Hallo zusammen.
Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [
www.drehscheibe-foren.de]
> Pakistan Teil 2 : Mirpur Khas - Meterspurdampf um 8 Uhr morgens (m10B) : [
www.drehscheibe-foren.de]
Erstmal danke für die positive Reaktionen bis soweit weil ich mir bewusst bin das nicht jeder hier sich interessiert für Bahnen so weit weg.
Wir befinden uns in Mirpur Khas, Mittelpunkt eines Meterspurnetzes - für Fahrpläne und eine Karte siehe Teil 2. Nach Abfahrt der "8 Uhr morgens Züge" besuchen wir das Depot.
1) "Loco shed"-Überblick :
2) Viel Arbeit wird geleistet um SP 127 und SP 140 für die nächste Fahrt vorzubereiten :
3) Mit Muskelkraft wird SP 140 gedreht und zeigt so uns gut die Achsfolge 2C :
4) Geschafft, und die von Kerr Stuart in 1921 gebaute Dampflok SP 140 ist fertig :
5) Die Mannschaft der Loco shed posiert stolz für die Fotografen. Man kann leise lächeln über zum Beispiel die "Sicherheitsschuhe", aber die Leute verdienen Respekt wie sie ohne richtigen Mittel doch den Betrieb aufrecht halten :
6) Auf den Breitspur treffen wir noch 8031 Typ HBU-20 von Hitachi gebaut in 1986 :
7) Bevor unser Sonderzug abfährt, rangiert noch Meterspur YD 513 mit Güterwagen - die 1D1 Lokomotive wurde gebaut von Vulcan Foundry in 1928 :
8) Unser Sonderzug von Mirpur Khas nach Nawabshah ist bereitgestellt und wird gezogen von SP 127 die wir schon heutemorgen im Depot begegnet sind :
9) Ein Teil der SP 127 - eine 2C-Lokomotive von Hanomag gebaut in 1914 :
10) Unsere erste Streckenaufnahme findet statt beim Jamrao Canal nicht weit von Nazikabad :
11) Die Strecke Mirpur Khas - Nawabshah ist 129km lang und die Fahrt dauert etwa 5 Stunden. In allen Bahnhöfe wird gehalten aber meistens steht die Sonne falsch für ein gutes Bild und auch die Nicht-Fotografen der Reisegruppe brauchen sich noch an die Wünsche der Fotografen zu gewöhnen (bitte kein Touristen im Bild ...:-). Deshalb hier nur 1 Bild in einem Bahnhof und nämlich in Jhol :
12) Unterwegs gibt es für uns viel zu sehen und wir sind sehenswürdig für die Einwohner (Foto in Khadro) :
13) Wichtig ist hier Baumwolle und die Produktion wird mit Kamelen zum Bahnhof transportiert (Foto in Jam Sahib) :
14) Kurz vor Nawabshah dreht die Strecke sich gut in der Sonne und gibt es noch eine Aufnahme :
15) Nach vielen Stunden in der Wüste nähern wir die "Zivilisation" bei Nawabshah :
16) In Nawabshah kommt die Meterspurbahn zusammen mit den Breitspurstrecken (siehe Karte in Teil 2). Ich bin ganz vergessen warum ich kein einziges Bild des Meterspurzuges in Nawabshah gemacht habe (vielleicht satt nach 5-Stunden-Fahrt in der Wüste ?) - schade. Stattdessen habe ich aber diese formschöne breitspurige ALCo 2086 Typ ARP-20 mit Baujahr 1951 im Bild festgehalten. Die Lokomotive ist ein ex Typ ALP-14 aber modernisiert in 1976-80 :
17) Zum Schluss für heute : in Europa zählt man Schäfchen vor dem Schlafen gehen, aber Sie können sich vorstellen was man da so in Pakistan zählt :
Unser Breitspur-Sonderzug bringt uns in der Nacht von Nawabshah über die Hauptstrecke Karachi - Lahore nach Khanewal, wo wir unsere erste Breitspur-Dampf- und Eloks treffen werden. Bilder davon finden Sie hier : [
www.drehscheibe-foren.de].
Viele Grüße,
Paul (Edit Schreibfehler und Links zugefügt)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:26:15:34:20.