DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1985 hatte die Deutsche Bundesbahn für das große Jubiläumsjahr "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" unter anderem auch den 1984 außer Dienst gestellten Triebwagenzug 430 114 aufarbeiten lassen und beheimatete den Zug wieder in seiner alten Heimatdienststelle Hamm(Westf). Seitdem erfreute sich der Zug großer Beliebtheit gerade bei Ausflugsgruppen, die mit dem Zug Wochenendtouren an Rhein und Mosel unternahmen und dem Zug den Namen "Säuferzug" gaben.

1997 lief die auf 12 Jahre verlängerte HU-Frist des Zuges aus 1985 ab, trotz des großen Erfolges – nahezu jedes Wochenende war der ET 30 auf Achse – sollte es für den Zug keine neue HU mehr geben. Die Bauform der Eierköpfe war karosserieseitig verschachtelt – die lange Einsatzzeit im Ruhrgebiet mit seiner bisweilen aggressiven Luft hatten Spuren hinterlassen, deren Beseitigung aufwendig gewesen wäre. Im November 1996 kam der ET 30 zu einer Abschiedsfahrt zum Einsatz.

Wie das Wetter im November so ist, es kann ruhiger Hochdruck herrschen - die Sonne hat an manchen Tagen gegen den Hochnebel keine Chance, das Wetter bleibt trübe. Der Tag der Abschiedsfahrt war ein solcher und so entsprach das Wetter dem Anlass der Fahrt. 1996 konnte man nicht eben seine Digicam in den ISO-Werten hochschrauben und dann daheim am PC ggf. entrauschen.
Um ein Haar wäre die Fotofahrt bereits zu Ende gewesen, ehe sie richtig angefangen hat. Ein erster Fotohalt mit 430 414 fand im Bf Oderaden statt, mit der Bergwerkskulisse von Haus Aden (es ist selbstredend, dass man dort heute abgesehen von einem erhaltenen Förderturm nichts wieder erkennt). Uns überholte an dieser Stelle ein Güterzug, welcher wenige Kilometer weiter in einen Personenunfall verwickelt wurde.
Der Fotohalt rettete die Fahrt, auch wenn es zunächst nicht weiterging. Da in einem Bahnhof stehend, konnten wir glücklicherweise die Richtung wechseln und auf alternativen Wegen die Fahrt fortsetzen.

http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/et30/1000_960347.jpg

Auf der Fahrt gab es zahlreiche Fotohalte, die nicht aus "mal eben am Bahnsteig rausspringen" bestanden, sondern in Abhängigkeit vom Betrieb auch abseits des Bahnsteiges ein Foto ermöglichten. Der Bf Duisburg-Wedau versprühte 1996 morbide Athmosphäre.

http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/et30/1000_960348.jpg

Nur noch im Güterverkehr betrieben wird der Bf Bochum Nord, einst als "Bochum Rheinisch" an der Strecke Dortmund Süd – Osterath erbaut. Seit 1979 ist hier der Personenverkehr eingestellt, eine 150 wartet mit einem Leergüterzug auf Ausfahrt.

http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/et30/1000_960402.jpg

Der 430 414 steht hier in Witten abseits seiner modernen Nachfolger, hier in Form einer mit einer Lok der BR 143 bespannten x-Wagengarnitur.

http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/et30/1000_960407.jpg

Seit 1986 ist der 1874 als Bf Volmarstein eröffnete Bf Oberwengern stillgelegt, seitdem verkehrt über diese Strecke ausschließlich Güterverkehr. 430 414 legt einen kurzen Halt in Oberwengern ein. Um 2007 wurde im Bereich des ehem. Bf Oberwengern ein provisorischer Bahnsteig errichtet, um während der Sanierung der parallelen Personenverkehrsstrecke als Ersatzhalt dienen zu können.

