Moin und „Grüß Gott“,
am 24.6.1973 fand auf der Tegernseebahn eine Sonderfahrt, m.W. von der DGEG organisiert, mit der Lok 7 der TAG (1‘D1‘ h2t, Krauss-Maffei 1936) statt. Von dieser Fahrt möchte ich Euch einige Bilder zeigen, wobei als „Beifang“ auch die damals noch im Planeinsatz befindliche V 65-11 zu sehen ist.
Meine damaligen Aufschreibungen sind nicht gerade preußisch akkurat, sondern beschränken sich pauschal auf die Angabe „zwischen Tegernsee und Gmund“. Bei dem einen oder anderen Foto bestehen daher Unsicherheiten bezüglich des Standorts. Hier können sicherlich die in der Gegend ansässigen Fachleute beratend einspringen.
Lok 7 steht angeheizt und dienstbereit vor dem Lokschuppen in Tegernsee.
wie vor
V 65-11 stellt Wagen des Sonderzuges zusammen.
Die Dienstmützen scheinen doch von etwas anderer Bauart zu sein als weiter im Norden ...
TAG 7 fährt zum Zug.
Am Hausbahnsteig steht der Planzug mit V 65-11.
Einmal kurz über die Gleise, um den gesamten Zug ohne Bahnsteig abzulichten.
Vor der Abfahrt wir kräftig eingeheizt.
Ausfahrt Tegernsee auf DR-Einheitssignal.
Einfahrt Gmund auf bayerisches Signal.
Sekunden später: Überquerung der Mangfallbrücke.
Weitere Sekunden später: Einfahrt in Gmund.
Danach muß ich wohl in Gmund aus dem Zug ausgestiegen und zum Einfahrsignal der Gegenrichtung marschiert sein, das sich als echt bayerisches Signal präsentierte. Die Satellittenbilder von „Guggl“ sind in der Tegernsee-Region dermaßen unscharf, daß sie absolut ungeeignet sind, die Stelle zu verifizieren. Wegen des ansteigenden Geländes rechts im Bild bin ich mir jedoch ziemlich sicher, daß es sich hier um Gmund und nicht um Tegernsee handeln müßte.
Meine Vermutung war richtig, wie Paul, der Isartalbahner, bestätigt hat.
Gleiche Stelle, Sekunden später.
Nachschuß auf Lok und Packwagen ...
...und den gesamten Zug.
Wo könnte ich die V 65-11 mit ihrem Planzug aufgenommen haben? Auch in Gmund?
Die Lokalität ist geklärt: Ausfahrt Gmund Richtung Tegernsee. Dank an den Isartalbahner!
Das in der Reihenfolge des Films nächste Bild ist auf jeden Fall zweifellos in Gmund und zeigt den Sonderzug auf der Rückfahrt nach Tegernsee auf der Mangfallbrücke.
Die V 65-11 mit ihrem nächsten Planzug dürfte ebenfalls in Gmund abgelichtet worden sein, wie der Gleisbogen und die Zwiebel im Hintergrund indizieren.
Soweit die Fotos vom 24.6.1973. Drei weitere Fotos der Tegernseebahn vom 8.1.1973 zeige ich in diesem Zusammenhang gleich mit:
V 65-11 fährt in Schaftlach an ihren Zug nach Tegernsee.
Abfahrbereit.
Ein Pw (oder PwPost?) in Tegernsee, bei dem es sich offensichtlich um einen anderen handelt als bei dem Sonderzug ein halbes Jahr später.
Vorsicht, jetzt kommt ein Sprung um 30 Jahre:
Die TAG 7 erfreute sich beim Bahnhofsfest in Holzkirchen am 8.6.2003 bester Gesundheit. Leider waren die Wagen nicht mehr die bayerischen wie 1973.
Wo sind eigentlich die Wagen geblieben, die oben zu sehen sind, und wie geht es der Lok heute?
Gruß
Willi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:24:07:54:21.