DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Daadetalbahn mit dem Schienenbus Teil 2 (m.8B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 04.07.11 23:42

Hallo zusammen,
heute möchte ich den 2. Teil meines kleinen Berichtes über die Daadetalbahn fortsetzen, der erste Teil ist hier zu finden:
[www.drehscheibe-foren.de]. Zuerst möchte ich aber noch Christoph für seine Ortsbestimmungen danken.

Unser Schienenbus hatte Daaden erreicht und sich nun an die Rückfahrt gemacht. Soeben überquert er den Hüttenweg in Daaden. Die provisorische Abstützung hat gehalten:

http://up.picr.de/18246188kc.jpg


Hier sind wir wohl schon wieder in Schutzbach:

http://up.picr.de/18246189by.jpg

http://up.picr.de/18246190uo.jpg


Das Anschlußgleis muß beim Haltepunkt Grünebach gewesen sein:

http://up.picr.de/18246191rj.jpg


Ein Vierteiler im Regen (Hp Grünebach):

http://up.picr.de/18246192lu.jpg


Im Stadtgebiet von Betzdorf:

http://up.picr.de/18246219mv.jpg


Mit 2 Aufnahmen auf der Hellertalbahn Richtung Herdorf möchte ich den kleinen Beitrag beenden. Wir befinden uns hier beim Hp "Königsstollen" kurz vor Herdorf. Das 2. Gleis war zu der Zeit nur noch bruchstückhaft vorhanden:

http://up.picr.de/18246227pw.jpg

http://up.picr.de/18246228iv.jpg


Mehr gibt es von mir nicht von dieser Gegend. Ich war, wie ich bereits geschrieben habe nur einmal dort (Sept. 1992). Alle Aufnahmen habe ich damals mit meiner Rollei 35S gemacht.

Viele Grüße
von der Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (neue Termine)
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:22:23:32.

Re: Daadetalbahn mit dem Schienenbus Teil 2 (m.8B.)

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 06.07.11 10:06

Wieder einmal sehr schöne Bilder von einer leider nur selten besuchten (und fotografierten) Nebenbahn. Habe damals in der Nähe gewohnt, und leider selbst kaum brauchbares Bildmaterial erschaffen. Da freut mich ein solcher Beitrag natürlich umso mehr. Nach der Übernahme des Verkehrs durch die Westerwaldbahn anfang der neunziger Jahre wurde die komplette Strecke dann saniert. Opfer dieser "Modernisierung" wurde leider auch das kleine Empfangsgebäude in Grünebach, was eigentlich in Alsdorf liegt. Mittlerweile ist der Fahrplan der Daadetalbahn aber auch schon wieder ausgedünnt, was wohl auch an den nicht gerade günstigen Fahrpreisen liegen dürfte.

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
Vielen Dank für Deine Reaktion. Ich war ja seit den Aufnahmen nicht mehr dort. Dann ist natürlich auch die überdachte Schrankenkurbel in Grünebach verschwunden (siehe Regenbild). Der Eisenbahnfreund bezeichnet sowas ja als Idylle. Der, der das bedienen durfte, hat sicher anders darüber gedacht.

Viele Grüße
von der Nebenbahn