http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/et30/1000_960409.jpg

Auch wenn praktisch alle Fotomotive heute nicht mehr wieder zu erkennen sein werden, so hat den Bf Iserlohn die fraglos härteste Zäsur heimgesucht.
Die Strecke nach Menden ist abgebaut, der Bahnübergang einem Kreisverkehr gewichen. 430 414 rangiert im Bf Iserlohn an die Formsignalbrücke, deren Signale längst keine Ausfahrt mehr erlauben.

http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/et30/1000_960411.jpg

Das Bahnhofsgebäude Iserlohn ist einem Busbahnhof gewichen. Die Fahrzeuge sind gute alte Bundesbahnzeit – auch der Dieseltriebwagen der BR 634 Geschichte.

http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/et30/1000_960414.jpg

Was ist vom Bf Iserlohn geblieben? Nichts! Es gibt nicht mal mehr einen Bahnhof. In Iserlohn treffen sich zwei Strecken, welche nach der Modernisierung der Bahnanlagen keine Verbindung mehr zueinander haben und bahntechnisch zwei Stichstrecken sind – in Iserlohn gibt es nur noch den Haltepunkt Iserlohn. Alle anderen Gleisanlagen sind abgerissen und überbaut worden. Eine solch krasse Reduzierung eines Bahnhofs einer nicht gerade kleinen Stadt mit fast 100.000 Einwohnern ist bisher beispiellos in Deutschland und wird es hoffentlich auch bleiben. 430 114 rangiert im damaligen Bahnhof Iserlohn.

http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/et30/1000_960416.jpg

Zwischen Iserlohn und Letmathe liegt der Hp Letmathe Dechenhöhle. 1878 wurde die Tropfsteinhöhle zufällig beim Bahnbau entdeckt, nachdem einem Bahnarbeiter sein Hammer in einen vermeintlichen Felsspalt gefallen war. Heute würde das vermutlich nicht mehr zur Entdeckung führen, sondern im Baumarkt ein neuer Hammer gekauft werden.
Der 430 114 wurde 1997 mit Fristablauf abgestellt, nach langen Abstellungen in Gießen und Koblenz-Lützel war derart zerfallen, dass auch eine nicht betriebsfähige Restaurierung nach Durchrottung tragender Teile nicht mehr vertretbar war. Lediglich der Triebwagen 430 414 wurde an die SVG in Stuttgart verkauft, welche den Triebwagen in der Eisenbahnerlebniswelt in Horb im letzten Zustand der DB zeigt. Die anderen Wagen wurden im Oktober 2006 verschrottet.

http://www.bahnfotokiste.de/eisenbahn/et30/1000_960418.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:15:48:37.
Was für schöne Bilder. Ich hab die Kiste Anfang der 2000er Jahre in Koblenz noch kennenlernen können. Zur Aufmunterung schiebe ich mal ein Bild aus Horb nach. Schön sieht er nicht mehr aus, der 430 414, aber immerhin steht er nun trocken.

Horb-430414-DSO.jpg

Gruß aus dem Nordschwarzwald

Alexander
Hallo Jan,

sehr schöne Fotos als Ausbeute der Fotohalte. Sonderfahrten mit solchen Halten sind inzwischen auch schon Raritäten bzw es gibt nichts mehr in Szene zu setzen.

Gruß

Ingo

PS: In Iserlohn hat leider die Busmafia der MVG gesiegt, was der DB sicherlich sehr zusagte. Das das neue Bahnhofsgebäude auch noch quer zu den beiden Kopfgleisen gebaut wurde, war erst Recht ein aussagekräftiger Schlussstrich zur Bahn im Kreis MK.

