DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen.

Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 2 : Mirpur Khas - Meterspurdampf um 8 Uhr morgens (m10B) : [www.drehscheibe-foren.de]

Erstmal danke für die positive Reaktionen bis soweit weil ich mir bewusst bin das nicht jeder hier sich interessiert für Bahnen so weit weg.

Wir befinden uns in Mirpur Khas, Mittelpunkt eines Meterspurnetzes - für Fahrpläne und eine Karte siehe Teil 2. Nach Abfahrt der "8 Uhr morgens Züge" besuchen wir das Depot.

1) "Loco shed"-Überblick :

http://farm7.static.flickr.com/6185/6054107445_10ecbf8aab_b.jpg


2) Viel Arbeit wird geleistet um SP 127 und SP 140 für die nächste Fahrt vorzubereiten :

http://farm7.static.flickr.com/6205/6054107833_0b55de9738_b.jpg


3) Mit Muskelkraft wird SP 140 gedreht und zeigt so uns gut die Achsfolge 2C :

http://farm7.static.flickr.com/6073/6054107715_a49380bcf6_b.jpg


4) Geschafft, und die von Kerr Stuart in 1921 gebaute Dampflok SP 140 ist fertig :

http://farm7.static.flickr.com/6062/6054657304_5716e7639a_b.jpg


5) Die Mannschaft der Loco shed posiert stolz für die Fotografen. Man kann leise lächeln über zum Beispiel die "Sicherheitsschuhe", aber die Leute verdienen Respekt wie sie ohne richtigen Mittel doch den Betrieb aufrecht halten :

http://farm7.static.flickr.com/6064/6054108077_1fde766f30_b.jpg


6) Auf den Breitspur treffen wir noch 8031 Typ HBU-20 von Hitachi gebaut in 1986 :

http://farm7.static.flickr.com/6070/6054658118_2af61730c4_b.jpg


7) Bevor unser Sonderzug abfährt, rangiert noch Meterspur YD 513 mit Güterwagen - die 1D1 Lokomotive wurde gebaut von Vulcan Foundry in 1928 :

http://farm7.static.flickr.com/6077/6054658028_1f8a639dd7_b.jpg


8) Unser Sonderzug von Mirpur Khas nach Nawabshah ist bereitgestellt und wird gezogen von SP 127 die wir schon heutemorgen im Depot begegnet sind :

http://farm7.static.flickr.com/6065/6054658250_4e420ce839_b.jpg


9) Ein Teil der SP 127 - eine 2C-Lokomotive von Hanomag gebaut in 1914 :

http://farm7.static.flickr.com/6079/6054657746_8f6cf4e4a2_b.jpg


10) Unsere erste Streckenaufnahme findet statt beim Jamrao Canal nicht weit von Nazikabad :

http://farm7.static.flickr.com/6209/6054108703_4760d977bb_b.jpg


11) Die Strecke Mirpur Khas - Nawabshah ist 129km lang und die Fahrt dauert etwa 5 Stunden. In allen Bahnhöfe wird gehalten aber meistens steht die Sonne falsch für ein gutes Bild und auch die Nicht-Fotografen der Reisegruppe brauchen sich noch an die Wünsche der Fotografen zu gewöhnen (bitte kein Touristen im Bild ...:-). Deshalb hier nur 1 Bild in einem Bahnhof und nämlich in Jhol :

http://farm7.static.flickr.com/6201/6054658850_934e9d63e4_b.jpg


12) Unterwegs gibt es für uns viel zu sehen und wir sind sehenswürdig für die Einwohner (Foto in Khadro) :

http://farm7.static.flickr.com/6065/6054658364_9a51a5bcc1_b.jpg


13) Wichtig ist hier Baumwolle und die Produktion wird mit Kamelen zum Bahnhof transportiert (Foto in Jam Sahib) :

http://farm7.static.flickr.com/6076/6054108933_3db0111e2d_b.jpg


14) Kurz vor Nawabshah dreht die Strecke sich gut in der Sonne und gibt es noch eine Aufnahme :

http://farm7.static.flickr.com/6062/6054108795_5b4dc490c4_b.jpg


15) Nach vielen Stunden in der Wüste nähern wir die "Zivilisation" bei Nawabshah :

