DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Daadetalbahn mit dem Schienenbus (m.9B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 02.07.11 09:37

Hallo zusammen,
nachdem vor einiger Zeit die Daadetalbahn hier angesprochen wurde, faßte ich den Entschluß, doch mal meine wenigen Bilder, die ich von der Bahn habe, hier einzustellen. Ich war nur ein einziges Mal dort, es war an einem trüben Tag im Sept. 1992. Der Anlaß war die damals planmäßig mögliche Doppelausfahrt bei der Abzweigung in Grünebach. Ich bitte die Telegraphenstreifen auf den Photos zu entschuldigen. Auch sind mir nicht mehr alle Photostandorte genau bekannt, hier lasse ich mich gerne berichtigen. Aber seht selbst.

Mein erstes Bild zeigt die Schienenbusse Richtung Herdorf und Daaden in Betzdorf:

http://up.picr.de/18245839pe.jpg


Hier bereits der Anlaß des Besuches. Beide Schienenbusse sind ab Betzdorf nebeneinander hergefahren, in Grünebach gab es zu der Zeit keine Möglichkeit mehr, nach Daaden auszufädeln:

http://up.picr.de/25601962hv.jpg

http://up.picr.de/25601963at.jpg

http://up.picr.de/25601964cc.jpg


Jetzt wirds holperig, und zwar von der Ortsbestimmung. Könnte das kurz vor Schutzbach gewesen sein?

http://up.picr.de/18245840vo.jpg

http://up.picr.de/18245841rz.jpg


Und hier klemmt es schon wieder. Weiß jemand, wo das war?

http://up.picr.de/18246023fk.jpg

http://up.picr.de/18246047jb.jpg


Endstation Daaden, das bekomme ich gerade noch zusammen:

http://up.picr.de/18246049sh.jpg


Viele Grüße erstmal
von der Nebenbahn.

*Hier geht es zum 2. Teil: [www.drehscheibe-online.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:19:19:02:52.

Re: Daadetalbahn mit dem Schienenbus im Doppelpack

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.07.11 11:35

Hallo Nebenbahn,
Schienbus-Stereo,das ist doch mal was !
Danke für das Röhren auf beiden Ohren !
Schönes Wochenende!
Olaf

Re: Daadetalbahn mit dem Schienenbus (m.9B.)

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 02.07.11 16:34

Hallo Nebenbahnfreund,
Danke für die schönen Bilder aus einer "schönen" Zeit.
Bilder 5 und 6 sind tatsächlich in Schutzbach entstanden, kurz vor dem alten Schutzbacher Bahnhof und der Basaltverladeanlage.
Bilder 7 und 8 entstanden dann zwei Stationen weiter in der Ortsmitte von Biersdorf.

Gruß
Christoph