Re: 1996: Abschiedsfahrt für den elektrischen Eierkopf 430 114 des DB Museums [m9B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.06.11 22:50

In Bochum Nord wird man wahrscheinlich bald auch nicht mehr fotografieren können.
Dort sollen demnächst alle Bochumer Gerichte unter einem Dach eine neue heimat finden.
Das Bahnhofsgebäude ist mittlerweile im Besitz einer örtlichen Brauereifamilie.
Hier nochmal 10 Jahr früher:
Anlässlich der Veranstaltung "40 Jahre NRW / 40 Jahre Landeshauptstadt"
zeigte die Deutsche Bundesbahn auf den Düsseldorfer Rheinwiesen einige Exponate auf Gleisen.
Die Zu- und Abfuhr erfolgte per Strassentransport vom bzw. zum damals noch existierenden "Bahnhof" Oberkassel.

http://www.angertalbahn.de/historisch_ds/10_0007301.jpg

430 114 Abtransport nach Beendigung des Festes (Nacht vom 24.auf den 25.09.1986)

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.net/net500x66_2.jpg

Dank an J.Krause für den Fahrtverlauf

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:21:20:24:24.

Jau 40 Jahre NRW, was für ein Aufwand

geschrieben von: demag-kran

Datum: 17.06.11 07:16

moin, was man da noch für einen Aufwand getrieben hat.
Ich weiss nicht mehr wer es war, der VT 601 oder der ET30 auf dem Tieflader,
welcher den Kurzschluss bei der Rheinbahn verursacht hat ;)
Interessantes Zeitdokument.

Und trotzdem schade um die Reste des ET 30, man hätte ihn komplett erhalten sollen.
@Jan: Sehr schöne Bilder, welche ihre Wirkung nicht verfehlen.

Viele Grüße.

Markus
Toller Bilderbogen, Jan! Und schade, dass der ET30 nicht mehr vollständig dreiteilig erhalten werden konnte.

Danke fürs Zeigen,

Martin

Einiges zum Hintergrund...

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 17.06.11 08:31

Ich habe diese Fahrt damals für die EF Hönnetal e.V. organisiert.

Die Fahrt startete in Hamm und sollte zunächst nach Oberhausen laufen (Fplo habe ich noch.) Der Halt in Oberaden war für uns geradezu ein Glücksfall - wenn auch ein tragischer - wie Jan richtig schrieb. Dort wurde unser Sonderzug von einem Güterzug (mit einer 140) überholt - und dieser Güterzug hat kurz darauf einen Selbstmörder überfahren. Wäre der Halt (stand wenn ich mich recht erinnere nicht in der Fplo sondern wurde auf kleinem Dienstweg eingelegt) ausgefallen, wäre die Fahrt schon kurz nach Beginn zu Ende gewesen, denn dann wären wir der Unfallzug gewesen.

Wir standen damals dann ziemlich ratlos in Oberaden und sind dann zunächst nach Lünen gefahren und da wurde die Fahrtroute bis Oberhausen komplett geändert. Das haben einige Fahrgäste (mit besserer Ortskenntnis) für uns übernommen, die im Führerstand mit dem Tf und zusammen mit uns alles organisiert haben. Der Bereich Mathilde ist mir bis heute verschlossen und ich kann selbst nicht mehr ganz nachvollziehen, wo wir da im einzelnen waren. Ab OB-Osterfeld wussten auch wir Sauerländer wieder Bescheid - und in Iserlohn machte uns eh' keiner was vor.

Danke für den schönen Rückblick auf diese auch für uns außergewöhnliche Fahrt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:17:08:46:52.
Was für herrliche Bilder......
Die 430er waren für mich damals Anfang der 80er jahre der Inbegriff des Rhein-Ruhr - Nahverkehrs. Noch so gegenwärtig das man gar nicht an ein bevorstehendes Ende des Einsatzes denken wollte.....Sehr traurig das die Deutsche Bahn AG 1997 anscheinend kein Interesse hatte diesen historischen Triebwagen zu erhalten und geschützt unterzustellen. Wenn man den erhaltenen Triebkopf so in Horb sieht können einem wirklich Tränen der Wut in die Augen schießen......

