DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

„Fichtelgebirgsbahn - Warmensteinach fordert Bahnanschluss“

Den vorgenannten Bericht sah ich gestern in der Frankenschau des Bayerischen Fernsehens.
Schauen wir doch einmal in mein Diaarchiv: Den Leuten kann geholfen werden, allerdings fand die Fahrt vor 21 Jahren statt…,
am Dienstag, dem 15. Mai 1990, da besaß Warmensteinach noch einen Bahnanschluss.


http://img109.imageshack.us/img109/812/img000115051990bayreuth.jpg
-01- 15. Mai 1990 Bayreuth Hbf Der Nahverkehrszug 7603 gebildet aus 796 737, 996 310, 996 309 + 796 755 steht am Bahnsteig 5 „S“ zur Abfahrt nach Warmensteinach bereit. Abfahrt ist um 13:17 Uhr.


http://img31.imageshack.us/img31/1928/img000215051990friedric.jpg
-02- Friedrichsthal (b. Bayreuth)


http://img94.imageshack.us/img94/4199/img000315051990unterste.jpg
-03- der Zug verlässt Untersteinach


http://img594.imageshack.us/img594/1787/img000415051990weidenbe.jpg
-04- Weidenberg


http://img703.imageshack.us/img703/6419/img000515051990weidenbe.jpg
-05- Weidenberg


http://img855.imageshack.us/img855/1484/img000615051990zainhamm.jpg
-06- im idyllischen Haltepunkt Zainhammer


http://img823.imageshack.us/img823/6655/img000715051990warmenst.jpg
-07- 14:16 Uhr, pünktliche Ankunft in Warmensteinach. Der seit langem aufgelassene Lokschuppen wird passiert.


http://img94.imageshack.us/img94/9153/img000814051990warmenst.jpg
-08- Bereits am Vortag hatten wir einen Blick auf den Lokschuppen geworfen…


https://imagizer.imageshack.com/img921/2286/xj9K8q.jpg
-09- und festgestellt, dass noch Güterverkehr Warmensteinach auf der Schiene erreicht.


https://imagizer.imageshack.com/img923/5847/vlZTWH.jpg
-10- Ortsansicht vom Bahnhof aus


http://img13.imageshack.us/img13/4291/img001115051990warmenst.jpg
-11- Aus N 7603 ist N 7604 geworden, dieser wird um 14:25 Uhr zurück nach Bayreuth Hbf fahren.


http://img231.imageshack.us/img231/7344/img001215051990warmenst.jpg
-12- wie vor


http://img856.imageshack.us/img856/4576/img001315051990sophient.jpg
-13- Sophienthal wird pünktlich erreicht


http://img31.imageshack.us/img31/9673/img001415051990grschnit.jpg
-14- In Görschnitz wollte niemand zusteigen


http://img189.imageshack.us/img189/6439/img001515051990grschnit.jpg
-15- Görschnitz


http://img685.imageshack.us/img685/3883/img001615051990dhlau.jpg
-16- Landschaftsaufnahme bei Döhlau


https://imagizer.imageshack.com/img924/2445/bTNk28.jpg
-17- Der Haltepunkt Laineck wird von blühenden Kastanien überragt.


http://img233.imageshack.us/img233/2882/img001815051990laineck.jpg
-18- Auch N 7604 wird seine Fahrt pünktlich um 15:18 Uhr in Bayreuth beenden.


Ich wünsche dem Förderverein Fichtelgebirgsbahn [www.fichtelgebirgsbahn.de] viel Glück und Erfolg bei der Streckenreaktivierung von Weidenberg bis Warmensteinach. Als Nebenbahn- und Schienenbusfan würde ich mich freuen, dort wieder einmal mit einem „Uerdinger“ eine Fotofahrt zu machen.


Gruß aus dem Harzvorland
Rainer


>>>>>Meine bisher veröffentlichten DSO-HIFO-Bildbeiträge<<<<<




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:18:09:47:28.
Hallo Rainer!

Herrliche Aufnahmen von einem "Kultigen" Fahrzeug in einer schönen Landschaft!
Vielen Dank fürs Zeigen.

Aber was Dein Zitat "„Fichtelgebirgsbahn - Warmensteinach fordert Bahnanschluss“ " betrifft, so befürchte ich, dass der reaktivierungs"feindliche" Herr Zeil in München das zu verhindern weiss.
-Leider-

Gruß

Ingo
Moin Rainer!

Bei den Fotos Deines Beitrages handelt es sich durchweg um eine gelungene Motivwahl, die den Roten Brummer gut zur Geltung kommen lassen. Nebenbei: Bis auf Warmensteinach und Bayreuth sind alle von Dir hier gezeigten Bahnhöfe/Haltepunkte von mir nie aufgesucht worden - da hast Du etliche weiße Flecke auf meiner persönlichen Landkarte aufgezeigt!

Dafür dankt Dir - mit Grüßen in das Harzvorland

Helmut

Kesselwagen Warmensteinach und Strecke

geschrieben von: Neuenmarkt

Datum: 30.08.11 10:30

dies war die monatliche Säurelieferung für das Frankoniawerk in Warmensteinach, den Betrieb gibt es so nicht mehr [www.warmensteinach.de]

das Gelände liegt brach und ist zum Teil Sondermüll wegen der seit dem 18. Jahrhundert durchgeführten Kristallglasproduktion.

Die ehmaligen Bahnagenturen der Hp Zainhammer und Sophiental gibt es noch und sind im Privatbesitz von Berlinern bzw. der BSW Gruppe Bayreuth.

Das Bahnhofsgebäude Warmensteinach ist jetzt Rathaus und das Gebäude in Weidenberg mit seinem Güterschuppen steht unter Denkmalschutz aber der Zustand ist auch nicht Weltbewegend, aber es wird als Galerie benutzt [www.galerie.bahn.hof.ms] (wegen eines Wasserschadens im nicht mehr tauffrischen Güterschuppen musste jetzt eine Austellung abgesagt werden).

Ab Weidenberg bis Bayreuth ist die Strecke ja saniert und 96 Meter lange Betonbahnsteige mit blauen Geländern zieren die Strecke, auch das beschauliche Wartehäuschen in Görschnitz ist Geschichte, hier gibt es wie überall eines aus Glas mit blauen Metall.

Lediglich Friedrichstal kann noch so umgesetzt werden (bei einer evtl. Sonderfahrt mit historischen Material) da hier der Bahnsteig so gelassen wurde, über keine Beleuchtung verfügt und sogar noch das Agenturgebäude und der F-Kasten (hier mal mal eine Zuglaufmeldestelle) vorhanden ist. Das hölzerne Gebäude ist im Privatbesitz, ebenso der dazugehörige Grund. Ein Schild an der Strasse weist auf Privatbesitz hin und der Zutritt ist nur Reisenden auf dem Weg zum Bahnsteig gestattet.
http://666kb.com/i/bwik5i8pll93vhgcn.jpg

Und jetzt das wichtigste: Klasse Bilder einer schönen Strecke

Re: 1990 Mit dem N 7603 im Schienenbus von Bayreuth nach Warmensteinach (18B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 30.08.11 11:44

YES ! ! !

Tolle Aufnahmen, schöne Doku (des Alltags), wunderbare Moba-Inspiration & eine perfekte Ergänzung zu einem meiner Lieblings-Schmöker zur Zeit:"Die Nebenbahnen der BD Nürnberg"


Gruß, Michael

Klasse!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.08.11 14:07

Hallo Rainer,
danke für's Zeigen!
Jahrelang bin ich dort vorbeigefahren, warum habe ich nie fotografiert?
Jetzt ist es zu spät ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg