DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 2 : Mirpur Khas - Meterspurdampf um 8 Uhr morgens (m10B) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 3 : Mirpur Khas - Nawabshah (m17B) : [www.drehscheibe-foren.de]

und vielen Dank für die positive Reaktionen und Ergänzungen bis so weit.

Wir befinden us heute in Khanewal, ein Eisenbahnknotenpunt an der Hauptstrecke Karachi - Lahore. Nochmals die Eisenbahnkarte zur Orientierung :

http://farm7.static.flickr.com/6185/6058461557_eccf26390f_z.jpg


1) In Khanewal Junction hat Einfahrt ein Henschel 8219 Typ HGMU-30 gebaut in 1985 :

http://farm7.static.flickr.com/6084/6065005546_cd7a5dc265_b.jpg


2) Während des Aufenthaltes wird das Wasser für die Personenwagen durch das Dach abgefüllt :

http://farm7.static.flickr.com/6084/6058462407_9f1d53be6a_b.jpg


3) Die Reisende sind inzwischen eingeladen bei "sale man no 36" Getränke zu kaufen :

http://farm7.static.flickr.com/6188/6058462823_2ca8d20784_b.jpg


4) Abfahrt des gleichen Zuges nicht weit vom Bahnhof :

http://farm7.static.flickr.com/6209/6059011292_9dd747f710_b.jpg


5) Reisende, die ausgestiegen sind, können mit "Taxis" pakistanischer Bauart weiterfahren in der Stadt :

http://farm7.static.flickr.com/6187/6059009062_81d568cce3_b.jpg


6) Die Eisenbahnstrecke von Khanewal nach Lahore (fast 300km) ist elektrifiziert und dafür stehen 29 rechteckige Eloks Typ BCU-30E von Metro-Cammell (AEI/EE) aus 1966 zur Verfügung :

http://farm7.static.flickr.com/6078/6059010812_f890d6c718_b.jpg


7) Wir sind schnell aus dem Bahnhof hinaus gelaufen für eine Streckenaufnahme und mit 2 winkenden Hände aus der Kabine kann man davon ausgehen dass das Personal sich über die Fotografen freut :

http://farm7.static.flickr.com/6071/6059011044_646de5761a_b.jpg


8) Wir laufen zum Depot ("Loco shed") wo gerade ein Henschel mit viel Muskelkraft wird gedreht :

http://farm7.static.flickr.com/6193/6059008958_d00b64d9ae_b.jpg


9) Die Muskelkraft geht weiter mit Lokomotive 3906 - eine ALCo mit Baujahr 1960 :

http://farm7.static.flickr.com/6198/6059011814_f4b8ed4c4b_b.jpg


10) In Khanewal Loco shed stehen gerade 3 Lokomotiven unter Dampf. Im Bild eine 1D-Güterlok 2179 Typ HGS gebaut in 1912-23 von Kitson/Vulcan Foundry :

http://farm7.static.flickr.com/6077/6059011522_8c3662531d_b.jpg


11) Die zweite Dampflokomotive ist (links) CWD 5728 - eine 1D1-Lokomotive gebaut von Montreal Loc.Works in 1945. Rechts im Bild noch eine CWD, 5590.

http://farm7.static.flickr.com/6181/6059011700_c120918552_b.jpg


12) Weil Sie so beeindruckend ist, wird noch ein Bild an dieser Lokomotive gewidmet :

http://farm7.static.flickr.com/6198/6058461281_32b8267248_b.jpg


13) CWD 5590 rollt langsam aus dem Depot zum Bahnhof und wird später unser Sonderzug ziehen :

http://farm7.static.flickr.com/6206/6058462061_178098ba6b_b.jpg


14) Zum Schluss für heute noch ein Fahrschein Karachi - Khanewal (Vor- und Rückseite) und ein "Platform Ticket" für die Fahrkarten-Liebhaber :

http://farm7.static.flickr.com/6073/6058461809_0ae1425227_b.jpg


Später fährt unser Sonderzug von Khanewal über Shorkot nach Sargodha und begegnen wir unterwegs zum ersten Mal Breitspurdampf im täglichen Personenverkehr. Bilder davon finden Sie hier : [www.drehscheibe-foren.de] .

Viele Grüße,
Paul (Edit Schreibfehler und Links ergänzt)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:30:22:27:01.
Hallo,

vielen Dank für die interessante Fortsetzung!

Die HGS 2179 (ex North Western Railway) war übrigens nummernmäßig sie zweite Lok dieser Reihe: Kitson & Co., Leeds 5067/1914.

Viele Grüße, Helmut
Interessante Bilder aus einer Gegend, wo ich wohl nicht hinkommen werde.

Zu Bild 2: "Während des Aufenthaltes wird das Wasser für die Personenwagen durch das Dach abgefüllt"
Beim Betrachten des Bildes fällt mir die Fahrleitung auf - und die Wasserbefüller auf den Dächern.
Ich gehe mal davon aus, das während des Befüllvorganges die Spannung abgeschaltet wird?

Gruß von Michael

Eingeschaltete Fahrspannung?

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 27.08.11 01:04

Hallo,

der Pakistani berührt ja fast auf dem Bild fast die 25 KV Oberleitung. Wenn da Spannung auf der Leitung wäre hätte der gute Mann das sicher nicht überlebt. Bei YouTube findet man allerdings ein Video bei dem ein Pakistani oder Inder als Fahrgast auf dem Dach regelrecht gegrillt wird...

Grüße
Markus

Super! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 30.08.11 23:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

War in Indien, wo das ..................

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 07.09.11 03:58

................. wirklich scheußliche aber abschreckende Video her kommt:

[www.indianpad.in]





.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:07:04:08:32.

Re: War in Indien, wo das ..................

geschrieben von: BidoneVideo

Datum: 09.09.11 08:26

Herrliche Bilder,

vielen Dank für das Einstellen. Das ist ein Blick in eine andere Welt!

VG Bidone

Moin Paul!

Es freut mich sehr, das Du bei Deiner Reise eben nicht nur die Dampflokeinsätze, sondern auch andere Traktionsarten fotografiert hast. Auch die Fotos am Rande des Eisenbahngeschehens runden Deine Beiträge gekonnt ab!

Darüber freut sich, mit Grüßen in die Niederlande

Helmut
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.