Danke für diese tollen Bilder,

Thomas

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit
An den Schrecken gleich zu Fahrt-Beginn kann ich mich immer noch gut erinnern.

Falls noch irgendjemand die dann tatsächlich gefahrene Strecke benötigt, ;-)
bitte:

Hamm (Westfalen) Pbf - Hamm (Westfalen) Rbf - Abzw. Herringen - Oberaden - Lünen Süd - Lünen Hbf - Preußen - Dortmund-Kirchderne - Dortmund Obereving - Abzw. Deusen - Abzw. Nette - Dortmund-Mengede - Herne - Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen Hbf - Essen Kray Nord - Essen Nord - Mülheim-Heißen - Mühlheim-Speldorf - Duisburg-Wedau (Pbf) - Abzw. Lotharstraße - Abzw. Sigle - Oberhausen West - Abzw. Walzwerk - Essen-Frintrop - Abzw. Fbn - Abzw. Prosper-Levin - Abzw. Gerschede - Bottrop Hbf - Gladbeck West - Gelsenkirchen-Buer Nord - Recklinghausen Ost - Recklinghausen Süd – Herne Rottbruch Hgn - Herne Rottbruch - Bochum-Riemke - Bochum-Präsident - Bochum Nord - Abzw. Prinz von Preußen - ochum-Langendreer - Abzw. Stockumer Straße - Witten Hbf - Wengern Ost - Oberwengern - Hagen-Vorhalle - Abzw. Einhaus - Hagen-Hengstey - Hagen-Kabel - Letmathe - Iserlohn - Letmathe - Hagen-Kabel - Abzw. Hohensyburg - Westhofen - Schwerte - Abzw. Heide - Holzwickede - Unna - Abzw. Autobahn - Hamm (Westfalen) Pbf

Es ist wirklich schade, dass der ET 30 nicht zu erhalten war bzw. seitens der DB erhalten werden wollte!!!

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:21:18:07:18.

Hoppla, fast übersehen

geschrieben von: Frank St.

Datum: 21.06.11 21:56

N'Ahmd, Jan,

ich weiß zwar nicht, wie ich den Beitrag fünf Tage lang übersehen konnte, aber so ist es. Jetzt kann ich ja sagen, dass Du mir einige Monate zuvor gekommen bist, und die Fotos Deines Beitrags wären fast identisch meine Fotos zum 15. Jahrestag der Fahrt geworden.

Jedenfalls erinnere ich mich gern an die Rundfahrt, für die es sogar noch eine 50%ige Anschlussermäßigung für Bahnfahrgäste gab. Ich kann mich noch an das verständige Lächeln des Zugschaffners im RE nach Hamm erinnern, als er den Aufdruck des ET30 auf der Sonderzugfahrkarte sah: offenbar mochte er den Zug auch.

Ich habe Strecken und Betriebsstellen teilweise auch direkt aus dem Führerstand gesehen, die ich bis dahin nur aus Buchfahrplänen oder von Streckenkarten kannte. Das war wirklich Ruhrgebiet pur. Eindrucksvoll auch, dass wir statt direkt über Mathilde in langsamer Fahrt durch den Rbf Oberhausen West fahren durften. An die vorausgegangenen "Laufwegverhandlungen" über Zugbahnfunk in Dui-Wedau kann ich mich noch dunkel erinnern.

Es war eine schöne Fahrt, trotz des Anlasses, ich möchte sie nicht missen.

Grüße
Frank
Hier zwei Bilder aus Koblenz von Februar 2004

http://www.philobiblon.com/eisenbahn/vorbild/P2140058.JPG

http://www.philobiblon.com/eisenbahn/vorbild/P2140059.JPG

Jetzt verschrottet?

Gruß, p.

-|----|- Peter D. Verheyen
-|----|- verheyen@philobiblon.com
-|----|- [www.philobiblon.com]
-|----|- [papphausen.blogspot.com]
-|----|- [www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:22:01:33:24.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.