobern" das Stellwerk wo gerade die Weichen und Signale fahrtfrei gestellt werden (rechts ein Teil der Aufnahme vergrößert) :

http://farm7.static.flickr.com/6078/6063617360_efcf49f728_b.jpg


8) SPS 406 zieht den R-433 aus Sargodha in Richtung Malakwal. Was das Holz 2x vorne zu bedeuten hat ?

http://farm7.static.flickr.com/6079/6063617700_e41544a408_b.jpg


9) Wir verabschieden uns von Sargodha und seine freundliche Einwohner :

http://farm7.static.flickr.com/6206/6063069041_794cc1b4df_b.jpg


10) Unser Sonderzug von Sargodha nach Malakwal wird gezogen von SPS 2976 und macht halt in Wilsonpur für eine Zugkreuzung :

http://farm7.static.flickr.com/6205/6063616320_f4d3689868_b.jpg


11) In dieser Region kann eine Zugkreuzung fast nur "neue" Dampf bedeuten und tatsächlich rollt SPS 2966 mit am Haken ein Personenzug (vermutlich 202 mit nur zweiter Klasse) im Bahnhof :

http://farm7.static.flickr.com/6206/6063616604_f28b71198b_b.jpg


12) Im Bahnhof Mona schon wieder ein Zugkreuzung (obwohl nicht im Fahrplan ....oder ein Morgenzug mit vielen Stunden Verspätung) und SPS 3005 hat bei der Abfahrt eine gewaltige Rauchfahne zur Freude der Fotografen :

http://farm7.static.flickr.com/6083/6063616438_9eb34ac040_b.jpg


13) Bei Chak Saida machen wir eine Streckenaufnahme unser Sonderzug :

http://farm7.static.flickr.com/6199/6063616674_db48254107_b.jpg


14) Mitfahrt auf die Lokomotive SPS 2976 ist erlaubt und der Meister zeigt uns und sein Assistent wie es funktioniert. Nicht ein Superbild aber gehört dazu :

http://farm7.static.flickr.com/6192/6063616742_765522f9fd_b.jpg


15) Für die Fotografen wird die Feuertür geöffnet - nur kurz weil die Hitze gewaltig ist :

http://farm7.static.flickr.com/6202/6063616502_03f2619971_b.jpg


16) Zum Schluss für heute kann man nach Ankunft in Malakwal noch weiterfahren mit einem "Doppeldecker"-Bus. Viele Passagiere sind schon eingestiegen und es stört niemanden das am Hinterrad noch fleißig gearbeitet wird .... gute Fahrt ! :-) :

http://farm7.static.flickr.com/6083/6064530059_aca8c0aaf9_b.jpg


Wir sind jetzt angekommen im Dampfzentrum Malakwal und werden dort Typ SGS kennen lernen und das Depot besuchen. Bilder davon finden Sie hier : [www.drehscheibe-foren.de].

Viele Grüße,
Paul (Edit : Links ergänzt)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:09:23:25:11.
Hallo,

wiederum vielen Dank für die Fortsetzung!

Da die SPS 406 (Nasmyth, Wilson & Co., Manchester 945/1911, geliefert als SP [Nassdampf?]) nummernmäßig aus dem Rahmen fällt: Die Lok wurde an die Eastern Bengal Railway (im heutigen Bangladesh) geliefert und dort eingenummert. Sie kam erst 1955/56 zur seinerzeitigen North Western Railway (heutige Pakistan Railway).

Viele Grüße, Helmut
Paul,

ich bin schwer beendruckt von deinen Beiträgen. Die Fotos sind einfach großartig und haben viel Atmosphäre!
Schön, dass mal wieder ein (weiter) Blick über den Zaun gewagt wird.

Viele Grüße, Rainer
Moin Paul,

grandios, Dein Blick über den Zaun! Schöne Bilder, auch mit viel Lokalkolorit - das begeistert. Dass solche Aufnahmen noch zu Beginn der neunziger Jahre möglich waren - einfach klasse!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Aus zeitlichen Gründen in den letzten Wochen wenig unterwegs im HiFo stoße ich erst heute auf Deine Serie - und bin begeistert! Danke für Deinen interessanten Bericht mit schönen Aufnahmen - ich freu' mich auf die Fortsetzung(en)!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert
Hallo Paul,

auch ich komme erst jetzt dazu, neben anderen Beiträgen Deinen Reibericht zu geniessen.
Kurz gesagt: Ich bin begeistert !!

Nicht nur all die vielen sehr schön in Szene gesetzten Dampflokaufnahmen - nein, auch all das "Drumherum" fasziniert mich ungemein.
Seien es Betriebsaufnahmen des Bahnpersonals, der nette Getränkemann No.32, die Kinder, das schöne 2-achs-Gefäht mit den Menschen oder hier die superschöne Omnibus.

Was mir bei dem Kurzhauber-Fernreisebus auffiel: Wie schaut der Fahrer da nur aus der Scheibe ?? Auf dem Foto sieht man einen Kasper, einen Joker mit Clowns-Hütchen - genau in der Mitte der Fahrercabine. Ist doch wohl nicht der Fahrer !? Cool ..... !

Freue mich schon auf Mehr vom Blick über den Tellerrand !

Gruß Michael

Zitat:
Tw 1904 schrieb:
-------------------------------------------------------

Was mir bei dem Kurzhauber-Fernreisebus auffiel: Wie schaut der Fahrer da nur aus der Scheibe ??
Auf dem Foto sieht man einen Kasper, einen Joker mit Clowns-Hütchen - genau in der Mitte der Fahrercabine. Ist doch wohl nicht der Fahrer !?


Der Fahrer dürfte wohl der Herr im olivfarbenen Kittel sein, der am rechten Hinterrad herumwerkelt.

Nota bene herrscht in Pakistan Linksverkehr, der Fahrer wird also während der Fahrt auf der rechten Seite neben dem Kasper sitzen...