Hallo zusammen,
heute mal ein weiteres Kapitel von den Reisen in "Freundesland", diesmal Bilder aus Taschkent. Dort war ich zweimal, im Juni 1982 und im August 1986 und konnte jedesmal einige Bilder von der Straßenbahn aufnehmen.
Taschkent wurde durch ein schweres Erdbeben am 26. April 1966 stark zerstört und in der Folgezeit als "moderne sowjetische Großstadt" wieder aufgebaut. Daher dominieren monumentale Betonbauten und breite Straßen, aber auch viele Parks und Grünanlagen das Stadtbild. Aber auch eine sehenswerte Altstadt ist erhaltengeblieben.
Bei der Straßenbahn gab es 1982 zwei Wagentypen, zum einen den älteren RVZ6 aus Riga und einen neueren Typ, den ich leider nicht benennen kann (Ergänzungen erbeten).
Es handelt sich um den Typ KTM5. Beide kamen sowohl solo als auch als Traktion zum Einsatz.
[1] Die ersten Bilder entstanden an einer Hauptstraße, es kommt RVZ6-Tw 1117
[2] Der Blick in die Gegenrichtung zeigt gleich drei RVZ6
[3] RVZ6-Tw 1167
[4] An einer Straßenkreuzung ein
KTM5-Tw
[5] Aus der anderen Richtung RVZ6-Tw 2124
[6]
KTM5-Tw 3751, im Hintergrund angeschnitten ein sowjetischer ZIU-9 O-Bus
[7]
KTM5-Tw 3754
[8] An der Einfahrt in eine Wendeschleife eine
KTM5-Traktion, dem führenden Tw hat man einen Scherenbügel spendiert, während der hintere abgebügelt noch eine Lyra hat
[9] Eine RVZ6-Traktion in der Wendeschleife, hier erhalten beide Wagen den Strom über einen Lyrabügel
[10] An der Haltestelle in der Wendeschleife
[11] Eine RVZ6-Traktion im Ausweichgleis, evtl. eine Pause
[12] Das letzte Bild 1982 entstand am Ploschtschad Chadra (Chadra-Platz), links angeschnitten die Medrese Kukeldasch, und zeigt wieder einen RVZ6-Tw
Im Jahr 1986 war ich erneut in Taschkent, diesmal nach einem Nonstop-Flug von Berlin-Schönefeld mit einer Interflug IL-62.
Bei der Straßenbahn gab es eine Veränderung, es fuhren jetzt auch Tatra T3SU in dreitüriger Ausführung, die auch Einrichtungen für Traktionsbetrieb besaßen, aber nur solo angetroffen wurden.
[13] Das erste Bild 1986 entstand wiederum am Ploschtschad Chadra, diesmal ist aber die Medrese Kukeldasch in voller Schönheit mit drauf. Dahinter beginnt die sehenswerte Altstadt
An einem Nachmittag ergab sich die Möglichkeit dem Straßenbahnverkehr während der Hauptverkehrszeit eine Weile zuzusehen. Ort der Handlung ist der Prospekt Lenina (Lenin-Prospekt) an der Kreuzung mit der Usbekistanskaja Uliza (Usbeskistanische Straße). Das Gebäude im Hintergrund war damals der Ausstellungssaal des Verbandes bildender Künstler der Usbekischen SSR.
[14] Der gut besetzte T3SU-Tw 2504 fährt über die Kreuzung
[15] An der Haltestelle warten viele Menschen auf viele Straßenbahnen
[16] RVZ6-Tw 1184 verlässt die Haltestelle
[17] Nun wird eine
KTM5-Traktion gestürmt
[18] Aus der Gegenrichtung kommt ein T3SU
[19] Auch der T3SU-Tw 2511 wird gestürmt
[20] Bis zum Sinken überladen fährt er los
[21] Einer geht noch...
[22] ...einer geht noch rein
uff - *Schweiß von der Stirn wisch*
Das waren die Bilder von der Straßenbahn Taschkent.
[23] Im weiteren Verlauf der Reise konnte ich auf dem Bahnhof Buchara im Abendlicht noch eine Dampflok der Reihe Ä aufnehmen. Die sah zwar nicht betriebsfähig, aber gut erhalten aus. Zu welchem Behufe (Denkmal, Museum o.ä.) die sich dort befand, weiß ich leider nicht.
Ich hoffe, dass die Bilder Gefallen finden und wünsche einen schönen Sonntag.
Edit: Mit den Angaben aus den Antworten Texte verändert oder ergänzt. Besten Dank für die Antworten.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:15:17:03:04.