http://farm7.static.flickr.com/6205/6054659248_dc3cf94b82_b.jpg


16) In Nawabshah kommt die Meterspurbahn zusammen mit den Breitspurstrecken (siehe Karte in Teil 2). Ich bin ganz vergessen warum ich kein einziges Bild des Meterspurzuges in Nawabshah gemacht habe (vielleicht satt nach 5-Stunden-Fahrt in der Wüste ?) - schade. Stattdessen habe ich aber diese formschöne breitspurige ALCo 2086 Typ ARP-20 mit Baujahr 1951 im Bild festgehalten. Die Lokomotive ist ein ex Typ ALP-14 aber modernisiert in 1976-80 :

http://farm7.static.flickr.com/6078/6054659156_b698986f3b_b.jpg


17) Zum Schluss für heute : in Europa zählt man Schäfchen vor dem Schlafen gehen, aber Sie können sich vorstellen was man da so in Pakistan zählt :

http://farm7.static.flickr.com/6066/6054109197_1af73298ff_b.jpg


Unser Breitspur-Sonderzug bringt uns in der Nacht von Nawabshah über die Hauptstrecke Karachi - Lahore nach Khanewal, wo wir unsere erste Breitspur-Dampf- und Eloks treffen werden. Bilder davon finden Sie hier : [www.drehscheibe-foren.de].

Viele Grüße,
Paul (Edit Schreibfehler und Links zugefügt)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:26:15:34:20.
Hallo Paul,
danke für diesen schönen Beitrag!
Besonders gut gefallen mir auch die Blicke neben die Gleise.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: [PK] Pakistan 1990 - Teil 3 : Mirpur Khas - Nawabshah (m17B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.11 09:53

Die Fotos geben genau wieder wie es einmal in dem Land war. Die Eisenbahn und das drumherum ist sehr gut im Bild festgehalten.

Fantastische Serie! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 21.08.11 13:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo,

vielen Dank für die klasse Fortsetzung!

Interessant, dass Hanomag noch 1914 Loks an das "perfide Albion" (O-Ton Wilhelm II) liefern konnte.

Die Loks Hanomag 7138 - 7149 gingen als # 084 - # 095 an die Jodhpur - Bikaner Railway. Die 2'C wurden später in 0124 - 0135 umgezeichnet. Die 126 und 129 kamen während des Zweiten Weltkriegs im Irak zum Einsatz und wurden nach der Rückkehr in Indien verschrottet. 124, 125, 127 128, 130 und 131 kamen nach Pakistan, während 132 - 135 in Indien (NR) verblieben. 132 und 134 erhielten noch die All-India (NR) Nummern 31456 bzw. 31457.

Viele Grüße, Helmut

Quelle: Hugh Hughes: Indian Locomotives Part 2, Kenton (CRC) 1992, S. 73 ff.
Hallo Paul,

ja da hast du Recht. Dieses Thema interesiert mich in der Tat nicht.............
Zumindest bis eben, denn ich habe so etwas noch nicht sehen dürfen.
Ich danke dir fürs zeigen und freue mich auf die nächste Folge.
Schöne Bilder von Land, Leuten und Eisenbahn die ich mir nie im Original werde anschauen können.
Gefällt mir sehr..............

Grüße aus Baden Baden

Stefan7
Hallo Paul,

das sind wirklich sehr sehenswerte Bilder mit Dampf, Land und Leuten und dem ganzen Drumherum. Ich bin begeistert.

Gruß Klaus

Danke für Dampf - und Diesel ! (o.w.T)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 21.08.11 22:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Einzigartige Bilder

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 22.08.11 17:30

Vielen herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße,
Christian

Re: Einzigartige Bilder

geschrieben von: Dieter_Zoubek

Datum: 22.08.11 22:47

Grossartige Serie! Vielen Dank!

Nach meiner Literaturkenntnis wurden übrigens einige Loks zwischen Britisch-Indien und Britisch-Ostafrika ausgetauscht - welche das waren, entzieht sich meiner Erinnerung.

Dieter Zoubek
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.