DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Österreich-Rundreise 1989, Tag 4 - Mariazell (04.07., 22 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 04.07.11 22:57

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Tag 9 | Tag 10 | Tag 11 | Tag 12 | Tag 13 | Tag 14

Alle Fotos in Nobbicolor™.

Zunächst noch eine Anmerkung, die auch für die vorangegangenen Teile gilt: Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden. Die Daten wurden bereits 1989 nach den damals vorliegenden Informationen und Kenntnissen so gut es geht recherchiert und seitdem nicht überprüft. Ergänzungen und Korrekturen nehme ich dankend an, diese können aber nicht sofort in die Beiträge eingearbeitet werden. Ich bitte um Geduld bis 30.07.11.

Für den heutigen Tag stand eine Fahrt mit der Mariazellerbahn nach St. Pölten auf dem Plan. Vor der Abfahrt wurde morgens dieser ÖBB-Schmalspurturmtriebwagen im Bahnhof Mariazell im Einsatz abgelichtet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09463.jpg

In den umfangreichen Gleisanlagen verlieren sich ein paar Personenwagen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09464.jpg

1099.014-1 (mit Kontrollziffer, aber trotzdem noch mit Punkt, wie auch bei allen anderen 1099) hatte einen Packwagen am Haken:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09465.jpg

Auch die Museumstramway am Bahnhof konnte noch besichtigt werden. Von den Wiener Verkehrsbetrieben stammen Wasserwagen 4037 und die Triebwagen 6921 + 6923:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09467.jpg

Neben einer Tramwaydampflok war auch Jung 14036/68 (ex Voest Krems) für die Museumsstrecke zum Erlaufsee einsatzfähig:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09469.jpg

Ein Blick über die im Aufbau befindliche Anlage mit WVB 7201 + 7223 und 5527 sowie weiteren Straßenbahnfahrzeugen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09474.jpg

Etwas Off-topic wurde dieser Saurer-Bus trotzdem mit abgelichtet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09478.jpg

Dann kehrte Leben in den ÖBB-Bahnhof ein. 1099 010 war mit dem E 961 eingetroffen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09481.jpg

Während 1099 014 und 010 im Bahnhof abgestellt wurden, übernahm 1099 006 den N 6804 nach St. Pölten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09482.jpg

Die Fahrt verlief ereignislos bis Laubenbachmühle, wo unseren Zug 1099 011 mit dem N 6805 kreuzte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09483.jpg

Hier beginnt der landschaftlich reizvollste Streckenabschnitt vorbei am Ötscher, dem mit 1893 Meter markantesten Berggipfel der Gegend:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09484.jpg

Nun wurde es Zeit, wieder in den N 6804 einzusteigen. Unterwegs hatten wir noch Kreuzungen mit von 1099 008, 013 und 002 bespannten Zügen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09485.jpg

In St. Pölten begegnete uns der 5046 204 ...:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09489.jpg

... mit passendem (naja...) Steuerwagen 6546 204:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09490.jpg

Im Alpenbahnhof St. Pölten beginnt die Schmalspurbahn. Vor "Eisen-Guzy" kehrte die unterwegs gesehene 1099 008 in das Bw ein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09492.jpg

Die äußerlich nicht umgezeichnete 2092.03 rangierte den B4iph 3161-2 sowie den Rs 64 005-6:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09493.jpg

Volle Hütte in der Remise mit 1099 009, 012 und 016 sowie den nicht sichtbaren 1099 001 und 005:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09496.jpg

Für die Dieselstrecke von Ober Grafendorf nach Gresten gab es insgesamt 3 Loks der Baureihe 2095, hier die 013:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09502.jpg

1099 012 verließ alsbald den Lokschuppen. Wir sollten sie später als Zuglok vor dem N 6821 bis Ober Grafendorf wiedersehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09505.jpg

Dort zweigt die Dieselstrecke nach Gresten ab. Der Anschlusszug für diese Strecke war von 2095 011 bespannt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09507.jpg

Der vor der Zugförderstelle Ober Grafendorf aufgestellten ÖBB 498.07 würde eine Restaurierung sicherlich gut stehen. Im dortigen Lokschuppen stand auch noch 2095 015, womit alle hier zugeteilten 2095 komplett wären:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09508.jpg

Als einziges Foto aus dem Zug möchte ich eine Szene mit 1099 016 und dem N 6809 bei Annaberg zeigen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0704/09517.jpg

Weiter geht's morgen!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:23:54:11.

Re: Österreich-Rundreise 1989, Tag 4 - Mariazell (04.07., 22 B.)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 05.07.11 23:14

Hallo Nobi,

ein Jahr zuvor war ich als Jugendlicher in Mariazell und zum anschließenden Baden am Erlaufsee. Was mir in Erninnerung blieb war das Tramway-Fahrzeugsammelsurium in Mariazell und die bereits gesperrte Strecke nach Gußwerk.

Danke für's zeigen und Aufrischen meiner Erinnerungen.

Grüße
Markus