DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

Hier wie versprochen noch ein paar Bilder Altenessen Rheinisch. Gemacht wurden die Bilder wie schon bei dem Beitrag über Vogelheim
von Marco Klasing. Leider haben einige Fotos schon ein wenig die Farbe verloren. Habe mir die Stelle wo früher der Bahnhof war , mal bei Google Earth angeschaut.
Kaum wieder zu erkennen. Die Lage konnte ich nur an Hand der stehen gebliebenen Brücke finden. Ich hoffe ihr könnt noch ein paar Ergänzungen zu den Bildern machen.

Gruss Baumi

Habe mir mal erlaubt den Gleisplan Altenessen Rheinisch von Stefan Panske hier in den Beitrag zu verlinken.
So kann man die Örtlichkeiten besser finden.
https://lh6.googleusercontent.com/-s9EoRq0AmRA/Tg2VALV0EgI/AAAAAAAACWM/mXuYuihqQKo/s1150/essenaltenessenr1983.jpg
Noch grösser bitte hier klicken: [img714.imageshack.us]

Blick auf den Bahnhof Altenessen Rheinisch.
https://lh6.googleusercontent.com/-lHt1qrFQjes/TguMOCZ6TbI/AAAAAAAACUw/Nh8x0n_A9vM/s640/ScanImage001.jpg

Stellwerk NT.
https://lh6.googleusercontent.com/-G_0sdmcGTBY/TguMQBiqDcI/AAAAAAAACU0/huJoDnIyp40/s640/untitl3.jpg

Stellwerk NT mit Bü.
https://lh3.googleusercontent.com/-o1CwC7Sp-F0/TguMP3usXKI/AAAAAAAACU4/b8wEpP2bUBA/Zwischenablage04.jpg

Stellwerk NT.Andere Perspektive.
https://lh4.googleusercontent.com/-ah6Syq9vvF4/TguMQyqdLvI/AAAAAAAACU8/Ek8zmfuDy3w/s640/Zwischenablage03.jpg

Blick in den Bahnhof in Gegenrichtung.
https://lh4.googleusercontent.com/-UVstkkVXI-I/TguMTm06HAI/AAAAAAAACVI/sgvX_dgYGIU/s640/Zwischenablage07.jpg

Stellwerk Aess.
https://lh5.googleusercontent.com/-6JIiR5zpikE/TguMXlb3SsI/AAAAAAAACVM/5vhtU5AlIrQ/s640/Zwischenablage12.jpg

Stellwerk Aess.
https://lh3.googleusercontent.com/-_wUSq81Hc4Q/TguMY4xMfLI/AAAAAAAACVU/k6whuAC6W6E/s640/Zwischenablage11.jpg

Die Brücke im Hintergrund gibt es heute noch.
https://lh3.googleusercontent.com/-6uM4c5uSbxI/TguMb1kgPrI/AAAAAAAACVY/vfuruPAVRaw/s640/Zwischenablage15.jpg

Alter Bunker?
https://lh6.googleusercontent.com/-sgAmJF6FLCE/TguMjaA9FaI/AAAAAAAACVw/azkQ-LLpzSg/s640/Zwischenablage18.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:01:11:43:44.
Moin Baumi,

vielen Dank für´s zeigen der hochinteressanten Aufnahmen!

Ansehnlich auch die Audi- und VW-Werbung an den Stellwerken. ;-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Hallo Baumi,

Bild 1 müßte von der Brücke aus gemacht worden sein mit Blickrichtung Norden auf Stellwerk NT.
Links im Bild ist der alte Kran der an der "Schmiede" stand, eine Halle mit Gleisanschluß.
Dort lagen auch noch paar Loren herum... Vor dieser Halle war ein Abzweig zur Lohmann AG.

Bild 3 zeigt das linke Gleis zum Landabsatz der Zeche Emil Emscher und das rechte Gleis teilte
sich auf nach Zeche Neuessen (Fritz- Heinrich) und Zeche Nordstern über Schurenbachhalde am
Rhein Herne Kanal.

Bild 5 müßte wieder von der Brücke(Katernberg Nord Strecke) aus gemacht sein mit Blick nach Süden.
Das Stellwerk hinten links am Ablaufberg hieß Aess. Man sieht auch die Straßenbrücke am Stauderberg.
Dort ist heute der Kreisverkehr der Wilhelm Nieswand Allee.

Bild 7 zeigt nochmal Stellwerk Aess am Ablaufberg mit Bunker für das Personal. Es gab noch ein Bunker
der aber Richtung Norden direkt hinter der Brücke an der Hömannstraße lag. Dort war auch ein Kohlenhandel
und etwas näher zum Stellwerk NT ein Schrotthandel.
Links im Bild erkent man noch die Ruine einer Kneipe...Zwischen Bunker und Ruine führte mal das Gleis vom
Anschluß der Zeche Carl. Darüber gab es auch eine Verbindung nach Katernberg Nord.
Hinter der Straßenbrücke am Stauderberg führte die Strecke am Kaiser Wilhelm Park rechts nach Vogelheim.
Am Park lag ganz früher ein Gleis das über Palmbuschweg zum Bahnhof Altenessen führte.

Ich muß meine Pläne dazu noch verkleinern bzw. ergänzen und ein Bild scannen. Dieses zeigt eine BR 215 mit
zig Kohlenwagen. Ist bestimmt ein tolles Rätsel wieviele das sind. Also leicht hatte die Lok es nicht und
die Schranken am nächsten BÜ waren bestimmt länger zu.

Mfg Thomas.

