DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 2 : Mirpur Khas - Meterspurdampf um 8 Uhr morgens (m10B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 3 : Mirpur Khas - Nawabshah (m17B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 4 : Khanewal Junction und Loco shed (m14B) : [www.drehscheibe-foren.de]

Heute fahren wir mit unser Dampfsonderzug von Khanewal über Shorkot nach Sargodha (siehe Karte in Teil 4) und werden wir auch zum ersten Mal Breitspurdampf im täglichen Personenverkehr antreffen.

1) Zuerst "nur" noch diesel während ein Zugkreuzung in Jan Mohammed Wala mit 8018 von Hitachi gebaut 1982-83 :

http://farm7.static.flickr.com/6068/6060186538_4d1e6011e0_b.jpg


2) Das "Reisezentrum" in Jan Mohammed Wala ist einfach aber funktioniert :

http://farm7.static.flickr.com/6210/6060186308_001aaae682_z.jpg


3) Unser erste Streckenaufnahme zwischen Khanewal und Shorkot ist bei Darkhana :

http://farm7.static.flickr.com/6061/6060186220_52a899b0b3_b.jpg


4) Wie schon im Teil 4 erwähnt ist CWD 5590 gebaut von Montreal Loc.Works in 1945 und hat Achsfolge 1D1 :

http://farm7.static.flickr.com/6187/6060186656_e589658485_b.jpg


5) CWD 5590 beim Wasserfassen in Shorkot Cant. :

http://farm7.static.flickr.com/6086/6059637429_af5908f1b3_b.jpg


6) Noch ein Bild der anderen Seite

http://farm7.static.flickr.com/6192/6060187008_f55f69f578_b.jpg


7) Das Wasser hat zuerst - auch für pakistanische Verhältnisse - eine merkwürdige Farbe und wird die Lokomotive noch nicht zuvertraut :

http://farm7.static.flickr.com/6080/6059637775_8e5b904722_b.jpg


8) Gleich am Bahnhof eine wunderschöne Moschee :

http://farm7.static.flickr.com/6074/6059637633_46b8aef98d_b.jpg


9) Und genügend Zeit um die Bahnhofstrasse an zu schauen :

http://farm7.static.flickr.com/6085/6070334144_467e3deaa5_b.jpg


10) Zurück zum eigentlichen Thema mit ein Bild von traditionelle Bahnlogo :

http://farm7.static.flickr.com/6090/6059637339_d480af49bf_b.jpg


11) Weiter geht es in Richtung Sargodha und Zwischenhalt in Jhang Sadar mit unserem Sonderzug :

http://farm7.static.flickr.com/6203/6059637867_bf86f723e4_b.jpg


12) In Thatta Mahla zum letzten Mal CWD 5590 im besten Fotolicht :

http://farm7.static.flickr.com/6074/6059636537_ae3d3fb50c_b.jpg


13) Sonderzüge sind schön aber natürlich ist Dampf im täglichen Personenverkehr unser Hauptziel und endlich ist es so weit : Zugkreuzung mit SPS 2971 bei der Einfahrt in Thatta Mahla :

http://farm7.static.flickr.com/6065/6059637979_3a4463aaff_b.jpg


14) So sssssssssschnell :-) wie möglich nach die andere Seite gelaufen und gerade rechtzeitig da um die Abfahrt fest zu halten :

http://farm7.static.flickr.com/6187/6072310719_64a8696b61_b.jpg


15) Natürlich auch noch ein Bild von hinten mit diesem schönen Licht :

http://farm7.static.flickr.com/6073/6059637049_31ec40d194_b.jpg


16) Und nochmals :

http://farm7.static.flickr.com/6190/6059636793_6f98935566_b.jpg


17) Es gibt für uns noch eine lange Fahrt nach Sargodha im Dunkeln. Ich darf auf die CWD 5590 mitfahren und habe von dieser einzigartigen Abendfahrt noch eine stimmungsvolle Aufnahme des Innenraums :

http://farm7.static.flickr.com/6066/6059636723_b68a36c86a_b.jpg


Wir sind jetzt angekommen in der Region wo Breitspurdampf im Personenverkehr noch Alltag ist. Weitere Info über Typ SPS und Bilder davon finden Sie hier : [www.drehscheibe-foren.de].

Viele Grüße,
Paul (Edit Schreibfehler und Links ergänzt)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:05:21:36:52.
Hallo Paul,
herzlichen Dank auch für diesen Teil Deiner eindrucksvollen Serie!
Wegen mir mußt Du nicht extra Schreibfehler hinzufügen ;-)))
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Moin Paul!

Auch dieser Abschnitt Deiner sehr interessanten Reise gefällt mir sehr gut. Ich finde es sehr erstaunlich, das es Dir (und Deiner Gruppe) gelungen ist, eure Fotostellen von neugierigen oder bettelnden Personen freizuhalten, wie habt ihr das geschafft?

Auf weitere Folgen freut sich - mit besten Grüßen nach NL

Helmut

Hitachi

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 31.08.11 11:04

Hallo Paul,

danke für die schöne Bildserie, auch der Blick auf die Dinge jenseits der Gleise gefällt! Besondere Beachtung gilt mir aber auch diesmal wieder dem Diesel, habe ich doch bislang noch kein Bild der Hitachis gesehen (habe auch noch nicht wirklich intensiv gesucht...). Diese wurden nämlich ab Werk mit ALCo-Dieselmotoren bestückt... Dürften vergleichsweise nett klingen :-)

Ein Lob auch für die Bildaufbereitung!

Grüße

Rolf

Zur SPS 2971

geschrieben von: 03 1008

Datum: 01.09.11 07:50

Hallo,

vielen Dank für die interessante Fortsetzung!

Die SPS 2971 (Vulcan Foundry 3054/1914) hatte vermutlich den Zug 204 Sargodha Jn - Shorkot Cant am Haken. In den 1970er Jahren verließ der Zug Sargodha Jn nach 15:00 Uhr und kam laut Fahrplan um 20:10 Uhr in Shorkot Cant an, brauchte also laut Fahrplan ca. fünf Stunden für die 166 Kilometer. Laut Umlaufplan kehrte die Lok am nächsten Tag mit den Zügen 203 und R 453 nach Malakwal zurück.

Viele Grüße, Helmut

Quellen: World Steam 119 und 133, Angaben von G.O.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.