Re: Bilderblocker abschalten

geschrieben von: Heizlokführer

Datum: 30.06.11 10:57

hovi schrieb: ? Was mache ich falsch, wenn ich die Bilder nicht sehe, nur die Adressen ? (o.w.T)
-------------------------------------------------------
> n/t

Betreffzeile hierzu beachten!

Es grüßt der Heizlokfuehrer von seiner eingeheizten heissen Heizlok

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSn2e4OaHwghyxu061sVJhRVg-N672t5QX5XUrVR_Zo_B6N3CJV





Re: Altenessen Rheinisch Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: Bw Hof

Datum: 30.06.11 17:21

Hallo Baumi,
die Bilder aus Altenessen Rheinisch und Vogelheim runden sehr schön die in den letzten drei Monaten gezeigten Beiträge über relativ unbekannte Güterbahnhöfe im Ruhrgebiet ab! Nur Insider kannten sich im Schienenlabyrinth im Pott aus, wie zum Beispiel - etwas jovial ausgedrückt - die Essener Mafia Schmidt, Wagner und Beckmann!
Wer den wunderbaren Fotoband "Dampflokomotiven im Ruhrgebiet 1972 bis 1977" im Bücherregal stehen hat, darf sich glücklich schätzen!
Für kein Geld der Welt würde ich meins hergeben, ehrlich!

Herzliche Grüße aus dem westlichen Ruhrgebiet
Klaus
Hallo Jörg (Baumi),

danke für diesen Bilderbogen! Gefallen mir gut, weil sie eben die Bahnanlagen und nicht wieder irgendeine Dampflok als Thema haben! Hinzu kommt, dass ich diesen Bahnhof leider nicht mehr in Betrieb erlebt habe...

Ich erlaube mir, Deinen interessanten Beitrag um einen Gleisplan aus meinem Archiv (mit Stand 1983) zu erweitern - ich hoffe, Du hast nichts dagegen:


http://img148.imageshack.us/img148/3101/essenaltenessenr1983k.jpg
(Ein Klick auf den Plan öffnet den Plan in einer größeren Variante).

Dank und Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:30:17:48:55.

Re: Altenessen Rheinisch Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: Baumi

Datum: 30.06.11 19:13

Hallo Stefan,

Das mit dem Gleisplan ist klasse. Ich weiss jetzt schon wer sich freut über den Plan.
Obwohl ich nie in Altenessen Rheinisch oder Vogelheim gewesen bin find ich die Geschichten zu den
Bahnhöfen sehr interressant. Hoffe noch auf ein paar Ergänzungen.

Gruss baumi
Altenessen Rheinisch ist immer wieder schön anzusehen.

Ich habe diesen Beitrag zusätzlich in eine unlängst erstellte kleine Linkliste zu dem Thema aufgenommen: [www.drehscheibe-foren.de] (war eine Antwort in einem der letzten Vogelheim-Threads) und diesen wiederum in meiner Kruppbahn-Linkliste verlinkt.

Ich werden die Kruppbahn-Liste demnächst wohl etwas verschlanken, indem ich die "versunkenen Bahnhöfe" im Norden und Nordwesten auf eine eigene Liste setze.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Nicht vom Buero aus surfen! ;-)

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 01.07.11 14:38

Ich sehe die auch erst vom heimischen PC aus, muss die Guhgl-Bilderkes aber erst explizit erlauben, da mein Opera die Art der Links beanstandet.

Evtl auch den Zweit- oder Drittbrauser probieren.

Noch en Gude,
Manfred

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Vielen, vielen Dank für diese tollen Bilder. Kindheits-Erinnerungen werden wach.

Gruß Marco
Hallo Baumi,

bin erst jetzt dazu gekommen meine Pläne zu scannen. Aber das Bild meiner BR 215 ist verschollen und ich habe nur eine Kopie in mieser Qualität.
Also nicht schimpfen...

Rheinisch 1927

[imageshack.us]

inisch1927a.jpg/

Rheinisch 1984

[imageshack.us]

inisch1984a.jpg/

Rheinisch 1985

[imageshack.us]

einisch1985a.jpg/

BR 215 Richtung Vogelheim am Stellwerk Aess

[imageshack.us]

id.jpg/

Gruß Thomas.

Manno, warum sehe ich die Bilder nicht?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:03:00:24:11.
Also, mit zerschnittenen Links geht es schon mal nicht.

3 von 4 konnte ich zusammenbasteln.

Nach Korrektur deines Schreibfehlers im Dateinamen fand sich auch das 4.


Noch en Gude,
Manfred

Rheinisch 1927

http://img64.imageshack.us/img64/8922/comprheinisch1927a.jpg

Rheinisch 1984

http://img11.imageshack.us/img11/6201/comprheinisch1984a.jpg

Rheinisch 1985

http://img135.imageshack.us/img135/3996/comprheinisch1985a.jpg

BR 215 Richtung Vogelheim am Stellwerk Aess

http://img64.imageshack.us/img64/1556/img002iid.jpg

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:03:05:18:36.
Hallo Manfred,

danke für deine Mühe mit den Bildern. Ich habe mich aber auch blöd angestellt...

Mfg Thomas.

Re: Altenessen Rheinisch Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: Baumi

Datum: 04.07.11 14:44

Hallo zusammen,

Habe versucht das letzte Bild noch ein wenig zu bearbeiten.

https://lh4.googleusercontent.com/-EHDU49P_wSY/ThG04R_FfbI/AAAAAAAACWo/J6XoU9ijghY/s576/Zwischenablage01.jpg

Gruss baumi
Das ist korrekt. Mit Ausnahme der beiden Brücken ist nichts mehr vorhanden.

Herzlichen Dank an den Einsteller für die tollen Fotos. Schön das so etwas schon damals dokumentiert wurde.


Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie